Ich bin neu hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Maya10
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2013, 09:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Ich bin neu hier

Beitragvon Maya10 » 17. August 2013, 12:29

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und habe 4 Kinder groß gezogen. Ein Kind lebt noch bei mir. Ich bin ganztags berufstätig. Seit meiner Jugend habe ich ein Alkoholproblem und bin seit vielen Jahren abhängig. Ich trinke täglich Abends 4-6 Bier 0,5 Liter.

Ich habe noch nie einen Entzug gemacht. Ich kann nicht weg, weil ich einen Hund habe, den ich bei niemand unterbringen kann. Außerdem kann ich mich nicht outen, weil ich sich sonst meine Arbeit verlieren würde.

Außer meiner Familie weiß niemand, dass ich trinke. Jedenfalls hat mich noch niemand darauf angesprochen.

Das Medikament Baclofen macht mir Hoffnung, dass ich einen ambulanten Entzug schaffen könnte. Ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen. Früher habe ich wegen Probleme getrunken, in den letzten Jahre nur aus Gewohnheit und Sucht. Ich habe eine Angstphobie beim Fahren entwickelt, darunter leide ich sehr. Ich möchte wieder mobil sein. Ich kann nicht mehr Autobahn fahren.

Es tut gut, hier zu lesen und dabei zu sein.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Papfl » 17. August 2013, 15:17

Hallo Maya10!

Herzlich willkommen im Forum.

Was weißt Du schon über Baclofen? Kennst Du das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen (s. auch hier)?

Einen ersten Überblick über das Medikament bietet unsere Rubrik Alles Wichtige auf EINEN Blick und unser Baclofen-Arztkoffer. Hier findest Du auch Infomaterial, das Du gegebenenfalls Deinem Arzt geben kannst, falls dieser für eine Verschreibung von Baclofen in Frage kommen könnte.

Wenn Du nicht zu Deinem jetzigen Arzt gehen möchtest (Stichwort: Outing) - was ich durchaus nachvollziehen kann - findet sich vielleicht auch eine Adresse auf unserer Ärzteliste. Dazu müsstest Du DonQuixote eine persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen und ihm Deine Postleitzahl/Bundesland nennen, damit er nachschauen kann, ob wir einen Arzt in Deiner Nähe kennen. Das genaue Prozedere ist aber auch im Thread nochmal erklärt.

Ansonsten glaube ich anhand Deiner kurzen Vorstellung, dass Baclofen Dir helfen kann. Gut möglich, dass Du schon relativ schnell erste Erfolge feststellen wirst. Sowohl was Deine Angst als auch Deinen Alkoholkonsum resp. das Craving betrifft. Wobei ich mit dem Autofahren am Anfang noch etwas vorsichtig sein würde, bis sich Dein Körper an das Medikament gewöhnt hat bzw. Du einschätzen kannst, wie Du auf Baclofen reagierst.

Wie schätzt Du Dich sonst ein? Kannst Du Deinen jetzigen Alkoholkonsum (4-6 Bier) reduzieren? Zum Beispiel heute 4, morgen 3, übermorgen 2 etc.? Die Erfahrung hat gezeigt, dass Baclofen um einiges besser "funktioniert", wenn man abstinent mit der Therapie beginnt. Ideal wäre es deshalb, wenn Du Dich - während Du Dich parallel um die Verschreibung bzw. einen Arzt/Rezept kümmerst - langsam "runtertrinken" würdest.

Wenn das nicht klappen sollte, ist es auch nicht tragisch. Dann eben nach dem Prinzip: Alkohol ausschleichen - Baclofen parallel langsam einschleichen. Kannst ja schon mal überlegen, welcher Weg für Dich eher in Frage kommt.

Du findest hier ja auch viele Erfahrungsberichte und Infos, wie's die anderen gemacht haben. Für Einsteiger halte ich die "White Box" (kann man hier auf der Seite des Paradigmenwandel e. V. (i. G.) runterladen) auch immer für sehr motivierend. Darin findest Du Fallbeispiele für den Verlauf der Baclofen-Therapie anhand von Selbstbeschreibungen im Zeitraum bis 26 Monate.

Mit der Anmeldung im Forum und der Einsicht, dass Du für Dich etwas ändern willst, hast Du jedenfalls schon mal die ersten wichtigen Schritte unternommen. Bei den folgenden begleiten wir Dich gerne. Und traue Dich ruhig zu fragen, wenn Du was auf dem Herzen hast. Wir kennen die Unsicherheit alle noch gut aus unserer eigenen Anfangsphase.

Alles Gute einstweilen,

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon fetsecht » 17. August 2013, 21:17

Papfl hat geschrieben:Mit der Anmeldung im Forum und der Einsicht, dass Du für Dich etwas ändern willst, hast Du jedenfalls schon mal die ersten wichtigen Schritte unternommen. Bei den folgenden begleiten wir Dich gerne. Und traue Dich ruhig zu fragen, wenn Du was auf dem Herzen hast. Wir kennen die Unsicherheit alle noch gut aus unserer eigenen Anfangsphase.



wer spricht hier?

*wunder*

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon fetsecht » 17. August 2013, 21:25

fetsecht hat geschrieben:
Papfl hat geschrieben:Mit der Anmeldung im Forum und der Einsicht, dass Du für Dich etwas ändern willst, hast Du jedenfalls schon mal die ersten wichtigen Schritte unternommen. Bei den folgenden begleiten wir Dich gerne. Und traue Dich ruhig zu fragen, wenn Du was auf dem Herzen hast. Wir kennen die Unsicherheit alle noch gut aus unserer eigenen Anfangsphase.



wer spricht hier?

*wunder*



Also das was Papfl hier sagt, entspricht sicherlich nicht der idee des forums, Papf spricht hier von sich selber maya10.

edit fetsecht

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Papfl » 17. August 2013, 21:31

@ fets

Sowas nennt man Einfühlungsvermögen [smile] . Stimmt schon, kann man natürlich nicht von jedem erwarten. War indirekt als Antwort auf das "Gemeinschaftsgefühl" gedacht, das hier anklingt:

Maya10 hat geschrieben:Es tut gut, hier zu lesen und dabei zu sein.

Ich nehme Dich selbstverständlich gerne aus dem "WIR" raus. Falls sich sonst noch jemand zu Unrecht "vereinnahmt" fühlt, bitte melden...

Mann.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon fetsecht » 17. August 2013, 21:42

Papfl hat geschrieben:@ fets

...Sowas nennt man Einfühlungsvermögen [smile] ...


Maya10 hat geschrieben:Es tut gut, hier zu lesen und dabei zu sein.

[twiddle]

Maya10, es tut mir leid das ich halt, Papfl vereinnahmung des forums nicht so stehen lassen kann.

du hast wohl auch schon etwas laenger hier mitgelesen und weisst somit, das es verschiedene erfahnungen mit baclofen gibt.

gewuescht wird dir wohl immer das beste und das wuensche ich dir auch.

gruesse
fetsecht

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon DonQuixote » 17. August 2013, 22:42

fets hat geschrieben:Wer spricht hier?

Hi Fets

@Papfl gibt die Erfahrungen wieder, die das Forum in drei Jahren gesammelt hat. Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber gewisse Erfahrungswerte gibt es schon. Dafür ist das Forum da.

DonQuixote

Edit: Und was ich vergessen habe: Willkommen im Forum, Maya! Schau Dich um, nimm was Dir gefällt. Ich wünsche Dir alles Gute.

Benutzeravatar

agnesl
Beiträge: 117
Registriert: 31. Dezember 2012, 18:44
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon agnesl » 18. August 2013, 00:04

hey maya10,
muss immer wieder feststellen, wie ähnlich so manche Geschichten hier, von Mitglieder sind.

Denke papfl hat dir das wesendlichste schon mitgeteilt.
Sicher, wird dir der eine oder andere ,gerne auf deine Fragen Antworten.
Ein outing ist für viele auch ein absolutes no go.
Den Schritt zu machen, sich mit Menschen auszutauschen die das selbe Problem haben,ist sehr sehr wichtig,besonders für die geschundene Seele.
Ich drück dir sehr die Daumen dass alles gut läuft.

agnesl [hi_bye]

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon fetsecht » 18. August 2013, 12:47

DonQuixote hat geschrieben:
@Papfl gibt die Erfahrungen wieder, die das Forum in drei Jahren gesammelt hat. Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber gewisse Erfahrungswerte gibt es schon. Dafür ist das Forum da.

DonQuixote


diese gewissen erfahrungswerte Don, sind hier sehr breit gefaechert, somit muesste es heissen.
MEINE eigenen erfahrungen sind....und nicht die forums erfahrungen sind.

das forum ist zum austausch da, ueber die erfahrungen mit baclofen und alkohol.

dieser austausch sehe ich nicht mehr, siehe Papfl erfahrungsbericht...da steht nichts drin. dein eigener erfahrungsbericht, ist nicht mehr so wie es mal war....

nun aber anderen (neuen) sagen, wir hier, haben die loesung zu deinem problem, ist irrefuehrend.
austausch hilft hier nur, eigene erfahrungen....nicht, wir haben hier das mittel gegen alkohol.
nope sorry, das werde ich auch weiterhin mitteilen. ich kann dieser veralgemeinerung der dinge nicht ab.
jeder redet fuer sich hier, nicht das forum hat eine bestimte stellung zu baclofen.
ich nehme seit 2 monaten schon kein baclofen mehr, insbesonders seit dem recht jungen tot von Olivier Ameisen.

hier gibt keiner den pfad an, das forum ist austausch, davon lebt es und nicht von gewissen vorgaben, von gewissen leuten. das ist ein forum Don und da werde ich auch weiterhin drauf hinweisen.

so long
fetsecht

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Papfl » 18. August 2013, 14:03

Lieber fets,

Du hast ja recht. Ein Forum lebt von Erfahrungen. Und die gibt es hier reichlich. Und eben weil diese Erfahrungen hier in der Vergangenheit gesammelt wurden, haben sich Wege heraus kristallisiert, wie Baclofen "funktionieren" kann und wie nicht. Neue Erfahrungen sind natürlich nach wie vor immer willkommen. Vieles wurde aber halt einfach auch schon durchexerziert - teilweise mit Erfolg, teilweise aber auch ohne.

Diese vermeintlich nicht zielführenden Experimente kann man Einsteigern ersparen, indem man ihnen eine Orientierung an die Hand gibt, wie es bei vielen am ehesten klappt. Erst dann nämlich machen Erfahrungen auch Sinn. Wenn man davon profitieren kann - und vermeintliche Fehler nicht zweimal machen muss.

Natürlich führt dieser "Standardweg" nicht immer zum Erfolg. Das sieht man an zahlreichen Beispielen, auch aktuell. Dann wird der Erfahrungsaustausch wieder wichtig. Und er findet auch statt. Nach dem Motto: "Schema F klappt bei mir nicht, ich probier's jetzt mal so...und schildere im Forum, wie's mir dabei geht."

Neuankömmlinge aber gänzlich ins kalte Wasser der teilweise doch recht verwirrenden Erfahrungsberichte zu werfen, halte ich für falsch.

Und was meinen Erfahrungsbericht anbelangt, den Du immer wieder kritisierst: Als engagiertes Forenmitglied kann Dir doch nicht entgangen sein, dass ich meine individuellen Erfahrungen immer da einbringe, wo's gerade passt und angebracht ist - und nicht in einem bestimmten Thread bündele.

Weil ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich extra für Dich [smile] ein paar zusammen gestellt:

Zum Beispiel hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier...jetzt habe ich keinen Bock mehr...

Vielleicht ist DonQ ja so nett und kopiert die Beiträge alle noch in meinen Erfahrungsfaden, damit Du sie künftig leichter findest.

Schönen Sonntag noch [bye2] !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Maya10
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2013, 09:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Maya10 » 19. August 2013, 17:01

Hallo ihr Lieben,

da ich erst seit ein paar Tage hier lese, verstehe ich nicht, was los ist und welche Parteien es gibt. Trotzdem danke für alle Antworten. Das ist lieb.

Es gibt viel Interessantes zu lesen hier und man sieht, wie vielfältig die Probleme sind. Mich interessiert natürlich am meisten Erfolgsgeschichten von Leuten, die so wie ich seit vielen Jahren 4-6 Bier am Abend und sonst keine Medikamente oder anderen Drogen nehmen. Ich glaube, dass ich ADS habe, weil mein Sohn und meine Schwester eine Diagnose haben. Ich habe aber noch viel mehr Anzeichen, als z.B. meine Schwester. Ich reagiere auf Parazethamol gegensätzlich und nach Narkosen bin ich ausfällig geworden. Ich habe schon mal ein paar Wochen ein Antidepressiva eingenommen, aber dann wieder abgesetzt, weil es mir wochenlang schlecht geht. Das kann ich mir wegen der Arbeit nicht erlauben.

Runter trinken habe ich schon versucht, aber mir passiert es dann immer wieder, dass ich mehr trinke, wenn noch was da ist. Vor ein paar Wochen habe ich schon mal 5 Tage dirket aufgehört. Neben ein paar Nebenwirkungen ging es körperlich. War auch arbeiten.

Trotzdem habe ich Angst, das zu wiederholen, weil man so viel Schlimmes liest und weil ich nicht öffentlich mit Entzugserscheinungen auffallen will.

Liebe Grüße an euch alle.

Maya

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Chinaski » 19. August 2013, 17:36

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Suse » 20. August 2013, 22:40

Hallo Maya,

herzlich willkommen.
Lass dich von dem Disput in deinem Thread nicht unterkriegen - normalerweise passiert so etwas nicht (soweit ich bislang gelesen habe). Zumindest nicht im Vorstellungs Thread ;-)

Meiner Meinung und Erfahrung nach, versuche es so, wie Papfl und Chinaski vorgeschlagen haben.
Ich selbst bin zwar (noch) nicht das beste Beispiel, glaube aber, dass das der beste Weg ist.

Berichte weiter, wie es dir geht!

herzliche Grüße, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Maya10
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2013, 09:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

mein zweiter Versuch

Beitragvon Maya10 » 22. November 2013, 18:47

Liebes Forum und Mitleser,

Seit Sommer 2013 lese ich hier im Forum mit und durch die Hilfe des Forums beziehe und nutze ich jetzt seit einigen Wochen das Baclofen. Ich bin nicht der Typ, der viel schreibt, schon gar nicht im Internet. Schon seit längerer Zeit habe ich jedoch das Bedürfnis, mich trotzdem hier mitzuteilen. Allerdings bin ich wegen dem Bac sehr müde und kann mich nicht so auf die Wortwahl und Rechtschreibung konzentrieren. Ich bin sehr, sehr dankbar für die Hilfe durch Baclofen, für das hier lesen können und für die Mithilfe des Forums bei der Beschaffung von Baclofen.
Ich habe noch nie einen klinischen Entzug und auch noch nie eine Therapie gemacht. Bis auf 2 Versuche mit Antidepressiva jeweils vor sehr vielen Jahren, habe ich keine Medikamente eingenommen. Große Angst hatte ich viele Jahre vor kaltem Entzug, wegen den Warnungen, die man überall lesen kann und vor allem deswegen, weil ich damit in keine peinlichen Situationen kommen wollte.

Im Vergleich zu vielen Leidensgenossen hier, habe ich eigentlich ganz gute Voraussetzungen mit dem Trinken aufzuhören. Bei mir leben keine pubertierenden Kinder und kein Partner mehr, kann mich also mit mir selber beschäftigen ohne dadurch abgelenkt zu werden. In den letzten Jahren habe ich schon sehr viele Probleme lösen können. Ich habe gelernt mich anzunehmen so wie ich bin und mir zu verziehen.

Ich hätte schon eher geschrieben, aber mein erster Versuch mit Baclofen aufzuhören, scheiterte. Hab ganz langsam auf dosiert und die Alkoholmenge reduziert. Ich konnte nichts Positives berichten, weil ich nach 14 Tagen Abstinenz wieder unter Einnahme von Baclofen 50mg- 75mg normal (4-6 Bier 0,5 l) weiter getrunken habe. Ich hab mich gehen lassen, ein altes Problem hat mich eingeholt.

Vorteile für die weitere Einnahme von Baclofen neben Alkohl waren deutlich weniger Angst z.B. Reden vor und innerhalb von Gruppen, besseres Erkennen von logischen Zusammenhägen und mehr innere Ruhe. Es schreibe es nicht gern – keinen Kater. Nebenwirkungen bis auch Herzklopfen ließen nach.

Irgendwann, auch wegen den gelegentlichen stärkeren Herzklopfen, wurde mir klar, dass ich mich entscheiden musste, entweder Baclofen ausschleichen und Alkohol trinken oder weiterhin Baclofen einnehmen und keinen Alkohol mehr zu trinken. Täglich ein Bier ist für mich keine Option, weil ich nie Genusstrinkerin war. Es ging mir immer nur um das Abschießen.

Ja, ich habe über Wochen Alkohol zusammen mit Bac getrunken, obwohl mir wegen dem Baclofen das Bier überhaupt nicht mehr wirklich geschmeckt hat.

Vor einer Woche war es so, dass ich die 3. Dosis früher als üblich eingenommen habe. Plötzlich konnte mich nicht mehr aufraffen, Bier zu besorgen. Ich hatte einfach keine Lust, blieb zu Hause und nüchtern. Ich kann mir das nicht erklären.

Gut ich habe eine starke Erkältung, aber das hat mich noch nie abgehalten Alkohol zu trinken. Ich wollte einfach nicht mehr, hab mich vor Bier geekelt und alles entsorgt, was ich noch im Haus hatte. Am selben Abend habe ich die Dosis erhöht.

Die nächsten Tage bis jetzt habe ich auch nicht getrunken. Allerdings hatte ich TW aber keinen körperlichen SD. Ein rein psychischer Kampf. So ist es seit einer Woche. Ich trinke nichts mehr und habe keinen körperlichen Entzug!!! Baclofen hat mir dadurch viel Leid erspart. Gleichgültig ist mir Alkohol nicht. Deswegen erhöhe ich die Dosis noch mal.

Ich bin optimistisch, dass ich diesmal weiter komme. Denn diesmal ist es anders. Bei meinem ersten Versuch mit Bac habe ich zwar ein paar Tage mit Trinken aufgehört, weil ich es wollte. Es gab aber einen Anlass von außen für meinen damaligen Schlussstrich.

Jetzt möchte ich ausschließlich wegen mir nicht mehr trinken ohne Anlass, weil ich einfach mehr Zeit und Energie für die Dinge, die mir wichtig sind und die mir Spass machen, haben will. Ich will nicht mehr, dass Alkohol mein Leben bestimmt. Ich bewundere viele meiner Bekannten, die weder Alkohol trinken noch rauchen und ihre Probleme oder Krise auch lösen können.

Stand 8 Tage ohne Alk. Dosierung ab 22.11.-1*25, 3*37,5 plus Vitamin B und Baldrian zum Schlafen.
Geplant nach ein paar Tagen 4*37,5. Dann Dosis 4-6 Wochen halten, um danach, bei erfolgreicher Entwöhnung allmählich wieder runter zu dosieren.

Das ist jetzt ein langer Text und trotzdem ist Vieles nicht geschrieben. Aus Dankbarkeit möchte ich wenigstens einen kleinen Teil meiner Erfahrungen hier weiter geben.

Maya

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Suse » 23. November 2013, 03:55

...

Maya schrieb: Das ist jetzt ein langer Text und trotzdem ist Vieles nicht geschrieben. Aus Dankbarkeit möchte ich wenigstens einen kleinen Teil meiner Erfahrungen hier weiter geben.


Dank dafür Maya. Dachte schon, der Disput in deinem Thread hätte dich vertrieben.

Wie schön, dass es dir gut geht!!! Ähnlich war es bei mir auch, plötzlich und unerwartet keine Lust mehr - für jenen Abend. Und dann weiter gemacht...bzw. weiter ohne Alkohol.

Mal sehen wie es weitergeht, dir jedenfalls weiterhin [good] und hoffe, du meldest dich ab und an mal wieder!

lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste