Spam in unserem Forum

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Spam in unserem Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 12. September 2017, 20:46

Hi Folks

Ihr habt bestimmt auch beobachten können, dass es in den vergangenen Tagen und 1-2 Wochen vermehrt Spam in unserem Forum gab. Da gibt es auch einen möglichen Hintergrund: Für die Registrierung als Forumsmitglied ist nämlich keine Bestätigung via E-Mail mehr notwendig! Die Auswertung meiner Forums-Statistik hat ergeben, dass viele User (ca. 5 - 10 %) bereits an dieser Hürde (Bestätigungs-Mail) scheitern. Über die Gründe kann ich nur spekulieren [unknown] . Jedenfalls habe ich die Funktion "Bestätigungs-Mail" bei der Registrierung abgeschaltet. Also: Einen Nick-Namen eintragen, irgendeine Mail-Adresse (möglichst eine gültige [mocking] ) angeben und schon ist man "drin" und kann als Forumsmitglied gleich loslegen. Das hat natürlich Nachteile:

  1. Man kann sich mit jeglicher, d.h. auch mit einer ungültigen Mail-Adresse registrieren! Das kommt aber sehr selten vor, und meistens handelt es sich dann nur um simple Tippfehler. Spätestens bei der Arztvermittlung, welche ausschließlich via Mail (nie via PN / Privatnachricht) abgewickelt wird, und dann auch eine gültige Mail-Adresse voraussetzt, kommen solche Fehler zum Vorschein. Aber das ist wie gesagt zum Glück sehr selten.
  2. Spammern erleichtert das natürlich ihr "Geschäft"! Wobei ich die erleichterte Registrierung (siehe oben) bereits vor rund einem Dreiviertel Jahr eingeführt hatte, ohne dass da nennenswerte Auswirkungen (Spam) zu verzeichnen gewesen wären. Vielleicht ist die Häufung von Spam in den letzten Tagen und 1-2 Wochen ja einfach nur Zufall gewesen [pardon] .
Die Vorteile einer erleichterten Registrierung (siehe oben) überwiegen für mich erst mal. Natürlich werde ich „das Geschehen“ beobachten und notfalls „die Handbremse“ ziehen, aber dazu besteht im Moment keinerlei Anlass. Zuletzt noch ein Tipp für Euch: Antwortet bitte nicht auf offensichtliche Spam-Beiträge, denn erstens beeindruckt das den Spammer mit Sicherheit nicht im Geringsten, und zweitens werden die ganzen Threads, mit ganz wenigen Ausnahmen, sowieso in den digitalen Mülleimer entsorgt. In den allermeisten Fällen ist es also verlorene Liebesmühe, da irgendwelche Zeit zu verschwenden. Es sei denn, es fällt euch etwas ganz drolliges ein, dann lasse ich es eben stehen [smile] . Solche Threads kennzeichne ich dann aber wenigsten mit dem Präfix "[SPAM]".

Ansonsten frohes Schaffen wünscht der Admin

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Spam in unserem Forum

Beitragvon Luphan » 13. September 2017, 15:38

Hallo alle zusammen,

und danke für die Hintergrundinformationen zum Thema Registrierung DQA. Da meine schon wirklich lange her ist, weiß ich nicht mehr, ob ich die vereinfachte Variante hatte oder die komplizierte mit der Bestätigungsmail!

DQA hat geschrieben:Für die Registrierung als Forumsmitglied ist nämlich keine Bestätigung via E-Mail mehr notwendig! Die Auswertung meiner Forums-Statistik hat ergeben, dass viele User (ca. 5 - 10 %) bereits an dieser Hürde (Bestätigungs-Mail) scheitern. Über die Gründe kann ich nur spekulieren [unknown] .

Die komplizierte mit der Bestätigungsmail habe ich nur unterstrichen, weil:

Was ist daran denn so kompliziert???

5-10% ist aber schon eine beträchtliche Anzahl an Usern. Hätte ich echt nicht gedacht. Darum kann ich deine Wahl dann auch gut verstehen. Wenn von Hundert Usern schon Zehn nicht vorankommen, an der Anmeldung schon scheitern und dann einfach aufgeben, kann den Personen nicht weiter geholfen werden. Und einige sind auf unsere Hilfe hier sicherlich angewiesen. Auch deshalb kann ich deinen Schritt nachvollziehen.

Es gibt aber auch sicherlich ältere User, die sich mit dem Internet nicht auskennen, dann auf Baclofen kommen und uns hier im Internet finden. Habe damit schon einen großen Schritt getan und scheitern dann an der Anmeldung.

DQA hat geschrieben:Wobei ich die erleichterte Registrierung (siehe oben) bereits vor rund einem Dreiviertel Jahr eingeführt hatte, ohne dass da nennenswerte Auswirkungen (Spam) zu verzeichnen gewesen wären. Vielleicht ist die Häufung von Spam in den letzten Tagen und 1-2 Wochen ja einfach nur Zufall gewesen [pardon] .[/list]

Ich hoffe auch das es nur Zufall ist DQA!

Aber auch wenn es keine wären, dann würde ich trotzdem den ca. 5 - 10 % lieber die erleichterte Anmeldung lassen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Spam in unserem Forum

Beitragvon Lucidare » 13. September 2017, 20:19

DQA hat geschrieben:Für die Registrierung als Forumsmitglied ist nämlich keine Bestätigung via E-Mail mehr notwendig!


Findige Admins finden gegen findige User ein Mittel.

Absolut. [angel]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Spam in unserem Forum

Beitragvon Micha aussem Pott » 13. September 2017, 20:51

Sollten die Spam-Anmeldungen überhand nehmen, melde Dich noch mal, DonQ, ich habe da noch einen ganz passablen Trick in der Tasche.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste