Neuer Baclofen-Leitfaden

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon DonQuixote » 30. November 2017, 22:02

Seid gegrüßt

Der bisherige „Baclofen-Leitfaden“ den wir verwenden, datiert ja von März 2012. Aber ist der denn heute noch aktuell? Kann man damit heute überhaupt noch arbeiten? Diese Frage wurde schon oft gestellt, z.B. hier, und die Antwort lautet ganz eindeutig Ja.

Neu veröffentlich wurde nun aber soeben im Journal of Addiction Medicine and Therapeutic Science:

Dieser neue Leitfaden bestätigt im Grunde alles, was wir bisher schon wissen, geht aber in der Vorgehensweise besser auf spezielle Umstände im Therapieverlauf und auf Bedürfnisse von Ärzten und Patienten ein. Und auch einige statistische Angaben, z.B. zu möglichen Nebenwirkungen, sind enthalten.

Dieser neue Leitfaden auf Englisch schreit geradezu danach, ins Deutsche übersetzt zu werden, und wir wurden von den Autoren auch ausdrücklich dazu ermuntert. Für mich alleine ist das im Moment etwas too much, aber vielleicht hat ja auch jemand von Euch Lust dazu, sich an der Arbeit zu beteiligen.

Erwünscht wären auch Hinweise und Erfahrungsberichte, wie man eine solche Arbeit aufteilen könnte, zum Beispiel mit einem in der Cloud geteilten Dokument, an dem eine kleine Arbeitsgruppe gleichzeitig daran arbeitet. Theoretisch weiß ich zwar, wie das geht und was für Instrumente in Frage kommen könnten. Aber mir fehlt da noch die praktische Erfahrung. Das hin- und herschieben von Dateien per Mail, so wie man das früher gemacht hatte, ist ja jetzt nicht unbedingt der Letzte Schrei. Eine ausgezeichnet vorformatierte Manuskriptvorlage, praktisch so wie das Original, und samt den im Leitfaden enthaltenen Grafiken, wurde uns im Format MS-Word schon mal zur Verfügung gestellt, und darauf könnte man sehr gut aufbauen.

Nun denn, schaut Euch den neuen Englischen Leitfaden mal an, und wenn Ihr Lust zur Mitarbeit an der Übersetzung habt, dann meldet Euch [smile] .

DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon shelf » 1. Dezember 2017, 15:54

Hallo DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Erwünscht wären auch Hinweise und Erfahrungsberichte, wie man eine solche Arbeit aufteilen könnte, zum Beispiel mit einem in der Cloud geteilten Dokument, an dem eine kleine Arbeitsgruppe gleichzeitig daran arbeitet.

ich habe selbst zwar erst einmal an einer solchen "Workgroup" teilgenommen, aber die Organisation war vom "leader" äußerst simpel gelöst. (war auch noch ne "andere Zeit")
Online stand die Datei, ein Ordner für die übersetzten Seiten und eine "Pinwand" (Frontend einer winzigen "Database") wo jeder nach eigener Einschätzung eine oder mehrere Seiten (Seitenzahl) anklicken konnte.
Die geklickten Seiten waren dann ausgegraut und mit dem (nick)Namen des Bearbeiters versehen.
Der Name diente nur der Kontrolle (F5) ob man die Seite wirklich "bekommen" hat oder ob ein anderer Member "schneller" war.
Die fertigen Seiten wurden dann als Seite.PDF vom jeweiligen Bearbeiter in den Ordner hochgeladen und der "leader" hat sie zu 1 PDF zusammengefasst.

LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Luphan » 1. Dezember 2017, 18:47

DonQuixote hat geschrieben:Nun denn, schaut Euch den neuen Englischen Leitfaden mal an, und wenn Ihr Lust zur Mitarbeit an der Übersetzung habt, dann meldet Euch [smile] .

Hallo Don!

Meine intellektuellen Fähigkeiten und vor allem Übersetztungsfähigkeiten würden dafür nicht reichen. Habe ich an der Anleitung schon gemerkt "Anleitung Bilder ins Forum reinstellen"!

Vorstellen kann ich mir da tatsächlich shelf oder Lucidare. Aufbürden dieser Aufgabe, will ich natürlich niemanden, dich aber entlasten, wäre natürlich sehr schön.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Lucidare » 13. Dezember 2017, 20:32

Hallo,

Luphan hat geschrieben:Meine intellektuellen Fähigkeiten und vor allem Übersetztungsfähigkeiten würden dafür nicht reichen


Luphan hat geschrieben:Vorstellen kann ich mir da tatsächlich shelf oder Lucidare.


Noch mal grundsätzlich: Es handelt sich hier um eine seriöse Publikation in einem seriösen Medium. Punkt.

Das mal eben durch den Übersetzer zu jagen, ist auch nicht das Problem. Die Ergebnisse solcher laienhafter Übersetzungen kann man an anderer Stelle vielfälltig finden. Der Text muss aüßerst präzise in's Deutsche übertragen werden, da sonst Wissen falsch dupliziert wird.

Bin ich Mediziner? Nein. Eine interpretation des "neuen Leitfadens" nach "Lucidare" schließt sich daher aus. [pardon]

OK?

LG

P.S.: @shelf kann bei der "Interpretation" ganz bestimmt helfen.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon DonQuixote » 13. Dezember 2017, 21:06

Hi Lucidare & All

Lucidare hat geschrieben:Noch mal grundsätzlich: Es handelt sich hier um eine seriöse Publikation in einem seriösen Medium. Punkt.

Ja, das stimmt.

Lucidare hat geschrieben:Das mal eben durch den Übersetzer zu jagen, ist auch nicht das Problem. Die Ergebnisse solche laienhafter Übersetzungen kann man an anderer Stelle vielfälltig finden. Der Text muss aüßerst präzise in's Deutsche übertragen werden, da sonst Wissen falsch dupliziert wird.

Das stimmt auch. So ganz ganz kompliziert ist es aber auch nicht. Eine kleine Arbeitsgruppe für die Übersetzung hat sich jedenfalls schon mal gebildet. Wir schaffen das!

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Lucidare » 13. Dezember 2017, 21:20

Hallo,

DonQuixote hat geschrieben:Das stimmt auch. So ganz ganz kompliziert ist es aber auch nicht. Eine kleine Arbeitsgruppe für die Übersetzung hat sich jedenfalls schon mal gebildet. Wir schaffen das!


Die Macht wird mit Euch sein! :vgn

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Chinaski » 13. Dezember 2017, 21:29

Hallo,

DonQuixote hat geschrieben:Wir schaffen das!


Ist das nicht der Spruch der Geschäftsführerin?

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon DonQuixote » 13. Dezember 2017, 21:45

Hi Chinaski

Chinaski hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Wir schaffen das!

Ist das nicht der Spruch der Geschäftsführerin?

Unser Forum hat keine "Geschäftsführerin". Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Und was wir schaffen möchten, das schaffen wir auch. Nur mal so ...

DonQuixote

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Chinaski » 14. Dezember 2017, 06:31

Hallo DonQuixote,

DonQuixote hat geschriebenUnser Forum hat keine "Geschäftsführerin". Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Und was wir schaffen möchten, das schaffen wir auch. Nur mal so ...


Das hat auch niemand behauptet.


Nur mal so...
Chinaski

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Luphan » 14. Dezember 2017, 18:11

Hallo alle zusammen,

DonQuixote hat geschrieben:Eine kleine Arbeitsgruppe für die Übersetzung hat sich jedenfalls schon mal gebildet. Wir schaffen das!

Wer gehört denn zu der Arbeitsgruppe?

Hier hat sich doch niemand gemeldet, oder ist mir da etwas entgangen?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon DonQuixote » 14. Dezember 2017, 19:58

Hi Luphan @all

Luphan hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Eine kleine Arbeitsgruppe für die Übersetzung hat sich jedenfalls schon mal gebildet. Wir schaffen das!

Wer gehört denn zu der Arbeitsgruppe? Hier hat sich doch niemand gemeldet, oder ist mir da etwas entgangen?

Es gibt das konkrete und sehr ernst gemeinte Angebot (per Mail) einer Zusammenarbeit mit dem „Nachbarforum“. Und dieses Angebot werde ich sehr gerne annehmen, und das habe ich auch bereits nach „Drüben“ so signalisiert [good] . Im Moment „schleift“ die Sache aber noch, aber das liegt ganz alleine an mir. Man, d.h. ich selbst, müsste da jetzt langsam „aus den Puschen“ kommen :grbl .

Stay tuned! DonQuixote

Benutzeravatar

Fallada
Beiträge: 38
Registriert: 6. April 2012, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Fallada » 28. Dezember 2017, 22:21

Hey, super die Idee mit der Übersetzung. Helfe auch gerne, soweit ich kann.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Lucidare » 28. Dezember 2017, 22:33

Hallo Fallada,

Lucidare hat geschrieben:Die Macht wird mit Euch sein! :vgn


:vic

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Baclofen-Leitfaden

Beitragvon Luphan » 29. Dezember 2017, 17:44

Hallo ihr da draußen,

DonQuixote hat geschrieben:Es gibt das konkrete und sehr ernst gemeinte Angebot (per Mail) einer Zusammenarbeit mit dem [url=http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/index.php]„Nachbarforum“.

Eine Zusammenarbeit ist doch sehr gut!

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es doch Streit mit dem Nachbarforum gab. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und vielleicht handelte es sich nur einem Person aus dem Forum, die hier mal angemeldet war.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast