Habe andere Dosierung bekommen

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 24. Juli 2017, 17:16

Hallo,
bin etas verunsichert, da ich vom Arzt in Österreich heute eine ganz andere Dosierung bekommen hab wie ich hier gelesen habe.

1.Tag 5 + 5 + 5
2.Tag 5 + 5 + 10
3.Tag 5 + 10 + 10
4.Tag 10 + 10 + 10
5.Tag 10 + 10 + 15
6.Tag 10 + 15 + 15
7.Tag 15 + 15 + 15
und das solang bis ich kein Verlangen mehr habe, sollte sich vermutlich bei 75 mg tgl. einpendeln.

As meint Ihr dazu?

Grüße Ma

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 24. Juli 2017, 17:58

Hallo Mamamia,

mamamia hat geschrieben:Hallo,
bin etas verunsichert, da ich vom Arzt in Österreich heute eine ganz andere Dosierung bekommen hab wie ich hier gelesen habe.


Erstmal ist es schön zu hören, dass du einen Arzt gefunden hast, der mit dir bereit ist den Weg der Baclofentherapie mit dir zu gehen.

Nach unseren Empfehlungen aus dem Leitfaden wärst du zwischen 20 und 25 Tagen bei einer Tagesdosis von 45 mg. Bei deinem Arzt bereits nach 7 Tagen. Behandelt dein Arzt auch andere Patienten mit Baclofen oder bist du vielleicht seine erste Patientin?

Finde die Dosierung persönlich etwas zu schnell, vielleicht hast du ja bereits mit 30 mg schon Erfolge?
Vielleicht hast du nach so schneller Dosierung nach oben auch Nebenwirkungen die sich nach strikten Einhalten des Leitfadens geringer halten würden?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 24. Juli 2017, 18:04

Hallo Luphan,

danke f d schnelle Antwort. Ich habe gerade Deinen Weg durchgelesen. Toll.

Ja, mein Arzt behandelt viele und ich hab ihn von DonQuixote.

O.k. da ich ja auch ein Feierabend Trinker bin, fange ich ein Std vor Trinkbeginn an und
dann noch 2 x im Abstand von 2 Std. Wie sollte ich denn dann dosieren?

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Papfl » 24. Juli 2017, 18:20

Hallo mamamia!

Das Dosierungsschema im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum ist recht konservativ gehalten.

Je langsamer Du aufdosierst, desto geringer fallen in der Regel eventuelle Nebenwirkungen aus. Ich würde an Deiner Stelle mit 5 mg - 5 mg - 5mg beginnen und dann schauen, wie Du auf das Medikament reagierst. Wenn Du keine Nebenwirkungen hast, kannst Du weiter aufdosieren (in Anlehnung an das Schema Deines Arztes).

Sobald Du aber merkst, dass erste Nebenwirkungen auftauchen, bleib' bitte auf dieser Stufe, bis die Nebenwirkungen wieder abgeklungen sind, bevor Du weiter erhöhst.

Notiz am Rande: Du musst nur solange aufdosieren, bis kein Craving mehr auftritt. Bei welcher Dosis das der Fall sein wird, kann im Voraus niemand sagen.

Und ich würde Dir empfehlen, zumindest in der Anfangsphase morgens, mittags und abends im Abstand von +/- 5 Stunden zu dosieren, damit Du einen gleichmäßigen Baclofenspiegel über den Tag verteilt aufbauen kannst und Dein Körper die Möglichkeit bekommt, sich an das Medikament zu gewöhnen. Von einer Anpassung an die Trinkzeiten würde ich in diesem Stadium (noch) abraten.

Du kannst auch statt 5 - 5 - 10 auf der nächsten Stufe 5 - 5 - 5 - 5 nehmen (also vier Rationen am Tag statt drei). Da musst ausprobieren, wie's für Dich am besten hinhaut.

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 24. Juli 2017, 18:26

o.k. und Danke Papfl, dann mach ich das mal so, ich werde berichten.
Güße Ma

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon DonQuixote » 25. Juli 2017, 00:21

Hallo Ma

Danke für Dein Feedback, und toll, dass Du Dich nun in Behandlung begeben hast. Lasse mich Dir und auch allen anderen Lesern aber auch noch dies sagen:

Mamamia hat geschrieben:Ja, mein Arzt behandelt viele und ich hab ihn von DonQuixote

Dass ein Arzt „viele“ behandelt, und dass man die Adresse „von DonQuixote“ erhalten hat, muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Die Ärzte in unserer Liste sind nicht per se einfach „Götter“. Manchmal sind wir nur schon froh, zu Ärzten vermitteln zu können, welche Baclofen als Therapieoption der Akoholabhängigkeit überhaupt in Betracht ziehen. Bei einigen dieser Ärzte, so machen wir jedenfalls die Erfahrung, sind die eigentlich erforderlichen Kenntnisse manchmal nur ungenügend vorhanden, deshalb machen wir hier auch laufend Aufklärungsarbeit. Aber auch bei den erfahrensten „Baclofen-Ärzten“ gibt es ganz verschiedene Herangehensweisen, und dies zu recht, denn „die Medizin“, und ganz besonders die Suchtmedizin, ist nicht nur exakte Wissenschaft, sie ist vielmehr auch eine „Kunst“, man nennt sie nicht umsonst „Heilkunst“. So gesehen würde ich dem Rat Deines Arztes also erst mal folgen. Und wenn es Dir zu viel wird, weißt Du ja, wohin Du immer zurückfinden kannst.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 29. Juli 2017, 05:28

Guten morrgen,

wenn ich nun mrgen aufdosiere, bleibe ich auch wieder 5 Tag auf dieser Dosis? richtig?
ist 5/5/10 o.k.?
Danke BG Ma

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Dosierung - Einzeldosis

Beitragvon mamamia » 31. Juli 2017, 05:50

Hallo,

gibt es eine Begründung, warum bei der Dosierung am morgen und am Abend die Dosis höher ist?

Beim Lesen hier, bin ich auf das gestoßen:


Renaud de Beaurepaire geht noch weiter: Eine gleichmäßige Verteilung im Tagesverlauf während des ersten Monats, um das Gehirn an das Medikament zu gewöhnen. Danach erfolgt eine Verschiebung hin zu den Craving-Zeiten, bis hin zu einer einzigen Dosis ca. eine Stunde vor der üblichen Trinkzeit, sofern der Patient das verträgt. Dies ist insbesondere für diejenigen geeignet, welche nur abends Craving verspüren. Vorteil: Tagsüber gibt es keine Nebenwirkungen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Beste Grüsse Ma

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon DonQuixote » 1. August 2017, 23:18

Hallo Ma

mamamia hat geschrieben:Gibt es eine Begründung, warum bei der Dosierung am Morgen und am Abend die Dosis höher ist?

Ich vermute, dass Du dich da auf das von uns empfohlene Dosierungsschema beziehst:

Unsere Dosierungsempfehlung hat geschrieben:
  • Medikament: Lioresal ®, 10 mg Tabletten
  • Angenommene therapeutisch wirksame Dosis: 200 mg / Tag (Die kann aber auch einiges tiefer, oder unter Umständen sogar höher liegen)

  • Medikament: Lioresal ®, 25 mg Tabletten
  • Angenommene therapeutisch wirksame Dosis: 200 mg / Tag (Die kann aber auch einiges tiefer, oder unter Umständen sogar höher liegen)

Dieses Protokoll ist sehr, sehr vorsichtig langsam und versucht, Nebenwirkungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Man kann das Tempo der Aufdosierung, wenn man das Medikament (Baclofen) gut verträgt, aber auch etwa verdoppeln.

Unsere Dosierungsempfehlung geht von vier über den Tag verteilten Einnahmen aus. Und wenn man die Dosis erhöht, muss man sich ja entscheiden, wann man das das genau machen will. Unsere Empfehlung, das zunächst am Morgen und am Abend zu tun, beruht auf der Idee, einen über den Tag möglichst gleichmäßigen Spiegel des Wirkstoffes (Baclofen) im Blut aufrechtzuerhalten. Weitere Details dazu siehe in unserem Beitrag zum „Baclofen-Rechner“.

mamamia hat geschrieben:Beim Lesen hier, bin ich auf das gestoßen:

DonQuixote hat geschrieben:Renaud de Beaurepaire geht noch weiter: Eine gleichmäßige Verteilung im Tagesverlauf während des ersten Monats, um das Gehirn an das Medikament zu gewöhnen. Danach erfolgt eine Verschiebung hin zu den Craving-Zeiten, bis hin zu einer einzigen Dosis ca. eine Stunde vor der üblichen Trinkzeit, sofern der Patient das verträgt. Dies ist insbesondere für diejenigen geeignet, welche nur abends Craving verspüren. Vorteil: Tagsüber gibt es keine Nebenwirkungen.

Hat damit jemand Erfahrung?
Zitat- und Linksetzungen von mir

Das ist schon richtig. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man das versuchen. Aber bist Du schon so weit? Du nimmst Baclofen ja noch nicht sehr lange.

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 2. August 2017, 17:22

Hallo,
danke, o.k.
nein klar ich bin noch nicht soweit, aber da will ich hinarbeiten.
Beste Grüsse Ma

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 6. August 2017, 18:01

Hallo mamamia,

ich habe dich mal aus meinem Erfahrungsbericht zitiert und stelle das Zitat bei dir mal rein:

mamamia hat geschrieben:Hallo Luphan,
ich habe jetzt alle Deine Beiträge gelesen und ich finde Du hast Deinen Weg super gemeistert.


Danke das du mein Tagebuch ganz gelesen hast. Ich hoffe, es nimmt anderen Usern etwas die Angst vor Baclofen!

mamamia hat geschrieben:Beim Lesen, habe ich mich gefühlt als würde ich das alles schreiben, ich bin genau in der Selben
Situation wie Du, nur, dass ich etwas weniger konsumiere und konsumiert habe, aber ich weiß auch
nicht wirklich ob ich die 2,5 Gläser all abendlich noch brauche, oder ob ich auch Angst vor dem
ohne Alk habe.


Du hast mit Baclofen ja auch erst angefangen mamamia. Die Frage, ob du die 2,5 Gläser am Abend noch brauchst, die musst du dir selbst schon beantworten. Und wenn du sie zum jetzigen Zeitpunkt noch brauchst, dann ist das noch eben so. Vertraue dir selbst und vertraue Baclofen. Geh nach dem Leitfaden den Papfl und Don dir geschrieben haben!

mamamia hat geschrieben:Ich versuche auch sn den Tag zu denken, den jch das erste mal ohne auskomm. Meinen Beginn konnte ich schon ganz leicht verschieben. Vorher 18.00 Beginn, bis 22.30 h 1,0 - 1,25 ltr. Jetzt 20 - 22.30 h 0,7.
Bac Dosis: 8.00 h - 10mg/ 13.00 h - 5 mg/ 18.00 h - 10 mg.
Ich freue mich weiter von Dir zu lesen und vor allem mach weiter so.
LG


Das mit dem verschobenen Anfang des Trinkens war bei mir exakt auch so!

Ich habe sonst immer gegen 16:30 angefangen zu trinken und mit Baclofen dann erst gegen 17:30. Das ist doch schon ein Fortschritt. Versuch auch mal dein Getränk mit Wasser zu strecken. Am besten ist es natürlich ganz auf den Alkohol zu verzichten. Aber bei mir hat dieser Prozess auch wirklich lange gedauert... .

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 6. August 2017, 18:20

Danke Luphan,
ja ich weiß ich bin noch am Anfang, aber es ist als würde ich Bac schon ewig nehmen.
Mal sehn wie sich alles entwickelt. Es gibt sehr viele Parallelen zu Deinen. Auch ich bin selbstst. und auch bei mir ist es so, nach Hause komnen, alles schnell erl. und dann den wohlverdienten Feierabend Wein zum Abschalten bzw. runter kommen. Ich werde auf jeden Fall bei Dir weiter lesen.
LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 6. August 2017, 18:43

Hallo mamamia,

mamamia hat geschrieben:Danke Luphan,
ja ich weiß ich bin noch am Anfang, aber es ist als würde ich Bac schon ewig nehmen.
Mal sehn wie sich alles entwickelt. Es gibt sehr viele Parallelen zu Deinen.Auch ich bin selbstst. und auch bei mir ist es so, nach Hause komnen, alles schnell erl. und dann den wohlverdienten Feierabend Wein zum Abschalten bzw. runter kommen. Ich werde auf jeden Fall bei Dir weiter lesen.
LG


Was meinst du damit?

Wie fühlst du dich denn zur Zeit und bei welcher Tagesdosis bist du zur Zeit?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 7. August 2017, 07:50

Guten morgen,

"selbstständig"

z.Zt.:
10/5/10

Das Schlimmste is die Müdigkeit. Die ich vorher nie kannte, ich konnte nie ein Mittagsschläfchen machen und war tagsüber nie müde. Jetzt ist es schlimm, in dem Moment wo ich mich hinsetze könnt ich pennen.
Und morgens bin ich um 5 h hellwach und kann nicht mehr schlafen.

Gestern habe ich um 20 h angefangen, erst verdünnt, dann ein Glas pur, welches mir aber eigntlich gar nicht
so richtig schmeckte. Insgesamt 0,5 ltr.

LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 7. August 2017, 17:28

mamamia hat geschrieben:"selbstständig"


Ach so, jetzt habe ich es verstanden mamamia!

mamamia hat geschrieben:z.Zt.:
10/5/10


Zu welchen Uhrzeiten?

Will dir da auch nicht reinreden, finde vier Dosen über den Tag besser und konstanter. Musst du mal durch den Baclofenrechner durchspielen. Vor allem sind vier Dosen auch später bei höherer Tagesdosis besser und schlägt auch nicht so rein wie drei Tagesdosen. Kann ich dir nur empfehlen... .

mamamia hat geschrieben:Das Schlimmste is die Müdigkeit. Die ich vorher nie kannte, ich konnte nie ein Mittagsschläfchen machen und war tagsüber nie müde. Jetzt ist es schlimm, in dem Moment wo ich mich hinsetze könnt ich pennen.
Und morgens bin ich um 5 h hellwach und kann nicht mehr schlafen.

Das mit morgens hellwach ist eigentlich nicht so schlimm und auch OK so. Nur am Wochenenden empfinde ich es als störend. Ich schaue dann einfach richtig lange TV und werde dann mit der Zeit gegen acht Uhr so müde, dass ich dann noch bin 12 Uhr schlafen kann.

Hier nochmal, statt 3x am Tag mal 4x am Tag ausprobieren.

mamamia hat geschrieben:Gestern habe ich um 20 h angefangen, erst verdünnt, dann ein Glas pur, welches mir aber eigntlich gar nicht
so richtig schmeckte. Insgesamt 0,5 ltr.


Nun ja, bei mir war es sehr ähnlich. Also wieder mal Parallelen zwischen uns beiden!

Wein mit Wasser zu mischen kam mir wie Selbstbetrug vor und schmeckte auch nicht so wirklich, :L .

Ich habe das dann genau wie du gehandhabt. Ein Glas Wein pur und ein Glas mit Wasser gestreckt. Nach circa 4 Wochen schmeckte mir der pure Wein nicht mehr und ich trank nur noch mit Wasser verdünnt.

Bleib dran mamamia!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 7. August 2017, 19:40

Hallo Luphan,

danke, nein, nein kein Thema, ich bin ja dankbar für Verbesserungsvorschläge.
Jetzt nehme ich Bac um 8.00 - 10mg/ um 13.00 - 5mg u. um 18.00.- 10mg

Dann werde ich ab morgen mal
7.00 - 5mg
11.00 - 5mg
15.00 - 5mg
19.00.- 10mg

einnehmen.

ja, ich bleib dran, wie Du :fdc
BG Ma

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 7. August 2017, 19:58

Hallo mamamia,

Ab wann setzt denn bei dir das Craving ein / Ab wann Kreisen deine Gedanken um den Alkohol?

Ab 20 Uhr musst du ja was trinken, so wie ich dich verstanden habe.

So würde das bildlich dann aussehen:

Bild

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
mamamia
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2017, 16:44
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon mamamia » 7. August 2017, 21:31

ja genau, ich habe es geschafft, bis 20 h nicht daran zu denken.

Danke für Deine Mühe mit dem Rechner.
Wenn ich den Rechner richtig verstanden habe dann wäre die Dosierung gut so oder?

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Habe andere Dosierung bekommen

Beitragvon Luphan » 8. August 2017, 19:18

Hallo mamamia,

ob sie so gut ist kann ich selbst nicht beurteilen. Ich selbst empfinde sie als besser und das beruht auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast