Was, wie, wo, wer und überhaupt.

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Was, wie, wo, wer und überhaupt.

Beitragvon Lucidare » 31. August 2021, 18:23

Hi, Hallo, Moin usw...

An Alle.

Keine Nachrichten können gute Nachrichten sein. Wenn es sich auflöst. Löst sich etwas auf?

Unausweichliches müssten wir akzeptieren. Ich möchte nicht daran denken.

Frage: Wer kümmert sich? Warum werden Beiträgen freigegeben und dann wieder nicht?

Frage: Neulich gab es einen "Fehler" weil wohl der Server des Forums "angegriffen" wurde. Wer hat das in Ordnung gebracht?

Frage: Wer oder was verwaltet oder verwalten die (unter Umständen sehr persönlichen) Daten des Forums?

Ich mache mir Sorgen um den Admin, keine Frage. Ist er Tot? Sind wir in einem Ameisenschaukasten, wer hat seine Hände im Spiel?

Dies ist auch eine Aufforderung an @Athene! So schwer wie es sein kann oder nicht. So schwer wie Zeiten sein können. So schwer wie Last wiegen kann. So schwer es ist Fragen zu stellen. So schwer wie keine Antworten zu erhalten. So schwer nicht antworten zu können.

Frage: @Athene, wie schwierig die Situation auch sein mag. Müssen wir uns Sorgen um den Datenschutz machen? Besteht die Möglichkeit das hier reale Identitäten geoutet werden?

Ich möchte, mit Verlaub und untertänigst, in Hoffnung, Trauer oder Freude, gerne bis zum 15.09.2021 eine Reaktion erhalten.
Zuletzt geändert von Lucidare am 1. September 2021, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was, wie, wo, wer und überhaupt.

Beitragvon Papfl » 1. September 2021, 08:21

Moin zusammen,
danke @Lucidare für Deinen Beitrag [good] . Du sprichst darin Punkte an, die wahrscheinlich viele Forenmitglieder beschäftigen.

Vielleicht kann ich die ein oder andere Sorge nehmen bzw. die Dinge ein Stück weit relativieren:

@DonQuixote hat - was das Forum betrifft - schon vor langer Zeit Vorsorge getroffen, falls ihm "etwas" zustoßen sollte. Konkret hat er eine Software "gebastelt", die es mir ermöglicht, das Forum als Admin zu übernehmen bzw. weiter zu führen, wenn @DonQuixote 30 TAGE LANG "inaktiv" war. "Inaktiv" bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht auf das Posting von Beiträgen, sondern das "Einloggen". Ich schaue immer mal wieder auf diese Uhr. Heute sind es beispielsweise 13 Tage, die @DonQuixote (oder @Athene?) "inaktiv" war(en). Die längste Zeitspanne betrug bis jetzt 29 Tage, bevor sich @Athene zum ersten Mal hier im Forum (eingeloggt als @DonQuixote) meldete und die Uhr so wieder auf "0 Tage" zurück setzte.

Ich selbst weiß über @DonQuixotes Gesundheitszustand leider auch nicht mehr als Ihr und hoffe wie wir alle, dass er sich auf dem Wege der Besserung befindet. Dass die Zeitschaltuhr immer wieder zurück gesetzt wird, zeigt mir aber, dass er (oder jemand, den er damit beauftragt hat) regelmäßig ins Forum rein schaut und aufgelaufene Beiträge "frei" schaltet oder "Fehler" (wie @Lucidare geschrieben hat) beseitigt.

Was die Daten anbelangt, denke ich, müssen wir uns keine Sorgen machen. @DonQuixote hätte wohl nicht solchen Aufwand um einen möglichen Adminwechsel betrieben, wenn diese irgendwo leicht zugänglich aufbewahrt würden. Ich vermute einfach, dass er gesundheitlich noch nicht so stabil ist, wieder voll einzusteigen, aber immerhin fit genug, um das Forum nicht in andere Hände abgeben zu müssen.

Was mir nebenbei gesagt ganz recht ist, weil ich definitiv nicht mehr die Zeit habe, mich ähnlich intensiv wie @DonQuixote ins Forum einzubringen. Was ich in letzter Zeit übernommen habe, ist die Arztvermittlung. Diesbezüglich kann man sich also gerne auch an mich wenden, bis @DonQuixote wieder voll einsatzfähig ist.

Selbstverständlich würde auch ich mich über ein kurzes Feedback von ihm oder @Athene freuen - einfach, damit wir wissen, wie es @DonQuixote geht.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was, wie, wo, wer und überhaupt.

Beitragvon Lucidare » 1. September 2021, 17:06

Hi Papfl,

danke für Deine Stellungnahme!

Eine kurze Anmerkung dazu:

Papfl hat geschrieben:Dass die Zeitschaltuhr immer wieder zurück gesetzt wird, zeigt mir aber, dass er (oder jemand, den er damit beauftragt hat) regelmäßig ins Forum rein schaut und aufgelaufene Beiträge "frei" schaltet oder "Fehler" (wie @Lucidare geschrieben hat) beseitigt.


Der letzte freigegebene Beitrag datiert vom 9. Mai 2021. Mittlerweile haben etliche Betroffene Beiträge geschrieben. Vor Freigabe erscheinen diese nur in der Forenübersicht und nicht in "Mitglieder stellen sich vor". In der Forenübersicht sind sechs Beiträge nicht freigegeben, einige "erscheinen" nicht mehr, da hier nur die "letzten 10 aktiven Themen" abgebildet sind.

Es befindet sich alles in einem "Schwebezustand". Das sitzen vielleicht Leute die ernsthaft betroffen sind, sich nicht nur die Zeit vertreiben oder groß rauskommen wollen und müssen feststellen, dass der Beitrag nicht erscheint.

Ich will hier nicht von der Abwicklung eines Nachlasses oder Ähnlichem sprechen aber so ist es blöd. Bei aller Empathie für alle.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was, wie, wo, wer und überhaupt.

Beitragvon DonQuixote » 30. September 2021, 06:18

Seid gegrüßt

Lucidare hat geschrieben:Frage: Neulich gab es einen "Fehler" weil wohl der Server des Forums "angegriffen" wurde. Wer hat das in Ordnung gebracht?

Es kann immer mal sein, dass der Server beim Aufruf unserer Seite eine Fehlermeldung ausspuckt. Deswegen wurden wir aber nicht gleich "angegriffen". Unser Hoster ist zwar sehr zuverlässig, aber manchmal "verschluckt" sich halt das System. Und die regeln das dann kompetent und immer sehr zeitnah

Lucidare hat geschrieben:Frage: Wer oder was verwaltet oder verwalten die (unter Umständen sehr persönlichen) Daten des Forums?

Bitte macht Euch da keine Sorgen! Auch wenn alles in die Brüche geht. Denn außer der Mailadresse werden
keinerlei persönlichen Daten gespeichert.

DonQuixote


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast