Was mich derzeit bewegt

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 10. Februar 2021, 18:25

Hi Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Das ist nicht erst seit Drosten so. Überall wo Säugetiere zahlreich natürlich oder gezwungen durch den Menschen dicht aufeinander hocken fühlen sich die Viren sehr wohl.

Sehr wahr, nur scheint er sich an seine eigene Studie nicht zu erinnern.
Es wäre nicht verkehrt potenzielle "eigene Virenquellen" im Auge zu behalten - besonders wenn ein Virus derselben Familie gerade eifrig eine Pandemie betreibt.

Lucidare hat geschrieben:Zumal ich noch blaue medizinischen Masken habe, die nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt sind. [wacko]

Das merkt doch keiner,sag einfach du hast sie erst im Supermarkt gekauft und der Handel wird ja wohl keine un/zulässigen nicht, oder doch medizinischen Masken verkaufen. [mocking]

Humpf. Du sagtest doch mRNA-Produktionsstätten einzurichten sei langwierig.
Naja, in Marburg wurde (laut Nachrichten) "die größte mRNA-Produktionsstätte" (nicht nur Abfüllung) aus dem Boden gestampft. (Biontech Impfstoff)

Natürlich war das vorher "nahezu unmöglich", denn man wusste ja nicht ob der Stoff am Markt gut ankommt.
Man investiert ja nicht ins Blaue - außer man ist Elon Musk. [biggrin]

Ein wenig rätselhaft ist mir ob die Senkung der Inzidenzschwelle für Lockerungen von 50 auf 35 (im Gespräch - noch nicht beschlossen) nun "wegen" oder "trotz" ggf ansteckenderer Mutationen sein soll.

Zugegeben - Sinn ergibt es werder "wegen" noch wegen "trotz", aber wissen würde ich es dennoch gerne.

Ansonsten steht alles unter einem guten Stern.
Beim bisherigen Impftempo dauert es bis zum "Impfziel" (70%) nur noch gut 3 Jahre.

Jedoch sollen "bis Ende Sommer 70% aller Europäer geimpft sein".
Leider wurde nicht dazugesagt "womit geimpft".

Noch ein Randgedanke.
Ich bin kein Virologe, aber soweit es mir geläufig ist dürfen "zufällig entdeckte" Mutationen getrost um Einiges rückdatiert werden was deren Entstehung betrifft.
Das heißt zum Einen dass die britische Variante aus dem letzten Sommer stammt und auch die anderen Mutationen VOR der "zweiten Welle" entstanden sind.
Daher empfinde ich die Äußerung von Prof Ulrichs dass "Mutationen häufiger sind je mehr Viren im Umlauf sind wie es in der zweiten Welle der Fall ist" etwas - naja, sagen wir mal "schräg".
(ist kein perfektes Zitat, also nicht der absolute Wortlaut)

Unrecht hat er damit nicht. ABER es ist KEINE Erklärung für die aktuell bekannten Mutationen.

Das wird ohnehin eine Kette ohne Ende, da ja aktuell nur auf bekannte Mutationen geprüft wird - nicht aber auf eventuelle Veränderungen die noch nicht als Mutationen eingeordnet wurden.

Mich selbst betrifft das alles herzlich wenig. Egal wie downgelockt wird, ich darf weiter arbeiten.
Somit sind die Sorgen vieler Mitmenschen (Schließung/Kurzarbeit/Jobverlust etc) nichts was ich aktuell teilen muss.
Aber das ist halt nur "mein Teller" und ich hab die Angewohnheit auch über dessen Rand hinauszudenken.

LG
shelf

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 10. Februar 2021, 19:43

Hi shelf,

shelf hat geschrieben:Das merkt doch keiner,sag einfach du hast sie erst im Supermarkt gekauft und der Handel wird ja wohl keine un/zulässigen nicht, oder doch medizinischen Masken verkaufen.


Fällt alles unter die Ausnahmeregelung vom letzten Jahr... [cool]

shelf hat geschrieben:Humpf. Du sagtest doch mRNA-Produktionsstätten einzurichten sei langwierig.
Naja, in Marburg wurde (laut Nachrichten) "die größte mRNA-Produktionsstätte" (nicht nur Abfüllung) aus dem Boden gestampft. (Biontech Impfstoff)


So aus den Boden gestampft ist das nicht. Das ist ein ehemaliger Standort von Novartis und die sind seit letztem Jahr September am Basteln. Abgesehen davon hat Biontech natürlich die entsprechende Fachkompetenz beim Aufbau solcher Produktionen. Der Faktor (Fach)mensch spielt natürlich auch eine große Rolle.

shelf hat geschrieben:Man investiert ja nicht ins Blaue - außer man ist Elon Musk.


Oder blindes Vertrauen in das eigene Produkt... schein ja aufzugehen. [pardon]

shelf hat geschrieben:Ein wenig rätselhaft ist mir ob die Senkung der Inzidenzschwelle für Lockerungen von 50 auf 35 (im Gespräch - noch nicht beschlossen) nun "wegen" oder "trotz" ggf ansteckenderer Mutationen sein soll.


Da kocht jedes Bundesland wirklich sein eigenes Süppchen. Sachsen und Thüringen wollen schon "unter 100" lockern. Die haben sich schon einmal verdaddelt. Ich war letztes Jahr im Sommer da unten. Da wurde noch "getönt" das man mit Corona nix am Hut hat, Is'n "Westproblem"...

shelf hat geschrieben:Beim bisherigen Impftempo dauert es bis zum "Impfziel" (70%) nur noch gut 3 Jahre.


Das wird schon schneller gehen. Marburg soll pro Charge 8Mio Dosen locker machen können. Da sind dann immer so "Bauchgefühle" bei mir wie bei AstraZenca weil die nicht liefern "konnten". Ich habe so gedacht, oder nicht liefern wollen, weil so nicht wirklich alles passt. Dann soll das Zeuchs auf einmal bei Menschen über 60 und Mutationen nicht so erfolgreich sein... :grbl

shelf hat geschrieben:Das heißt zum Einen dass die britische Variante aus dem letzten Sommer stammt und auch die anderen Mutationen VOR der "zweiten Welle" entstanden sind.


Nach Mutationen muss gesucht werden. Mutiert hat COVID19 schon tausendfach. "Gefährliche" Mutationen sind so 1-2 im Monat wohl normal. Also wäre letzter Sommer 'nen bissl früh.

shelf hat geschrieben:Daher empfinde ich die Äußerung von Prof Ulrichs dass "Mutationen häufiger sind je mehr Viren im Umlauf sind wie es in der zweiten Welle der Fall ist" etwas - naja, sagen wir mal "schräg".


Bedingt. Die Länder, wie England oder Brasilien haben sich nicht weiter gekümmert und auf "Durchseuchung" gesetzt. In Südafrika spielen die Umstände wohl eine große Bedeutung. In den USA wurde schon eine "Colombia-Variante" ermittelt.

shelf hat geschrieben:Unrecht hat er damit nicht. ABER es ist KEINE Erklärung für die aktuell bekannten Mutationen.


Je mehr Wirte, desto höher die Chance auf Mutationen...

shelf hat geschrieben:Mich selbst betrifft das alles herzlich wenig. Egal wie downgelockt wird, ich darf weiter arbeiten.
Somit sind die Sorgen vieler Mitmenschen (Schließung/Kurzarbeit/Jobverlust etc) nichts was ich aktuell teilen muss.
Aber das ist halt nur "mein Teller" und ich hab die Angewohnheit auch über dessen Rand hinauszudenken.

Was mich nervt ist dieses sinnfreie Geblubber, was da abgelassen wird. Da war heute Morgen wieder so 'ne Type einer bestimmten Partei im Fernsehen. Ein Redeschwall ohne Punkt und Komma, nur um die Kernfragen nicht beantworten zu müssen. "Die Bürger würden gegängelt, man muss es mit Augenmaß angehen. Es kann nicht sein, dass jemand alleine im Zug ist und eine Maske tragen muss." [meise] Na klar, wenn ich alleine auf der Straße bin, brauche im mich auch um keine Verkehrschilder uund Ampeln kümmern. [biggrin] In der Umkehr, es würde erlaubt werden wenn man allein im Zug ist keine Maske zu tragen, kommen die mit dem Grundgesetz um die Ecke und verlangen "Gleichheit" für alle "Bürger" und keine Bevorzugung. :vic

Und gerne nochmal: Die "Basics" einzuhalten ist eigentlich nicht schwierig oder kostet viel Geld. Sich nicht an die "Basics" zu halten kostet Menschenleben. Nu sind Studien gelaufen, die Belegen sollen das dieser "Querdenker- Allinclusivdemosbusreisenscheiß" in den "betroffenen" Landkreisen "nachweislich" zu einer Erhöhung der Infektionen geführt hat. Wenn das stimmt kann man nur noch "beglückwünschen". Gut gemacht, ganz toll. :-!?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 11. Februar 2021, 04:05

Moin Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Nu sind Studien gelaufen, die Belegen sollen das dieser "Querdenker- Allinclusivdemosbusreisenscheiß" in den "betroffenen" Landkreisen "nachweislich" zu einer Erhöhung der Infektionen geführt hat. Wenn das stimmt kann man nur noch "beglückwünschen". Gut gemacht, ganz toll. :-!?

Yo - um fette 0,9%. Auf's Ganze gerechnet.
Und natürlich leben sämtliche Querdenker "nachweislich" in den "betroffenen" Landkreisen.
Anscheinend gibt es gerade zu wenig "Schneechaos", da muss man halt bei der Themenwahl flexibel sein.

Lucidare hat geschrieben:Die "Basics" einzuhalten ist eigentlich nicht schwierig oder kostet viel Geld.

Das sollte in der Tat für jeden machbar sein.
Die Regeln sind nicht kompliziert.
Man kann sie aber wundervoll kompliziert interpretieren was zum Rumalbern reichlich Boden bietet.
Traurig dass sich tatsächlich Gerichte damit beschäftigen müssen.

Kretschmer: "...dürfen jetzt nicht unvorsichtig sein". - Klingt mir nicht nach "unter 100 lockern".

Lucidare hat geschrieben:Ich war letztes Jahr im Sommer da unten. Da wurde noch "getönt" das man mit Corona nix am Hut hat, Is'n "Westproblem"...

Da kommt es anscheinend sehr auf die Gegend an.
"Hier" war vorigen Sommer noch ne riesen Welle "stay, the fuck, home".

Lucidare hat geschrieben:Marburg soll pro Charge 8Mio Dosen locker machen können. Da sind dann immer so "Bauchgefühle" bei mir wie bei AstraZenca weil die nicht liefern "konnten". Ich habe so gedacht, oder nicht liefern wollen, weil so nicht wirklich alles passt. Dann soll das Zeuchs auf einmal bei Menschen über 60 und Mutationen nicht so erfolgreich sein... :grbl

Der AstraZeneca ist ein Vektor-Impfstoff. Da glaube ich gerne dass er bei "stärkeren Abweichungen" nicht mehr "passt".
Die Immunreaktion ist "schwächer" als bei mRNA oder Lebend-Impfstoffen.
Evtl dann bei Älteren "zu schwach" um Schutz zu bieten.

Bleibt die Frage wohin der Stoff aus Marburg geht.
Biontech hat, als der Stoff dringendst benötigt wurde, die Produktion gedrosselt um "später viel mehr" produzieren zu können. (war ne Aussage des Chefs)
Da geht es sicher weniger um die Versorgung als um Marktanteile.

LG
shelf

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 12. Februar 2021, 14:15

Moin shelf,

shelf hat geschrieben:Yo - um fette 0,9%. Auf's Ganze gerechnet.
Und natürlich leben sämtliche Querdenker "nachweislich" in den "betroffenen" Landkreisen.
Anscheinend gibt es gerade zu wenig "Schneechaos", da muss man halt bei der Themenwahl flexibel sein.


Ich sehe solche Sachen wirklich neutral. Ich habe und werde mir diese Studien auch nicht anschauen. Die Beklopptheit von diesen Leuten durch Zahlen zu belegen ist unnötig. Das sagt der "gesunde Menschenverstand". Bin zwar im Verstand auch nicht ganz gesund, aber egal, dafür reicht es trotzdem.

shelf hat geschrieben:Kretschmer: "...dürfen jetzt nicht unvorsichtig sein". - Klingt mir nicht nach "unter 100 lockern".


Unsere "Journalie", sieht sich gerne als "vierte Instanz" im Staate und jagt trotzdem in solchen schwierigen Zeiten jeder Aussage hinterher. Alles unklar sagen die, versteht keiner. Die waren noch nicht auf den Heimseiten ihrer zuständigen Gesundheitsämter oder ähnlichem. Da kann alles "in einfacher Sprache" nachgelesen werden. Finde ich sehr gut, dass es so etwas gibt. good

Genau wie diese Aussage. Im Mom überhohlt sich jede Nachricht quasi von selbst. [pardon] Es gibt aber auch gute Seiten, wir lernen sehr viel über das US-Politiksystem, Viren und/oder den bundesdeutschen Föderalismus sowie über Polarwirbel. Schnee kennen die Meisten wohl noch. :grbl

shelf hat geschrieben:Da kommt es anscheinend sehr auf die Gegend an.
"Hier" war vorigen Sommer noch ne riesen Welle "stay, the fuck, home".


Ganz so ernst darf meine meine Frotzeleien in diese Richtung nicht nehmen. Als neutral reisender Beobachter bin ich des Öfteren in der Ecke. Meine beste Ehefrau von allen ist aus den neuen Bundesländern (aber nicht daher) und somit ergeben sich einige Berührungspunkte. Dazu kommt das ich die Gegend cool finde. Dem Elbsandstein kann ich wirklich etwas abgewinnen.

Politische Diskusionen mit mir werden eh vermieden, da ich immer darauf hinweise, dass man einfach noch nicht so weit ist. Es ist wohl der Gastfreundschaft geschuldet, dass ich noch nix auf's Maul gekriegt habe. Neulich habe ich zu jemandem fernmündlich betont das eine Abriegelung von Thüringen und Sachsen nach östereichischen Vorbild (Tirol) sinnvoll wäre. Damit wäre auch ein Auftreten einer Mutation in Deutschland aus der Gegend eingedämmt. Naja, habe ich gesagt, die Mutationen würden allerdings sofort erkannt werden: Die "Sachsenvariante" am Klang ("Sing, mein Sachse, sing.") und die Thüringer am Geruch (Majoran). Ich sollte meinen Landkreis erstmal auf Vordermann bringen, sieht auch nicht besser aus... blablabla. Ich hab' dann einfach aufgelegt. Hier bei mir, in der absoluten Provinz, geht sogar eine neue Variante unentdeckt unter... Abgesehen davon das die keine besondere Eigenschaften hätte, außer grau... [sad]

shelf hat geschrieben:Bleibt die Frage wohin der Stoff aus Marburg geht.
Biontech hat, als der Stoff dringendst benötigt wurde, die Produktion gedrosselt um "später viel mehr" produzieren zu können. (war ne Aussage des Chefs)
Da geht es sicher weniger um die Versorgung als um Marktanteile.


Wieder bedingt. Die vonne Biontech müssen auch Fach(leute) haben die Produktionen aufbauen. Ich als Chef hätte da auch gerne meine eigenen Leute, in Marburg. Also teilen und dann mehr. Und natürlich, Kohle wird auch gemacht. National wie international. Es muss sich gerüstet werden für die nächste Investition oder politischen Einfluss. [angel]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon DonQuixote » 12. Februar 2021, 17:50

Hi Folks

Ich habe da grad ein Angebot für eine medizinische Maske auf dem Tisch:

Medizinische Maske.jpg

Schon etwas verbeult und in die Jahre gekommen, aber angeblich "in gutem Zustand und voll funktionsfähig!"

Was meint Ihr, kaufen?

Fragt DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 12. Februar 2021, 19:11

Hi Don,

DonQuixote hat geschrieben:Was meint Ihr, kaufen?

Unbedingt!
Aber denk dran, du brauchst da noch ein wenig Zubehör und 2 kräftige Kerle die den Blasebalg treten. :vic

LG
shelf

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 12. Februar 2021, 19:51

Hi Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Ich sehe solche Sachen wirklich neutral. Ich habe und werde mir diese Studien auch nicht anschauen. Die Beklopptheit von diesen Leuten durch Zahlen zu belegen ist unnötig. Das sagt der "gesunde Menschenverstand". Bin zwar im Verstand auch nicht ganz gesund, aber egal, dafür reicht es trotzdem.

Unabhängig von jedweden Zahlen ist es beknattert - und die Gerichte sind daran nicht ganz unschuldig.
Obwohl im GG steht dass in das Versammlungs/Demonstrationsrecht im Freien per Gesetz eingegriffen werden kann (das Infektionsschutzgeset war und ist ein solches Gesetz) wurden die Demos genehmigt.

Aber über die Milch die über das Kind im Brunnen geschüttet wurde braucht man nun auch nicht mehr zu jammern.
In D gehört das aber nunmal zum guten Ton.
Wir brauchen einen Schuldigen den wir medial anspucken können.
Das bessert nichts, trägt aber das Mäntelchen der Gerechtigkeit - zu unrecht wie ich bemerken möchte.

"Polarwirbel und Schnee"?
Es ist einfach nur arschkalt und das Wasser will nun mal zur Erde.
Dafür ändert es sogar seinen Aggregatzustand. DAS nenne ich mal Einsatzfreude.
Feuer würde sowas nie tun - son Weichei. [ireful]

Ich nehme die Nachrichten auch eher als Spöttelquelle denn als Informationsquelle.
Macht das Leben angenehmer und man weiß was man zu tun hat, egal was "berichtet" wird. [mocking]

Deine Theorie zur Mutationserkennung gefällt mir.
Hat auch was Beruhigendes. Solange sich die Luft sich nicht verfärbt ist die böse südafrikanische Mutation hier noch nicht sooo präsent.
:skl

Lucidare hat geschrieben:Die vonne Biontech müssen auch Fach(leute) haben die Produktionen aufbauen. Ich als Chef hätte da auch gerne meine eigenen Leute, in Marburg.

Da ist was Wahres dran. Dennoch sollte man doch erstmal so viel wie möglich produzieren und liefern und nicht auf die Zukunft spekulieren und davon ausgehen dass die Viren sich schon noch lange genug zurückhalten werden.

Ich würde es daher Biontech gönnen wenn jemand herausfindet dass (Beispiel) Rote Bete Saft auf natürliche Weise schützt und die dann wegen Mangel an Pandemie Insolvenz anmelden müssen. [biggrin]

LG
shelf

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Chinaski » 13. Februar 2021, 11:45

Hallo,

was mich im Moment bewegt ist das einige öffentliche Personen meinen sich in der Reihenfolge der Impfung vordrängeln zu müssen.

Wenn übrig gebliebener Impfstoff an Polizei, Feuerwehr, Retttungsdienste, Lehrer, Erzieher, Ärzte und Arzthelferin usw. verimpft wird habe ich kein Problem und befürworte das.

Aber doch bitte nicht so Impfschmarotzer wie den Augsburger Bischof + Vikar oder ein 31 Jähriger Bürgermeister.
Um nur ein paar zu nennen :L

Selbst wenn sie die Impfung aufgedrängt bekommen haben muss man sich doch um die Ausenwirkung bewusst sein.

Bei der Solidarität ist sich lieber jeder selbst der nächste...oder wenn jeder nur an sich denkt dann ist an alle gedacht!

Da kann man gar nicht soviel fressen wie man...ihr wisst schon!

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 13. Februar 2021, 13:30

Huhu [hi_bye] ,

Chinaski hat geschrieben:Aber doch bitte nicht so Impfschmarotzer wie den Augsburger Bischof + Vikar oder ein 31 Jähriger Bürgermeister. Um nur ein paar zu nennen :L


Jo, so 'ne Geschichte haben wir bei uns in der Gegend auch. Angebliche "Impfreste"... [lol] Absolut erbärmliche Schisser. Wasser predigen und Wein saufen. Gerade die Charakterschweine aus der "katholischen Kirche" und andere...

Chinaski hat geschrieben:Da kann man gar nicht soviel fressen wie man...ihr wisst schon!


Ditoditoditoditodito... KOTZKOTZKOTZKOTZ... [ireful]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 13. Februar 2021, 13:40

Nochmal Huhu [hi_bye] ,

shelf hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Was meint Ihr, kaufen?

Unbedingt!
Aber denk dran, du brauchst da noch ein wenig Zubehör und 2 kräftige Kerle die den Blasebalg treten. :vic


Was für ein unsterblich schönes Design... [angel]

Aber hat das Teil 'ne CE? :grbl

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 13. Februar 2021, 20:12

Hi

also echt mal.

Lucidare hat geschrieben:Aber hat das Teil 'ne CE? :grbl


Natürlich hat das Ding CE oder sowas.
Dem haben Leute ihr Leben anvertraut.
Das ist nicht son primitives Chinateil wie die Pflichtgesichtsbeutel.

Das ist handgehämmerte, handegenietete und zum Handverschrauben vorgesehene Wertarbeit! [ireful]

Wer damit Schaden nimmt hat entweder geschwächte Rückenwirbel oder miese Blasebalgtreter.

Klaustrophobische Mitmenschen können sich kleine Bildschirme mit schönen Panoramen einbauen lassen.
Es lebe der Fortschritt.

Aber mal was Unwitziges von Prof Ulrichs.
Auf eine Zuschauerfrage "müssen wir wegen der Mutationen nun ewig Lockdowns und Masken ertragen?".
- "Nein, nach Erreichen der Herdenimmunität durch die Impfungen werden die Maßnahmen unnötig. Für eine Übergangszeit werden die Maßnahmen natürlich noch nötig sein. Allerdings genügt es nicht wenn das für Deutschland erreicht wird, es muss weltweit erreicht werden. Sonst können immer wieder neue Mutationen nach D getragen werden." (sinngemäß, nicht wörtlich zitiert)

Nuuuu, wenigestens wissen wir jetzt bescheid.
Solange nicht auch der letzte Staat am Arsch der Welt eine impfbedingte (Schein) Immunität erreicht hat bleiben wir hier im Corona-Modus.
[lol]

LG
shelf

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2021, 21:36

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Was für ein unsterblich schönes Design...

Ja, das Design mit den Fensterchen, durch die man aus der Maske rausgucken kann, ist schon genial. Irgendwie zeitlos ...

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon DonQuixote » 15. Februar 2021, 23:02

Hi Shelf & All

shelf hat geschrieben:Aber mal was Unwitziges von Prof Ulrichs.
Auf eine Zuschauerfrage "müssen wir wegen der Mutationen nun ewig Lockdowns und Masken ertragen?".
- "Nein, nach Erreichen der Herdenimmunität durch die Impfungen werden die Maßnahmen unnötig. Für eine Übergangszeit werden die Maßnahmen natürlich noch nötig sein. Allerdings genügt es nicht wenn das für Deutschland erreicht wird, es muss weltweit erreicht werden. Sonst können immer wieder neue Mutationen nach D getragen werden." (sinngemäß, nicht wörtlich zitiert)
Nuuuu, wenigestens wissen wir jetzt bescheid.
Solange nicht auch der letzte Staat am Arsch der Welt eine impfbedingte (Schein) Immunität erreicht hat bleiben wir hier im Corona-Modus.

Ja, ja, die gute alte Herdenimmunität. Als Modell ist das sichere eine feine Sache. Aber ob das jemals eintritt? Verhindern die Impfungen eine Neuansteckung der Geimpften? Und führen die Impfungen dann zu steriler Immunität der Geimpften, dass diese also auch niemanden mehr anstecken können? Das weiß man alles noch nicht. Und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass all diese optimistischsten Szenarien eintreten. Das einzige, was man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute sagen kann, ist, dass Geimpfte vor schweren Verläufen der Infektion mit diesem Drecksvirus weitestgehend verschont bleiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger [good]

Ungeimpfte werden zwangsläufig über kurz oder lang angesteckt werden und stehen die Krankheit dann eben durch. Oder halt auch nicht. Sie können auf die Impfung vertrauen oder auf Ihr vermeintlich „voll intaktes Immunsystem“. Jedem das Seine …

Wahrscheinlich ist auch, dass es immer neue Mutationen des Virus geben wird. Alles andere wäre abnormal. Und eines Tages, das kann allerdings ein paar Generationen dauern, haben wir als weltweite Gesellschaft, wenn alles gut läuft, nicht eine Herdenimmunität, sondern eine Hintergrundimmunität. Das heißt, dass unserem Immunsystem diese „Virusfamilie“ dann langsam bekannt ist. Egal wie und wie oft sie mutiert. Nimm mal den Grippe-Virus: Der ist ja sowas von mutationsfreudig, dass man sich eigentlich jedes Jahr aufs Neue impfen lassen sollte. Viele tuen das aber nicht, stecken sich aber kaum an, und wenn doch, dann meist nur mit „moderaten“ Symptomen. Weil sie in sich bereits eine über Generationen aufgebaute Hintergrundimmunität tragen. Viele Virologen und Epidemiologen sagen voraus, dass das auch mit dem Corona-Drecksvirus geschehen wird. Er ist in der Welt und nicht mehr auszurotten, verliert aber von seinem Schrecken, nicht wegen der herbeigesehnten Herdenimmunität gegen einen ganz speziellen Virus, sondern einer möglichst robusten Hintergrundimmunität gegen eine ganze Virusfamilie. Aber auch Risikogruppen wird es immer geben, wenn auch hoffentlich in geringerem Ausmaß als heute.

Im Moment kann man nicht mehr tun, als sich und andere durch Kontakteinschränkungen und Hygienemaßnahmen zu schützen und sich dann schnellstmöglich impfen zu lassen. Es wäre allerdings falsch, zu glauben, dass mit einer simplen Impfung dann alle Probleme vom Tisch wären. Wir alle haben über diesen Drecksvirus noch sehr viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 16. Februar 2021, 11:58

Moin Don,

DonQuixote hat geschrieben:Ungeimpfte werden zwangsläufig über kurz oder lang angesteckt werden...

Genau deshalb finde ich es so gaga dass die Impfstoffproduktion reduziert wurde um "später umso mehr" produzieren zu können.
Es gibt JETZT die meisten ungeimpften, nicht "später".
Es wurden nach und nach immer mehr Impfstoffe zugelassen.
"Später" gibt es also mit oder ohne Biontech genug Impfstoff.

Anscheinend zahlen Deutschland und Europa mehr für die "Produktionserweiterung" als für den Impfstoff.
Dann ist das natürlich lukrativer.
Immerhin darf man die neuen Produktionsstätten ja behalten, selbst wenn der Impfstoff wegen weiterer Mutationen wertlos werden sollte.

Mutieren ist für Viren so wie "Party" für den Menschen. [mocking]
Ein Fachmann (Namen hab ich leider vergessen - ist schon länger her) sagte dass es bis jetzt bereits über 1000 Mutationen des Sars-cov2 Virus gibt.
Das klingt logisch, denn nur ein winziger Bruchteil aller Mutationen ist überhaupt "lebensfähig" und für den Menschen relevant.

In Hamm wurden 4 Wohnhäuser unter Quarantäne gestellt weil sich einer der Bewohner möglicherweise mit der britischen Variante infiziert haben könnte.
Angeblich soll eine Hundertschaft Polizisten für die Einhaltung der Quarantäne sorgen.

Was werden wir tun wenn 10 weitere relevante Mutationen auftreten?
Das Kriegsrecht ausrufen?

"Möglicherweise Infizierte" werden exekutiert und an Ort und Stelle eingeäschert. ???

Wie wäre es denn mal mit der abstrusen Idee gezielt diese Infizierten zu impfen (sofern diese symptomfrei sind)?
Man könnte dabei versehentlich erfahren ob die Impfung auch gegen die Variante wirkt und ob eine Weitergabe noch möglich ist.

Der bisherige "Lockdownministerpräsident" Laschet bewirbt sich derweilen als "Öffnungskanzler".
Pfui Deibel.
[biggrin]

LG
shelf

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon DonQuixote » 16. Februar 2021, 21:30

Hi Shelf

shelf hat geschrieben:Immerhin darf man die neuen Produktionsstätten ja behalten, selbst wenn der Impfstoff wegen weiterer Mutationen wertlos werden sollte.

Es mag ja sein, dass der Impfstoff, den man derzeit produziert, irgendwann "wertlos" sein wird. Nicht, weil er überhaupt nicht mehr wirkt, sondern weil man inzwischen bessere, auf gewisse Mutationen optimaler angepasste Impfstoffe produzieren kann. Und genau dazu werden auch diese zusätzlichen Produktionsstätten dienen. So gesehen ist der Ausbau der Produktionskapazitäten imho gar nicht verkehrt, auch wenn das halt kurzfristig zu Lasten der momentanen Produktion geht. Abgewandelt vom guten alten schwäbischen Sprichwort: "Spare in der Not, dann haste in der Zeit." Oder andersrum ... [mocking]

Und die EU-Kommission musste ja erst kürzlich einigermaßen zerknirscht und selbstkritisch zugeben, dass sie am Anfang zu viel Augenmerk auf die Entwicklung, und zu wenig auf die Produktion von Impfstoffen gelegt hatte. So gesehen ist dieses Gegensteuern jetzt irgendwie sinnvoll. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein [unknown]

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 17. Februar 2021, 12:54

Mahlzeit,

DonQuixote hat geschrieben:Und die EU-Kommission musste ja erst kürzlich einigermaßen zerknirscht und selbstkritisch zugeben, dass sie am Anfang zu viel Augenmerk auf die Entwicklung, und zu wenig auf die Produktion von Impfstoffen gelegt hatte.


Grundsätzlich ja. Die Entwicklung der (mRNA)-Impfstoffe ging aber auch ziemlich zügig. Das hier Produktionen "gekürzt" worden sind habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Eher das gemachte Lieferzusagen bzw. Produktionsmengen nicht eingehalten werden konnten.

Der Neuaufbau solcher (komplexen) Produktionen bindet schon Resscourcen. Wer ein bissl mit Verfahrenstechnik zu tun hat kann das sicher nachvollziehen. "Kinderkrankheiten" können die sich auch nicht leisten. Der mRNA kommt eher aus der Krebsforschung und ist ziemlich schlau. Anpassungen sind daher "kurzfristig" möglich.

DonQuixote hat geschrieben:Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein [unknown]


Da hatte ich weiter oben schon was zu geschrieben. Da werden u.U. Produktionsstätten für Ferraris gebaut obwohl nur Golf's benötigt werden. Oder auch nicht... :grbl

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 17. Februar 2021, 13:13

Hi Don,

DonQuixote hat geschrieben:So gesehen ist der Ausbau der Produktionskapazitäten imho gar nicht verkehrt, auch wenn das halt kurzfristig zu Lasten der momentanen Produktion geht.

Nicht nur zu Lasten der Produktion sondern auch zu Lasten aller die deshalb noch nicht geimpft werden können, ggf schwer erkranken und im Fall der Fälle sogar sterben.

Die Angehörigen/Hinterbliebenen sind sicher nicht gerade stolz auf das Opfer das "für einen guten Zweck in der Zukunft" zu bringen war.

Politik wörtlich im Reden: "wir müssen so viel Todesopfer wie möglich vermeiden"
Politik sinngemäß im Handeln: "wir müssen schon noch erstmal ein paar mehr sterben lassen damit wir später viiiiiiel mehr (vielleicht) retten können"

Dass jeder der stirbt die Zahl potenzieller weiterer Todesopfer reduziert dürfte einleuchten.
Wir werden es irgendwann nicht mehr brauchen, denn wenn alle die daran sterben können verstorben sind sinkt die Covid Sterberate auf null.
Für die schwer erkrankten wird laut Medien immer besser gesorgt, auch ohne Impfung.

Aktuell gibt es mehr freie Intensiv-Kapazität als Covid Patienten auf Intensiv.
ca 3200 Covid und immer noch (bzw wieder) ca 4500 Freie Intensiv Betten (die "Reserve" noch nicht mitgerechnet)

Für wen sollen denn die Massen an Impfstoffen sein die bis jetzt noch nicht einmal produziert sind?
Für die, die Covid wegstecken wie ne Erkältung?

Oder machen wir das was wir seit Jahrzehnten mit Nahrungsmitteln hätten tun sollen und verfrachten die ganze Brühe in die dritte Welt?
Ist ne super Hilfe, dann können die Leute dort vor Covid geschützt verhungern.
:grbl

LG
shelf

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon Lucidare » 17. Februar 2021, 14:59

Hi shelf,

Du sprichst zwar unseren Admin an, aber ein paar Anmerkungen...

shelf hat geschrieben:Politik wörtlich im Reden: "wir müssen so viel Todesopfer wie möglich vermeiden"


Die Betonung liegt auf WIR!!!

shelf hat geschrieben:Politik sinngemäß im Handeln: "wir müssen schon noch erstmal ein paar mehr sterben lassen damit wir später viiiiiiel mehr (vielleicht) retten können"


Das sind immer sehr steile Thesen. Langsam macht sich Panik breit... Das man sich quasi, beim Ausgang, potential in Lebensgefahr bringen kann wird den Leuten erst bei der 2.Welle bewusst. Das hat was von afrikanischer Savanne und den Herdentieren. Ab und an wird einer von meiner Herde von Raubtieren umgemacht, ich nehme das auch war, hier ist das Gras auch so schön grün und saftig und mich betrifft das doch nicht. Bis es betrifft...

shelf hat geschrieben:Aktuell gibt es mehr freie Intensiv-Kapazität als Covid Patienten auf Intensiv.
ca 3200 Covid und immer noch (bzw wieder) ca 4500 Freie Intensiv Betten (die "Reserve" noch nicht mitgerechnet)


Auch immer steile Thesen... Kann ich verschörungtheoretisch leider nicht so stehen lassen. Auf der Seite DIVI Intensivregister kannst Du ziemlich tagesaktuell die Zahlen nachlesen. Die Intensivbetten sind aber NICHT NUR für C19 Patienten, sondern die Gesamtkapazitäten auch zu berücksichtigen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon shelf » 17. Februar 2021, 19:45

Hi Lucidare,

zwar ist die Zahl der berücksichtigten Standorte unterschiedlich und daher auch die Ergebnisse, aber das Gesamtbild sagt quasi dasselbe.

Bildschirmfoto_auch aktuell.png
Bildschirmfoto_auch aktuell.png (133.39 KiB) 1656 mal betrachtet


Was "wir" hätten tun können schließt auch ein dass sich schon sehr viele hätten impfen lassen wenn es denn die zugesagten Liefermengen zum zugesagten Liefertermin gegeben hätte.

Die "wir" die das hätten tun können hatten dabei keinen Einfluss auf das Handeln der dafür zuständigen "wir".
"Wir" hatten die Aussicht darauf zeitnah den effektivsten Schritt gehen zu können - diese Möglichkeit wurde dann auf "später" verschoben.
Im Rahmen pandemischer Ereignisse kann man auch sagen "auf viel später".
(und für Tausende "zu spät")

Eine "Verschwörung" kann ich da nicht sehen. Wer sollten denn die "Verschwörer" sein.
Ich sehe allenfalls Handeln das (wieder einmal) Geld über Gesundheit stellt.

LG
shelf

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Was mich derzeit bewegt

Beitragvon DonQuixote » 17. Februar 2021, 21:10

Hi Folks :-!?

Meine Prognose für das Unwort des Jahres 2021: Entweder „Maskenchaos“ oder „Impfengpass“.

Und dann noch:

shelf hat geschrieben:Zwar ist die Zahl der berücksichtigten Standorte unterschiedlich und daher auch die Ergebnisse, …

Das verstehe ich irgendwie nicht. Was meinst Du damit :kst ?

DonQuixote


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste