Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Benutzeravatar

Thread-Starter
Maya
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon Maya » 12. Mai 2018, 03:52

Hallo liebe Gruppenmitglieder,

wahrscheinlich wurde von meinen Fragen hier im Forum schon was beantwortet, aber gefunden habe ich es leider nicht über die Suchfunktion, entschuldigt bitte. Vielleicht mag jemand von Euch ja trotzdem darauf antworten oder mich kurz darauf hinweisen, wo ich (außer im Buch natürlich) die Antworten finden kann. Also:

    Sehe ich das richtig, dass Baclofen ein Spiegelmedikament ist und nicht "nur" bei Bedarf eingenommen werden kann?

    Inwiefern hilft Baclofen gegen Ängste? Gehört dazu auch die generalisierte Angststörung?

    Wenn ja, wäre Baclofen auch ohne /aktiv) bestehende Alkoholsucht ein empfehlenswertes Medikament bei generalisierter Angststörung, z.B. in Kombination mit Pregabalin oder gar als Ersatz für dieses?

    Gibt es bereits eine Liste an Psychopharmaka mit denen Baclofen nicht eingenommen werden sollte?

Spannendes Thema, das Baclofen.

Euch eine angenehme Nacht und einen guten Start in den neuen Tag,
nächtliche Grüße [stern],
Maya
•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•
❖ ❄ ❋ ❉ ex tenebris lux ❉ ❋ ❄ ❖
•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon Lucidare » 12. Mai 2018, 15:27

Nochmal Hallo,

Maya hat geschrieben:Inwiefern hilft Baclofen gegen Ängste? Gehört dazu auch die generalisierte Angststörung?


Wie entsteht Angst? Hirnbiochemisch.

therapie.de hat geschrieben:Auf der Ebene der Nervenzellen (Neurone) spielen verschiedene Neurotransmitter – also Botenstoffe, die die Signale von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben – bei der Entstehung von Angst eine Rolle. Man nimmt an, dass bei starken Ängsten bestimmte Botenstoffe entweder in zu großer oder zu geringer Menge vorhanden sind. Dazu gehören die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin sowie der hemmende Neurotransmitter GABA (Gamma-Amino-Buttersäure).


Quelle

Ich bin etwas in Eile. Bei einer generalisierten Angsstörung geht man wohl davon aus, dass zuwenig GABA im Spiel ist. Wenn ich Zeit habe liefere ich die Seite nach.

Maya hat geschrieben:Inwiefern hilft Baclofen gegen Ängste? Gehört dazu auch die generalisierte Angststörung?


Baclofen hat eine anxiolytische (angslösende) Wirkung. Für mich ist Baclofen in Verbindung mit einer generalisierten Angststörung als Grunderkrankung und einer Alkoholsucht als Begleiterkrankung eigentlich ein Medikament, was man unbedingt versuchen sollte.

Maya hat geschrieben:Gibt es bereits eine Liste an Psychopharmaka mit denen Baclofen nicht eingenommen werden sollte?


Das ist müßig. Im Netz gibt es verschiedene Wechselwirkungschecks zum Prüfen. Ob, was, wann, wie und überhaupt hängt natürlich immer vom einzelnen Fall ab. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon DonQuixote » 12. Mai 2018, 22:30

Hallo Maya

Maya hat geschrieben:Gibt es bereits eine Liste an Psychopharmaka mit denen Baclofen nicht eingenommen werden sollte?

Baclofen ist mit praktisch allen gängigen Psychopharmaka sehr gut kombinierbar. Es gibt lediglich eine einzige Ausnahme, dabei handelt es sich jedoch um ein Medikament, welches seit langem nicht mehr gebräuchlich ist. Leider finde ich da aber den Link zur Warnung vor diesem seltenen und „bösen“ Medikament nicht mehr. Vielleicht können da ja @Papfl oder @Jivaro aushelfen :-!? .

Dank der guten anxiolytischen (angstlösenden) Eigenschaften von Baclofen machten viele Ärzte und Patienten auch die Erfahrung, dass im Laufe einer Baclofen-Therapie die Dosis von anderen Psychopharmaka reduziert werden kann oder dass diese anderen Medikamente sogar ganz abgesetzt werden können.

Die gleiche Unbedenklichkeit (Interaktion mit Baclofen) besteht auch für fast alle sonstigen Medikamente. Eine der wenigen Ausnahmen sind blutdrucksenkende Medikamente, deren Wirkung von Baclofen manchmal verstärkt werden können. Siehe auch hier …

Wenn Du mal selbst nachschauen möchtest, ob es irgendwelche bekannten Interaktionen von Baclofen mit einem speziellen Medikament gibt, kannst Du als erste Anlaufstelle z.B. hier oder hier nachschlagen. Eine qualifizierte Ärztliche Beratung ersetzt das allerding nicht!

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon Lucidare » 13. Mai 2018, 07:51

Moin,

Papfl hat geschrieben:Baclofen verträgt sich mit den meisten Antidepressiva recht gut (es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen, z. B. Tranylcypromin (Jatrosom®), ein nichtselektiver MAO-Hemmer).


Von hier.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon Lucidare » 13. Mai 2018, 08:19

Nochmal Moin,

Die Frage war noch offen:

Maya hat geschrieben:Wenn ja, wäre Baclofen auch ohne /aktiv) bestehende Alkoholsucht ein empfehlenswertes Medikament bei generalisierter Angststörung, z.B. in Kombination mit Pregabalin oder gar als Ersatz für dieses?


jivaro hat geschrieben:Für mich ist Baclofen das beste Medikament gegen Angst, das ich kenne! Kritisch sehe ich [...] den Konsum von Pregabalin bzw. Lyrica; die meisten Patienten, die ich kenne versuchen den Wirkungsverlust durch Dosissteigerung auszugleichen und landen in einer manifesten Abhängigkeit von diesem Medikament.
Auch hier könnte Baclofen eine Hilfe sein.


Pregabalin hat bei mir, warum auch immer, in einer Dosierung von 800mg keine Wirkung erzielt. Da beide Medikament das gleiche "Ziel" haben, würde ich immer Baclofen vorziehen.

Papfl hat geschrieben:Meines Wissens wird Gabapentin oder mittlerweile eher das "Nachfolgepräparat" Pregabalin (Handelsname "Lyrica") in der akuten Entzugsphase manchmal prophylaktisch gegen mögliche Krampfanfälle gegeben. Ich persönlich halte nicht viel davon, diese Medikamente langfristig zur Behandlung der Alkoholsucht bzw. der vermeintlichen Unterdrückung von Craving ("Trinkzwang"/"Trinkdrang") einzusetzen. Zumal es Hinweise darauf gibt, dass sich bei längerer Anwendung von Pregabalin ein Suchtpotential entwickeln kann.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, Gabapentin parallel zu Baclofen einzunehmen. Baclofen schafft das eigentlich ganz alleine und ist meines Erachtens hier die bessere Alternative. Bin aber kein Mediziner, vielleicht können @jivaro oder @DoctorBAC noch ein paar Zeilen dazu schreiben.


Nachdem das Medikament auf den Markt gekommen ist, häuften sich die Hinweise auf ein Suchtpotential. Man sah sich dann 2009(?) genötigt, folgenden Hinweis in die Fachinformation bzw. Beipackzettel aufzunehmen:

Fachinformation hat geschrieben:Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, Missbrauchspotenzial oder Abhängigkeit
Fälle von nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit wurden berichtet. Bei Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten und der Patient sollte hinsichtlich Symptomen eines nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs, des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von Pregabalin (berichtet
wurden Toleranzentwicklung, Dosissteigerung, wirkstoffsuchendes Verhalten) überwacht werden.


Quelle

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Maya
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Frage zu Baclofen, Alkohol und Ängststörung

Beitragvon Maya » 13. Mai 2018, 14:41

Hallo Lucidare, hallo Don Quixote,

vielen, vielen Dank für das gesammelte Wissen. Das werde ich heute durchlesen.
Schade, dass Baclofen scheinbar von der Ärzteschaft gar nicht richtig in seiner therapeutischen Bandbreite wertgeschätzt wird, gibt es dafür Ursachen, oder ist es einfach Unkenntnis?

Liebe Grüße,
Maya
•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•
❖ ❄ ❋ ❉ ex tenebris lux ❉ ❋ ❄ ❖
•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast