Andere Länder andere Ärztemeinungen

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
circe
Beiträge: 47
Registriert: 16. April 2011, 22:10
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Andere Länder andere Ärztemeinungen

Beitragvon circe » 7. Juni 2011, 20:23

Hier möchte ich mal das Thema aufgreifen, wie die Ärzte zu Baclofen in Bezug auf Alkoholentwöhnung in den unterschiedlichen Ländern der Welt eingestellt sind.

Wie es hier schon einige von Euch angedeutet haben, ist es in der Tat ein Problem gerade in Deutschland Baclofen zur Suchtentwöhnung einzusetzen. Der Grund dazu möchten meist die deutschen Ärzte nicht hören/lesen, aber es ist Tatsache, warum sie sich schwer tun Baclofen als off-label-use zu verschreiben.
In den Jahren 1961/1962 gebaren viele Frauen in Deutschland, England und Australien schwerstbehinderte Babies und damit war auch der Contergan-Skandal geboren. Contergan war in Deutschland ein NICHT rezeptpflichtiges Medikament zur Beruhigung und als Schlafmittel verkauft worden. In Österreich und in der Schweiz hielt sich der Skandal in Grenzen, da dieses dort Medikament rezeptpflichtig war. Dies kostete die Bundesrepublik sowie die Herstellerfirma bis heute über 400 Mio. DM!
Aufgrund von Unwissenheit der meisten Ärzte über Baclofen im Zusammenhang mit Alkoholentwöhnung hüten sich gerade in Deutschland die meisten „Kittel in weiss“ Baclofen zu verschreiben, was allerdings lachhaft ist. Gerade Baclofen ist seit 1962 auf dem Markt und als „label-us“ Medikament sind bis heute keinerlei schädigende Nebenwirkungen bekannt.
Zudem verdient ein Arzt an einem off-label-us-Medikament nichts mehr, wenn er es dem Patienten mitgibt, wie das bei anderen label-us-Medikamenten der Fall ist, wo der Arzt viele Prämien vom Pharmabetrieb erhält, wenn er einen hohen Umsatz macht.

Schauen wir uns um, wie es ausserhalb Deutschlands aussieht. Ich schildere mal meinen Wissensstand:

USA: In den USA wird Baclofen derzeit am Häufigsten weltweit gegen die Alkoholsucht eingesetzt, denn sie wollen ja auch eine Vorreiterrolle einnehmen, wie sie dies schon bei vielen anderen Präparaten taten/tun.

Brasilien: Die Ärzte dort, manche glauben dies kaum, haben einen sehr hohen Wissensstand in Sachen Medizin. Man sehe sich nur schon den Stellenwert bezügl. Schönheitsoperationen an. In Brasilien sind auch sehr viele Alkoholiker beheimatet, welche sich oft langwierige Klinikaufenthalte nicht leisten können und deswegen die Entwöhnung mit Baclofen vornehmen.

Frankreich: Da kann ich lediglich die Informationen von Olivier Ameisen hier weitergeben. Die Franzosen sind noch nicht so open-minded und sind in der Warteposition, was die anderen Länder machen bzw. warten auf sichere Erkenntnisse. Und dies gerade im Ursprungsland von Olivier Ameisen. Komisch eigentlich. An dieser Stelle möchte ich doch auch APATRIDE fragen, was für ein Hausarzt er hat und wie das bei ihm lief, dass der Arzt ihm Baclofen verschrieb. Kannte der Arzt die Therapieform bereits?

Schweiz: Man glaubt es kaum, aber die sonst so neutral sich verhaltende Schweiz spielt eine fast schon hierarchische Vorreiterrolle, was Baclofenverschrieb bei Alkoholismus angeht. Viele Suchtzentren sind sehr aufgeschlossen hierfür und machen eigene Studien mit Baclofen bei ihren Klienten. Seit ich Olivier Ameisen zu einem Vortrag in der Zürich (vide meine Erfahrungen mit Baclofen) vermittelt habe, ist schon fast ein Boom zu spüren in Suchtberatungsstellen der Schweiz. Bislang wird Baclofen nur im ambulanten Bereich verschrieben. Suchtklinik stellen sich da noch quer leider, da sie die Patienten total „trocken und clean“ behandeln wollen. Kommt allerdings ein Patient mit Baclofen in eine Klinik, darf er es dort weiter kontrolliert einnehmen. Die meisten Hausärzte haben keine Kenntniss davon, dass Baclofen als Entwöhnungsmittel eingesetzt wird und behandeln ihre Patienten weiterhin mit den gängigen Mitteln.

Italien: Da habe ich nur die Informationen aus dem Buch von O. Ameisen, dass sie open-minded sind. Wie es allerdings in der Praxis aussieht, entzieht mich meiner Kenntnis.

Holland: Seit Januar 2011 läuft die internationale Studium um Baclofen als Therapiemittel gegen die Alkoholsucht. Das Medikament ist bereits in aller Munde und die Ärzte gewöhnen sich an den Gedanken, die häufiger an Betroffene Patienten zu verschreiben.

So nun bin ich gespannt, was ihr noch so zu berichten habt zum Thema.

Es grüsst
circe

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Andere Länder andere Ärztemeinungen

Beitragvon argentina » 15. September 2011, 04:53

Hallo Circe,

Ich bin gerade zufällig auf deinen Tread gestossen und wollte nur mal kurz etwas dazu sagen. Ich lebe ja in Argentinien und den Ärzten ist es hier ziemlich egal was sie einem verschreiben, man bittet sie drum und man bekommt es. Eigentlich ist es sogar hier üblich das man, falls man nur ein Rezept braucht, gar nicht erst zum Arzt reingeht, sondern es einfach der Arzthelferin sagt und sie stellt einem dann das Rezept aus. Neulich war sie allerdings nicht da, also ging ich doch zum Arzt rein und sagte ihm das ich Baclofen brauche. Ich hatte extra meine leere Packung mitgenommen und er schrieb mir das Rezept. Lustig war das er am Schluss fragte " wozu nehmen Sie das ?" und ich meinte nur das ein Muskelentspannungsmittel ist und er nickte nur verständnisvoll [smile] . Ich will damit nicht sagen das ALLE Ärzte hier so sind, aber die meisten und selbst wenn ich in der Apotheke ohne Rezept ankomme,bekomme ich Bac. Aber da es so teurer ist, hole ich mir das Rezept.

Was Off Label angeht...da wundert es mich nämlich doch. Denn bestimmte Medikamente, ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, brauchen zusätzlich zum normalen Rezept, einen rosanen Rezeptzettel, wo noch mal alles drauf steht. Der wird eigentlich nur bei richtig "schlimmen" Medikamenten verlangt ( Antidepressivas, Benzos). Aber für Bac wird der hier auch verlangt, komisch oder`? "Mein" Bac wird auch in Brasilien hergestellt, von der Firma Novartis und man bekommt sie nur in 10mg Tablettenform, zu 50 oder 60 Tabletten pro Packung.

In Argentinien kennt man Baclofen glaube ich so gut wie gar nicht. Ich google ab und zu im Argentinischen Google unter "Baclofen und Alkohol" aber da kommt nichts, im deutschen Google allerdings schon sehr viel. Der Alkoholismus und die Drogen sind hier extrem, wohl wie überall in Südamerika.

Was die Schweiz angeht, doch das finde ich typisch für die Schweiz. Sie sind neutral und sprengen dann ganz Europa mit neuen Kenntnissen,in dem Fall über Bac. und dann zieht der Rest von Europa hinterher. Auch darf man nicht vergessen das in Genf viele Pharmazeutenhersteller ihre Labore haben. Und allgemein ist die Schweiz doch auch für ihre Forschungsarbeiten sehr bekannt, insofern wundert es mich nicht das sie sich für Bac begeistern.

Sehr viel mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht ein und auch wenn dein Tread schon etwas länger ist, wollte ich nun dennoch mal antworten.

LG; Argentina

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Andere Länder andere Ärztemeinungen

Beitragvon fetsecht » 16. September 2011, 06:11

bei mir auch, moechte das land nicht nennen, aber ich bekomme Baclofen auch ohne rezept.
einfach nach Baclofen fragen und man hat es, echt glueck hab.

Benutzeravatar

Thread-Starter
circe
Beiträge: 47
Registriert: 16. April 2011, 22:10
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Andere Länder andere Ärztemeinungen

Beitragvon circe » 5. Dezember 2011, 18:09

liebe argentina

ähm das ist toll zu lesen, wies bei euch ist. danke sehr für die infos.

allerdings muss ich dich etwas korrigieren. die pharmalobby sitzt bei uns fast ausschliesslich in basel und nicht genf.

genf ist lediglich der UNO-hauptsitz. smile

in dem sinne: HOPP SCHWIIZ ;-)

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Andere Länder andere Ärztemeinungen

Beitragvon argentina » 5. Dezember 2011, 20:35

Hallo Circe,

Man lernt nie aus :-)) Danke für den Hinweis.

Lg, Argentina


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste