Ein halbes Jahr Abstinenz.

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon timmbb » 30. Juli 2016, 23:06

Nun war es also vor 10 Tagen passiert.
Ein halbes Jahr habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. good
Das war immer ein großes Ziel für mich, das ich vorher, auch mit Entgiftung und Langzeitreha, niemals erreichen konnte.
Abstinenz ist mit Hilfe von Baclofen hergestellt. Seit Monaten nehme ich konstant 75 mg pro Tag.

Ich kann das irgendwie immer noch nicht fassen. Es fühlte sich die ganzen Jahre so an, als hätte sich etwas ganz schweres auf meinen Kopf gelegt, das mich nie loslies. Ich hatte einfach keine Kontrolle mehr darüber.
Und das ist jetzt einfach weg. Das ist wirklich ein wenig verrückt.
Ich schlender inzwischen öfters im Supermarkt an denWeinregalen vorbei und staune immer wieder, da ist einfach nichts mehr. Kein Abstinenzfrust, kein Verlangen nach Alkohol. [clapping]

Beste Grüße [hi_bye]
Timmbb
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon andi » 30. Juli 2016, 23:59

Klasse [good]

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon Papfl » 31. Juli 2016, 09:39

Hallo timmbb!

Super und Hut ab :-!? ! Ich freu' mich für Dich :fdc !

Sei' Dir bitte im Klaren darüber, dass auch Du selbst ein großes Stück zu diesem Erfolg beigetragen hast. Baclofen ist nur ein Mosaiksteinchen - wenn auch ein enorm wichtiges - auf dem Weg aus der Abhängigkeit. Sehr viel hängt auch von Eigeninitiative, Veränderungsbereitschaft, "Arbeit an sich selbst" ab.

Dafür darfst Du Dir ruhig mal auf die Schulter klopfen Bild !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon Lisa » 31. Juli 2016, 11:10

Hallo timmbb,

starke Leistung, Glückwunsch!!! Denn es ist nicht damit getan, einfach Baclofen nehmen und gut is'. Es bleibt schon noch ein Stück Arbeit, das jeder für sich alleine bewältigen muss. Deshalb: du kannst wirklich stolz auf dich sein!!!

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon DonQuixote » 31. Juli 2016, 19:57

Hallo timmbb!

Papfl hat geschrieben:Dafür darfst Du Dir ruhig mal auf die Schulter klopfen Bild !

Da schließe ich mich doch gerne an, und ich habe da sogar noch ein größeres Schild im Lager:

GUT GEMACHT, TIMMBB!

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon timmbb » 31. Juli 2016, 20:16

Danke für Eure Antworten!

Mag sein, dass einzig Bac zu nehmen auf Dauer nicht ausreichen wird... ich bin halt einfach seit meiner Langzeittherapie komplett Therapie "genervt". Das war einfach eine schlimme Erfahrung. [meise]

Meine Frau hatte mich Anfang des Jahres nochmal gezwungen ( Scheidung) einen Suchttherapeuten aufzusuchen, der mir dann wieder den " therapeutischen Zeigefinger " hochhielt..... [ireful] Ich merkte nur wie die Wut in mir aufstieg, und wurde dann auch als Patient abgelehnt. Ich habe da einfach den Glauben dran verloren.

In Selbsthilfegruppen war ich immer der jüngste (inzwischen vllt nicht mehr) und wurde auch garnicht ernst genommen. Ist auch einfach nicht mein Ding. Bin da nie warm geworden.

Vllt wisst Ihr ja noch was man so machen kann um die Abstinenz zu erhalten. Ich lese hier einfach oft und gerne im Forum, und ich finde es suuuuper wieviel Mut so Leute wie Papfl und Don den Usern machen! [clapping] doppd

Das hätte ich gerne mal im " real life" in einer Therapie Stunde erlebt...
Beste Grüße timmbb
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon DonQuixote » 31. Juli 2016, 22:08

Hallo Timmbb

Timmbb hat geschrieben:Mag sein, dass einzig Bac zu nehmen auf Dauer nicht ausreichen wird...

Wer sagt das in dieser Strenge? Nimm den Schwung, den Dir das Medikament Baclofen gestern und heute gegeben hatte, einfach mal mit und mache Dir über das Morgen nicht zu viele Sorgen [meise] .

DonQuixote

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon andi » 1. August 2016, 07:18

timmbb hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Mag sein, dass einzig Bac zu nehmen auf Dauer nicht ausreichen wird... ich bin halt einfach seit meiner Langzeittherapie komplett Therapie "genervt". Das war einfach eine schlimme Erfahrung. [meise]

Meine Frau hatte mich Anfang des Jahres nochmal gezwungen ( Scheidung) einen Suchttherapeuten aufzusuchen, der mir dann wieder den " therapeutischen Zeigefinger " hochhielt..... [ireful] Ich merkte nur wie die Wut in mir aufstieg, und wurde dann auch als Patient abgelehnt. Ich habe da einfach den Glauben dran verloren.

In Selbsthilfegruppen war ich immer der jüngste (inzwischen vllt nicht mehr) und wurde auch garnicht ernst genommen. Ist auch einfach nicht mein Ding. Bin da nie warm geworden.

Vllt wisst Ihr ja noch was man so machen kann um die Abstinenz zu erhalten. Ich lese hier einfach oft und gerne im Forum, und ich finde es suuuuper wieviel Mut so Leute wie Papfl und Don den Usern machen! [clapping] doppd

Das hätte ich gerne mal im " real life" in einer Therapie Stunde erlebt...
Beste Grüße timmbb


Das kommt mir ja alles so bekannt vor, als hätte ich das geschrieben. Vielleicht ist ein halbes Jahr noch etwas zu früh um sich groß Gedanken über "wie kann man langfristig abstinent bleiben und dabei zufrieden sein". Wie DonQ. geschrieben hat, nicht zusehr an Morgen denken - jetzt und heute spielt die Musik.
Einfach weiter machen wie bisher, auf sich achte, so in etwa.

lg

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon APunkt » 1. August 2016, 18:19

Hallo timmbb,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! [clapping]

timmbb hat geschrieben:Mag sein, dass einzig Bac zu nehmen auf Dauer nicht ausreichen wird..


Ich habe die Beiträge von Papfl und Lisa so verstanden, dass Du stolz darauf sein kannst, weil Du jetzt schon einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hast. Das war, so lese ich das, keine Warnung, nun noch irgendeine Therapie zu beginnen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Es ist mit dem einfachen Schlucken von Baclofen wohl eher nicht möglich, ein halbes Jahr Abstinenz hinzubekommen, ohne selbst schon in dieser Zeit einen erheblichen Eigenanteil zu stemmen.

Von daher denke ich, dass Du eine Therapie nur brauchst, wenn Du sie brauchst. Das ist zumindest gegenwärtig wohl eher nicht der Fall. [good]

Viele Grüße & weiterhin alles Gute

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon Papfl » 1. August 2016, 20:06

Hallo @all!

APunkt hat geschrieben:Ich habe die Beiträge von Papfl und Lisa so verstanden, dass Du stolz darauf sein kannst, weil Du jetzt schon einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hast. Das war, so lese ich das, keine Warnung, nun noch irgendeine Therapie zu beginnen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Es ist mit dem einfachen Schlucken von Baclofen wohl eher nicht möglich, ein halbes Jahr Abstinenz hinzubekommen, ohne selbst schon in dieser Zeit einen erheblichen Eigenanteil zu stemmen.

Genau so war's gemeint...Danke @APunkt [good] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon Lisa » 2. August 2016, 16:40

Genau @APunkt, sollte keine Warnung sein, was da noch alles kommen kann, nein, einfach eine Anerkennung der bisherigen Leistung!! Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Thread-Starter
timmbb
Beiträge: 39
Registriert: 16. Februar 2016, 18:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein halbes Jahr Abstinenz.

Beitragvon timmbb » 2. August 2016, 20:19

Scheint die Macht der Gewohnheit bei mir zu sein.....

Danke euch nochmal. doppd [dance]
Morgens Elmex abends Aronal. Heute riskiere ich mal was [dance] .


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste