Gelebte Ethik, Philosophie im Alltag

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
GoldenTulip
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gelebte Ethik, Philosophie im Alltag

Beitragvon GoldenTulip » 22. September 2014, 07:36

Über Alkohol und Baclofen hinaus: Wer Lust hat, kann hier mitphilosophieren. Auch "Pseudophilosophen" [biggrin] und Trolle sind herzlich willkommen [twiddle] [hi_bye]

Mich hat in letzter Zeit beschäftigt, wo der Unterschied zwischen Wut und Zorn liegt.
Bisher habe ich herausgefunden, dass Zorn egomäßig unaufgeladen ist, Wut ist ein persönlich aufgeladenes Gefühl. Zorn erfordert zielgerichtetes Handeln, Wut braucht nur einen Anlass. Mehr wie ein Feuer, das Sauerstoff braucht, um sich entfalten zu können.
Ich halte das für wichtig, weil mich Wut (Überforderung) zum Trinken bringt, Zorn (bewusster Umgang mit Widrigkeiten) dagegen nicht. Um zornig zu sein, braucht man einen klaren Kopf. Eine konstruktive Idee.

Wie geht ihr mit Ärger, Wut und Zorn um? Wo liegt die Angst und wo das Gefühl von Ohnmacht? Wo liegt der "breaking point", die Gelassenheit des Zen? Wo fängt die Liebe an? Die Zärtlichkeit, das Vertrauen?

Fragende Grüße ins Rund,
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

Zurück zu „Off Topic“