Ganz am Anfang

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Wilhelmine
Beiträge: 10
Registriert: 16. Januar 2018, 10:17
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Ganz am Anfang

Beitragvon Wilhelmine » 16. Januar 2018, 11:02

Hallo zusammen,

mein Name ist Sabine,ich bin 57 Jahre alt und trinke seit ca. 30 Jahren tagtäglich Alkohol. Mein Konsum reicht von ca. 1 Liter bis 2 Liter Wein täglich. Zuletzt kamen noch Gin und Wodka hinzu. Mein Trinkverhalten habe ich seit langem als bedenklich empfunden, wollte aber nicht wirklich was ändern, weil ich Angst vor einem Leben ohne Alkohol habe aber noch mehr vor einem Leben, dass vom Alkohol bestimmt wird.
Ich will und kann so nicht mehr weitermachen und bin am Montag zu meiner Hausärztin gegangen und habe meine Alkoholabhängigkeit mit ihr besprochen und dass sie mir eine Einweisung zur Entgiftung ausstellt.
Die Entgiftung beginne ich jetzt am 26.01. stationär. Es ist keine qualifizierte Entgiftung, da ich erst seit letzten Oktober einen neuen Job habe, den ich auf keinen Fall verlieren möchte, was sicherlich der Fall wäre, wenn ich drei Wochen krankgeschrieben wäre.
Ich habe mich auch noch am selben Tag an eine Suchtberatungsstelle (Caritas) gewandt, um eine ambulante Entziehung zu besprechen.
Ich versuche gerade meine Alkoholmenge zu reduzieren und wenigstens tagsüber nichts zu trinken, was mir echt schwer fällt. Aber ich muss durchhalten bis zur Entgiftung. Meine Ärztin hat mir Opipram verschrieben, was ich abends einnehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?
Das Thema Baclofen habe ich noch nicht angesprochen. Aber ich denke, sie würde es mir nicht verschreiben.
Mein Ziel ist die langfristige Abstinenz. Ich würde jedoch alle Hilfsmittel beanspruchen, die möglich sind.
Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe.