Filmriss vermeiden?

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Davin
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2017, 22:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Filmriss vermeiden?

Beitragvon Davin » 27. Oktober 2017, 22:44

Hallo Forum,

ich habe schon länger ein großes Problem. Ich sehe selber noch nichtmal darin ein Problem dass ich gerne Bier trinke, da es mir schmeckt und es mir auch nicht auf den Rausch ankommt.

Aber woher bitte kommt dieser kontrollverlust/Filmriss?! Und warum haben das nicht so viele andere? und was kann man dagegen machen? Ich bin nicht besonders motiviert komplett auf den Alkohol zu verzichten. Da ich auch leicht introvertiert bin, brauche ich schon oft bier um richtig feiern zu können (disko zB)

aber wenn ich denn keine kontrolle mehr habe, dann verschlinge ich auch deutlich mehr alkohol und es wird schlimmer statt besser. gibts da irgendwelche möglichkeiten dass man sowas bescheinigen kann wenn man da schon nichts gegen tun kann? oder gibt es irgendwas, was den filmriss vermeidet???? ich habe auch schon viel im internet nachgelesen aber nie was gefunden. ich bin verzweifelt.

ich hoffe auf hilfe

hier noch einige Informationen über mich falls diese relevant sind:

Ich trinke zB auch sehr sehr selten härteren Alkohol, vielleicht ein mal im Monat. Allerdings trinke ich schon häufig bier, es schmeckt mir halt. Mein Problem liegt eher darin, und da sehe ich ein sehr sehr großes Problem bei, dass ich nach einer bestimmten Menge alkohol (zB 5-6 Bier oder sogar 3 bier und ein kurzer schnaps) oft schon einen Filmriss bekomme, und dann erst am nächsten Morgen zu mir komme. Oft natürlich mit fatalen Folgen. Ich habe mich bereits mit mehreren Psychologen und Allgemeinmedizinern zusammen gesetzt und da hat man eher drumherum geredet als wirklich drauf einzugehen. Ich kann meinen Alkoholkonsum schon steuern denke ich. Allerdings, umso mehr bier ich getrunken habe, desto mehr schmeckt es mir. Wenn ich weiß ich darf nicht mehr trinken weil ich zB auto fahren muss o.ä. dann trinke ich auch nur die Menge, die ich trinken darf. Allerdings wenn ich in Gesellschaft bin, und dort kein triftiger Grund besteht dass ich nicht weiter trinke, dann trinke ich auch mal mehr, warum auch nicht. Die kumpels mit denen ich zusammen sitze, trinken dann aber auch nicht weniger. Sehr oft kann ich durch die ganze nacht eine größere menge an Alkohol ertragen, aber wie gesagt, oft bekomme ich schnell einen Filmriss und ja, dann trinke ich exzessiv. Und baue dann auch oft scheiße, die ich so niemals machen würde, wenn ich noch die kontrolle über mich hätte.

dazu kommt, sehr oft wenn ich etwas mehr getrunken habe, habe ich auch am nächsten tag einen dollen kater. ich weiß, haben viele. ich allerdings keine schmerzen, habe eher das gefühl wie bei fieber. lustlosigkeit, alles ist anstrengend etc. und ich habe auch schon echt ALLES was im internet/fernsehen/aus erzählungen angepriesen wurde, ausprobiert um diesen kater wieder zu bekämpfen. und NICHTS was ich jemals ausprobiert habe, hat geholfen! Außer: konterbier!!! was ebenfalls ein problem ist und mich auch sehr dran stört, weil, dann schmeckt jedes weitere bier dementsprechen auch wieder mehr und ich gerate in eine teuflische endlossschleife

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Chinaski » 27. Oktober 2017, 23:05

Hallo davin,

herzlich willkommen im Forum.

Um es ganz kurz zu machen.

Es gibt kein Mittel oder Trick um einen Filmriss - Kater den Entzug die Sucht und die tödlich verlaufende Alkoholkrankheit zu vermeiden.
Außer nichts zu trinken.

Auch wenn dir das Bier noch so gut schmeckt

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Davin
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2017, 22:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Davin » 27. Oktober 2017, 23:23

facebook forscht dran gedanken zu lesen. für alles andere gibt es auch medikamente. irgendwas muss es doch geben, das mich zu einem normalen menschen macht wie alle anderen auch!! [ireful]

Benutzeravatar

Offenbacher
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2017, 13:22
Wohnort: Offenbach a/M
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Offenbacher » 28. Oktober 2017, 10:42

Hallo Davin,

es gibt definitive keine Wunderpille um deinen Filmriss und/oder Kater zu vermeiden, das einzige was dir hilft ist weniger zu trinken (wie Chinaski schon geschrieben hat).

Die Frage die sich stellt ist, betreibst du "nur" Alkoholmissbrauch oder bist du schon Alkoholsüchtig. Aber diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten !

Auch solltest du bei deinem Hausarzt einmal eine Blutuntersuchung machen und deine Leberwerte checken.
Ich wünsche dir alles Gute und zumindest bist du ja schon einmal auf dem richtigen Weg. Du stellst dir zwar noch die falschen Fragen, aber immerhin hast du angefangen in deinen Alkoholkonsum ein Problem zu sehen. Gehe diesen Weg weiter, selbstkritisch und aufgeschlossen.

Früherkennung Alkoholismus

Einer Alkoholsucht geht in den meisten Fällen eine lange Phase des chronischen Alkoholmissbrauchs voraus. Idealerweise sollte bereits beim ersten Verdacht eines Alkoholproblems mit einer Intervention begonnen werden. Ist das Stadium der Alkoholsucht erst einmal erreicht, wird meistens eine langwierige und mühevolle Entzugsbehandlung notwendig. Die Aussicht, nie wieder trinken zu sollen, treibt Sie in oftmals erfolglose Versuche, ihren Alkoholkonsum „nur“ zu reduzieren und damit immer wieder in den Teufelskreis der Sucht.

Dabei wäre zu einem frühen Zeitpunkt eine Rückkehr in ein normales, soziales Trinkverhalten noch möglich gewesen. Die körperlichen und psychischen Folgen des Konsums hätten dann noch rechtzeitig behandelt werden können. Dem Betroffenen wären bleibende Schäden erspart geblieben.

(Meine Anmerkung: Hier kann z.B. mit Baclofen sehr gute Erfolge erziehlen, sowohl bei einer Reduktion wie auch bei totaler Abstinenz)

Alkoholismus nach ICD-10

Nach der Definition im ICD-10, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebenen wird, soll die Diagnose Abhängigkeit nur gestellt werden, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien gleichzeitig während des letzten Jahres vorhanden waren:

    1. Ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, psychotrope Substanzen zu konsumieren.
    2. Verminderte Kontrollfähigkeit in Bezug auf den Beginn, die Beendigung oder die Menge des Konsums.
    3. Ein körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums, nachgewiesen durch substanzspezifische Entzugssymptome oder durch die Aufnahme der gleichen oder nahe verwandter Substanzen, um Entzugssymptome zu vermindern oder zu vermeiden.
    4. Nachweis einer Toleranz gegenüber der Substanz, im Sinne von erhöhten Dosen, die erforderlich sind, um die ursprüngliche durch niedrigere Dosen erreichte Wirkung hervorzurufen.
    5. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen oder Interessen zugunsten des Substanzkonsums sowie ein erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen.
    6. Anhaltender Substanzkonsum trotz des Nachweises eindeutig schädlicher Folgen.

Viel Glück und beschäftige dich weiter mit dem Thema doppd
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv doppd

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon shelf » 28. Oktober 2017, 13:48

Davin hat geschrieben:facebook forscht dran gedanken zu lesen. für alles andere gibt es auch medikamente. irgendwas muss es doch geben, das mich zu einem normalen menschen macht wie alle anderen auch!! [ireful]


Aus dieser Sicht wären Menschen die Alkohol nicht mögen unnormal, denn deine "alle anderen" tun dies ja nicht. Interessanter Ansatz. [meise]

Achtung, Sarkasmus!
Da hat die Evolution mal so richtig Mist gebaut, tausende von Jahren und noch immer keine Alkohol-Drüse. Kein Wunder daß es dauernd Kriege gibt statt gemeinsam zu chillen!

LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Luphan » 28. Oktober 2017, 16:28

Hallo David,

Davin hat geschrieben:Aber woher bitte kommt dieser kontrollverlust/Filmriss?! Und warum haben das nicht so viele andere? und was kann man dagegen machen? Ich bin nicht besonders motiviert komplett auf den Alkohol zu verzichten. Da ich auch leicht introvertiert bin, brauche ich schon oft bier um richtig feiern zu können (disko zB)

Also den von dir besagten Filmriss hatte ich sehr oft im meiner früheren Party- und Discokarriere erlebt. Was für schlimme oder unangenehme Dinge da passiert sind lasse ich hier bewusst weg. Leider macht Alkohol manche Menschen sehr unaustehlich und aggressiv. Aber zurück zum Thema. Nach mehrjährigen Konsum verschwand dann auch dr Kater bei mir und die Filmrisse wurden eher seltener, schlugen aber viele Jahre später dann ganz heftig wieder ein. Fast jeder Abend im Bett und Film schauen, war am nächsten Tag wieder vergessen. Konnte den gleichen Film nochmal sehen und dachte der wäre neu.

Was will ich damit sagen?

Ich vermute du befindest dich noch in der Anfangsphase und läuft Gefahr dem Alkohol zu verfallen!

Deshalb finde ich von Offenbacher die Kommentare, hier nur als Erinnerung sehr gut:

Offenbacher hat geschrieben:Früherkennung Alkoholismus

Alkoholismus nach ICD-10


Auf eine Wunderpille nur für Filmrisse müssen wir nicht warten. Entweder musst du damit leben können oder du musst die Ursache dafür beenden!

Für Tipps gegen Kater und Filmriss sind wir nicht das richtige Forum hier.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Davin
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2017, 22:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Davin » 9. November 2017, 18:23

shelf hat geschrieben:
Davin hat geschrieben:facebook forscht dran gedanken zu lesen. für alles andere gibt es auch medikamente. irgendwas muss es doch geben, das mich zu einem normalen menschen macht wie alle anderen auch!! [ireful]


Aus dieser Sicht wären Menschen die Alkohol nicht mögen unnormal, denn deine "alle anderen" tun dies ja nicht. Interessanter Ansatz. [meise]

Achtung, Sarkasmus!
Da hat die Evolution mal so richtig Mist gebaut, tausende von Jahren und noch immer keine Alkohol-Drüse. Kein Wunder daß es dauernd Kriege gibt statt gemeinsam zu chillen!

LG



ich meinte die anderen, die alkohol trinken, auch viel, und aber keinen filmriss haben!

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Lucidare » 9. November 2017, 18:34

Hi Davin,

mal 'nen paar Links:

Alkohol im Körper – Wirkung und Abbau



  • So wirkt Alkohol im Körper
https://www.youtube.com/watch?v=cyma868EmgI]

Edit: [biggrin]

Vielleicht schießen die sich nicht so schnell ab oder essen vorher was. [unknown]

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 9. November 2017, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Lucidare » 9. November 2017, 18:49

und mal im Ernst...

Davin hat geschrieben:Mein Problem liegt eher darin, und da sehe ich ein sehr sehr großes Problem bei, dass ich nach einer bestimmten Menge alkohol (zB 5-6 Bier oder sogar 3 bier und ein kurzer schnaps) oft schon einen Filmriss bekomme, und dann erst am nächsten Morgen zu mir komme.


Davin hat geschrieben: Ich habe mich bereits mit mehreren Psychologen und Allgemeinmedizinern zusammen gesetzt und da hat man eher drumherum geredet als wirklich drauf einzugehen.


Davin hat geschrieben:Ich kann meinen Alkoholkonsum schon steuern denke ich.


Alkoholsüchtige machen sich schon massiv was vor. Für mein Empfinden bist Du hochgradig süchtig. Trinken bis zum Koma ist nicht normal. Du solltest mal eine Suchtberatungsstelle aufsuchen und/oder einen Entzug machen, statt Tipps zu erfragen, wie man trinkfester wird. Oder möchtest Du uns verärmeln oder verärgern?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon shelf » 9. November 2017, 19:10

Hallo Davin,

Davin hat geschrieben:ich meinte die anderen, die alkohol trinken, auch viel, und aber keinen filmriss haben!

da @Lucidare bereits die Vernunft hat sprechen lassen habe ich nur noch einen Tipp für dich - falls Vernunft und Gesundheit für dich keinen Wert hat.

Lies aufmerksam hier im Forum und du wirst erkennen wie das geht daß man erst bei viel größeren Alkoholmengen einen Filmriss hat.

Es ist das jahrelange Training!
Und wenn du es dann "richtig gut drauf hast" wird es erst richtig lustig -
denn dann beginnt der Kampf die Scheiße wieder loszuwerden!


LG

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Chinaski » 9. November 2017, 21:12

Hallo David,

du kannst anstelle von Baclofen auch langsam Schnaps hoch dosieren.

Ich empfehle Jägermeister oder Vodka.
Du dosierst täglich höher bis du in 2 Wochen bei ca. 1 - 1,5 Liter täglich bist.
Diese Dosis behälst du ca. 1 Jahr bei und dosierst bei bedarf noch höher.
Die Therapie darf nicht unterbrochen noch darf der Schnaps abdosiert oder abgesetzt werden.

Solltest du dann noch leben werden deine Freunde begeistert sein das du mit über 4 Promille noch gerade stehst.


Zu Anfang der Therapie wirst du noch vermehrt Filmrisse
bekommen oder ins Koma fallen.
Diese Nebenwirkungen sind lange bekannt und werden sich im Laufe der Therapie verändern.
Ist die Therapie weiter fortgeschritten wird sich alles in deinem leben verändern.

Ich wünsche frohes gelingen bei deiner Anti Filmriss Therapie.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon DonQuixote » 9. November 2017, 22:00

Seid gegrüßt

Ich sehe das etwas anders als die meisten bisherigen Kommentatoren. Natürlich verwendet @Davin den Begriff „Filmriss“ etwas ungeschickt. Sein eigentliches Problem scheint mir aber der Kontrollverlust zu sein, so habe ich das jedenfalls aus seinem ersten Posting herausgelesen. Die Frage lautet also nicht: „Wie kann ich möglichst viel trinken, damit es nicht zu einem Filmriss kommt“, sondern @Davins Problem ist wahrscheinlich: „Wenn ich Alkohol trinke, kommt es immer wieder zu einem Kontrollverlust und dann leider auch zu einem Filmriss, und das möchte ich nicht mehr, und ich weiß nicht, wie ich diesen ungewollten Kontrollverlust verhindern kann.“

Denkt und kommentiert das doch mal auf diese Weise. Und vielleicht mag ja @Davin noch ein paar Zeilen dazu schreiben [smile] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Chinaski » 9. November 2017, 22:19

Hallo DonQuixote,

DonQuixote hat geschrieben ;
Denkt und kommentiert das doch mal auf diese Weise.


Du könntest tatsächlich Recht haben.
Danke für den neuen Denkansatz.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon shelf » 9. November 2017, 22:24

Hallo DonQuixote,

DonQuixote hat geschrieben:Die Frage lautet also nicht: „Wie kann ich möglichst viel trinken, damit es nicht zu einem Filmriss kommt“, sondern @Davins Problem ist wahrscheinlich: „Wenn ich Alkohol trinke, kommt es immer wieder zu einem Kontrollverlust und dann leider auch zu einem Filmriss, und das möchte ich nicht mehr, und ich weiß nicht, wie ich diesen ungewollten Kontrollverlust verhindern kann.“

es ist eine sehr schätzenswerte Eigenschaft an das Gute im Menschen zu glauben.

Aber...

Davin hat geschrieben:Allerdings wenn ich in Gesellschaft bin, und dort kein triftiger Grund besteht dass ich nicht weiter trinke, dann trinke ich auch mal mehr, warum auch nicht. Die kumpels mit denen ich zusammen sitze, trinken dann aber auch nicht weniger.

...sagt doch ziemlich eindeutig: "wie schaffe ich es so viel zu trinken wie Andere (die "Normalen") ohne daß es Mist wird?".

Den Kontrollverlust zu vermeiden hieße weniger trinken - was er ja kann, wie er schreibt - aber das ist nicht was er will. [unknown]

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Filmriss vermeiden?

Beitragvon Lucidare » 10. November 2017, 18:33

Hallo,

DonQuixote hat geschrieben: Und vielleicht mag ja @Davin noch ein paar Zeilen dazu schreiben [smile] .


@Davin ist nicht der Mund verboten worden. Sicher kann er hier schreiben. [mocking] Es drängt sich nur der Eindruck auf das Du, @Davin, dieses Medikament für Deine "Zwecke" nutzen willst?

Davin hat geschrieben:Aber woher bitte kommt dieser kontrollverlust/Filmriss?! Und warum haben das nicht so viele andere? und was kann man dagegen machen? Ich bin nicht besonders motiviert komplett auf den Alkohol zu verzichten. Da ich auch leicht introvertiert bin, brauche ich schon oft bier um richtig feiern zu können (disko zB)


Was soll dazu denn gesagt werden? [unknown]

Ich brauche den Suff weil ich introvertiert bin, komme aber mit den unerwünschten Nebenwirkungen nicht klar?

Da kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen. Halt 'drauf verzichten. Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein, unter Kumpels.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste