Generalisierte Angststörung und Agoraphobie / Innerlich starkes Vibrieren

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 15. November 2017, 10:34

Also jetzt nach dem neuesten Stand geht es mir richtig bescheiden. Gestern Abend saß ich auch wieder verkrampft vor dem Notebook, hab gegen Panik angekämpft. Das hatte ich die ganze Zeit nicht mehr... Konnte den Abend seit langem wieder genießen und jetzt sowas :(
Heute morgen war ich mal wieder vor 5 Uhr wach und da dasselbe..

Jetzt würde ich am liebsten abends höher dosieren, denn damit kann ich nicht leben. Allerdings habe ich ja noch dieses fürchterliche Rauschen und zittrigen Kürbis. Geht das wirklich erst weg, wenn ich reduziere und dann langsam wieder steiger? Haben von diesen Nebenwirkungen auch noch nirgends gelesen.

Mein Dosierungsplan:
8:00 25mg
11:00 12,5mg
14:00 25mg
17:00 25mg
20: 12,5mg
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon shelf » 15. November 2017, 11:13

pummeluff hat geschrieben:Jetzt würde ich am liebsten abends höher dosieren, denn damit kann ich nicht leben. Allerdings habe ich ja noch dieses fürchterliche Rauschen und zittrigen Kürbis. Geht das wirklich erst weg, wenn ich reduziere und dann langsam wieder steiger? Haben von diesen Nebenwirkungen auch noch nirgends gelesen.

Mein Dosierungsplan:
8:00 25mg
11:00 12,5mg
14:00 25mg
17:00 25mg
20: 12,5mg

versuch mal bei jeder Einnahme nur 12,5mg zu nehmen. Das sollte die Nebenwirkungen verringern.
Damit hättest du am Abend auch noch "Platz nach oben".
Die erste Dosis am Morgen (dann 12,5mg) am besten sofort nach'm "Aufstehen" (also wenn du nicht mehr schlafen kannst).
Gleich zerkaut - für schnelleren Wirkeintritt.
Wenn nach 30-60 Minuten keine Besserung eintritt nochmal 12,5mg.

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 11:39

Hi pummeluff,

nochmal:

jivaro hat geschrieben:bitte dosiere l a n g s a m herunter, vielleicht alle 3 Tage 5 bzw. 6,25mg bis die UAWs verschwinden.


Da steht eindeutig l a n g s a m. @jivaro ist eine sehr baclofenerfahrene Ärztin. Ich denke, dem sollte man ruhig folgen.

Es kommt auch darauf an, wann Du die Nebenwirkungen hast. Treten die sofort nach der Morgengabe auf, reduzierst Du an dieser Stelle als erstes. Treten dieses um 14:00 oder 17:00 Uhr auf reduzierst Du dort.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 15. November 2017, 12:12

Lucidare hat geschrieben:Hi pummeluff,

nochmal:

jivaro hat geschrieben:bitte dosiere l a n g s a m herunter, vielleicht alle 3 Tage 5 bzw. 6,25mg bis die UAWs verschwinden.


Da steht eindeutig l a n g s a m. @jivaro ist eine sehr baclofenerfahrene Ärztin. Ich denke, dem sollte man ruhig folgen.

Es kommt auch darauf an, wann Du die Nebenwirkungen hast. Treten die sofort nach der Morgengabe auf, reduzierst Du an dieser Stelle als erstes. Treten dieses um 14:00 oder 17:00 Uhr auf reduzierst Du dort.

LG


Ich habe gestern nur um 6,25mg reduziert.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 15. November 2017, 12:14

shelf hat geschrieben:
pummeluff hat geschrieben:Jetzt würde ich am liebsten abends höher dosieren, denn damit kann ich nicht leben. Allerdings habe ich ja noch dieses fürchterliche Rauschen und zittrigen Kürbis. Geht das wirklich erst weg, wenn ich reduziere und dann langsam wieder steiger? Haben von diesen Nebenwirkungen auch noch nirgends gelesen.

Mein Dosierungsplan:
8:00 25mg
11:00 12,5mg
14:00 25mg
17:00 25mg
20: 12,5mg

versuch mal bei jeder Einnahme nur 12,5mg zu nehmen. Das sollte die Nebenwirkungen verringern.
Damit hättest du am Abend auch noch "Platz nach oben".
Die erste Dosis am Morgen (dann 12,5mg) am besten sofort nach'm "Aufstehen" (also wenn du nicht mehr schlafen kannst).
Gleich zerkaut - für schnelleren Wirkeintritt.
Wenn nach 30-60 Minuten keine Besserung eintritt nochmal 12,5mg.

LG


Dahin wollte ich ja hinreduzieren. Und dann nochmal langsam steigern.
Aber diese ständigen Panikanflüge hindern mich gerade daran.

Ok dann verteile ich einfach anders.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 19:08

Hi pummeluff,

Du hast hier geschrieben

pummeluff hat geschrieben:Mein Arzt kennt sich damit nicht aus, ich soll machen, wie ich will.


Na gut. Ob das nun unbedingt so richtig ist... Weil, ich hatte wie folgt gefragt:

lucidare hat geschrieben:Was sagt den Dein Arzt/Ärztin? Wenn Du morgens auf der Bettkante 25mg nimmst, spricht vielleicht nichts dagegen die nächste Gabe auf 25mg zu erhöhen. Wenn dein Arzt nichts dagegen hat, natürlich.


So sieht Dein derzeitiges Schema aus:

pummeluff hat geschrieben:Mein Dosierungsplan:
8:00 25mg
11:00 12,5mg
14:00 25mg
17:00 25mg
20: 12,5mg


[unknown]

Liebe pummeluff, ich habe Dir geschrieben, wie ich es machen würde. Wenn Dir Dein Arzt die Freiheiten lässt, OK.

@Luphan, kannst Du bitte mal das Dosierungsschema in den Rechner mit einer Halbwertzeit von 3 Stunden eingeben und hier reinstellen?


Und nun ruhig weiter:

lucidare hat geschrieben:Es kommt auch darauf an, wann Du die Nebenwirkungen hast. Treten die sofort nach der Morgengabe auf, reduzierst Du an dieser Stelle als erstes. Treten dieses um 14:00 oder 17:00 Uhr auf reduzierst Du dort.


Die Frage hast Du nicht so direkt beantwortet. :wink:

Von hier:

pummeluff hat geschrieben:Dahin wollte ich ja hinreduzieren. Und dann nochmal langsam steigern.
Aber diese ständigen Panikanflüge hindern mich gerade daran.


Vielleicht nicht nach oben, sondern nach unten? Meine Theorie besagt, dass wenn man Medikamente nimmt und die Angst kommt trotzdem, ist es zu spät. Es nützt nix, im Moment der Angst "langwirkende" Medikamente zu nehmen. Das ist der Käse schon gegessen. Sicher, mit der entsprechenden Menge Diazepam liegt jeder sofort auf den Brettern. Aber das sind eigentlich Akut-Medikamente und nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt.

Die Angst und Depressionen folgen durchaus einem Tagesrhythmus. Das berühmte "Morgenloch" oder "die abendliche Panik" sind mir durchaus bekannt. Vorauschauend kannst Du natürlich nicht sagen, wann die Angstwellen oder die Panik kommt. Ergo, Du müsstest wissen um 15:00 Uhr habe ich Panik, ich nehme dann mal um 12:00... Bei frei flotierenden Änsgten natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hoffe, ich habe Dir jetzte aus meiner Sicht erklären können, warum eine gleichmäßige (Auf)dosierung wichtig ist. Wie bei vielen psyochaktiven Medikamente ist weder zu wenig, noch zuviel gut. Man spricht nicht umsonst vom "Einstellen", was Geduld und Übung erfordert. Leider.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Luphan » 15. November 2017, 19:15

Hallo alle zusammen,

Lucidare hat geschrieben:@Luphan, kannst Du bitte mal das Dosierungsschema in den Rechner mit einer Halbwertzeit von 3 Stunden eingeben und hier reinstellen?


Sehr gerne, nur welches Schema genau meinst du?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 19:17

Hi Luphan,

dies:

8:00 25mg
11:00 12,5mg
14:00 25mg
17:00 25mg
20: 12,5mg
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Luphan » 15. November 2017, 19:23

Hiho,

Unbenannt.PNG

Voilà!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 19:26

Danke, lieber Luphan! :vgn

Allerdings hatte ich geschrieben:

Lucidare hat geschrieben:@Luphan, kannst Du bitte mal das Dosierungsschema in den Rechner mit einer Halbwertzeit von 3 Stunden eingeben und hier reinstellen?


[pardon]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 15. November 2017, 19:39

Ich war ja daran es gleichmäßig zu halten, nur bin ich erst bei dieser Dosierung angelangt. Wollte ja weiter erhöhen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Und die UAWs sind leider den ganzen Tag da. Auch die gesamte Nacht. Das Rauschen hört einfach nicht mehr auf.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 19:47

Nein, pummeluff...

Siehst Du diese Tabelle?

<< hier klicken >>

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 19:51

Hi Luphan,

nur mal so am Rande...

rechnrechnprob.JPG
rechnrechnprob.JPG (26.1 KiB) 5096 mal betrachtet


Warum werden eigentlich aus 100mg 112,5?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Luphan » 15. November 2017, 19:57

Hallo alle zusammen,

sorry das ich mich so spät melde.

die Frage mit den aus 100 wurden 125 mg habe ich mir eben auch gestellt!

Keine Ahnung wie ich das angestellt habe. Habe erst einen anderen Wert gehabt, den geändert und nicht bestätigt und dann Snipping Tool benutzt.

Was meinst du genau Lucidare?

Das Dosierungsschema mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden kriege ich doch nicht hin. Dafür ist am Nachmittag eine der Einnahmen zu viel. Schreib mir sonst eben die Uhrzeiten und ich stelle dann rein...

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 20:01

Nein pummeluff,

pummleuff hat geschrieben:Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.


Du hast es nicht richtig verstanden!

Hast Du Hilfe im richtigen Leben? Via Internet Ratschläge zu akuten psychischen Problemen zu geben, hat immer einen Beigeschmack. Bei Ängsten besonders...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 15. November 2017, 20:29

Lucidare hat geschrieben:Nein pummeluff,

pummleuff hat geschrieben:Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.


Du hast es nicht richtig verstanden!

Hast Du Hilfe im richtigen Leben? Via Internet Ratschläge zu akuten psychischen Problemen zu geben, hat immer einen Beigeschmack. Bei Ängsten besonders...

LG


Dann tut es mir Leid, wollte dich nicht nerven oder verärgern. Ich bedanke mich für eure wunderbare Hilfe.
Scheinbar sollte ich anders dosieren. Hättest du noch einen Tipp?

Und nein, Psychotherapie hat noch nicht begonnen..
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 15. November 2017, 21:44

Hi pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Dann tut es mir Leid, wollte dich nicht nerven oder verärgern.


Tust Du nicht.

Ich weiß nur aus eigener, leidlicher Erfahrung, dass die Angst alles blockieren kann. Deswegen die große Schrift.

Etwas aufzunehmen fällt schwer. Sehr schwer. [unknown]

pummeluff hat geschrieben:Scheinbar sollte ich anders dosieren. Hättest du noch einen Tipp?


Nein. "Tipps", was ich machen würde, habe ich schon genug gegeben.

pummeluff hat geschrieben:Und nein, Psychotherapie hat noch nicht begonnen..


Wie beim Suff erfordert die Angst einen "Spalt" des Zugangs. Einen Zipfel, einen Faden... Über das Internet ist das blöd. Suche Dir bitte Hilfe "im richtigen Leben".

Sorry, ich bin hier raus aus Deinem Faden.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon shelf » 16. November 2017, 00:26

Hallo pummeluff,

leider hat @Lucidare vollkommen recht. HIER kann dir im Moment nicht weiter geholfen werden.
Du würdest gern weiter aufdosieren was aber ...
1. wahrscheinlich nicht helfen würde (siehe unten)
2. aufgrund der UAWs falsch wäre

Die Dosierungsänderung (12,5mg pro Einnahme) solltest du dennoch machen, aber das wird lediglich die UAWs etwas reduzieren.
Du brauchst unbedingt Hilfe - in einer Form die HIER nicht realisiert werden kann!
Vielleicht hilft die folgende Vermutung deinem Arzt/Therapeuten:
Es ist denkbar dass deine vorübergehende "Besserung" derselben Nebenwirkung geschuldet ist die von vielen Anderen als Euphorie wahrgenommen wird - bei dir "reichte" es aufgrund deiner massiven Angststörung nicht für "euphorisches Empfinden" sondern nur für "Linderung".

Auch ich werde mich jetzt - in deinem Interesse (!) zurückziehen und hoffe später wieder von dir zu lesen.
Alles Gute!

LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Luphan » 16. November 2017, 19:46

Hallo alle zusammen,

Lucidare hat geschrieben:@Luphan, kannst Du bitte mal das Dosierungsschema in den Rechner mit einer Halbwertzeit von 3 Stunden eingeben und hier reinstellen?


Luphan hat geschrieben:Das Dosierungsschema mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden kriege ich doch nicht hin. Dafür ist am Nachmittag eine der Einnahmen zu viel. Schreib mir sonst eben die Uhrzeiten und ich stelle dann rein...

Ich bitte um Auflösung, [twiddle].

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon DonQuixote » 16. November 2017, 20:41

Hallo Luphan

Die Halbwertszeit kann man im Baclofen-Rechner hier einstellen:

Bild

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste