Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon DonQuixote » 6. September 2017, 22:12

Edit des Admin: Abgetrennt von hier …

Hi Luphan

Luphan hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Also, liebe Freunde der gepflegten Debatte: Beschränkt Euch pro Posting (Beitrag) bitte immer nur auf eines der oben genannten Sachthemen und schreibt dann bei Bedarf halt mehrere Beiträge, jeden einzelnen nur auf ein einzelnes Thema beschränkt.

Das habe ich nicht ganz verstanden...

Egal, Du hast jedenfalls alles exakt richtig gemacht und Dich bei Deinem Posting (Beitrag) nur auf ein einziges Thema beschränkt, nämlich:

  • 4. Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie
Inhaltlich (Zitat @Luphan: „Ich werde mir bis Ende der Woche einen 100 Gigabyte-USB-Stick kaufen und meine Daten sichern“) möchte ich da jetzt nicht weiter darauf eingehen. Die allerbeste und ausgeklügelste Idee, einfach mal so für sich alleine genommen, ist das möglicherweise nicht, aber so ganz schlecht eben auch nicht good . Hauptsache man macht mal irgendetwas. Denn auch eine nicht so ganz perfekte Datensicherung ist immer noch besser als gar keine Datensicherung. Also: Den Stick kaufen und erst mal darauf sichern was das Zeug hält!

Rät jedenfalls DonQuixote

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 6. September 2017, 23:14

Luphan hat geschrieben:Werde mir bis Ende der Woche einen 100 Gigabyte USB-Stick kaufen und meine Daten sichern.

Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Sticks und auch externe Platten kosten nicht mehr die Welt.

Wer einen Mac hat, ist mit TimeMachine, das sich im Lieferumfang von MacOS befindet, sehr gut bedient, um eine Datensicherung durchzuführen, die es ermöglicht, sowohl einzelne Dateien als auch einen kompletten Rechner wieder herzustellen.

Für Windows mag es ähnliche Tools geben, da bin ich aber nicht so bewandert.

Sollte jemand Linux nutzen, kann er sich auch gerne bei mir melden, da gibt es diverse Möglichkeiten, kann man dann anhand der Gegebenheiten überlegen, was am besten passt.

Ich würde aber auf jeden Fall zusätzlich empfehlen, nicht nur 1 Stick zu kaufen, sondern gleich deren 2, und immer eine der Sicherungen ausserhalb der eigenen 4 Wände zu verwahren.
(Ob man diese Sticks verschlüsseln will, muss jeder selber entscheiden, ich mache es nicht).

Was auch immer dann mit den eigenen Daten passiert, man hat die Schätze, die man über Jahre angesammelt hat noch sicher an einer anderen Stelle verwahrt.

Ich selber fahre es ähnlich, bei mir werden 3 Medien wöchentlich rotiert, ein Platte befindet sich im Büro, ist das aktuelle Backup, eine Platte eine Etage tiefer und die dritte Platte lagert in einem anderem Bundesland.

So kann ich maximal die beweglichen Daten von 3 Wochen verlieren, ein Risiko, mit dem ich leben kann.

Sollten zu den anderen Anregungen von DonQ Fragen auftauchen, ich bin gerne bereit, diese zu beantworten.


Ach ja, die Gefahr geht auch nicht nur von Viren & Co aus, Platten/Sticks/SSD leben auch nur endlich.
Ob eine Platte nach 2 Wochen oder nach 20 Jahren den Geist aufgibt, weiß man aber in der Regel erst, wenn es zu spät ist.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Luphan » 9. September 2017, 15:31

Hallo alle zusammen,

mich lässt das Thema private Datensicherung nicht ganz los. Wollte mir heute einen USB-Stick kaufen, habe aber dann aber über Alternativen nachgedacht.

Insgesamt müsste ich circa 70 Gigabyte sichern. Windows an sich ist mir egal, lässt sich sehr schnell neu installieren und meine Programme ja auch.

Ideen sind:

    - NAS-Laufwerk
    - Zweite Festplatte
    - Cloud
Wobei die ersten beiden Ideen eigentlich nicht weiterhelfen würden. Bei Diebstahl könnten sie weg sein, Virus kann sie auch treffen!

Am sichersten stelle ich mir in meinem Falle dann immer noch den USB-Stick oder Cloud vor!

Habt ihr Ideen?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 9. September 2017, 16:04

Hallo Luphan,

ich hatte oben ja was zu Sicherungen auf Platten/Sticks geschrieben, auch, dass man mehrere verwenden kann.

Wenn Du mehrere verwendest, minimierst Du auch das Risiko "Virus", weil mindestens eine Instanz nicht direkt live mit dem Rechner verbunden ist.

Clouds sind sicher eine (zusätzliche) Option, es hängt halt davon ab, wie sehr Du dem jeweiligem Cloud-Betreiber vertraust.

Für gewerbliche Nutzer gibt es nochmal EU-Richtlinen, die restriktiver sind, aber als Privatanwender kannst Du im Prinzip jeden nutzen, der Dir gefällt. Wenn Du ihm denn Deine Daten anvertrauen magst.

Wir (meine Frau und ich) nutzen iCloud, kommen mit 50GB/Account gut zurecht (99ct/Monat), da werden von unseren iPhones, iPads, Uhren und Macs alle Termine, Kontakte, Notizen, Dokumente etc. gesichert.

Meine Frau macht nebenberuflich Tierkommunikation, da tauscht sie öfter größere Videos mit anderen Leuten aus, ich wollte nicht, dass sie dafür DropBox verwendet, also habe ich ihr einfach eine eigene Cloud auf einem meiner Server eingerichtet.

Software gibt es dafür gratis (z.B. OwnCloud, SeaFile, NextCloud), und je nach Anbindung kann man das ganze auch auf dem/einem häuslichem Rechner fahren.

Externe Server mieten ginge halt ins Geld, unter ca. 15€ Monat geht da gar nichts, man kann so eine Cloud-Lösung auch auf normalem WebSpace installieren, liegt dann datenschutztechnisch zwischen einem kommerziellen (gratis-) Anbieter und einem eigenem Server, geht dafür aber auch schon ab ca. 99ct/Monat los.

Es gibt aber auch bei allen Angeboten, zusätzlich die Möglichkeit, die Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern, dann kommt auch der Anbieter nicht an den Inhalt. Ist mehr Aufwand, muss man selber bewerten, wie wichtig man die eigenen Daten einschätzt.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Luphan » 9. September 2017, 16:54

Hallo Micha,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!

So wie es aussieht, werde ich mir tatsächlich zwei USB-Sticks kaufen und das Rotationsprinzip nutzen.

Micha aussem Pott hat geschrieben:Hallo Luphan,

ich hatte oben ja was zu Sicherungen auf Platten/Sticks geschrieben, auch, dass man mehrere verwenden kann.

Wenn Du mehrere verwendest, minimierst Du auch das Risiko "Virus", weil mindestens eine Instanz nicht direkt live mit dem Rechner verbunden ist.

Und genau darum geht es mir auch!

Das Risiko Virus umgehen.

Werde mir zwei von Intenso 128 GB kaufen:

Intenso Speed Line

Finde sie optisch ansprechend und nutze sie auch schon seit einigen Jahren.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon DonQuixote » 10. September 2017, 21:26

Seid gegrüßt

Zum Thema „Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie“ hier mein aktueller Beitrag: Die Datensicherung des Forums und des Wikis läuft quasi automatisch via unseren Provider (Hoster). Die machen bei sich im Hause tägliche Sicherungen, sowohl aller Daten (Dateien) als auch der Datenbanken. Und das alles lässt sich auf bis zu zwei Wochen (14 Tage) für jeden einzelnen Tag wieder zurückholen. Da sind wir also als Forum und als Wiki schon sehr „safe“.

Jetzt zu meiner persönlichen Datensicherung: Ich habe als Backup-Medium seit vielen Jahren eine sogenannte NAS-Station mit zwei parallelen physischen Festplatten à jeweils 1,5 Terrabyte im häuslichen Netzwerk laufen. Wenn also dort die eine Festplatte versagt, springt automatisch die andere, parallel gespiegelte Festplatte ein. Als Backup-Software benutze ich unter Windows die Software „Syncovery“. Früher hieß die die Software „Super Flexible File Transfer“ oder so ähnlich. Diese Software ist ganz praktisch und beherrscht sogar FTP und so Kram, zudem lässt sie sich fast unendlich konfigurieren. Es gibt auch die Möglichkeit des zeitlich automatisierten Backups und im Grunde genommen alles, was man sich als „Backupper“ wünscht. Jahrelang hatte ich die Software so konfiguriert, dass täglich um 02:00 ein automatisches Backup aller meiner Festplattenpartitionen (Laptop, 2 Stück) vorgenommen wurde. Nach dem Aufstehen schnappte ich mir meinen Laptop, und ich konnte mir sicher sein, dass alles auf die NAS-Station im Netzwerk doppelt abgesichert („gebackupt“) wurde, und ich war happy! Denn meine Hauptsorge war damals, dass mir mein Laptop unterwegs geklaut wurde oder dass der sozusagen unter die Räder eines Lastwagens kam (Festplattencrash).

Bis dann die sogenannte Ransomware (Erpressersoftware) aufkam. Denn da musste ich mir überlegen: "Moment mal! Wenn Dein (DonQuixotes) Laptop infiziert ist, und jede Nacht eine Kommunikation (Backup) mit der NAS-Station läuft, dann sind ja auch die NAS-Station und mithin alle dortigen Dateien und sogar das ganze Netzwerk infiziert!" Die "Lösung" war ganz einfach: Der Netzschalter (Betriebsstrom) meiner NAS-Station steht jetzt konsequent auf „AUS“, und ich schalte den nur auf „EIN“, wenn ich ein Backup mit „Syncovery“ händisch lanciere und ich mir zuvor „sicher“ bin, nicht infiziert zu sein. Das geschieht so ca. alle 1 – 2 Wochen.

Uff! Jetzt ist also alles im Grünen Bereich! Aber ist es das wirklich? Nein, das ist es nicht, und zwar in mehrerer Hinsicht, denn:

  1. Ransomeware (Erpressersoftware) kann sich auch auf meinen Rechner einschleichen, ohne dass ich das merke und seine zerstörerische Tätigkeit erst später z.B. nach mehreren Wochen, entfalten. Und dann könnten meine NAS-Station und mein vermeintliches „sicheres“ Backup aber auch schon längst infiziert sein.
  2. Ein externes Backup außerhalb meines Hauses fehlt vollständig. Wenn also meine „Hütte abfackelt“, ist alles futsch, und das wäre für mich extrem schmerzhaft! Ok, schmerzhaft wäre dann sowieso alles, aber wenn ich meine Daten noch hätte, wäre das wenigsten ein gewisser Trost. Ein gewisses „überlebenswichtiges“ Minimum befinden sich zwar eh in der „Cloud“, z.B. bei Outlook (mit Google synchronisiert) und bei DropBox, aber der Gedanke, den ganzen Rest eventuell verlieren zu können, jagt mir schon einen Schauer über den Rücken!
  3. Genau gleich sieht es aus, wenn jetzt in meiner Wohnung eingebrochen würde. Mein Laptop würde dann sicher mit als erstes weggetragen. Macht ja nix, ich habe ja ein Backup! Wenn sich der Blick der Damen und Herren Einbrecher dann aber auch noch auf meine NAS-Station richtet, und wenn die die dann auch noch abschleppen, dann ist wieder buchstäblich Ende Gelände. @Michas Möglichkeit von „rotierenden und externen Speichern“ habe ich leider nicht, oder ich sehe da jedenfalls im Moment für mich keine praktikable Lösung. Eine einfache Lösung wäre natürlich eine externe Sicherung via FTP, aber da müsste ich mir auch erst mal Speicherplatz beschaffen. Bei DropBox, wo ich ja eh Zahlender Kunde bin, hätte ich den, im Moment weiß ich aber nicht, ob da mit FTP was geht. Muss ich prüfen …
Manno … Man hat es ja wirklich nicht leicht! Ich möchte hier aber auch keine Panik verbreiten, ich meine „Hütte abfackeln“ und „Totales Einbrecher Fiasko“ (inkl. NAS-Station oder sonstiger Speichermedien!) klingen schon etwas drastisch, und nach Menschlichem Ermessen wird ein solcher Katastrophenfall auch nicht eintreten. Aber man weiß ja nie! Einer meiner besten Kumpel, und das ist jetzt kein Scherz, hatte kürzlich „alles verloren“. Nicht seine Hütte ist abgebrannt, aber die benachbarte anliegende Scheune, und dann kam die Feuerwehr mit der großen Spritze, musste auch das benachbarte Dach meines Kumpels abdecken, weil es dort bereits Glutnester gab, und danach war meines Kumpels Wohnung nur noch Matsch, mit allem, was an Technischem Equipment dort drinne war. Mein Kumpel hat dann aber zum Glück schnell eine neue Wohnung gefunden. Aber alles andere war futsch.

Das sind Szenarien, die man gewiss keinem wünscht, und die nach „menschlichem Ermessen“ auch nicht eintreten werden. Gut, dass wir trotzdem darüber nachdenken und diskutieren. Das war aber wie gesagt auch nur ganz privat, denn unsere „offiziellen“ Daten und Datenbanken des Forums und des Wiki sind „sicher“. Solange jedenfalls niemand irgendwo irgendwelche Bomben abwirft :wink: . @Luphans Idee mit den „zwei Sticks“ kann ich jedenfalls nur unterstützen, denn jede Datensicherung ist besser als gar keine Datensicherung!

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Micha aussem Pott » 12. September 2017, 00:27

DonQuixote hat geschrieben: @Michas Möglichkeit von „rotierenden und externen Speichern“ habe ich leider nicht, oder ich sehe da jedenfalls im Moment für mich keine praktikable Lösung.

Gängige NAS bieten die Möglichkeit, per USB externe Laufwerke zur Sicherung anzuschliessen.
Du hast netto 1,5TB, das geht heute locker auf eine 2,5" Festplatte, von der Größe her wie eine Zigarettenschachtel.
Davon 2 Stück, eine am NAS, eine ausser Haus, und halt alle paar Wochen tauschen.

Eine einfache Lösung wäre natürlich eine externe Sicherung via FTP, aber da müsste ich mir auch erst mal Speicherplatz beschaffen. Bei DropBox, wo ich ja eh Zahlender Kunde bin, hätte ich den, im Moment weiß ich aber nicht, ob da mit FTP was geht.

Dropbox unterstützt mit Sicherheit auch FTP, Dir sollte aber bewusst sein, dass das Protokoll seit Jahren verpönt ist, es überträgt die Daten unverschlüsselt.

Hier steht was dazu: https://www.dropbox.com/de/ftp

Habe die Folgeseiten nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass sie FTPS oder SFTP unterstützen.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 16:43

Hallo alle zusammen,

meine „rotierenden USB-Sticks" sehen so aus:

Einen habe ich am PC dran und Spiegel dann in regelmäßigen Abständen die dort sich befindlichen Ordner. OK, es ist kein Spiegeln in dem Sinne sondern mehr "Copy and Paste".

Den anderen USB-Stick habe ich im Auto und das gleiche Prinzip steckt dahinter.

Zwischendurch tausche ich dann den Stick aus dem Auto und dem am PC aus.

Schlägt der Blitz ein, habe ich ein Virus auf der Festplatte und auf dem Stick, dann habe ich noch den Einen im Auto. Nur das Auto darf dann nicht geklaut werden!

Jetz habe ich tatsächlich auch hier wieder Probleme mit der Rechtschreibung.

Schlägt der Blitz ein, habe ich ein Virus auf der Festplatte und auf dem Stick, dann habe ich noch den Einen im Auto.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Micha aussem Pott » 12. September 2017, 16:56

Luphan hat geschrieben:meine „rotierenden USB-Sticks" sehen so aus:



Ich finde die Lösung ziemlich praxistauglich.

Bis auf die Unterstriche :-)


Mir persönlich wäre nur die manuelle Methode zu nervig (ich muss dran denken, und es machen), dadurch zu unsicher (ich habe dran gedacht, aber keine Lust gehabt, oder es gleich ganz vergessen).

Windows ist nicht so mein Fachgebiet, aber so etwas in der Art sollte Dir helfen können:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 91226.html

(Sorry für die unseriöse Quelle, war einer der ersten brauchbar aussehenden Treffer).
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 17:24

Hallo Micha,

Micha aussem Pott hat geschrieben:Windows ist nicht so mein Fachgebiet, aber so etwas in der Art sollte Dir helfen können:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 91226.html

(Sorry für die unseriöse Quelle, war einer der ersten brauchbar aussehenden Treffer).

Danke für den Link!

Habe ich mir durchgelesen und ich hatte schon mal früher eines der genannten Programme. Aber ein Windows Backup ist für mich persönlich nicht wichtig. Windows habe ich in 20 Minuten bei mir wieder aufgespielt und die Programme die ich nutze, vielleicht nochmal weitere 20 Minuten, bin als in 40 Minuten bei einem totalen Crash voll wieder dabei!

Was aber nicht gerettet wird sind:

- Unzählige Bilder
- Textsammlungen
- Briefe und Mails
- Dokumente
- Linksammlungen
- Filme-Sammlung
- Dokumente die meine Arbeit betreffen
- Unzählige Mind Maps
- Und so weiter

All diese aufgezählten Sachen habe ich auf in einem Ordner mit Unterordnern gespeichert. So muss, ich dann einfach nur ab und an den Ordner auf die USB-Sticks übertragen. Für mich reicht das dann so aus.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Micha aussem Pott » 12. September 2017, 17:29

Luphan hat geschrieben:Hallo Micha,


Was aber nicht gerettet wird sind:

Aber genau die Sachen, die Du jetzt manuell auf einen Stick sicherst, kannst Du mit solchen Programmen automatisch sichern.
Nicht nur Komplettsicherungen.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 17:53

Hallo Micha,

ja, wäre ja irgendwie Sinnig wenn das alles automatisch stattfinden würde.

Habe mir grade EaseUS Todo Backup Home 8 runtergeladen wollte dann das Programm installieren.

Leider gibt es bei diesem Programm ein Problem, welche ich bei anderen Programmen auch habe. Bevor ich es installieren kann, zeigt er mir Zusatzprogramme an, welche ich natürlich ablehne. Will diesen ganze anderen lästigen Programmschrott nicht haben. Wähle ich alles ab, kommt die Installation nicht zustande.

Nun ja, es gibt ja auch noch andere Programme. Werde sie mir mal die Tage ansehen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Lucidare » 12. September 2017, 18:06

Micha aussen Pott hat geschrieben:Windows ist nicht so mein Fachgebiet, aber so etwas in der Art sollte Dir helfen können:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 91226.html


Ob und wann und wo ich ein Backup welcher Dateien machen möchte, steuert mein Anti-Virenprogramm. Ich muss nur ja sagen. Oder ich stelle ein, dass ich nicht gefragt werden muss... wie man möchte.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 18:08

Hallo Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:
Micha aussen Pott hat geschrieben:Ob und wann und wo ich ein Backup welcher Dateien machen möchte, steuert mein Anti-Virenprogramm. Ich muss nur ja sagen. Oder ich stelle ein, dass ich nicht gefragt werden muss... wie man möchte.


Verstehe deine Antwort jetzt grade nicht. Oder den Zusammenhang?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon DonQuixote » 12. September 2017, 18:23

Hallo Micha

Zunächst mal wieder ein fettes Dankeschön für Deine wertvollen Hinweise [good] .

Jetzt dann aber hierzu:

Micha hat geschrieben:Gängige NAS bieten die Möglichkeit, per USB externe Laufwerke zur Sicherung anzuschliessen. Du hast netto 1,5TB, das geht heute locker auf eine 2,5" Festplatte, von der Größe her wie eine Zigarettenschachtel. Davon 2 Stück, eine am NAS, eine ausser Haus, und halt alle paar Wochen tauschen.

Ja, klar, das wäre eine gute Möglichkeit :grbl . Lieber wäre mir allerdings eine automatsierte Lösung mit FTP (oder dessen „sicheren Abkömmlingen“). Dann fällt nämlich das ganze Gedöhns mit der externen Lagerung und den physischen Laufwegen dahin. Und dann komme ich gleich hierzu:

Micha hat geschrieben:Dropbox unterstützt mit Sicherheit auch FTP, Dir sollte aber bewusst sein, dass das Protokoll seit Jahren verpönt ist, es überträgt die Daten unverschlüsselt. Hier steht was dazu: https://www.dropbox.com/de/ftp

Ja, klar. Ich meinte natürlich mit „FTP“ (File Transfer Protocol) auch alle „sicheren Abkömmlinge“ von FTP, wie z.B. FTPS oder SFTP. Mit DropBox ist das tatsächlich möglich, das stimmt, soweit bin ich mit meinen Recherchen auch schon vorangekommen. Und Clients gibt es da ja zur Genüge, und auch meine Software „Syncovery“ käme bestimmt damit klar. Wenn ich das dort bei DropBox aber richtig gelesen habe, dann benötigt man dazu einen „Business Account“ (ab 2 TB), und der ist nicht unter 10 Euro im Monat zu haben, und das macht dann pro Jahr immerhin stolze 120 Euro. Ich schwanke da also noch ein bisserl, ob ich mir das „gönnen“ soll oder nicht [twiddle] . Vielleicht ist da ja auch mit einer geschickten Ordnerstruktur und mit meinem „Otto-Normalo-DropBox-Account“ was möglich. Aber huch: Jetzt sehe ich gerade, dass mein „Otto-Normalo-DropBox-Account“ (#DropBox-Plus, 1 TB) ebenfalls 8,25 Euro pro Monat, sprich 99 Euro pro Jahr kostet *schock*. Und von da bis zu den 120 Euro pro Jahr für einen „Business Account“ ist es ja dann auch nicht mehr sehr weit *heul*

Die gesamte Nutzerumgebung und der Service und der Support von DropBox sind wirklich vorbildlich, da gibt es nichts zu meckern. Aber dass diese verd****e Sch***e immer gleich so teuer sein muss?!? Jetzt mal ehrlich, lieber @Micha, Du kennst Dich doch mit sowas aus: Wo kriege ich Speicherplatz günstiger? 1,0 TB wäre natürlich großartig, aber wenn ich mich ein bisserl einschränke und geschickt organisiere, könnte man auch über 750 oder gar 500 GB diskutieren. Any Idea?

Fragt DonQuixote

P.S und erst nach „Redaktionsschluss“ eingegangen:

Micha hat geschrieben:Sorry für die unseriöse Quelle, war einer der ersten brauchbar aussehenden Treffer. http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 91226.html

Nee, da braucht es kein „Sorry“. Den Link hätte ich auch als „brauchbar“ durchgehen lassen. Immerhin kann man dort einige Denkanstöße erhaschen :kst .

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 18:37

Hallo alle zusammen,

DonQuixote hat geschrieben:Wenn ich das dort bei DropBox aber richtig gelesen habe, dann benötigt man dazu einen „Business Account“ (ab 2 TB), und der ist nicht unter 10 Euro im Monat zu haben, und das macht dann pro Jahr immerhin stolze 120 Euro. Ich schwanke da also noch ein bisserl, ob ich mir das „gönnen“ soll oder nicht [twiddle] . Vielleicht ist da ja auch mit einer geschickten Ordnerstruktur und mit meinem „Otto-Normalo-DropBox-Account“ was möglich. Aber huch: Jetzt sehe ich gerade, dass mein „Otto-Normalo-DropBox-Account“ (#DropBox-Plus, 1,0 TB) ebenfalls 8,25 Euro pro Monat, sprich 99 Euro pro Jahr kostet *schock*. Und von da bis zu den 120 Euro pro Jahr für einen „Business Account“ ist es ja dann auch nicht mehr sehr weit *heul*

Also um den finanziellen Aspekt solltest du dir keine Sorgen machen Don!

Ich würde dir ohne "wenn und aber" sofort über PayPal Geld schicken. Würde dem Forum wirklich so gerne was zurückgeben wollen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Lucidare » 12. September 2017, 19:53

Luphan hat geschrieben:Verstehe deine Antwort jetzt grade nicht. Oder den Zusammenhang?


Letzteres.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 20:11

Hi Lucidare,

den Zusammenhang habe ich auch beim erneuten Lesen nicht verstanden. Ist aber nicht so wichtig, ich verstehe beim Lesen eh nicht immer alles.

So ist der Luphan, :heulen: .

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Lucidare » 12. September 2017, 20:25

Um das mal aufzuklären: Jedes einigermaßen vernünftige Security - Programm hat normalerweise auch ein Tool zur Datensicherung. Sei es Kaspersky, Norton, Avira oder wer auch immer. In der Regel kann man dort den Umfang des "Backups", wie auch die Freuquenz (täglich, wöchentlich oder auch jetzt sofort) einstellen. Auch der Speicherort ist natürlich frei wählbar. Jedenfalls für Windows.

E-Mails speichere ich grundsätzlich beim Anbieter. Da gibts es meist ein bisschen Speicher dazu und die Daten bleiben dort wo sie hingehören, nämlich in meinem Account.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Datensicherung: Strategie des Forums und Eure mögliche private Strategie

Beitragvon Luphan » 13. September 2017, 15:44

Hallo Lucidare,

jetzt habe auch ich den Zusammenhang verstanden.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Also ich nutze ESET NOD32 und bin bisher sehr zufrieden damit. Wurde mir ja auch von meinem Freund empfohlen, den IT-Experten. Aber ein Backup bieten das Programm nicht an.

Werde den Vorschlag von Micha aber weiterhin befolgen und im Internet weiter nach einem Backup-Programm suchen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast