Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2017, 00:23

Seid gegrüßt

Manche unter Euch mögen ja auch in den sogenannten „Sozialen Medien“ wie Facebook oder Twitter etc. unterwegs sein. Und dort ist die „Debattenkultur“ meiner Meinung nach ja wirklich manchmal unter aller Würde. Man liest dort z.B. Sachen wie:

Das Internet hat geschrieben:
  • „Du Vollidiot!“
  • „Wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest, dann …“
  • „Verpiss Dich!“
  • „Deppenposting. Das braucht kein normal denkender Mensch!“
  • „Lösch Dich, Du Vollpfosten!“

Und das sind jetzt nur die "harmlosen" Sachen. Es geht dann leider noch viel weiter, nämlich mit allerlei persönlichen Gewaltphantasien bis hin zum Wunsch der Auslöschung ganzer Völker.

Unser Forum ist von solchen Debatten-Exzessen zum Glück bisher verschont geblieben, wenngleich der Ton manchmal auch bei uns zumindest unterschwellig etwas rauh wurde [mocking] . Über die „Debattenkultur im Internet“ wurden schon ganze Bücher und sogar Doktorarbeiten geschrieben. So weit möchte ich hier nicht gehen. Aber auch bei uns gibt es bestimmt Möglichkeiten, sich in seiner Internet- und Sozialkompetenz und letztendlich auch in seinen eigenen kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Ich nenne da mal ein paar Beispiele:

DonQuixotes Beispiel hat geschrieben:
  • Vorher: „Ich habe Dir mindestens schon hundert Mal gesagt, dass …
  • Verbessert: „Deine Argumente verstehe ich sehr gut, und ich kann die auch hundertprozentig nachvollziehen. Ich möchte aber vorläufig auch an meinen Argumenten festhalten und wiederholen, dass …“
  • Vorher: „Warum willst Du das einfach nicht verstehen, und wie oft soll ich es Dir denn noch einhämmern!?!“
  • Verbessert: „Manchmal ist es tatsächlich nicht leicht, sich in Andere hineinzuversetzen, auch mir fällt das oft schwer, genau so sehr, wie mich manchmal verständlich auszudrücken. Ich möchte es deshalb nochmal neu zu erklären versuchen …“
  • Vorher: „Ach mach doch was Du willst!“
  • Verbessert: „Ich verstehe Deinen Unmut sehr wohl! Aber vorschneller und dann unkontrollierter Ärger kann manchmal zu seltsam irrationalen Reaktionen führen. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, mich erstmal zurückzulehnen und nachzudenken. Meist führt das zu besseren Ergebnissen.“
  • Vorher: „Ha! Genau so wie ich es Euch immer gesagt habe!“
  • Verbessert: „Manchmal ist eben nicht alles so, wie es im ersten Augenblick den Anschein macht. Auch ich habe mich schon oft geirrt.“

Die Aufzählung von Beispielen ließe sich noch fast endlos verlängern. Vielleicht mögt Ihr ja aber selber von Euren Erfahrungen „im Internet“ berichten oder eine paar Beispiele zu „Vorher / Verbessert“ beitragen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auch für „Klartext“, und manchmal ist „Klare Kante“ tatsächlich notwendig. Man sollte aber darauf achten, dass das bei seinem Gegenüber auch richtig ankommt und richtig verstanden wird und nicht etwa zu kontraproduktiven Gegenreaktionen führt. Reine „Besserwisserei“ alleine, so gut sie auch oft gemeint sein mag, führt selten zum Ziel. Deshalb sollte man seine Worte stets sorgfältig wählen, und das kann manchmal halt auch ziemlich schwierig sein [mail] .

Meint DonQuixote

P.S. Noch in sehr guter Erinnerung habe ich ein Posting unseres @Lucidare, in welchem dieser auf eine Art „Verhaltensregel“ verlinkte, in der auch solche häufigen Fehler im Internet-Umgang miteinander und mit „Trollen“ haarklein aufgeführt wurden. Ich kann das verflixte Teil aber partout nicht mehr finden. Vielleicht weiß ja @Lucidare noch, was das genau war und wo es zu suchen ist [pardon] .

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Lucidare » 7. September 2017, 07:27

Moin,

es gibt einmal diesen Artikel, der sich grundsätlich damit beschäftigt, das Internet nerven kann.

Interessant ist auch das Thema konstruktive Kritik.

Meintest Du das? Ich hatte mich von Anfang an nicht grundsätzlich darauf eingerichtet hier zum Vielschreiber zu mutieren, sonst hätte ich mir eine Linksammlung angelegt. [pardon]

Wenn nich', muss ich weitersuchen. [runner]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon DonQuixote » 8. September 2017, 20:43

Hi Lucidare

Danke fürs Raussuchen. Genau den Artikel über "konstruktive Kritik" meinte ich!

DonQuixote

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon laggard » 9. September 2017, 07:03

Hallo zusammen ,
dazu fällt mir folgendes ein :
Zitat Lucidare : Das Leben ist so schon schwierig genug. Die Forenwelt hat auch viel mit Schattenboxen zu tun. Man sieht sieht sich nicht. Neudeutsch heißt das wohl "eyetoeye".


Deswegen besser am Anfang
den Witz markieren [mocking]

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Lucidare » 9. September 2017, 07:38

Moin Laggard,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Laggard hat geschrieben:Deswegen besser am Anfang den Witz markieren [mocking]


Ernste Themen nicht immer total ernst zu nehmen erweitert das Denkspektrum und den Horizont. Finde ich jedenfalls. [pardon]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Luphan » 9. September 2017, 15:44

Hallo alle zusammen,

also kleinere Streitereien untereinander finde ich schon OK. Sie beleben einen Thread ungemein und so lange alles nicht ausartet ist das auch OK.

Aber sonst muss ich euch wirklich Recht geben. Wenn ich ab und an mal bei Facebook unterwegs bin oder bei Anderen "What'App" lese, dann graut es mir wirklich.

Da kommen manchmal keine vollständigen Sätze mehr zustande:

- Ich bin besser wie du
- Ich bin größer wie du
- Ich gehe REWE
- Ich gehe nach REWE
- Ich bin der Beste wo noch gibt

[help] , echt schlimm!

Zum Glück nutze ich keine What's App. Will ich auch nicht...

Klar, hat alles nichts mit Umgangston richtig zu tun. Aber ich finde doch!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon DonQuixote » 10. September 2017, 23:44

Hallo Luphan

Luphan hat geschrieben:Zum Glück nutze ich keine What's App. Will ich auch nicht ...

Ich glaube, dass man das so absolut nicht sagen kann. WhatsApp ist jedenfall ein extrem „mächtiges“ Instrument, um das man heutzutage eigentlich nicht mehr umhinkommt. Natürlich muss man sich da jetzt nicht grad irgendwelchen "bösen WhatsApp-Gruppen" anschließen, es reicht ja schon mal, die App (und den PC-Client) in seinen ureigensten persönlichen Kommunikationsapparat zu integrieren, und genau da ist mir WhatsApp inzwischen unverzichtbar geworden.

Meint jedenfalls DonQuixote

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Luphan » 11. September 2017, 16:35

Hallo Don,

DonQuixote hat geschrieben:Natürlich muss man sich da jetzt nicht grad irgendwelchen "bösen WhatsApp-Gruppen" anschließen, es reicht ja schon mal, die App (und den PC-Client) in seinen ureigensten persönlichen Kommunikationsapparat zu integrieren, und genau da ist mir WhatsApp inzwischen unverzichtbar geworden.


Also integrieren mit PC-Client, klingt gut und macht mich neugierig. Mit dem Tastenfeld vom Handy hab ich so meine Probleme, vor allem wenn ich mal wirklich viel und schnell schreiben muss.

Sonst sehe ich What's App mehr als Fluch. Ich beobachte das bei meiner Frau. Sie bekommt dann aus verschieden Gruppen Nachrichten, Einige sind schon wichtig und Andere wieder weniger wichtig (Ist die Großschreibung eigentlich hier richtig von "Einige" und "Andere"?).

Auf jeden Fall siegt dann oft die Neugier und sie schaut nach... .

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Lucidare » 11. September 2017, 19:30

Hallo,

Luphan hat geschrieben:(Ist die Großschreibung eigentlich hier richtig von "Einige" und "Andere"?).


Groß- oder Kleinschreibung von der eine – der andere

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon DonQuixote » 11. September 2017, 22:16

Hi Luphan

Luphan hat geschrieben:Also integrieren mit PC-Client, klingt gut und macht mich neugierig. Mit dem Tastenfeld vom Handy hab ich so meine Probleme, vor allem wenn ich mal wirklich viel und schnell schreiben muss.

WhatsApp kann man gleichzeitig sowohl auf Handy als auch auf dem PC installieren und betreiben. Alles wird dabei perfekt zwischen den einzelnen Endgeräten synchronisiert, wenn man erst mal registriert und angemeldet ist.

Luphan hat geschrieben:Sonst sehe ich What's App mehr als Fluch. Ich beobachte das bei meiner Frau. Sie bekommt dann aus verschieden Gruppen Nachrichten, Einige sind schon wichtig und Andere wieder weniger wichtig.
(Wahrscheinlich falsche Groß- und Kleinschreibung wie im Original)

Ja, es kommt natürlich darauf an, in was für Gruppen man da mitmacht. Ich bin nur in einer einzigen Gruppe eingetragen, die Gruppe heißt „Familie DonQ“. Gruppenmitglieder sind neben meiner selbst meine drei Brüder, meine Schwägerinnen, Cousinen & Cousins, Tanten & Onkel, Neffen & Nichten. Also alles über alles ein überschaubarer Kreis. In dieser Gruppe läuft auch nicht viel, so alle halbe Jahre mal gibt es da eine Art „Rundschreiben“, damit alle Bescheid wissen. Danach läuft die Kommunikation ganz „altmodisch“ und behäbig via Telefon oder E-Mail :kst .

Man muss auch nicht zwingend in "Gruppen" eingetragen sein, damit WhatsApp "funktioniert". Das ganze Adressbuch seines Handy steht einem offen. Bedingung ist natürlich, dass der jeweilige Partner auch bei WhatsApp registriert ist, aber das sind inzwischen sehr viele, man kann fast sagen die meisten. Die Software erkennt das bei der Installation automatisch, über das ganze Adressbuch hinweg, was wirklich sehr praktisch ist. Viele meiner Bekannten, Verwandten oder meine Geschäftspartner, oder auch ich selbst, befinden sich oft im Ausland. Und da kann man mit WhatsApp, Internetanschluss vorausgesetzt, eben quasi gratis kommunizieren, nicht nur mit hektischem Geschriebsel, sondern zum Bleistift auch per WhatsApp-Telefonie. Und wer es mag, kann auch Video-Telefonie machen. Selbst Gruppengespräche sind auf diese Art und Weise möglich. Ich nutze WhatsApp jedenfalls nur so. Mich in unzählige „Gruppen“ einzutragen und dann pausenlos irgendwelches Geschriebsel mit Tönen und Gefiepse auf mein Handy zu erhalten, wäre mir tatsächlich zu stressig.

Luphan hat geschrieben:Ist die Großschreibung eigentlich hier richtig von "Einige" und "Andere"?

Ich hätte es, einfach mal so aus dem hohlen Bauch heraus, klein geschrieben. Und das scheint ja auch richtig zu sein, wie das von @Lucidare weiter oben dankenswerterweise verlinkte „How To“ nahelegt.

DonQuixote

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Luphan » 12. September 2017, 16:34

Hallo alle zusammen,

DonQuixote hat geschrieben:Ich nutze WhatsApp jedenfalls nur so. Mich in unzählige „Gruppen“ einzutragen und dann pausenlos irgendwelches Geschriebsel mit Tönen und Gefiepse auf mein Handy zu erhalten, wäre mir tatsächlich zu stressig.

So wie du mir das geschildert hast Don und vor allem deine Begründungen zu Nutzung von What's App, so kann ich mir das sogar für mich vorstellen!

Alles andere wäre mich auch zu stressig und ist letztendlich "hausgemachtes Leiden".

DonQuixote hat geschrieben:
Luphan hat geschrieben:Ist die Großschreibung eigentlich hier richtig von "Einige" und "Andere"?

Ich hätte es, einfach mal so aus dem hohlen Bauch heraus, klein geschrieben. Und das scheint ja auch richtig zu sein, wie das von @Lucidare weiter oben dankenswerterweise verlinkte „How To“ nahelegt.

Im Nachhinein sehe ich das jetzt auch so. Und ich kann auch keine "die" vorsetzten. Die Einigen und die Anderen wäre ja dann groß geschrieben worden.

Ich habe damals deutsch mit zehn Jahren angefangen zu lernen. Ich kann mich an die täglichen stündlichen Diktate mit meiner Mutter erinnern. Ich habe sie dafür früher als Kind gehasst und später dafür geliebt!

Erkläre mal jemand aus dem Ausland den, dem, deren, dessen, wen, wem und all die Fallstricke der deutschen Sprache. Auch die Kommata-Setzung.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon laggard » 12. September 2017, 22:19

Hallo zusammen ,
Ja, es kommt natürlich darauf an, in was für Gruppen man da mitmacht


So siehts aus
Ich bin da ganz schnell wieder weg wenn ich merke ,es werden nur noch "lustige"Videos weitergeleitet

Frage @Don : Kann ich eigentlich mehrere ungelesene Beiträge auf gelesen setzen ?

VG Laggard

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon DonQuixote » 12. September 2017, 23:33

Hallo Laggard

Laggard hat geschrieben:Frage @Don : Kann ich eigentlich mehrere ungelesene Beiträge auf gelesen setzen?

Ja, das geht, indem Du nämlich mit der Maus in der Foren-Übersicht oder im Portal auf „Foren als gelesen markieren“ klickts:

Bild

Dann werden *ratzeputz* ALLE Foren und Threads und Beiträge als „gelesen“ markiert, und die Schriftfarbe der Threads ändert sich von Rot zu Dunkelblau. Für mich ist das auf alle Fälle eine unverzichtbare Funktion, wenn ich wissen möchte, was im Forum gerade „aktuell so läuft“, und was ich noch „abarbeiten“ muss. Alles was rot ist, muss ich noch lesen, und alles was dunkelblau ist, ist bereits „erledigt“. Und wenn mir alles zu viel wird, und ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher komme, dann klicke ich ganz einfach auf „Foren als gelesen markieren“, und dann sieht alles *schwuppediewupps* sehr „aufgeräumt“ und „gelesen“ aus, und ich hab‘ meine Ruh‘ [mocking] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Debattenkultur „im Internet“ und bei uns im Forum

Beitragvon Luphan » 13. September 2017, 15:23

Hallo alle zusammen,

DonQuixote hat geschrieben:Alles was rot ist, muss ich noch lesen, und alles was dunkelblau ist, ist bereits „erledigt“. Und wenn mir alles zu viel wird, und ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher komme, dann klicke ich ganz einfach auf „Foren als gelesen markieren“, und dann sieht alles *schwuppediewupps* sehr „aufgeräumt“ und „gelesen“ aus, und ich hab‘ meine Ruh‘ [mocking] .

Den Button "Foren als gelesen Markieren", den musst du aber wirklich mal ab und an benutzen.

Sonst: [wacko].

Manchmal tust du mir dann schon wirklich leid. Zum Glück hast du hier im Forum aber super Unterstützung durch Lucidare, Papfl und viele viele Andere die ich nicht aufzähle!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast