Bilder als Anhang zu Beiträgen

Hier kann man mal alle Funktionen testen
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2017, 18:04

Hi Lucidare

Back to home-office und wieder an einem „ordentlichen Computer“:

Lucidare hat geschrieben:Hängt da nicht der Anhang noch unten dran? Bei mir jedenfalls. [pardon]

Ich weiß genau, was du mit dem „Anhang noch unten dran“ meinst. Damit hatte ich auch lange zu kämpfen. Ich kann Dir aber versichern, dass das mit meiner Methode nicht passiert. Einfach mal ausprobieren …

Empfiehlt DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 25. August 2017, 18:40

Test

Bild

Stimmt tatsächlich. [good]

Hab' ich mich wohl heute Morgen verdaddelt. [cool]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2017, 18:43

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Viel interessanter ist eigentlich die Breite des Vorschaufensters. Wenn ich nochmal quängeln dürfte. [sorry]

Wie gesagt: Du „quängelst“ überhaupt nicht, sondern Du stichst den Finger in eine sehr alte Wunde. Womit ich mich auch gleich als @Pneige im Deutschen phpBB-Supportforum oute :wink: .

Ich habe jetzt auch einen neuen Vorstoß bei unserem Hoster http://www.webkeeper.ch unternommen, und es sieht fast so aus als könnte dieses leidige Problem jetzt endlich gelöst werden. Das hätte dann natürlich auch Auswirkung auf die „Taktik“. Mal sehen …

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 25. August 2017, 19:09

Hi DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einen neuen Vorstoß bei unserem Hoster http://www.webkeeper.ch unternommen, und es sieht fast so aus als könnte dieses leidige Problem jetzt endlich gelöst werden.


Wäre ja echt toll. Dann warten wir halt... :-gaehn

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2017, 20:41

Hi Folks

Und jetzt noch ein paar Worte zur „Strategie“: Ich hatte das leider selbst lange sträflich vernachläßigt, aber wir sollten letztendlich darauf hinarbeiten, Bilder und Dateianlagen nur noch intern bereitzustellen und zu verlinken.

Ja, ich weiß, externe Hoster wie z.B. http://www.dropbox.com oder https://picr.de/ sind praktisch und beliebt. Aber was passiert, wenn diese Dienstleister plötzlich den Geist aufgeben und vom Markt verschwinden? Dann stehen Eure Postings (Forumsbeiträge) plötzlich ohne Bilder da und sind dann völlig ohne Aussage. Für viele Postings mag das ohne großen Belang sein, die liest nach einigen Jahren nämlich eh keiner mehr, aber andere alte Postings sind extrem wichtig und haben ohne Bilder keinen Wert, wie z.B. hier oder hier

Ich bin „Uralt-Kunde“ (Seit ca. 2010) bei DropBox, und bisher alle meine Forums-Bilder befinden sich auf meinem Ordner „Public“ und sind dorthin verlinkt. Vor ca, 1,5 Jahren wurden alle Kunden von DropBox angeschrieben, dass es den Ordner „Public“ ab sofort für Neukunden nicht mehr gibt, und dass sich aber für Altkunden „nichts ändert“. Und genau so war es auch, und ich war zufrieden. Bis ich vor ein paar Tagen diese Nachricht erhielt:

DropBox per Mail hat geschrieben:Hallo DonQuixote

Dies ist eine Erinnerung daran, dass Links zu Ihrem Ordner „Public“ am 1. September inaktiv werden. […]

Wenn das so wahr ist, und wenn sich DropBox nicht missverständlich ausgedrückt hatte, und wenn das tatsächlich so passiert, wie man das beim ersten Lesen verstehen muss, dann stehen in ein paar Tagen hunderte meiner Postings ohne Bildanlagen da und hätten in vielen Fällen keinen Wert mehr.

Der Schock sitzt tief! Da ich aber „Altkunde“ bin, haben alle meine alten Links ein genau definiertes Muster, und mit etwas Geschick sollte es somit möglich sein, alle Links in allen meinen Postings mit einem ausgeklügelten SQL-Befehl in der Datenbank zu ersetzen. Das ist aber sehr schwierig, und ich hatte das auch nie gewollt, aber mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, wenn es am 1. September tatsächlich zum „Crash“ kommen sollte. Wie gesagt: Als „Altkunde“ von DropBox habe ich Glück, und es besteht eine gewisse Chance, das zu „reparieren“, wenngleich ich noch nicht weiß, wie ich das genau bewerkstelligen soll. Wenn aber Dienstleister wie z.B. https://picr.de/ ganz plötzlich ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ihren Dienst sogar ganz einstellen, dann gibt es keine solche Hilfsmittel. Die Links sind ohne jegliche für Aussenstehende erfassbare Struktur und können auch mit ausgeklügeltsten SQL-Befehlen nicht ersetzt werden. Eure Bilder im Forum sind dann für immer verloren.

Wir sollten also versuchen, „autark“ zu sein und Bilder oder sonstige Dateianlagen nur noch auf unserem eigenen Server bereitzustellen. Das ist das strategische Ziel dieses ganzen „Gedöhns“.

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 25. August 2017, 21:07

Hi DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Wenn das so wahr ist, und wenn sich DropBox nicht missverständlich ausgedrückt hatte, und wenn das tatsächlich so passiert, wie man das beim ersten Lesen verstehen muss, dann stehen in ein paar Tagen hunderte meiner Postings ohne Bildanlagen da und hätten in vielen Fällen keinen Wert mehr.


Gruselig! [shok]

Da ich aber „Altkunde“ bin, haben alle meine alten Links ein genau definiertes Muster, und mit etwas Geschick sollte es somit möglich sein, alle Links in allen meinen Postings mit einem ausgeklügelten SQL-Befehl in der Datenbank zu ersetzen. Das ist aber sehr schwierig, und ich hatte das auch nie gewollt, aber mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, wenn es am 1. September tatsächlich zum „Crash“ kommen sollte.


Viel Erfolg! good

Na dann, ist die Idee von @Luphan seines EDV-Spezies doch nicht so übel. Kann man eigentlich eine externe Datenbank an das Forum anhängen? Blöde Frage, ich weiß. Bin nun mal kein EDV' ler.

LG

P.S.: Ich weiß jetzt , warum ich bisher keine Bildchen gemocht habe... [sad]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2017, 21:22

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Gruselig! [shok]

Ja [wacko]

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 25. August 2017, 21:33

@DonQ,

ich würde sagen, konzentriere Dich auf die Datensicherung. Falls der Crash kommen sollte. [black_eye]

Es gibt hier durchaus genügend Mitglieder, die im "Tagesgeschäft" auch mal mithelfen könnten.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2017, 21:47

Hi Lucidare

"Datensicherung" ist eigentlich ein sehr einfaches Geschäft. Schwierig wird es erst bei der Datenwiederherstellung und Rückspeisung. Aber Danke, wenn Ihr mir beim "Tagesgeschäft" helft, das ist nämlich sehr viel wert good .

DonQuixote

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 26. August 2017, 04:01

Hallo zusammen,

DonQ hat mich mal auf diesen Thread hingewiesen. Der Thread war ein wenig konfus und schwer zu lesen, aber ich denke, ich konnte mich durchfuchsen :-)

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Hier war das Beispiel

Code: Alles auswählen

[img]http://www.forum-baclofen.com/download/file.php?id=442[/img]


So, was macht das ganze?

Es verlinkt ein Bild, und zwar das Bild, was unter der URL download/file.php?id=442 liegt.

Der Aufruf von file.php?<id> sagt dem phpBB, dass man gerne das Bild mit der id (Nummer) <id> (im Beispiel 442) haben will.

Nur, es kann sein, dass an der Stelle kein Bild ausgeliefert werden kann.

Je nach Browser bekommt ihr dann das Kästchen mit dem "?" o.Ä.

Mögliche Gründe, warum da kein Bild ausgeliefert werden kann:

  1. Das Bild wurde gelöscht
  2. Man hat keine Berechtigung, das Bild zu sehen

Für den zweiten Punkt gibt es auch wieder mehrere Optionen.

  • Das Bild ist nur für reg. User sichtbar, man ist aber als Gast im Forum
  • Das Bild liegt in einem Unterforum, zu dem man keine Berechtigungen hat
  • Das Bild liegt in einer "fremden" PM

(Wenn man wissen will, warum genau es nicht klappt: Mit der rechten Maustaste auf das Bild, und dann je nach Browser: Bild öffnen oder so).

Es ist natürlich kein Problem, sich selber eine PM zu schicken, z.B. als Erinnerung, wenn man den Rechner wechselt, und dort gleich mit etwas weiter machen will etc. pp.
Ich habe das auf jeden Fall schon öfter gemacht.

Was die Begrenzungen angeht:
Das kann DonQ alles feingranuliert im ACP einstellen, welche Pixel-Dimensionen, welche Größe in Bytes, ab wann eine Vorschau des Bildes angezeigt werden soll und wie groß diese Vorschau sein soll.
OK, gerade den Link mit dem Thread zum phpBB-Support Forum gelesen.
Genau die Option ist hier irgendwie zerschossen, sollte man mal reparieren, ist aber eine eigene Baustelle.


Die Bilder, bei denen sich der Mauszeiger verändert, wenn man drüber geht, sind verkleinerte Versionen des Originalbildes.

Ob ein User, der das Bild erstellt hat, an- oder abgemeldet ist hat keinerlei Auswirkung auf die Sichtbarkeit.

Ihr könnt Bilder so anhängen, wie unten beschrieben.

Problem:
Bei sehr kleinen Bildern wird bei einem Anhang der Zugriffszähler immer angezeigt.

Dies lässt sich nicht einfach beheben, DonQ hat hier:
post31780.html#p31780
ein Anleitung geschrieben, die ist aber recht umständlich, muss jeder abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.

Permanent ändern könnte man dieses Verhalten nur mit Einstellungen auf dem Server, das würde dann aber für sämtliche Bilder gelten.

Wer (wie ich) den Einsatz des "Zurück-Buttons" vermeiden will, kann bei Schritt 3 auch mit der rechten Maustaste auf Vorschau gehen, und dann ebendiese in einem neuem Fenster/Tab öffnen.
Dann wie unter Schritt 4 beschrieben die URL kopieren und das Fenster/Tab wieder schliessen, und bei Punkt 6 weiter machen.


20170826_031857-CapturFiles.jpg
20170826_031857-CapturFiles.jpg (14.33 KiB) 5626 mal betrachtet


Ansonsten, quasi die Anleitung von DonQ (die Kurzform, ohne auf die "Problematik" der Untertitel einzuegehen), noch mal mit Bildern hinterlegt:
Ihr nehmt ein Bild, in diesem Fall einen einfachen Screenshot:

20170826_023825-CapturFiles.jpg


Dann unter dem Editor, den Reiter "Dateianhänge" auswählen, und "Dateien hinzufügen" clicken:

20170826_023507-CapturFiles.jpg


Nach dem Upload erscheint das Bild (wenn es keinen Fehler gab, zu groß, falscher Dateityp etc) der Dialog:

20170826_024026-CapturFiles.jpg


Dort dann einfach "im Beitrag anzeigen" auswählen, und an der Stelle, wo sich der Cursor befindet, wird der Code fürs verlinkte Attachment in eurem Text angezeigt.

Fertig.


Ein sehr wichtiger Punkt noch:

Es ging hier auch um die Thematik, ob man Bilder im Forum hochladen sollte, oder bei externen "Gratis-Hostern".

Zuerst einmal: Es gibt nichts auf der Welt umsonst, also sind sämtliche (kommerziellen!) Webseiten, die etwas anscheinend kostenlos anbieten (z.B. Dropbox, diverse Bilderhoster) immer mit Skepsis zu betrachten.

Dann kam die schon adressierte Problematik: Die Bilder sind plötzlich nicht mehr unter der bekannten Adresse erreichbar, oder, noch viel schlimmer, der Dienst stellt seine Tätigkeit gleich ganz ein.

In beiden Fällen kann es sein, dass komplette Threads ihren Sinn verlieren, weil die Bilder essentielle Bedeutung hatten.

Einige Freehoster haben auch die unangenehme Angewohnheit, früher oder später zusammen mit den Bildern auch Werbung in Form von PopOvern oder PopUndern auszuliefern.
Solche Werbung ist im besten Fall nervig, im schlimmsten Fall mit malware (Viren etc.) verseucht.

Also, wenn immer die Chance besteht, so wie hier, die Bilder direkt auf der Platform zu speichern, wo sie auch verwendet werden, nutzt sie.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 26. August 2017, 04:08

Lucidare hat geschrieben:Na dann, ist die Idee von @Luphan seines EDV-Spezies doch nicht so übel. Kann man eigentlich eine externe Datenbank an das Forum anhängen? Blöde Frage, ich weiß. Bin nun mal kein EDV' ler.

Was genau meinst Du damit?

Datenbank und Forum sind grundsätzlich getrennt, unterschiedliche Sachen, auch wenn DB und Webserver (Forum) oft auf dem selben Server liegen.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 26. August 2017, 09:38

Moin Micha,

vielen Dank für die Zusammenfassung unserer konfusen Beiträge. [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Luphan » 26. August 2017, 17:14

Hallo alle zusammen,

Micha aussem Pott hat geschrieben:DonQ hat mich mal auf diesen Thread hingewiesen. Der Thread war ein wenig konfus und schwer zu lesen, aber ich denke, ich konnte mich durchfuchsen :-)

Ja, glaube ich dir auf's Wort!

Das er konfus und schwer zu lesen war, dazu habe ich wahrscheinlich am meisten beigetragen. Das liegt an meiner Art und Weise zu schreiben, etwas nachvollziehbar darzustellen, komplexe Gedanken in Worten auszudrücken und Kausalzusammenhänge zu erklären, ist alle nicht grade meine Stärke.

Aber du hast es ja geschafft!

Micha aussem Pott hat geschrieben:Ob ein User, der das Bild erstellt hat, an- oder abgemeldet ist hat keinerlei Auswirkung auf die Sichtbarkeit.

Dann war meine Idee mit der PN von mir an mich schon ganz gut. Klaro, auf jeden Fall zu umständlich um als alltagstauglich durchzugehen.

Hier schreibst du aber bei möglichen Gründen, warum da kein Bild ausgeliefert werden kann:

Micha aussem Pott hat geschrieben:[*]Das Bild liegt in einer "fremden" PM[/list]

Wenn ich mir das BIld/er selbst schicke, dann ist es ja keine Fremde PN. Würde ich zum Beispiel eine PN von @Lucidare erhalten und diese dann verlinken, dann würde sie nicht angezeigt werden?

Micha aussem Pott hat geschrieben:
Lucidare hat geschrieben:Na dann, ist die Idee von @Luphan seines EDV-Spezies doch nicht so übel. Kann man eigentlich eine externe Datenbank an das Forum anhängen? Blöde Frage, ich weiß. Bin nun mal kein EDV' ler.

Was genau meinst Du damit?

Datenbank und Forum sind grundsätzlich getrennt, unterschiedliche Sachen, auch wenn DB und Webserver (Forum) oft auf dem selben Server liegen.

Also die Externe Datenbank wäre nicht ans Forum rangehängt. Mein IT-Kumpel meinte glaube ich was Anderes damit. Wir haben bei mir auf Arbeit einen Server und ein NAS-Laufwerk zusätzlich dran. Was er mir aber genau erklären wollte, habe ich mangels technischen Verständnis nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall hatte er diese Option in einem Zusammenhang mit eigenen Bilder reinstellen genannt.

Lucidare hat geschrieben:@DonQ,

ich würde sagen, konzentriere Dich auf die Datensicherung. Falls der Crash kommen sollte. [black_eye]

Es gibt hier durchaus genügend Mitglieder, die im "Tagesgeschäft" auch mal mithelfen könnten.

LG

Im Tagesgeschäft bin ich nicht so gut bisher gewesen. Aber wenn ich helfen kann, würde ich es mir auch zutrauen, neue Mitgliedern fragen zu beantworten.

Auf jeden Fall würde ich irgendwie helfen wollen!

DonQuixote hat geschrieben:Hi Lucidare
"Datensicherung" ist eigentlich ein sehr einfaches Geschäft. Schwierig wird es erst bei der Datenwiederherstellung und Rückspeisung. Aber Danke, wenn Ihr mir beim "Tagesgeschäft" helft, das ist nämlich sehr viel wert good .

DonQuixote

Zum Thema Datensicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Noch bevor du mir gesagt hattest, dass du eine Datensicherung hast.

So hatte ich damals gedacht:

- 14 Unterforen hast du hier insgesamt
- Wir brauchen aus jedem Unterforum die Bilder
- Aus allen Beiträgen
- Von allen Seiten der Beiträge
- Es werden alle Bilder in einem Ordner Abgespeichert
- Der Orden hat dann natürlich den Namen des Beitrags
- Alle Bilder werden in diesem Ordner abgespeicher
- Mit dem Namen der Person die Bild reingestellt hat
- Und Datum und Uhrzeit (24. Aug 2017, 21:22)
- So hättest du mit Unterstützung einiger von uns
- Alle Bilder aus dem Forum zusammengesammelt

Luphan hat geschrieben:Das er konfus und schwer zu lesen war, dazu habe ich wahrscheinlich am meisten beigetragen. Das liegt an meiner Art und Weise zu schreiben, etwas nachvollziehbar darzustellen, komplexe Gedanken in Worten auszudrücken und Kausalzusammenhänge zu erklären, ist alle nicht grade meine Stärke.

Ich versuche das Ganze jetzt auch nicht weiter auszuführen. Wäre aber wirklich eine Idee und Möglichkeit gewesen, die Bilder zu sichern.

Aber du hast ja zum Glück bereits eine Datensicherung!

Aber wie du siehst lieber DonQ, es gibt hier viele User die dir wirklich helfen wollen würden und du bist nicht alleine!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 26. August 2017, 18:10

Luphan hat geschrieben:
Micha aussem Pott hat geschrieben:Ob ein User, der das Bild erstellt hat, an- oder abgemeldet ist hat keinerlei Auswirkung auf die Sichtbarkeit.

Dann war meine Idee mit der PN von mir an mich schon ganz gut. Klaro, auf jeden Fall zu umständlich um als alltagstauglich durchzugehen.

Hier schreibst du aber bei möglichen Gründen, warum da kein Bild ausgeliefert werden kann:

Micha aussem Pott hat geschrieben:[*]Das Bild liegt in einer "fremden" PM[/list]

Wenn ich mir das BIld/er selbst schicke, dann ist es ja keine Fremde PN. Würde ich zum Beispiel eine PN von @Lucidare erhalten und diese dann verlinken, dann würde sie nicht angezeigt werden?

Genau.
Einen Anhang einer PN darf nur der Ersteller und der Empfänger lesen.
Schickst Du nun die URL zu so einem Anhang an Lucidare, kann er das Bild öffnen.
Ob Du ihm den Link per PM, in einem öffentlichem Posting oder extern z.B. per eMail schickst, ist in dem Fall völlig unerheblich.
Er muss in dem Fall im Forum angemeldet sein (gültiger Cookie), und die Berechtigung haben, das Bild zu betrachten.

Micha aussem Pott hat geschrieben:
Lucidare hat geschrieben:Na dann, ist die Idee von @Luphan seines EDV-Spezies doch nicht so übel. Kann man eigentlich eine externe Datenbank an das Forum anhängen? Blöde Frage, ich weiß. Bin nun mal kein EDV' ler.

Was genau meinst Du damit?

Datenbank und Forum sind grundsätzlich getrennt, unterschiedliche Sachen, auch wenn DB und Webserver (Forum) oft auf dem selben Server liegen.

Also die Externe Datenbank wäre nicht ans Forum rangehängt. Mein IT-Kumpel meinte glaube ich was Anderes damit. Wir haben bei mir auf Arbeit einen Server und ein NAS-Laufwerk zusätzlich dran. Was er mir aber genau erklären wollte, habe ich mangels technischen Verständnis nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall hatte er diese Option in einem Zusammenhang mit eigenen Bilder reinstellen genannt.

Sorry, kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen, was er damit gemeint haben könnte.
Evtl. noch mal nachfragen?

Zum Thema Datensicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Noch bevor du mir gesagt hattest, dass du eine Datensicherung hast.

So hatte ich damals gedacht:

- 14 Unterforen hast du hier insgesamt
- Wir brauchen aus jedem Unterforum die Bilder
- Aus allen Beiträgen
- Von allen Seiten der Beiträge
- Es werden alle Bilder in einem Ordner Abgespeichert
- Der Orden hat dann natürlich den Namen des Beitrags
- Alle Bilder werden in diesem Ordner abgespeicher
- Mit dem Namen der Person die Bild reingestellt hat
- Und Datum und Uhrzeit (24. Aug 2017, 21:22)
- So hättest du mit Unterstützung einiger von uns
- Alle Bilder aus dem Forum zusammengesammelt


Die Gedanken sind richtig, aus Deiner Sich als Endandwender, so könnte man das an seinem PC/Tablet/wie auch immer machen.

Hier im Forum sieht die Speicherung etwas anders aus.

Sämtliche Dateien, die über die phpBB eigenen Methoden im Forum gesichert werden, landen in einem Ordner (per default "/files").
Dieser wird einfach im Rahmen der automatischen Datensicherung (täglich) mitgesichert.

Die Informationen, die Du weiter auflistet, interessieren in dem Fall nicht.

Dafür kommt die Datenbank ins Spiel, da stehen die ganzen Informationen drin.

Wenn Du neugierig bist, am Ende ein Screenshot, wie man diese Daten visualisieren kann. [1]

Das ganze wird auch im Rahmen der automatischen Datensicherung gespeichert, in einer simplen Textdatei.

Und genau so kann man die Daten dann auch wieder zurückspielen. Dateien in den Ordner "/files", und die Datenbank einfach komplett wieder einspielen.

Die ganzen Informationen, die Du oben einzeln hast (neudeutsch gerne als Meta-Informationen bezeichnet, nutzt in der IT aber kein Mensch) pflegst Du nicht einzeln bei einem Backup/Restore wieder ein, das wäre viel zu aufwändig.



[1] Eine Möglichkeit, die (Meta-)Daten zu einem Anhang zu visualisieren, de facto hängt das ganze in einer Zeile in einer SQL-Datenbank. (Vergleichbar, jedenfalls grob, mit einer Zeile in einer Excel Tabelle).

In einer PM sähe das ähnlich aus, nur etwas andere Felder:

20170826_055845-CapturFiles.jpg
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Luphan » 26. August 2017, 19:37

Hallo Micha,

Micha aussem Pott hat geschrieben:Sorry, kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen, was er damit gemeint haben könnte.
Evtl. noch mal nachfragen?


Ich kann mir da auch keinen Rein drauf machen. Wenn ich ihn nochmal sehe, dann frag ich ihn... . Damals hat sich unser Don Sorgen gemacht, was mit dem Forum beim Ableben passiert und mein IT-Kumpel hat mir diverse Möglichkeiten erklärt, wie er den Fortbestand sichern kann.

Letztendlich ist das aber nicht mehr nötig!

Danke für deinen Einblick in die Welt der Foren. Vor allem das Bild zeigt seht deutlich, wie ein Admin auf die Bilder zugreifen kann.

Mein Idee war ja auch nur gut gemeint. So hätten wir auch alle Bilder sichern können. Aber das müssen wir ja so nicht zum Glück machen.

@Micha, du bist hier im Forum angemeldet, hast du auch einen Erfahrungsbericht gehabt?

Gruß

Luphan

Edit:

Ja hast du, habe grade nachgeschaut, [biggrin] .
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Micha aussem Pott » 27. August 2017, 23:10

Luphan hat geschrieben:Ja hast du, habe grade nachgeschaut, [biggrin] .

Ja, etwas hier, etwas mehr auf der .de

Auf jeden Fall kann ich für mich sagen, dass mir Foren aus diversen Gründen viel mehr bringen als SHG.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon DonQuixote » 28. August 2017, 00:03

Seid gegrüßt

Micha hat geschrieben:DonQ hat mich mal auf diesen Thread hingewiesen.

Ja, das stimmt. Denn Micha ist der Admin eines Forums im Bereich des motorisierten Modellflugs, und sein Forum besteht seit mindestens 2005 (wir: seit 2010), Michas Forum hat derzeit knapp 19‘000 Mitglieder und 1‘550‘000 Beiträge (wir: 1‘748 Mitglieder und 30‘226 Beiträge). Michas Forum ist also um ein Vielfaches grösser und „gewichtiger“ als unseres, und deshalb traue ich Micha auch viel mehr Admin-Fähigkeiten zu als mir selbst. Ich wollte mir einfach mal Michas Meinung zu dem Thema anhören. Nicht privat per Mail oder PN (Privatnachricht), sondern ganz öffentlich und mit „Offenem Visier“ hier in unserem Forum. Also, lieber Micha: Danke für Deinen Beitrag und dann auch für Deine weiterführenden Erklärungen.

Den letzten Satz aus Michas‘ erstem Beitrag möchte ich hier nochmal speziell hervorheben:

Micha hat geschrieben:Also, wenn immer die Chance besteht, so wie hier, die Bilder direkt auf der Plattform zu speichern, wo sie auch verwendet werden, nutzt sie.

Das ist genau das Ziel, das wir meiner Meinung nach verfolgen sollten.

Das Uralt-Problem mit der nicht zugänglichen Konfigurationsseite ist jetzt endlich gelöst. Danke an dieser Stelle an das kompetente Support-Team von http://www.webkeeper.ch

Die Größe der Vorschaubilder von internen Bild-Anlagen konnte ich nun anpassen. Hier am Beispiel eines typischen Screenshots aus dem Baclofen-Rechner. Das via Screenshot ausgeschnittene und von mir bereitgestellte Bild hatte ursprünglich eine Breite von ca. 1‘100 Pixel, und dieses Bild hatte ich ungeachtet der Größe und völlig unverändert und voll brutal mit <Dateianhänge -> Dateien hinzufügen -> Datei von Festplatte auswählen -> Im Beitrag anzeigen> in meinen Beitrag eingefügt. Das Resultat sieht so aus:

dosierung-test.jpg

Diese meine Bild-Datei mit einer Breite von ca. 1‘100 Pixel wird in der Vorschau erst mal vollautomatisch auf die maximal anzeigbare mögliche Breite „eingedampft“, ist aber so noch immer ganz gut lesbar. Als zusätzlicher Bonus kann man jetzt aber auch auf das Bild klicken und erhält dann eine Vergrößerung in der Originalversion angezeigt. Dies alles geschieht ohne jegliches Zutun des Users, und besser geht es nun ja gar nicht. Deshalb gibt es jetzt meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund mehr, in unserem Forum Bilder oder Dateieanhänge auf externen Dienstleistern wie z.B. http://www.DropBox.com oder http://up.picr.de bereitzustellen.

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 28. August 2017, 06:50

[yahoo]

:vgn

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Luphan » 28. August 2017, 15:18

Hallo alle zusammen,

na das sind ja mal gute Neuigkeiten!

Aber ich wäre nicht Luphan, wenn ich da nicht noch eine Frage hätte:

Bild

Im einem phpBB-Forum gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit "Dateianhänge" zwischen "Bild einfügen" und "Link einfügen" dazwischen zu quetschen?

Gruß

Luphan
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.46 KiB) 5530 mal betrachtet
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bilder als Anhang zu Beiträgen

Beitragvon Lucidare » 28. August 2017, 15:59

Hi Luphan,

darf ich mal fragen, warun Du immer zwei Bildchen in Deinen Bildchenbeiträgen hast? [pardon]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Testlabor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste