Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon DQA (Administrator) » 26. Juni 2015, 17:24

Seid gegrüßt

Das Thema „Rauchstopp mit dem Medikament Tabex“ scheint mir schon einen eigenen Thread wert zu sein. Deshalb habe ich die drei nachfolgenden Postings von @Nordsees Vorstellung hierhin verschoben. Wenn es um das Medikament Tabex als Hilfe zum Ausstieg aus der Tabakzigarette geht, dann schreibt also hier weiter.

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Nordsee
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juni 2015, 18:41
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Nordsee » 26. Juni 2015, 17:25

Hallo Bac-Forum,

vielen Dank für den netten Empfang und den zahlreichen Hinweisen wovon natürlich schon einiges gelesen habe.
Sobald es losgeht werde ich dann ausführlich berichten.

Die Kräuterpillen für die Rauchernetwöhnung heißen Tabex und sollten um die 20 ,- € für
100 Stück kosten. Falls es doch das Verlangen nach einer Zigarette gibt habe ich mich noch an
3 kleine Tricks gehalten. 1. ein großes Glas stilles Wasser trinken 2. 10 x tief einatmen und durch einen halbierten Strohhalm langsam wieder ausatmen und 3. Klopftechnik nach EFT, allerdings die einfache Form nur Klopfen auf die Brustmitte bzw. Thymusdrüse. Es wirkt Wunder!

http://www.zeitzuleben.de/18169-eft-bitte-klopfen/

Die besten Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Papfl » 26. Juni 2015, 17:27

Moin zusammen!

Tabex ist ein Cytisin-Präparat, das vorwiegend in den ehemaligen Ostblock-Staaten (auch in der damaligen DDR) zur Nikotinentwöhnung eingesetzt wurde und dort auch zugelassen war/ist. Mitunter sollen damit ganz gute Erfolge erzielt worden sein.

Im "Westen" hat das Medikament - die Gründe mögen vielschichtig und teilweise auch politisch bedingt (gewesen) sein - meines Wissens nie eine offizielle Zulassung bekommen. 2011 berichtete das Ärzteblatt über eine randomisierte Studie im New England Journal of Medicine, in der dem Präparat bescheinigt wurde, dass es auch "vor dem Hintergrund westlicher Standards eine gute Wirkung erziele".

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon baclofino » 26. Juni 2015, 17:28

Willkommen Nordsee und Grüße von der Ostsee [hi_bye]

Ich vergleich einfach mal Tabex und Baclofen. Mit beiden Stoffen will man ja schließlich eine Sucht loswerden!
Ich habe von Beidem VIEL Gutes und genauso Schlechtes gehört. Von"Tabex" ist in den Foren ja auch mittlerweile täglich die Rede und ein Bekannter war davon auch begeistert und hat so aufgehört.
Ich würde es sicherlich auch mal versuchen.
Ich glaube, genauso wie bei Bac zählt als Erstes die Gruneinstellung, heißt: "Ich will dieses Gift nicht mehr konsumieren". Oder wird einem bei Tabex schlecht, wenn man eine raucht? Oder unter unterdrückt es vlt sogar schneller das Craving auf ne Kippe?
Kenne mich mit dem Medi nicht aus und lieber persönliche Erfahrungen als sich durchzugoogeln. Hast Du es im Netz bestellt?

LG Andi

Benutzeravatar

Nordsee
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juni 2015, 18:41
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Nordsee » 27. Juni 2015, 09:05

Guten Morgen alle zusammen,

durch die zwei vorherigen Versuche mit Tabex hatte ich ja schon einige Erfahrungen gesammelt und kann von negativen Wirkungen sehr wenig berichten, am ersten Tag ist vielleicht durch die höhere Dosierung mit leichtem Schwindel zu rechnen und man fühlt sich als hätte man zu schnell geraucht, des weiteren hat man mir eine erhöhte Aggressivität nachgesagt, aber nehmt mal einem Kettenraucher die Zigaretten weg! ;-)
Tabex selber habe ich nur 7 oder 8 Tage anstatt 25 Tage genommen und es hat sehr schnell gewirkt, das Verlangen war einfach nicht mehr da und es fehlte komplett die Wirkung vom Nikotin, parallel soll man ja ungefähr eine Woche weiterrauchen, aber es fühlt sich an wie heiße Luft.
Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, andere Medikamente würde ich dazu aber nicht kombinieren.
Eine große Gefahr besteht darin das es sich einfach so leicht anfühlt mit dem rauchen aufzuhören und man die Sache nicht mehr ernst genug nimmt, ich wollte es bei den ersten Versuchen auch nicht glauben.

Die besten Grüße von der Nordsee

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon DonQuixote » 27. Juni 2015, 19:31

Seid gegrüßt

Und hier noch eine Zusammenstellung der Erfolgsquoten für die verschiedenen Mittel zum Rauchstopp. Tabex ist dort leider nicht dabei, aber man erhält dort wenigstens eine Ahnung über die Größenordnungen. Ich selbst, Ihr wisst es bereits, bevorzuge die E-Zigarette mit nikotinhaltigem Liquid. Seit nunmehr drei Jahren habe ich keine einzige Kippe mehr geraucht, vormals waren es zwei Schachteln pro Tag.

DonQuixote

Benutzeravatar

Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Mellchen » 29. Juni 2015, 09:07

Hallo Miteinander!

Also ist die Rauchentwöhnung das nächste! Klasse!
Zu den Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten habe ich nichts gefunden, also auch nichts über eine parallele Einnahme mit Baclofen.
Soll man das parallel versuchen??

Liebe Grüße,
Mellchen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Papfl » 29. Juni 2015, 09:36

Hi Mellchen!

Wenn Du Dir das zutraust... [pardon] . In manchen Alkohol-Therapien wird parallel auf freiwilliger Basis auch die Nikotinentwöhnung angeboten, weil es ja mitunter schon eine gewisse Verknüpfung "Alkohol-Zigarette" gibt. Wobei ich das immer etwas schwer finde, wenn fast alle Mitpatienten stündlich ins Rauchereck pilgern und die paar "Hochmotivierten" dann dabei zusehen müssen.

Zuhause könnte ich mir einen Versuch mit Tabex indes schon vorstellen. Würde aber mein Hauptaugenmerk nach wie vor auf die Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz richten. Wenn Du merkst, beides ist doch ein bisschen zu heavy für den Anfang, würde ich die Rauchersache wieder auf später verschieben.

Wenn Du es allerdings hinkriegst, nebenbei ganz "ungezwungen" einen Versuch zu starten, jetzt auch mal "etwas" weniger zu rauchen (Du merkst, ich wähle die unverbindliche Variante :wink: ), und Du unter dieser Prämisse mithilfe von Tabex eventuell sogar ganz von der Kippe wegkommst, warum nicht?

Aber nicht um jeden Preis!

Meint
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Mellchen
Beiträge: 208
Registriert: 1. Mai 2015, 12:56
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Mellchen » 29. Juni 2015, 11:48

Hey Papfl!

Genau so sehe ich das auch. Ein zwangloser Versuch. Aber die neu gewonnene Energie will kanalisiert werden! Warum also nicht. Hauptschwerpunkt sind und bleiben die 0%.
Hatte heute meinen Arzttermin und ihm das auch direkt vorgeschlagen. Da er auch heilkundlich unterwegs ist (Homöopathie, TCM) ist ihm Tabex bereits bekannt und er hat einige Patienten damit erfolgreich unterstützt. Auch er ist nicht sicher, ob sich das mit dem Bac verträgt, meint aber, ich hätte schon ein ganz gutes Körpergespür und soll mir einfach selbst vertrauen.
Mach ich!
Liebe Grüße,
Mellchen

Benutzeravatar

Chuckeline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2018, 10:20
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Chuckeline » 6. Dezember 2018, 10:35

Hallo ich bin neu hier,und habe mich auch viel über Tabex belesen.
Gestern dachte ich mir so jetzt oder nie,da wir nah an der Grenze wohnen war es ein Katzensprung zur Apotheke.
Heute fing ich mein Start an bisher habe ich 3Tabletten schon eingenommen und muss sagen das die Zigarette irgendwie schon nach warme Luft schmeckt nicht unbedingt wie sonst. Ich hoffe das es endlich damit Schluss ist eine E-Zigarette hatte ich mir auch schon zugelegt aber immer wieder gewann dieser Glimmstängel

Ich bin sehr gespannt der Wille ist da und es muss Schluss sein mit dem stinkendem Zeug [hi_bye]

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon shelf » 6. Dezember 2018, 18:11

Hi Chuckeline,

hoffentlich schreit dein Nervenkostüm nicht irgendwann nach "Ersatz" - nicht dass Weihnachten tonnenweise Schokoriegel oder Bonbons unter'm Baum liegen. :wink:

[good_luck]

LG

Benutzeravatar

Chuckeline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2018, 10:20
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Chuckeline » 7. Dezember 2018, 08:33

shelf hat geschrieben:Hi Chuckeline,

hoffentlich schreit dein Nervenkostüm nicht irgendwann nach "Ersatz" - nicht dass Weihnachten tonnenweise Schokoriegel oder Bonbons unter'm Baum liegen. :wink:

[good_luck]

LG

Ich muss heut ein Bonbon nehmen weil ich einen richtigen üblen Geschmack habe,als hätte ich eine zerkaute Tablette im Mund schön ist anders [biggrin]
Keine Sorge bin eher ein Fleischesser [biggrin]

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon shelf » 7. Dezember 2018, 22:44

[biggrin] Fleisch sollte aber nur sehr kurz unter'm Baum liegen. [biggrin]

LG

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon DonQuixote » 8. Dezember 2018, 09:49

Fleisch unter'm Baum?

Think different!
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (11.89 KiB) 14538 mal betrachtet

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon DonQuixote » 8. Dezember 2018, 10:01

Fleisch unter'm Baum passt nicht. Sollte man besser höher hängen :wink:
Dateianhänge
Serranoschinken-haengend-in-Tapas-Bar-800x500.jpg

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon shelf » 8. Dezember 2018, 10:31

Hihi, glücklicherweise wird ein Weihnachtsbaum nicht entweiht wenn man in seinem Schatten (sprich darunter) der Fleischeslust frönt - so schön zu zweit. Zu zweit unter'm Baum essen ist natürlich auch nicht verkehrt. [biggrin]

LG

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Rauchstopp mit dem Medikament Tabex

Beitragvon Chinaski » 8. Dezember 2018, 12:31

Bevor ich der Fleischeslust fröhne Spende ich lieber [angel]

51+nQFWQf3L._SY450_.jpg
51+nQFWQf3L._SY450_.jpg (29.71 KiB) 14526 mal betrachtet


Zurück zu „Andere Süchte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste