[Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Forumsregeln
In diesem Unterforum wird über neu installierte Forums-Features informiert oder es können Wünsche für neue Forums-Features geäußert werden. Den jeweiligen Themen (Threads) wird jeweils das Präfix [Installiert] oder [Nachfrage] vorangestellt.
Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

[Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 1. August 2018, 20:31

Hallo DonQuixote,

Lässt es sich einrichten, dass beim Zitieren Attribute wie Fett / Kursiv / Unterstrichen etc. nicht "verlorengehen"?

LG

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon DonQuixote » 1. August 2018, 22:45

Hallo Shelf

shelf hat geschrieben:Hallo DonQuixote,

Lässt es sich einrichten, dass beim Zitieren Attribute wie Fett / Kursiv / Unterstrichen etc. nicht "verlorengehen"?

LG

Wie Du siehst, gehen diese Attribute beim Zitieren NICHT verloren. Oder was meintest Du genau?

DonQuixote :-!?

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 2. August 2018, 09:37

Hallo DonQuixote,

sorry, da war ich zu ungenau. Ich meinte beim Zitieren "von Hand" - also mit copy 'n paste.

Was noch "goiler" wäre - Text im zu zitierenden Beitrag markieren und ein Button "als Zitat verwenden" - sodass es an der aktuellen Cursorposition im eigenen Beitrag als Zitat eingefügt wird (mit Attributen).

Das Zitieren mehrerer Textstellen ist sonst sehr mühselig, weil es mit Attributen nur geht wenn der ganze Beitrag zitiert und dann "reduziert" wird.

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 10:03

Moin shelf,

shelf hat geschrieben:sorry, da war ich zu ungenau. Ich meinte beim Zitieren "von Hand" - also mit copy 'n paste.


Ich "helfe" mir damit, in dem ich das Forum in einem zweiten Fenster aufrufe. Dann kann man chaotisch aus den verschiedenen Treads Beiträge mit Formaten und Links etc. zitieren, die auch nicht mit dem aktuellen Thread im Zusammenhang stehen.

Im aktuellen Thread markiere mal die gewünschte Textpassage und drücke dann auf zitieren. [pardon]

Komplette Beiträge zu ziteren und dann zurechtzuschnippseln liegt mir auch nicht so.. [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon DonQuixote » 2. August 2018, 17:44

Hi Shelf!

shelf hat geschrieben:Ich meinte beim Zitieren "von Hand" - also mit copy 'n paste.

Ich glaube zu wissen, was Du meinst: Also im Browser „anstreichen“ und dann eben „copy 'n paste“ in einen Editor.

Nee, das wird leider mit Übernahme der Attribute niemals funktionieren. Denn hinter den „Attributen“ stehen „Tags“ (vereinfacht gesagt) und mit dem simplen Drüberstreichen mit der Maus, können solche „Tags“ (Attribute) Nie und nimmer transportiert oder „kopiert“ werden. Ja, schade, ich weiß, aber so ist das nun mal [unknown]

shelf hat geschrieben:Was noch "goiler" wäre - Text im zu zitierenden Beitrag markieren und ein Button "als Zitat verwenden" sodass es an der aktuellen Cursorposition im eigenen Beitrag als Zitat eingefügt wird (mit Attributen).

Ja, das wäre tatsächlich „goil“. Und zugegeben ist unsere Forumssoftware phpBB nicht mehr unbedingt die „allerjüngste“ und „allerinnovativste“. Wenn man sich in der „aktuellen Forenlandschaft“ so umguckt, gewinnen andere Systeme immer mehr Raum, und selbst mein Admin-Vorgänger setzt da bei seinem neuen Forum auf diesen „neuen Style“ und diese neue Generation von Forums-Software.

Ich bin gezwungenermaßen in vielen solcher Foren im „neuen Style“ unterwegs, und ich habe da auch schon als Registriertes Mitglied und „Power-User“ (jetzt nicht bei @Fets) rumhantiert und rumgemacht. Mein Eindruck ist, dass da viel mit „Klicki-Bunti“ gemacht wird, und dass Freiheiten, die man heute als User mit PhpBB hat, bei diesen „neuen Systemen“ nicht mehr unbedingt gegeben sind. Jetzt nur mal als Beispiel: Historie seiner eigenen Beiträge oder Historie von Beiträgen ausgewählter Nutzer etc. Entweder ich bin zu alt und zu blöd zu begreifen wie es funktioniert, aber diese „neue Software“ stellt Riegel vor, oder erzwingt Membership oder noch viel grauseligeres.

Ihr könnt Euch ja mal bei solchen „Modernen Foren“ umgucken. Was mir da ganz spontan einfällt:

http://www.baclofen-forum.com
Ok, da ist zwar absolut nichts los, aber man erhält dort doch einen Gewissen Eindruck, wie ein „Modernes Forum“ aussehen könnte

Manchmal kommt man eben nicht drum rum, sich in solchen „Modernen Foren“ umzusehen. Wo ich mich z.B. manchmal gerne und auch notgedrungen rumtreibe ist:

https://www.digi-tv.ch
https://board.bs.to/

Und es gibt z.B. auch ein Englisches Baclofen-Forum mit diesem „neuen Style“:

http://www.theendofmyaddiction.org

Ich habe nie wirklich verstanden, warum dieser „Neue Style“ jetzt unbedingt sein muss. Weil es mehr „Klicki-Bunti“ gibt? Weil es „modern“ ist? Fummelt Euch da ruhig mal rein, und dann könnt Ihr mir ja gerne berichten, was dort aus Sicht eines Registrierten Users oder aus Sicht des zufällig vorbeisurfenden Anwenders „besser“ ist als bei unserem „altherkömmlichen“ PhPbb3

shelf hat geschrieben:Das Zitieren mehrerer Textstellen ist sonst sehr mühselig, weil es mit Attributen nur geht wenn der ganze Beitrag zitiert und dann "reduziert" wird.

Ja, das ist leider so. Und da lässt sich auch mit unserer Forumssoftware überhaupt nichts machen, Wenn Du mir aber, lieber @Shelf, ein Forum nennst, wo das genau so funktioniert, wie Du Dir das wünschst, dann wäre ich der Letzte, der sich da verschließen würde. Mit unseren derzeitigen eigenen „Bord-Mitteln“ ist das jedenfalls nicht möglich.

Lucidare hat geschrieben:Ich "helfe" mir damit, in dem ich das Forum in einem zweiten Fenster aufrufe. Dann kann man chaotisch aus den verschiedenen Treads Beiträge mit Formaten und Links etc. zitieren, die auch nicht mit dem aktuellen Thread im Zusammenhang stehen.

@Lucidare trifft wieder mal voll mit dem Nagel auf den Hammer! Oder umgekehrt? Jedenfalls ist es genau so wie er schreibt:

Lucidare hat geschrieben:Komplette Beiträge zu zitieren und dann zurechtzuschnippseln liegt mir auch nicht so.. [smile]

Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Und auch mir fällt das manchmal sehr schwer. Aber schaut: „Richtiges Zitieren“ ist oft beinahe so schwer, wie eigene Gedanken zu formulieren. Ist Fakt! Und es gibt auch keine Foren-Software, so modern sie auch sein möge, die einem diese Mühe abnehmen könnte.

Weiß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 2. August 2018, 19:56

Hallo miteinander!


@Don, an "new style" und "klickybunty" bin ich absolut nicht interessiert.
Am Besten noch so weit treiben dass Kommunikation völlig ohne Schrift auskommt, nur noch "Emoticons" aneinanderreihen und in den threads sieht es aus wie in den alten Pyramiden. [shok]
Ich war "damals" mit HTML sehr zufrieden. [smile]
So wie es ist - ist es (im Rahmen der Möglichkeiten) im Vergleich zu "moderneren" Foren schon top!

Auf meine "Blindheit" komme ich gleich noch. [biggrin]

Lucidare hat geschrieben:Im aktuellen Thread markiere mal die gewünschte Textpassage und drücke dann auf zitieren. [pardon]

@Lucidare, you made my day! doppd
Das war genau das was ich gesucht hatte. Ich hatte es immer nur beim Eröffnen einer Antwort probiert (Text markieren und "zitieren" klicken) und da wird der komplette Beitrag zitiert.
Einmal hatte ich es wohl auch probiert als meine Antwort schon offen war, aber ohne Erfolg.
(Grund des Scheiterns kann ich nicht mehr nachvollziehen)
Und wie es manchmal so ist, habe ich es nicht nochmal "in Ruhe" probiert. [blus]

Oder bildhaft: Ich kroch nachts aus meiner Höhle und sah alles schwarz. Ich stellte fest dass ich blind bin und blieb fortan drinnen.

Habt Dank für die Denkanstöße! :vic

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 20:32

Hallo Alle,

DonQuixote hat geschrieben:Ja, das ist leider so. Und da lässt sich auch mit unserer Forumssoftware überhaupt nichts machen, Wenn Du mir aber, lieber @Shelf, ein Forum nennst, wo das genau so funktioniert [...]


shelf hat geschrieben:@Lucidare, you made my day! doppd


Es gibt viele Wege, sich unbeliebt zu machen... [cray]

Mit <STRG> mehrere Passagen geht natürlich auch... [sorry]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 2. August 2018, 20:43

Nachtrag:

DonQuixote hat geschrieben:Ja, das ist leider so. Und da lässt sich auch mit unserer Forumssoftware überhaupt nichts machen, Wenn Du mir aber, lieber @Shelf, ein Forum nennst, wo das genau so funktioniert [...]

Ich kenne leider Keines wo das so ist.

shelf hat geschrieben:@Lucidare, you made my day! doppd
Lucidare hat geschrieben:Es gibt viele Wege, sich unbeliebt zu machen... [cray]

Du hast eben ein Talent dafür. [biggrin]

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 20:50

Moment...

Frage:
shelf hat geschrieben:Das Zitieren mehrerer Textstellen ist sonst sehr mühselig, weil es mit Attributen nur geht wenn der ganze Beitrag zitiert und dann "reduziert" wird.


Antwort:
DonQuixote hat geschrieben:Ja, das ist leider so. Und da lässt sich auch mit unserer Forumssoftware überhaupt nichts machen, Wenn Du mir aber, lieber @Shelf, ein Forum nennst, wo das genau so funktioniert [...]


Kommentar:
shelf hat geschrieben:Ich kenne leider Keines wo das so ist.


Häh? :grbl

shelf hat geschrieben:Du hast eben ein Talent dafür. [biggrin]


Ja, weiß ich selber... [black_eye]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 2. August 2018, 21:05

Es ist warm. Ich hatte das jetzt auf "copy 'n paste" bezogen. Sorry.

LG

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon DonQuixote » 2. August 2018, 21:20

Jetzt bin ich neugierig geworden:

Lucidare hat geschrieben:Im aktuellen Thread markiere mal die gewünschte Textpassage und drücke dann auf zitieren. [pardon]

Wo muss man da jetzt genau draufdrücken? Ich komm' nicht drauf ...

DonQuixote :kst

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 21:26

shelf hat geschrieben:Es ist warm. Ich hatte das jetzt auf "copy 'n paste" bezogen. Sorry.


Ach so. good

Das funktioniert in dem betreffenden Thread übrigens auch über mehrere Beiträge. Rein theoretisch auch über das ganze Forum. Allerdings muss man dazu den Editor verlassen und man findet nicht immer zurück...

Nachtrag @DonQuixote: Du hast einen Beitrag den Du nur sequentiell zitieren willst. Du markierst den entsprechenden Text und drückst auf "zitieren". Damit wird automatisch das Antwortfenster mit dem Texteditor geöffnet. Hier werden dann automatisch alle Formatierungen übernommen...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 21:29

Test
Zuletzt geändert von Lucidare am 2. August 2018, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 2. August 2018, 22:05

Auch noch 'n Nachtrag,

das sequenzielle Zitieren funktioniert nur wenn das Antwortfenster (editor) bereits offen ist. Sonst wird der ganze Beitrag zitiert.

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 22:08

Beim ersten Beitrag verfährt man so! Markieren und zitieren... Plopp habe ich ausgeschnitten. Bei alle weiteren Zitaten ist dann das Antwortfenster natürlich offen... logisch.

Ich kann aber auch erst das Antwortfeld öffnen und dann markieren und zitieren... auch logisch.

Jeder, wie er mag.

[blum]

c+p tztztz...
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 2. August 2018, 22:21

Test

Lucidare hat geschrieben:Beim ersten Beitrag verfährt man so! Markieren und zitieren... Plopp habe ich ausgeschnitten. Bei alle weiteren Zitaten ist dann das Antwortfenster natürlich offen...


Bei mir geht das...

Obwohl das auch wieder schräg ist...mein 1. Zitatentest erscheint vor Deiner Antwort. Hast Du noch editiert?

Egal.

Gute Nacht. [morning]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 3. August 2018, 13:57

Hi Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Test

Lucidare hat geschrieben:Beim ersten Beitrag verfährt man so! Markieren und zitieren... Plopp habe ich ausgeschnitten. Bei alle weiteren Zitaten ist dann das Antwortfenster natürlich offen...


Bei mir geht das...

Obwohl das auch wieder schräg ist...mein 1. Zitatentest erscheint vor Deiner Antwort. Hast Du noch editiert?

Egal.

Gute Nacht. [morning]

Ich hatte nur "Bei mir geht das..." markiert und auf zitieren geklickt. (ohne zuvor auf antworten zu klicken)

Jetzt, wo das Antwortfenster einmal offen ist, kommt:
Lucidare hat geschrieben:Bei mir geht das...


Ulkig dass es bei dir auch sonst geht. Die Software sollte sich eigentlich überall gleich verhalten. [unknown]

Ich hatte nochmal editiert um "(editor)" hinzuzufügen. War schon unterwegs mit'm Handy und in Hast, daher kein Edit-Hinweis. [blus]

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon Lucidare » 3. August 2018, 17:38

shelf hat geschrieben:Ulkig dass es bei dir auch sonst geht. Die Software sollte sich eigentlich überall gleich verhalten. [unknown]


Erstmal Sorry, ich war gestern trunken. Schlaftrunken. Bin auf dem Sofa eingenickt, aufgewacht und im Halbschlaf sollte man keine Posts beantworten... [sad] Ich meine es so gemacht zu haben. Wie das zusammengekommen ist, muss ich nochmal schauen. Vielleicht habe ich es auch geträumt... [pardon]

Auf alle Fälle funktioniert --> Antworteditor öffnen --> Entsprechende Textpassagen markieren --> dann auf "zitieren" klicken. Dabei werden die Formatierungen automatisch mit übernommen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 3. August 2018, 18:17

Alles gut! [smile]

Lucidare hat geschrieben:Auf alle Fälle funktioniert --> Antworteditor öffnen --> Entsprechende Textpassagen markieren --> dann auf "zitieren" klicken. Dabei werden die Formatierungen automatisch mit übernommen.


Jupp, das klappt tadellos.
Leider nur in dem thread in dem die Antwort erstellt wird.
Beim Versuch aus einem anderen thread zu zitieren wird (bei mir) in diesem thread ein Antworteditor geöffnet und der gesamte Beitrag zitiert.
Naja, immerhin kann aus diesem Antworteditor dann c+p mit Attributen genutzt werden.

Aber innerhalb eines threads schnell und sauber zitieren zu können ist auch nicht nüscht. good

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [Nachfrage] Wunschzettel zur Funktionalität "Zitieren"

Beitragvon shelf » 3. August 2018, 22:18

Nachtrag:

Aber aufpassen beim sequenziellen Zitieren, dass der "zitieren-Button" geklickt wird der zum jeweiligen Beitrag gehört - sonst passiert es schnell dass das Zitat jemand anders in die Schuhe geschoben wird. [shok]

LG


Zurück zu „Neue Forums-Features (Installiert und Nachfrage)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste