Vorstellung Jouhmy

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Jouhmy
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung Jouhmy

Beitragvon Jouhmy » 28. März 2016, 17:11

Hallo!

Ich tue mich ein wenig schwer mich hier mitzuteilen. Bisher war ich nirgens in Foren oder Facebook o.ä..

Ich bin 48 und trinke stark seit meinen 16.. Meine letzte AEB war vor 5 1/2 Jahren und bin jetzt nach einer Entgiftung und Kurzentwöhnung seit 6 Wochen trocken. Aber nicht sicher, ob das so bleibt!

Daher bin auf der Suche nach Alternativen und über das Baclofen lesen auf dieses Forum gestoßen.

Da mein HA mir kein Baclofen verschreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einen Verschreiber in Potsdam (Wohnort) oder Berlin. Ich hoffe ich werde hier fündig und kann dann auch von positiven Erfahrungen berichten.

Gruß Jouhmy

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Vorstellung Jouhmy

Beitragvon Papfl » 28. März 2016, 18:14

Hallo Jouhmy!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du Dich doch noch "getraut" hast, ein paar Zeilen über Dich
zu schreiben [smile] .

Da ich nicht weiß, wie weit Du Dich bereits in die Baclofen-Therapie eingelesen hast, hier ein paar Basics für den Anfang:

Oftmals ist Craving ("Trinkverlangen") der Hauptgrund dafür, warum das mit dem Aufhören trotz größter Mühe, Kraftanstrengung, Disziplin und Durchsetzungsvermögen einfach nicht gelingen will. Ich unterscheide diesbezüglich immer zwischen zwei unterschiedlichen Formen des Cravings: Dem physischen ("Trinkzwang") und dem psychischen ("Trinkdrang") Trinkverlangen.

Genaueres dazu findest Du . Bei der Bewältigung des physischen Cravings kommt man mit Willen, Disziplin, Durchhaltevermögen und Kraft alleine oft nicht weiter, weil es sich dabei vornehmlich um automatisch ablaufende biochemische Prozesse handelt, die man selbst nicht beeinflussen kann. Hier kann Baclofen eine große Hilfe sein. Gegen das psychische Craving indes kann man selbst aktiv etwas unternehmen, da ist Eigeninitiative gefordert :wink: .

Daher finde ich es auch richtig super, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Deine momentane Abstinenz am besten aufrecht erhalten kannst und Dich über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten informierst [good] ! In der Tat kann Dir Baclofen dabei helfen, die Biochemie, die durch den langen chronischen Alkoholkonsum aus dem Gleichgewicht geraten ist, wieder ein Stück weit in die Balance zurück zu bringen. Durch die entspannende, hemmende Wirkung des Medikaments kann im Idealfall das physische Craving eingedämmt werden, d. h. Du musst nicht mehr ständig an Alkohol denken und gewinnst ein Stück weit Deine Entscheidungsfreiheit zurück:

Aus dem Trinkzwang "Ich MUSS jetzt unbedingt etwas trinken, koste es was es wolle" wird ein "Ich KÖNNTE jetzt etwas trinken, kann's aber auch lassen oder auf später verschieben."

Baclofen "schlägt Dir also das Glas nicht aus der Hand", aber es hilft Dir dabei, wieder eigene Entscheidungen zu treffen und nicht mehr "fremdbestimmt" zu sein. Das ist ein wichtiger erster Baustein auf dem Weg aus der Abhängigkeit resp. für die Aufrechterhaltung der Abstinenz. Wenn das Denken nicht mehr ständig vom Suchtmittel bestimmt ist, wird der Kopf frei, um Maßnahmen gegen die andere Komponente des Cravings - den "Trinkdrang" (psychisches Craving) zu entwickeln. Oft können die Strategien, die man beispielsweise in einer Langzeittherapie mit auf den Weg bekommen hat, erst dann sinnvoll umgesetzt werden.

Erfahrungsgemäß erzielt man den besten Erfolg mit dem Medikament, wenn man abstinent beginnt und dann langsam angelehnt an das Schema im die Dosis steigert (s. auch im Forum). Insofern wäre der Zeitpunkt bei Dir jetzt optimal [clapping] .

Womit ich bei Deinem Anliegen wäre:

Selbstverständlich unterstützen wir Dich gerne bei der Arztsuche. Da wir unsere aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

In der Zwischenzeit kannst Du ja - wenn Du möchtest - einen Blick in unsere Einsteigerlinks werfen:

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik , konkreter im und .

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel , den man auch finden kann. Und natürlich das Buch . Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Vorstellung Jouhmy

Beitragvon DonQuixote » 28. März 2016, 19:58

/ / / / /

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“