Baclofen auf einen Schlag/ Tag

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Carina
Beiträge: 30
Registriert: 26. Juni 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen auf einen Schlag/ Tag

Beitragvon Carina » 16. März 2020, 23:09

Hallo,

Ich nehme mittlerweile 75mg / Tag (habe von 100 mg runterdosiert)
Ich spüre überhaupt keine Nebenwirkungen, doch ich nehme alle Pillen beieinander abends. Ich habe keine Gedanken mehr an Alkohol.
Es würde mich aber interessieren ob noch jemand soviel Baclofen auf einen Schlag nimmt. Mein Arzt meinte, es wäre in Ordung so, jeder könne das selbst für sich am Besten entscheiden
deshalb reines Interesse


Grüsse Carine

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen auf einen Schlag/ Tag

Beitragvon DonQuixote » 17. März 2020, 19:15

Hallo Carina

Ein konkretes Beispiel (Namen) kann ich Dir zwar nicht nennen. Aber ich kann aus einem älteren Beitrag zitieren. Das was Du machst, ist gar nicht so ungewöhnlich, zumindest in Frankreich:

DonQuixote hat geschrieben:
Seid gegrüßt

Zur Frage der Verteilung der Dosis im Tagesverlauf, genauer gesagt zum Thema „Gleichmäßiger Baclofen-Spiegel“ versus „Ausrichtung auf die Craving-Zeiten“, bin ich auf einen interessanten Forums-Beitrag von Sylvie Imbert vom 20. April 2015 gestoßen. Sylvie Imbert ist Präsidentin der französischen „Association Baclofène“ und Leiterin des zur Association zugehörigen Forums. Hier nun die Übersetzung dieses Forums-Beitrages:

Sylvie Imbert am 20. April 2015 hat geschrieben:
Zur Frage von „Gleichmäßiger Baclofen-Spiegel“ versus „Ausrichtung auf die Craving-Zeiten“ konnte ich letzte Woche mit drei führenden Baclofen verschreibenden Ärzten sprechen:

Philippe Jaury sagte mir, dass das gezielte Ausrichten auf die Craving-Zeiten sehr viel effizienter, und dass dadurch die maximale Dosis für die Erreichung des therapeutischen Erfolges auch geringer sei. Ebenfalls sprach er davon, dass Patienten, denen von Anfang an Abstinenz oder eine starke Reduzierung ihres Alkoholkonsums gelingt, mit einer geringeren Dosis auskommen. Dies bestätigt, was ich auch schon vermutete.

Bernard Granger: Auch er wendet das gezielte Ausrichten auf die Craving-Zeiten mit Erfolg an.

Renaud de Beaurepaire geht noch weiter: Eine gleichmäßige Verteilung im Tagesverlauf während des ersten Monats, um das Gehirn an das Medikament zu gewöhnen. Danach erfolgt eine Verschiebung hin zu den Craving-Zeiten, bis hin zu einer einzigen Dosis ca. eine Stunde vor der üblichen Trinkzeit, sofern der Patient das verträgt. Dies ist insbesondere für diejenigen geeignet, welche nur abends Craving verspüren. Vorteil: Tagsüber gibt es keine Nebenwirkungen.

Er lässt seine Patienten frei entscheiden und jeden für sich selbst die individuelle Abstimmung der Einnahmezeiten treffen. Viele Patienten adaptieren jedoch seine Strategie.

DonQuixote

Benutzeravatar

Snafu
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2014, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen auf einen Schlag/ Tag

Beitragvon Snafu » 29. März 2020, 21:24

Hola,

wollte auch nochmal sagen, dass ich mein Baclofen jetzt schon seit 6 Jahren auch nur abends einnehme.
Habe es am Anfang beim Aufdosieren ueber den Tag verteilt und bin dann tagsueber in der Uni eingeschlafen, auch weil ich noch Methadon nehme. Deshalb 50 bis 75 mg abends und auch seit sechs Jahren alkfrei,also bis auf so zweimal im Jahr ein Bier.
Hat bei mir so viel besser geklappt, auch weil ich nur abends getrunken habe und meine Angst da am groessten war. Ich hatte auch erst richtig Erfolg mit dem Baclofen, als ich abends eine groessere Menge genommen habe, statt kleinere Dosen alle paar Stunden.
LG

Benutzeravatar

amante
Beiträge: 27
Registriert: 8. März 2017, 13:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen auf einen Schlag/ Tag

Beitragvon amante » 13. Oktober 2020, 15:46

Bonjour,

abgesehen von den ersten Monaten habe ich immer meine ganze Tagesdosis (bis zu 150mg) auf einen Schlag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr genommen.

Das hat für mich wunderbar und ohne Probleme funktioniert...

Es sei denn, dass ich es vergessen habe und dann die ganze Tagesdosis fehlte.

Lag dann ab 2:00 Uhr Nachts hellwach im Bett und konnte nicht einschlafen. Das erste Mal bin ich erst um 7:00 Uhr auf die Idee gekommen, dass ich da was vergessen habe...


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste