Empf. f. substitutionsgest. Behand. von Opioidabhängigkeit

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Empf. f. substitutionsgest. Behand. von Opioidabhängigkeit

Beitragvon DonQuixote » 19. Oktober 2012, 16:32

Guten Tag

Gerade erst veröffentlicht von der „Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin“, die „Medizinische Empfehlungen für substitutionsgestützte Behandlungen (SGB) bei Opioidabhängigkeit 2012“ Könnt Ihr Euch ja mal durchlesen, ist sicher nicht uninteressant. Baclofen hat es dort leider nur zu einer kleinen Randnotiz geschafft:

IV 7.2 Alkohol: Baclofen wird öfters im Off-Label-Use angewandt, zur Wirkung fehlen derzeit aber noch aussagekräftige Studien. Auf Wunsch des Patienten, kann auch eine Aversionsbehandlung mit Disulfiram in Betracht gezogen werden.

DonQuixote

Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast