Helga stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
bonheut23
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juli 2017, 20:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Helga stellt sich vor

Beitragvon bonheut23 » 22. Juli 2017, 18:35

Hallo, ich bin neu bei euch und hier erfahrt ihr etwas über mich.
Ich bin nun bald 60 Jahre alt und trinke seit fast 30 Jahren regelmäßig Alkohol, allerdings nie in großen Mengen.
Ich brauche den Alkohol um zu funktionieren und meinen Alltag zu bewältigen und um Versagensängste zu verdrängen. Ich habe schon zahlreiche Therapien hinter mir, auch schon Entwöhnungsklinik, Gruppentherapie, Selbsthilfegruppen, Entspannung und Sport. Ich bin sehr gut aufgeklärt und immer bemüht gegen meine Sucht etwas zu tun und gehe auch bewusst und offen damit um. Das Buch und die Geschichte von Olivier Ameisen hat mir aber
auch eine andere Möglichkeit der Sucht gezeigt, vielleicht funktioniert ja auch mein Gehirn " nicht richtig" und mir
fehlt etwas, um meine Umwelt und die Anforderungen an mich besser verarbeiten zu können. Ich konnte mich nie
davon freimachen, dass Alkoholsucht eine persönliche Schwäche und ein Makel ist. Ich lebe in guten und stabilen familiären Verhältnissen und engagiere mich für meine Mitmenschen und könnte ein gutes Leben haben !
Vielleicht würde auch mir BACLOFEN helfen können mich freier und weniger angespannt zu fühlen und Alkohol nicht mehr als Motor oder rosaroten Schleier zu brauchen.
Mein Neurologe hat mich nun an das Psysische Zentrum Nordbaden in Weinheim bzw.an die ATOS Klinik in Heppenheim verwiesen. Dort müsste ich wohl wieder die gesamte Alkoholiker Prozedur über mich ergehen lassen.
Welcher Arzt würde mich einfach nur bei einer BACLOFEN Therapie begleiten, um festzustellen, ob es bei mir , wie bei vielen anderen eine positive Wirkung zeigt.
Wohne im Rhein-Neckar-Kreis (Heppenheim,Weinheim,Mannheim,Heidelberg).
Wer kann mir einen Arzt empfehlen ?
Liebe Grüße Helga ( Bonheur 23)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Helga stellt sich vor

Beitragvon Papfl » 22. Juli 2017, 19:52

Hallo Helga!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Als ich Deine Vorstellungszeilen las, musste ich direkt an unser Forenmitglied @Lisa denken (Lisa, falls Du hier noch ab und an mitliest, ganz liebe Grüße an Dich [hi_bye] ).

Du findest ihren überaus aufschlussreichen und motivierenden Erfahrungsbericht hier.

Da Du Dich ja schon näher mit der Thematik befasst hast, ist Dir bestimmt bekannt, dass Baclofen neben seiner craving-hemmenden Wirkung auch anxiolytische ("angstlösende") und antidepressive Eigenschaften hat, wovon Du zusätzlich profitieren könntest.

Oft ist es ja tatsächlich so, dass Betroffene den Alkohol quasi als "Medizin" gegen ihre Ängste einsetzen. So wie auch Olivier Ameisen das ein Stück weit getan hat:

Olivier Ameisen hat geschrieben: Mein Grundproblem ist nicht der Alkohol, sondern die Angst. Wenn ich die Angst loswerde, werde ich nicht mehr trinken.

Aus diesem Teufelskreis hat ihn Baclofen schließlich befreit.

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann voraussichtlich gegen Abend bei Dir mit allen Infos melden.

Einen guten Start wünscht

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Helga stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 29. Juli 2017, 21:28

Hallo Helga

Danke für Deine PN (Private Nachricht) mit Angabe Deines Wohnortes. Eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region ging soeben raus, und zwar an Deine Mail-Adresse bei <web.de>, mit der Du dich hier im Forum angemeldet hattest. Viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Helga stellt sich vor

Beitragvon Lisa » 30. Juli 2017, 17:25

Hallo Helga,

auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Forum aller Zeiten [biggrin] . Ich selbst lese nur noch sehr selten hier, ganz einfach weil es mir richtig, richtig gut geht!! @Papfl hat meinen Bericht erwähnt. Und dann noch die lieben Grüße, ja da muss ich mich doch melden und gleich mal ganz lieb zurückgrüßen [hi_bye] !!! Wo wäre ich nur ohne eure Hilfe, ohne dieses Forum!! Fast 3 Jahre .... irgendwann schreibe ich einen Kurzbericht [biggrin]

Helga dir wünsche ich Mut und Kraft für deinen Weg aus der Alkoholsucht! Mit baclofen ist es machbar! Und die Hilfe, die du hier bekommst, ist einzigartig! Danke @Papfl, Danke @DonQuixote, meine beiden Helden [smile]

Liebe Grüße
eure unbeschreiblich glückliche Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste