Tinitus und Rauchen - Akupunktur

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
wuppwupp
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tinitus und Rauchen - Akupunktur

Beitragvon wuppwupp » 15. März 2014, 22:42

Hi, ich nehme Baclofen schon über ein Jahr - je nach Bedarf. Vor einem Jahr hatte ich mich gegen den Tinitus akupunktieren lassen, was kaum Erfolg gezeigt hat. Dabei hab ich mich auch gegen das Rauchen akupunktieren lassen. Innerhalb 1 Woche war ich von 3 Schachteln Zigaretten runter auf Null! Ohne irgendwelche Probleme und Entzugserscheinungen. Ob das mit dem Baclofen zusammenhängt? Keine Ahnung!
Ich hab danach mal wieder das Baclofen abgesetzt und der Tinitus war nach einiger Zeit weg. Aber dafür ein starkes Bedürfnis, wieder zu rauchen! Rauche jetzt wieder, aber nicht mehr so viel wie vorher.
Hab jetzt grade wieder mit Baclofen angefangen - 40 - 50 mg/Tag - darauf war auch der Tinitus wieder da. Sobald sich der Blutspiegel wieder aufgebaut hat, möchte ich mich wieder gegen das Rauchen akupunktieren - mal sehen, ob das wieder so erfolgreich ist wie das erste Mal. (Die Akupunktur in der Zeit ohne Baclofen hat mir gar nichts genützt!)

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Tinitus und Rauchen - Akupunktur

Beitragvon DonQuixote » 15. März 2014, 23:31

Hallo Wuppwupp

Ich glaube ja nicht so recht an die Methode, aber es ist immer wieder erstaunlich, welche Wunder die Akkupunktur manchmal bewirkt. Gegen Alkoholismus wirkt sie jedenfalls nicht, oder nur kurzfristig, so wie kurzfristig auch Placebo gegen Alkoholismus bemerkenswert gut hilft, z.B. Abstinenzraten von 25 % und mehr über einen Beobachtungszeitraum von drei Monaten.

Obwohl es viele Anzeichen dafür gibt, dass Baclofen auch gegen andere stoffliche Süchte (Kokain, Opioide etc.) respektive süchtiges Verhalten (Essstörungen, Sex- und Spielsucht etc.) erfolgreich eingesetzt werden kann, ist allgemeiner Konsens, dass es gegen Nikotinsucht nicht hilft, jedenfalls wenn man es gleichzeitig mit Zigaretten- und Alkoholentwöhnung versucht.

Tinitus ist auch ein schwieriges Problem. Von dieser möglichen Nebenwirkung des Medikaments Baclofen wird manchmal tatsächlich berichtet, steht davon allerdings nichts. Ich hege inzwischen ebenfalls den Verdacht, dass mein Tinitus von Baclofen kommen könnte, obwohl ich es früher bei dieser Dosis nicht hatte. Zufällig begann es aber auch just an dem Tag, vor ziemlich genau drei Monaten, an dem mein Ohrenarzt eine routinemäßige Ohrspülung vornahm, der schließt aber einen solchen Zusammenhang kategorisch aus, das Thema sei „sehr komplex“, meint er.

Wie schlimm ist mein Tinitus? Na Ja, ein ständiges zischen oder Pfeifen im linken Ohr, mal kaum wahrnehmbar, oft aber lästig, störend, immerhin nicht wirklich unerträglich. Um Baclofen als möglichen Auslöser zu ermitteln, setze ich es nicht ab. Denn selbst wenn es die Ursache wäre, würde ich auf das Medikament nicht verzichten und die Hörstörung in Kauf nehmen. Vielleicht verschwindet sie irgendwann genau so spontan, wie sie aufgetreten ist [unknown]

Was heißt das übrigens konkret, wenn Du schreibst, Du nehmest „Baclofen schon über ein Jahr - je nach Bedarf“?

Gruß vom DonQuixote
/ / / / /

Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“