Also, ich will mich nur kurz vorstellen, und nicht zu weit ausholen. Ich bin 30 selbständiger Gastronom und so ziemlich genau seit 16 Jahren täglich am alk konsumieren. Mit 15 Jahren kamen dann noch alle Arten von legalen und illegalen Drogen und Medikamente hinzu (mit 16 Jahren 14 Tage entgiftung). Durch Auflagen vom Gericht wurde ich zu einer 12 monatigen ambulanten Therapie bei der Caritas verkracht. Da wollte ich noch nicht aufhören und bin nach 15 Sitzungen einfach nicht mehr hingegangen. Erneute Straftaten und das fernbleiben von der Therapie brachten mir dannmit 17Jahren 2 Knast auf 3 Jahre Bewährung ein. Ich konnte aber sattdessen glücklicherweise eine stationäre Therapie antreten. Also Ausbildung zum Hotelfachmann unterbrochen 1 Monat in die geschlossene zum Entgiften und nahtlos in eine 8 monatige stationäre Drogentherapie (ich wurde als Polytoxicomane eingestuft). Im Anschluß an die Therapie noch 2 Monate betreutes Wohnen und dann, gegen die Ratschläge aller, bin ich wieder zurück in mein altes Umfeld gezogen und seit dem Entlassungstag wieder auf Alk. Ein paar Drogenrückfälle waren dann in den letzten 10 Jahren dabei aber haupsächlich habe ich alles auf den alk verlagert, da gesellschaftlich toleriert und keine Baschaffungskriminalität mehr. Mittlerweile hab ich es sogar soweit geschafft, dass ich von der Gosse zum selbsständigen Gastronom hinaufgearbeitet habe. Ich trank nur nach Feierabend, aber dafür heftig und jeden Tag. so ca. 10x 0,5l Pils und 1l Weißwein und diverse Schnäpschen.