Hallo Forum der Hans hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 6. Oktober 2022, 10:01

Mein Name ist Hans, ich trinke seit über einem Jahr fast jeden Tag eine ganze Menge. Ich habe es vor kurzem geschaftt alleine einen schweren körperlichen Entzug zu meistern und habe jetzt ein unglaubliches cravin das nicht lange gut gehen wird. Ich würde es gerne mit Baclofen versuchen aber meine Ärzte verweigern es mir und bieten mit stattdessen Benzos an die ich ablehne.

Ich habe DonQuixote angeschrieben bzgl der Liste von Ärzten, für mich speziell in Potsdam, aber dieser scheint seit über einem Jahr schon längst nicht mehr hier im Forum aktiv zu sein wenn ich mir sein Profil ansehe. Wie soll ich denn jetzt an die Liste kommen?

Hans

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 7. Oktober 2022, 21:42

Sag mal kann es sein das dieses Forum hier so gut wie tot ist? Es scheint mir leider so wenn ich die meisten Daten der Posts lese.. Schade

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon Chinaski » 8. Oktober 2022, 07:23

Hallo Hans,

Du hast recht das DonQuixote schon ewig nicht mehr hier im Forum aktiv war.
Seitdem ist es hier sehr ruhig geworden und die Vermittlung von Ärzten hängt auch irgendwie.

Es gibt dennoch eine Möglichkeit einen Arzt vorgeschlagen zu bekommen.

Schreibe doch bitte diesem Mitglied @Papfl https://www.forum-baclofen.com/member1129.html eine PN mit der Angabe deiner Postleitzahl.
Das Mitglied @Papfl hat auch Einblick in die Ärzte Liste und sollte dir eigentlich weiter helfen können.

Gib doch bitte mal eine Rückmeldung ob du einen Arzt vorgeschlagen bekommen hast.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 8. Oktober 2022, 08:30

Vielen Dank Chinaski,

hab mich gleich an ihn gewand, leider ist aber auch auch sein letzter Beitrag hier vor einem Jahr gewesen :(
Aber falls sich doch jmd meldet sage ich bescheid

Benutzeravatar

Mcervantes
Beiträge: 20
Registriert: 1. Oktober 2016, 14:50
Wohnort: Kronach
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon Mcervantes » 8. Oktober 2022, 13:07

Hallo Hans,
die Ärzte der Charite haben vor längerer Zeit die BACLAD-Studie veröffentlicht sowie einen positiven Beitrag in der Zeitschrift "Sucht". Die Verfasser müßten bei der Charite ansprechbar sein.
Hier die Links zu den beiden Artikeln:

https://www.alternative-suchtbehandlung ... berlin.pdf

https://www.alternative-suchtbehandlung ... igkeit.pdf

Grüße
Mcervantes

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon Chinaski » 8. Oktober 2022, 16:04

Hallo Hans,

@Papfl schreibt zwar schon lange nicht mehr, reagiert aber eigentlich wenn man ihn anschreibt.
Ich hoffe mal das er sich bei dir meldet.

Bis dahin alles gute für dich...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 9. Oktober 2022, 08:51

Vielenk Dank für eure Antworten!

Ich werde mir die Sachen von der Charite mal ausdrucken und meinem Arzt geben , vllt lässt er sich ja überzeugen. Desweiteren habe ich im Internet einen Vertrag gefunden von einem anderen Arzt der die Haftung für schäden ,falls sie auftreten unter baclofen, auf mich selbst übernimmt und den Arzt aus der Haftung nimmt. Weiß jmd von euch ob so etwas rechtlich einwandfrei ist und funktioniert?
Hier der Vertrag:
Und wohl am wichtigsten der fettgetruckte teil ganz unten weil ich befürchte mein Arzt hat Angst für eventuelle Schäden in Anspruch genommen zu werden

AUFKLÄRUNG ZUM OFF-LABEL-EINSATZ VON BACLOFEN
Liebe Patientin
Lieber Patient
Sie sollen den Wirkstoff BACLOFEN als Arzneimittel zur Verminderung des
Alkoholverlangens („Craving“) zum Erhalt der Abstinenz nach einer Entgiftung
erhalten.
Baclofen ist für diesen Einsatzbereich bisher nicht zugelassen, obwohl zahlreiche Studien
renommierter Forschungseinrichtungen die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen
haben.
Nach einer einer großen französischen Anwendungstudie konnten 80% der mit Dosen von
durchschnittlich 130mg pro Tag über 1 Jahr behandelten Patienten die Abstinenz erreichen, in
anderen Studien wurde eine geringere Wirksamkeit ermittelt, die jedoch die der
herkömmlichen und für diese Indikation zugelassenen Arzneimittel Acamprostat (Campral)
oder Naltrexon (Nemexin) deutlich übertrifft.
Baclofen ist bisher nur zugelassen zur Behandlung von zerebraler Spastizität der Muskulatur.
Bei einem Gebrauch außerhalb der zugelassenen Indikation ist der Hersteller des
Arzneimittels aus seiner Produkthaftung entlassen, die gesetzliche
Krankenversicherung darf die Verordnungskosten in der Regel nicht übernehmen,
auch die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten in der Regel nicht.
Gleiches gilt für meine Berufshaftpflichtversicherung, die Schäden aus einer so
genannten „Off-Label“-Anwendung eines Arzneimittels nicht abdeckt.
Die Verordnung von Baclofen als Anti-Craving-Arzneimittel ist daher nur möglich,
wenn Sie mich nach sorgfältigem Durchlesen des Beipackzettels und eingehender
Besprechung möglicher Risiken von der Haftung für eventuelle Schäden durch die
Einnahme des Wirkstoffes freistellen.
Dies gilt nicht für Schäden infolge einer Nichtbeachtung von Gegenanzeigen oder fehlerhafter
Dosierungsangaben
ERKLÄRUNG DES PATIENTEN
….................................................................................................................................
Vorname Name Geb.-Datum
Ich habe diesen Text und die Patienteninformation zu dem Wirkstoff Baclofen sorgfältig
durchgelesen. Meine Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung wurden
eingehend und verständlich beantwortet. Ich wünsche die Behandlung mit dem Wirkstoff
Baclofen zur Verminderung des Alkoholverlangens und stelle den verordnenden Arzt
von jeder Haftung für sich verwirklichende Risiken der Behandlung frei.
Zuletzt geändert von AllSShei am 9. Oktober 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

chrisse68
Beiträge: 24
Registriert: 3. Juli 2019, 14:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon chrisse68 » 9. Oktober 2022, 10:08

Hallo Hans!

Vielleicht versuchst Du es einfach mal bei einem anderen Arzt. Ich hatte mich damals mit Baclofen aus dem Ausland versorgt, was wegen der Versorgungssicherheit eine riskante Sache ist. Aus Verzweifelung habe ich mich meinem neuen Hausarzt (war gerade in eine andere Stadt umgezogen) anvertraut und ihn um Hilfe bei der Suche nach einem Arzt gebeten, der mit Baclofen behandelt. Er meinte ohne Umschweife, daß er mir das Medikament auch verschreiben würde, allerdings nur auf Privatrezept. D.h. ich müßte es aus eigener Tasche bezahlen und er lehne jegliche Verantwortung ab und könne mir mangels Erfahrung auch nicht helfen bei der Therapie. Lange Rede, kurzer Sinn: einen Versuch wäre es wert.

Was mir sonst noch einfällt wäre ein Kurzurlaub in Regensburg, um bei Fr. Dr. Schnell in Behandlung zu gehen:

https://www.alternative-suchtbehandlung.de/

Ich habe es mir auch überlegt dort anzurufen, aber kurz darauf bekam ich eben die Hilfe von meinem neuen Hausarzt. Ich habe hier im Forum Berichte von Betroffenen gelesen, die bei der Frau Dr. in Behandlung waren und soweit ich mich erinnere, waren das Alles positiv. Wenn es zeitlich und auch sonst für Dich paßt, ist das wenigstens eine weitere Alternative.

Ich habe zwei Jahren nicht mehr hier ins Forum reingeschaut und bin verwundert, wie ruhig es hier geworden ist. Was ist passiert? Es würde mich natürlich freuen, wenn Alle glücklich und zufrieden sind und vor lauter Lebensglück keine Zeit mehr haben, hier zu schreiben ;-) Oder ist der Hype um Baclofen wieder abgeklungen? Was ist aus DonQ und den anderen bekannten Gesichtern geworden?

Es wäre schade, wenn diese Forum in Vergessenheit geraten würde...

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon Chinaski » 9. Oktober 2022, 11:11

Hallo Hans,

eine Off label use Verordnung ist in Deutschland rechtlich in Ordnung und auch geregelt.
Alle Ärzte in Deutschland die Baclofen zu anderen Zwecken als zugelassen verschreiben machen das als Off label use.
Manche Ärzte lassen sich solch einen Aufklärungsbogen unterschreiben und andere nicht.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 9. Oktober 2022, 12:55

Ja das es an sich rechtlich in ordnung ist weiß ich ja aber ich GLAUBE wenn etwas passieren sollte mit dem Patienten aufgrund des Medikamentes und es außerhalb der Indikation nämlich off label verschrieben wurde Haftet der Arzt in rechtlichem Sinne. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber meine es rausgehört zu haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Deswegen werde ich ihm den Vertrag anbieten, sollte er dennoch ablehnen wird ganz klar der Arzt gewechselt weil dann wol eher seine Prinzipien über allem stehen nämlich auch dem Patienten.
Er meinte halt auch das er keine Expertise in dem Bereih hat und Baclofen nicht mal kennt deswegen versuche ich es auch mit Hilfe den oben geposteten Forschungsergebnissen der Charite, also wenn das nichts bringt weiß ich bald auch nicht mehr.
Ich muss halt alles versuchen

Benutzeravatar

Mcervantes
Beiträge: 20
Registriert: 1. Oktober 2016, 14:50
Wohnort: Kronach
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon Mcervantes » 9. Oktober 2022, 13:32

Hallo Hans,

hier der Link zur Suchtambulanz der Charite (ist ja nicht allzu weit von Deinem Wohnort Potsdam aus).

https://psychiatrie-psychotherapie.char ... tambulanz/

Chefarzt ist Dr. Christian Müller, der auch die BACLAD-Studie mitverfaßt hat.
Frau Dr. Pelz (ebenfalls Mitautorin) steht ebenfalls auf der Homepage der Suchtambulanz.
Deswegen hatte ich Dich auf die beiden Beiträge aufmerksam gemacht.
Viel Glück!
Grüße
Mcervantes

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 9. Oktober 2022, 13:49

Oh sorry Mcervantes, da hab ich etwas missverstanden, danke dir vielmals!! Ich habe gerade sofort um einen termin gebeten
Aber allgemein danke an alle die hier Antworten, tot ist das Forum also doch noch lange nicht!

Benutzeravatar

Thread-Starter
AllSShei
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2022, 09:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo Forum der Hans hier

Beitragvon AllSShei » 9. Oktober 2022, 16:19

kann gelöscht werden


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste