Arztsuche

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 24. März 2021, 17:42

Hallo an alle da draußen,
Ich bin neu hier und wende mich eigentlich wegen meines Mannes an euch. Er ist seit einigen Jahren schwer alkoholabhängig, hat schon mehrere Entzüge und Therapien hinter sich, wird aber leider immer wieder rückfällig.
Ich bin durch Zufall auf das Medikament Baclofen aufmerksam geworden und suche nun einen Arzt in unserer Nähe, der es verschreibt. Leider hat mein Mann im Moment nur noch den einen Gedanken, den viele von euch wohl auch nachvollziehen können, nämlich wie er an Alkohol kommen kann usw.
Er hat leider die Kraft nicht mehr, sich selbst um solche Dinge zu kümmern, also helfe ich ihm, so gut ich kann!!
Unsere Postleitzahl lautet 55411, und vielleich haben wir ja Glück, dass es in der Nähe jemanden gibt, der Baclofen verschreibt.

Liebe Grüße an alle mit Hoffnung auf baldige Antwort

Karinlei

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 26. März 2021, 08:27

Hallo Karinlei,

herzlich willkommen im Forum! [hi_bye]

Karinlei hat geschrieben:Er hat leider die Kraft nicht mehr, sich selbst um solche Dinge zu kümmern, also helfe ich ihm, so gut ich kann!!


Respekt, dass Du Dich für Deinen Mann so einsetzt. [good] Wichtig ist natürlich das bei Ihm auch der "Wille" da ist etwas zu ändern!

Nachfolgend einige interessante Informationen für Dich und Deinen Mann. Vielleicht kannst Du Ihn dazu motivieren darin zu stöbern respektive sich selbst hier anzumelden. [smile]

Falls Du es noch nicht gelesen hast, für Dich auch der Hinweis auf nützliche Texte zum Einstieg. Quasi ein Muss!

Leitfaden für die Anwendung

Hier sei auf die Dosierungstabellen hingewiesen:

Dosierungstabellen

Diese sind recht konservativ gehalten, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen. Wenn man das Medikament gut verträgt, kann man u. U. auch schneller aufdosieren. Die Dosierung wird er dann aber auch gegebenfalls mit seinem Arzt besprechen.

Craving und Die Rolle von Baclofen

Dort findest Du Näheres zum Thema Craving (Verlangen) und der Wirkungsweise von Baclofen.

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

erklärt den Unterschied zur traditionellen Suchttherapie und hier wird erkärt

warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet die Rubrik

Baclofen erste Schritte,

konkreter im

Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Die besten Erfolge erzielt man, wenn man abstinent geginnt. Bitte den Alkohol nicht ohne ärztliche Aufsicht selbständig abrupt absetzen, da dies gefährlich sein kann (Stichworte: Krampfanfall, Delir). Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch, zweigleisig fahren. Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht einfach so aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurückgeben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Die Arztadressen werden aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich herausgegeben. Daher möchte ich Dich bitten, unseren Administrator @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Bis dahin für Euch alles Gute! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 26. März 2021, 19:25

Danke Lucidare, die Nachricht an DonQuixote habe ich schon rausgeschickt!
Ich habe mich schon ziemlich schlau gemacht was Baclofen betrifft und was Entzug usw. angeht kenne ich mich leider ziemlich gut aus.
Mein Mann hat schon den Willen mit dem Trinken aufzuhören, aber wie die Meisten von euch sicherlich wissen, ist das Craving leider immer stärker! Heute war mein Mann zur Akupunktur, mal sehen, was dabei herauskommt.
Jetzt warte ich erst mal auf die Arztliste,und dann sehen wir weiter.

LG zurück

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 26. März 2021, 22:57

Kann mir jemand sagen, wie lange es in der Regel dauert, bis DonQuixot sich wegen der Ärzteliste meldet?
Es ist ziemlich zermürbend, wenn man auf Antwort warten muss !

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 27. März 2021, 09:35

Moin Karinlei,

Karinlei hat geschrieben:Es ist ziemlich zermürbend, wenn man auf Antwort warten muss !


Es brennt verständlicherweise unter den Nägeln! Es kann aber durchaus sein, dass der Admin derzeit privat oder beruflich verhindert ist. Da steckt keine böse Absicht dahinter! Er wird sich schon melden. [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 27. März 2021, 09:45

Danke für die Info, aber vielleicht wäre es nich schlecht, einen Stellvertreter zu benennen, wenn der Admin verhindert ist.
LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 27. März 2021, 12:17

Hallo Karinlei,

Karinlei hat geschrieben:Danke für die Info, aber vielleicht wäre es nich schlecht, einen Stellvertreter zu benennen, wenn der Admin verhindert ist.


Es ist nicht so, dass der Admin einfach mal in eine vergilbte Liste schaut und einen Arzt benennt. Es werden auch Rückmeldungen datenbanktechnisch gesammelt. Insgesamt erhält der Admin also Informationen, die durchaus sensibel sein können. Wie z.B. die Postleitzahl des oder der Fragenden oder den besuchten Arzt usw.

Nun könnte natürlich eine vertrauenswürdige Person mit einer Vertretung beauftragt werden. Die zu finden wird u.U. auch noch möglich sein. Die, die mir Einfallen sind allerdings nicht permanet hier unterwegs. Der Admin muss da auch ein bissl schützen. Menschen können manchmal komisch sein und dann gibt es mal Streiteren und plötzlich wird mit nicht erwünschten Pfünden gewuchert. [pardon]

Auch wenn die Warterei vielleicht nerven kann, es ist gut so wie es ist... [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 27. März 2021, 18:36

Hallo Lucidare,

ok, das leuchtet ein, dann heißt es eben warten!

LG zurück

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 31. März 2021, 17:30

Ich schon wieder [sorry]
Was passiert denn, wenn DonQuixote, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich verhindert ist?
Ich habe beim Lesen im Forum mitbekommen, dass noch einige Andere auf die Liste warten.
Meinem Mann geht es im Moment wieder sehr schlecht, und ich weiß leider bald nicht mehr weiter!

LG an alle, die das lesen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,

Karinlei

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Chinaski » 31. März 2021, 20:18

Hallo Karinlei,

Karinlei hat geschrieben:
Was passiert denn, wenn DonQuixote, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich verhindert ist?


Das ist in all den Jahren seit das Forum besteht noch nie passiert.
DonQuixote meldet sich in der Regel zeitnah bei den Mitgliedern die nach einem Arzt fragen.
Das es so lange dauert ist tatsächlich ungewöhnlich.

Natürlich meldet sich DonQuixote auch nicht bei uns ab wenn er vielleicht mal länger verhindert ist.

Wie gesagt etwas ungewöhnlich aber er wird sich ganz sicher bei dir melden.

Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen und dich und deinen Mann um Geduld bitten.

Haltet durch...alles gute!
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 31. März 2021, 20:31

Danke Chinaski, dann müssen wir wohl weiter hoffen !!

LG zurück

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Mary » 3. April 2021, 23:33

Hallo Karinlei,
falls Ihr noch keine Antwort bekommen habt, habt ihr vielleicht einfach mal euren Arzt befragt ? Nur so als Idee, ich kenne ja weder eure Erfahrungen in dieser Richtung, noch eure Wohngegend. Ich habe damals sowohl meine Hausärztin (mit der Wahrheit) als auch meinen Neurologen (mit Muskel und Verspannungsschmerzen usw.) danach befragt und von beiden ein Rezept bekommen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit um einzusteigen.
Viele Grüße Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 4. April 2021, 10:41

Hallo Mary,
unser Hausarzt, der auch über alles sehr genau Bescheid weiß, hat sich leider strikt geweigert, meinem Mann Baclofen zu verschreiben. Zu gefährlich, zu viele Nebenwirkungen, meint er.
Der Psychologe ist einem Krankenhaus angeschlossen, darf also keine Privatrezepte ausstellen.
Seit kurzem geht mein Mann zur Akupunktur bei einer chinesischen Ärztin, und da will er beim nächsten Termin mal fragen.
Danke für dein Interesse
liebe Grüße zurück
Karinlei

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 4. April 2021, 16:28

Hi,

Karinlei hat geschrieben:Seit kurzem geht mein Mann zur Akupunktur bei einer chinesischen Ärztin, und da will er beim nächsten Termin mal fragen.


Schaut Euch dazu (nochmal) den Baclofen-Arztkoffer an, auch die nachfolgenden Beiträge sind sehr interessant.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 4. April 2021, 19:21

Danke,alles klar

LG zurück

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 12. April 2021, 18:39

Hallo zusammen,
Unsere Arztsuche war erfolgreich und mein Mann hatte heute Nachmittag schon den ersten Termin doppd
Wir hatten ein ausführliches Vorgespräch, wobei der Arzt dann auch meinte, dass er sehr genau abwägt,ob und bei wem er Baclofen verschreibt!
Die Aufdosierung ist langsamer und auch geringer, als hier insgesamt beschrieben wurde, aber da er schon viel Erfahrung hat, was dieses Medikament angeht, verlassen wir uns erstmal auf den Arzt.
Der zweite Termin zur Kontrolle ist schon nächste Woche Freitag, aber sofort melden, falls irgendetwas ist oder wir eine Frage haben!
Die Behandlung ging übrigens über die gesetzliche Krankenversicherung, nur das Medikament ist natürlich privat.

Ich werde weiter berichten, wie sich bei meinem Mann alles entwickelt,also bitte alle fest die Daumen drücken !!

Bis bald

Karinlei

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 13. April 2021, 08:36

Moin Karinlei,

Karinlei hat geschrieben:Unsere Arztsuche war erfolgreich und mein Mann hatte heute Nachmittag schon den ersten Termin


Läuft ja! [good]

Karinlei hat geschrieben:Die Aufdosierung ist langsamer und auch geringer, als hier insgesamt beschrieben wurde, aber da er schon viel Erfahrung hat, was dieses Medikament angeht, verlassen wir uns erstmal auf den Arzt.


Ist die Dosierung "langsamer" wie in den Berichten des Forums beschrieben oder orientiert sich das eher an den Dosierungstabellen?

Der Arzt "führt" eigentlich immer. [mocking] Es ist aber auch nicht verwerflich, sich Informationen zu sammeln und u.U. "Varianten" zu bilden. Das sollte natürlich wiederum in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin erfolgen.

Dann mal viel Erfolg!

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 13. April 2021, 11:51

Hallo Lucidare,
1. Tag 5 mg
2.+ 3. Tag 10 mg
4. Tag 15 mg
5. Tag 20mg
Ab dem 6. Tag 30 mg
und dann so bleiben, bis wir nächste Woche den nächsten Termin haben.
Ansonsten anrufen, wenn Fragen sind oder irgendwas sein sollte!

Danke und liebe Grüße

Karinlei

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche

Beitragvon Lucidare » 13. April 2021, 15:24

Hi Karin,

Karinlei hat geschrieben:Ab dem 6. Tag 30 mg
und dann so bleiben, bis wir nächste Woche den nächsten Termin haben.


Verstehe ich das richtig, dass das "Einmalgaben" sind oder werden die 30mg aufgeteilt? Bei einer einmaligen Dosis wäre der Zeitpunkt interessant. Sind noch zusätzliche Medikamente verordnet?

lG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Karinlei
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2021, 17:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche

Beitragvon Karinlei » 13. April 2021, 17:43

Nein,nein, das sind natürlich Einzelgaben, so gleichmäßig wie möglich über den Tag verteilt


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste