Kreatininwert im Urin und Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 30. September 2020, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe nach reichlich Recherche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher poste ich Sie hier in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Baclofen und dem Kreatininwert (Creatinin) im Urin?

Die Creatininkonzentration in meinem Urin ist im zweistelligen negativen Bereich - trotz geringer Flüssigkeitszufuhr - und ich frage mich, ob es hier einen Zusammenhang mit Baclofen gibt.

Vielen lieben Dank!

Work

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 30. September 2020, 15:12

Hi We,

Wecanworkitout hat geschrieben:Die Creatininkonzentration in meinem Urin ist im zweistelligen negativen Bereich - trotz geringer Flüssigkeitszufuhr - und ich frage mich, ob es hier einen Zusammenhang mit Baclofen gibt.


Also über den Urin ist das nicht so aufschlußreich. Wichtig ist was im Blut ist. Stark vereinfacht.

Baclofen beeinflußt die Nierentätigkeit nicht. Die Nierentätigkeit beinflußt aber Baclofen. Baclofen wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Arbeitet die Niere nicht ordentlich kann es zu einer Art "Rückstau" kommen. Bei Problemen mit der Niere muss die Dosierung entsprechend nach unten angepasst werden.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 30. September 2020, 15:39

Hallo Lucidare,

danke für deine Antwort.

Also über den Urin ist das nicht so aufschlußreich


Was meinst du in diesem Fall mit "aufschlußreich"? Nachweisbar?

Baclofen beeinflußt die Nierentätigkeit nicht. Die Nierentätigkeit beinflußt aber Baclofen


Ich hab meine aktuellen Blutwerte (Juli) gerade nicht zur Hand aber meine Niere funktioniert einwandfrei und wenn ich dich richtig verstehe bedeutet:

Niere ok => Keine Auswirkung von Baclofen auf mein Creatinin im Blut => Keine Auswirkung von Baclofen auf mein Urin?

Danke und Gruß
We

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 30. September 2020, 16:04

Hi nochmal,

Wecanworkitout hat geschrieben:Was meinst du in diesem Fall mit "aufschlußreich"? Nachweisbar?


Mit "nachweisbar" hat das nix am Hut. Der Wert schwankt eh. Das Kreatinin ist ein Abfallprodukt der Muskeln. Beispiel: Einem Bauarbeiter*inn werden entsprechend am Freitagnachmittag und nach einem gechillten Wochenende am Montagmorgen Urinproben entnommen. Wenn einigermaßen gesund gechillt wurde ist der Wert am Montag niedriger. Vereinfacht erkärt.

Sicher gibt das Kreatinin einen Hinweis auf Krankheiten ist aber sonst relativ bedeutungslos. Außer das sich die Arbeit der Niere darüber gut beurteilen lässt. Vereinfacht erkärt nimmt man Blut ab bestimmt den Wert und sammelt anschließen über 24 Stunden Pippi und schaut was dort angekommen ist. Darüber lässt sich eine "Clearence-Rate" ermitteln.

Wecanworkitout hat geschrieben:Niere ok => Keine Auswirkung von Baclofen auf mein Creatinin im Blut => Keine Auswirkung von Baclofen auf mein Urin?


Indirekt höchstens. Wenn das Medikament Deine Bewegungsgewohnheiten ändern würde und dann nicht auf Dauer. Was passiern kann ist das man öfter auf's Klo muss, Bettnässen oder Probleme beim Wasserlassen (Kommt nix) hat. Das kommt aber nur gelegentlich vor (zwischen 1 und 10 per 1000). Ansonsten ist mir persönlich darüber absolut nix bekannt.


LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 2. Oktober 2020, 15:02

Hi Lucidare,

danke nochmal für deine Ausführungen. Ich hätte vielleicht gleich noch den Hintergrund meiner Anfrage erklären sollen:

Sicher gibt das Kreatinin einen Hinweis auf Krankheiten ist aber sonst relativ bedeutungslos.


Es geht mir nicht darum, ob ich krank bin oder nicht. Ich muss im Rahmen einer MPU Urinkontrollen abgeben und dabei wird der ETG-Wert und Kreatininwert gemessen. Wenn der Kreatininwert unter 20mg/dl liegt gilt die Kontrolle als negativ.

Ich bin nun nach 6 Monaten aus dem Programm geflogen, da zwar kein ETG in meinem Urin gefunden wurde, jedoch der Kreatininwert zu niedrig war.

Bei meiner ersten Urinkontrolle war der Wert bei über 50mg und damit ok für diese Probe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Baclofen eingenommen.

Zweite Kontrolle MIT Baclofen. Der Wert lag bei -13 und damit durchgefallen.

10 Tage später, Baclofen-Dosis erhöht in der Zwischenzeit. Am Tag vor der Urinkontrolle und kurz vorher so gut wie nix getrunken. Der Wert lag bei -17 und damit Abbruch des Kontrollprogramms. Geld weg und von vorne.

Meine Befürchtung ist nun, dass Baclofen den Kreatininwert im Urin so niedrig hält, dass ich mit oder ohne Alkohol diese Urinkontrollen nie bestehen werde. Ich habe mittlerweile allerdings eine Telefonnummer des Labors und werde dort direkt nachfragen.

Gruß
We

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 2. Oktober 2020, 15:22

Hi We,

Wecanworkitout hat geschrieben:Es geht mir nicht darum, ob ich krank bin oder nicht. Ich muss im Rahmen einer MPU Urinkontrollen abgeben und dabei wird der ETG-Wert und Kreatininwert gemessen. Wenn der Kreatininwert unter 20mg/dl liegt gilt die Kontrolle als negativ.


Manchmal wäre es cool gleich auf das Kernproblem zu kommen. [cool] Ich persönlich nehme so etwas wie es kommt. [unknown]

Bei einer MPU geht man davon aus das wenn der Wert unter 20 liegt eine Verfälschung des Urin's stattgefunden hat.

Ich denke Du hast die Einnahme vom Baclofen nicht erwähnt. Ich schaue mal.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 2. Oktober 2020, 16:36

Hi nochmal,

Wecanworkitout hat geschrieben:Zweite Kontrolle MIT Baclofen. Der Wert lag bei -13 und damit durchgefallen.

10 Tage später, Baclofen-Dosis erhöht in der Zwischenzeit. Am Tag vor der Urinkontrolle und kurz vorher so gut wie nix getrunken. Der Wert lag bei -17 und damit Abbruch des Kontrollprogramms. Geld weg und von vorne.


Es gibt wie öfters zwei Möglichkeiten:

  • Es gibt einen Dir bekannten Grund für die niedrigen Werte.
  • Der Grund für die niedrigen Werte ist unbekannt.

Ersteres über die Einnahme von Baclofen zu argumentieren wird meiner Meinung nach schwierig. Sicher liegt die Vermutung nahe das Baclofen, als Muskelrelaxan, die Kretanininwerte beeinflussen könnte. Einen Beleg dafür gibt es nicht. Wenn es so eklatant wäre würde es auch im Beipackzettel stehen. Gerade bei Problemen mit den Nieren muss Baclofen vorsichtig dosiert werden. Die Nierentätigkeit wird gerne über die Kretaninin-Werte ermittelt. Wenn Baclofen diese Werte signifikant verändern würde, wäre das logischerweise schon länger (40-50 Jahre) aufgefallen.

Bei Zweiterem würde ich auch echt hinterhergehen und das klären. Messfehler durch das Labor können möglich sein. Das habe ich selbst erlebt. Ich würde mich auch durchchecken lassen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 6. Oktober 2020, 14:47

Es gibt wie öfters zwei Möglichkeiten:

Es gibt einen Dir bekannten Grund für die niedrigen Werte.
Der Grund für die niedrigen Werte ist unbekannt.


Der einzige - mir bekannte - Grund wäre, dass ich zu viel Flüssigkeit vorher getrunken habe. Das habe ich in ml nicht abgemessen. Ich weiss nur noch, dass ich extra nur so viel getrunken habe, um überhaupt vor einer Ärztin pinkeln zu können... Wenn das "zu viel" war, verstehe ich nicht wie man diese Kontrollen bestehen kann. Wobei es beim ersten Versuch ja auch geklappt hat. Aber eben VOR Baclofen ... das hat mich überhaupt erst stutzig gemacht.

Ersteres über die Einnahme von Baclofen zu argumentieren wird meiner Meinung nach schwierig. Sicher liegt die Vermutung nahe das Baclofen, als Muskelrelaxan, die Kretanininwerte beeinflussen könnte. Einen Beleg dafür gibt es nicht. Wenn es so eklatant wäre würde es auch im Beipackzettel stehen. Gerade bei Problemen mit den Nieren muss Baclofen vorsichtig dosiert werden. Die Nierentätigkeit wird gerne über die Kretaninin-Werte ermittelt. Wenn Baclofen diese Werte signifikant verändern würde, wäre das logischerweise schon länger (40-50 Jahre) aufgefallen.

Bei Zweiterem würde ich auch echt hinterhergehen und das klären. Messfehler durch das Labor können möglich sein. Das habe ich selbst erlebt. Ich würde mich auch durchchecken lassen.


Das sehe ich genauso.. auch wenn Baclofen keine "schädlichen" Einflüsse hat, müsste eine signifikante Veränderungen von deartigen Werten im Beipackzettel stehen. Ich bin ja sicherlich nicht der Erste, der hier genauer hinguckt.

Bei Zweiterem würde ich auch echt hinterhergehen und das klären. Messfehler durch das Labor können möglich sein. Das habe ich selbst erlebt. Ich würde mich auch durchchecken lassen.


Das Labor habe ich kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung. Meine Blutwerte vom Juli habe ich auch vorliegen. Da ist ausnahmslos alles im Referenzbereich. Der Kreatininwert (enzymatisch) liegt bei 0.93 mg/dl im oberen Drittel.

Oder sollte ich noch andere Werte prüfen lassen?

Danke und Gruß
We

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 7. Oktober 2020, 08:44

Moin We,

Wecanworkitout hat geschrieben:Oder sollte ich noch andere Werte prüfen lassen?


Wie schon erwähnt, einen direkten Zusammenhang mit dem Baclofen finde ich jetzt nicht. Das vor der Urinprobe bei der MPU nicht zu viel getrunken werden soll wird auch empfohlen. Ob das jetzt unbedingt vor einer Ärztin stattfinden muss? Umgekehrt wäre es wahrscheinlich eher übergriffig. [unknown] Egal aus welchen Gründen der K-Wert zu niedrig ist, die erkären die U-Probe als "unbrauchbar".

Ob du weiter Wert prüfen sollst kann ich nicht beurteilen. Auf dieser Seite werden folgende Gründe für "falsch-niedrige K-Werte" erwähnt:

  • geringe körperliche Aktivität
  • verringerte Muskelmasse bzw. Kachexie (Auszehr)
  • Malnutrition [Mangelenernährung]
  • Diabetes mellitus (durch Hyperfiltration)
  • Leberzirrhose
  • Schwangerschaft

Sinngemäß hat der Bauarbeiter nach 3 Wochen Urlaub ohne körperliche Betätigung duchaus Chancen auf niedrige K-Werte. Gegenteilig müsste man 3 Stunden vor der U-Probe einen Marathonlauf beenden. Vereinfacht dargestellt.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 8. Oktober 2020, 14:09

Hallo Lucidare,

vielen Dank nochmal für deine Rückmeldungen und Infos.

Wie schon erwähnt, einen direkten Zusammenhang mit dem Baclofen finde ich jetzt nicht.


Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es tatsächlich keinerlei Hinweise darauf, dass Baclofen einen Einfluss auf den Kreatininwert im Urin oder Blutserum hat.

Der Zusammenhang: Kein Baclofen --> höhere Kreatininwerte. Viel Baclofen --> niedrigere Kreatininwerte war eine Scheinkorrelation.

Ein niedriger Wert kommt durch die von dir genannten Ursachen zustande

geringe körperliche Aktivität
verringerte Muskelmasse bzw. Kachexie (Auszehr)
Malnutrition [Mangelenernährung]
Diabetes mellitus (durch Hyperfiltration)
Leberzirrhose
Schwangerschaft


oder laut meinen Recherchen und eigenen Erfahrungen durch folgende Ursachen:

- Zu hohe Flüssigkeitsaufnahme direkt vor der Urinkontrolle
- Kaffee und Tee Konsum direkt vor der Urinkontrolle
- Zu lange Zeitspanne zwischen Aufstehen und Urinkontrolle (Stichwort "Morgenurin")

dadurch

- Bereits ein Urinieren vor der eigentlich Urinkontrolle

dadurch

- Abnahme der Dichte des Urins und zusätzliche "Verwässerung" des Urins und damit des Kreatininwertes.

Lange Rede kurzer Sinn. Baclofen hat wie bereits von dir vermutet keinen Einfluss auf den Kreatininwert im Urin.

Als zusätzliche Absicherung habe ich noch einmal eine Urinprobe bei meinem Hausarzt abgegeben mit dem Hinweis auf meine Baclofeneinnahme (200mg/d momentan).

Da mein Hausarzt bei Fragen um Kreatinin und Baclofen - verständlicherweise - etwas überfragt ist, wurde noch ein "Experte" mit ins Boot geholt, der die Werte beurteilen darf sobald sie da sind.

Danke und Gruß
We

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Lucidare » 14. Oktober 2020, 16:05

Hi We,

Wecanworkitout hat geschrieben: oder laut meinen Recherchen und eigenen Erfahrungen durch folgende Ursachen:

- Zu hohe Flüssigkeitsaufnahme direkt vor der Urinkontrolle
- Kaffee und Tee Konsum direkt vor der Urinkontrolle
- Zu lange Zeitspanne zwischen Aufstehen und Urinkontrolle (Stichwort "Morgenurin")

dadurch

- Bereits ein Urinieren vor der eigentlich Urinkontrolle

dadurch

- Abnahme der Dichte des Urins und zusätzliche "Verwässerung" des Urins und damit des Kreatininwertes.

Lange Rede kurzer Sinn. Baclofen hat wie bereits von dir vermutet keinen Einfluss auf den Kreatininwert im Urin.


Ärgerlich ist Deine Geschichte trotzdem. [unknown] Es gibt wohl auch die Möglichkeit einer Haarprobe. Alles eine Kostenfrage...

Wecanworkitout hat geschrieben:Da mein Hausarzt bei Fragen um Kreatinin und Baclofen - verständlicherweise - etwas überfragt ist, wurde noch ein "Experte" mit ins Boot geholt, der die Werte beurteilen darf sobald sie da sind.


Schreibe doch bitte dann, was dabei rausgekommen ist.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Chinaski » 15. Oktober 2020, 06:38

Hallo W,

Lucidare hat geschrieben:
Es gibt wohl auch die Möglichkeit einer Haarprobe. Alles eine Kostenfrage...


Preislich ist da kein großer Unterschied zwischen den Urinproben und Haarproben.
Der Unterschied ist das du bis zu 6 mal zu einer Urinprobe musst während die Haarprobe nur 2 mal innerhalb eines Jahres entnommen wird.

https://www.mpu-kosten.org/haaranalysen-alkohol-drogen-medikamente/

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Wecanworkitout
Beiträge: 13
Registriert: 9. April 2019, 19:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kreatininwert im Urin und Baclofen

Beitragvon Wecanworkitout » 26. Oktober 2020, 10:53

Schreibe doch bitte dann, was dabei rausgekommen ist.


Der versprochene "Experte" war leider auch nicht schlauer und konnte keine neuen Erkenntnisse beisteuern. Das Thema Kreatinin und Baclofen ist für mich damit abgeschlossen.

Danke und Gruß
We


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste