stationäre Alkoholentgiftung

Hier schreiben unsere Gäste. Frei von der Leber weg, ohne Anmeldung, ohne „Formalitäten“. Auch die Angabe einer Mail-Adresse ist nicht erforderlich.
Forumsregeln
Hier sind Beiträge von Gästen anonym, ohne Registrierung und ohne Angabe einer Mail-Adresse möglich. Solche Beiträge müssen jedoch vor der Veröffentlichung von einem Administrator freigeschaltet werden und dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Weiterlesen ...
Benutzeravatar

Thread-Starter
steinadler
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

stationäre Alkoholentgiftung

Beitragvon steinadler » 27. Februar 2020, 14:24

Hallo seit gegrüßt.

Also zu diesem Thema habe ich im Netz keine genauen Details bekommen.
Wenn jemand stark alkoholabhängig ( schon körperlich mit zittern / Krampfanfälle usw. ) war und nach einer erfolgreichen Therapie über einen sehr längeren Zeitraum abstinent war und aus irgendwelche Gründen wieder rückfällig geworden ist, ab wann stellen sich wieder die körperlichen Entzugssymptome ein, so dass der oder diejenige wieder reif für eine stationäre Entgiftung ist ? weil sonst die körperlichen Entzugssymptome lebensgefährlich sein können.
Reicht schon ein Rausch nach einer sehr langen Zeit aus? um starke körperliche Entzugssymptome zu triggern? Oder musss der alkoholkranke über mehrere Tage einen gewissen Pegel im Blut haben, damit die Entzugserscheinungen beim Beenden der Alkoholzufuhr wieder auftreten?


LG

steinadler

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: stationäre Alkoholentgiftung

Beitragvon Papfl » 27. Februar 2020, 14:53

Hallo steinadler,

danke für Deine Frage [good] ! Die Erfahrung zeigt, dass "trockene" Patienten, die rückfällig werden und es nicht binnen ein oder zwei Tagen schaffen, zur Abstinenz zurück zu finden, sehr schnell wieder auf dem Level (und nicht selten darüber) sind, bei dem sie seinerzeit aufgehört haben zu konsumieren.

Das hängt nicht zuletzt mit dem Toleranzsystem (Stichworte Dopamin, Glutamat) zusammen. Vereinfacht gesagt "verschwinden" die bei hohem Konsum zusätzlich ausgebildeten Rezeptoren bei anhaltender Abstinenz nicht wirklich: Sie ziehen sich lediglich zurück. Sobald sie eine Chance sehen, wieder an "Stoff" zu kommen, kriechen sie aus ihrem Versteck hervor, und es braucht die selbe Menge wie einst (oder sogar noch mehr), um zu einer entsprechenden Rauschwirkung zu gelangen. Vom mikrosomalen Ethanol-oxidierenden System (MEOS) ganz zu schweigen. Simon Borowiak beschreibt diese Zusammenhänge in seinem Buch "ALK" auch für den Laien ganz verständlich. Das Buch ist zwar etwas "flapsig" geschrieben, aber m. E. ein ganz guter Einstieg auch für "Nicht-Wissenschaftler", sich über die medizinischen Aspekte der Sucht etwas näher zu informieren (Näheres zum MEOS s. Anhang).

Einen groben Anhaltspunkt, wie stark das Entzugssyndrom ist und wann eine erneute stationäre Entgiftung von Nöten sein kann, gibt diese überarbeitete Kurzfassung des CIWA-Ar (Clinical Institute Withdrawal Assessement).

Vielleicht beantwortet das Deine Frage ein Stück weit!

Papfl
Dateianhänge
Borowiak.pdf
(601.82 KiB) 64-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Papfl für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucidare (27. Februar 2020, 17:46) • DonQuixote (27. Februar 2020, 19:17)
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
hamster529
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: stationäre Alkoholentgiftung

Beitragvon hamster529 » 9. März 2020, 21:28

Bei mir habe ich die Beobachtung gemacht, wenn ich sehr lange abstinent war und ich wieder angefangen habe zu trinken, dass ich am ersten Trinktag nach schon ein paar Biere genauso betrunken war wie vor der ALK Karriere. Aber wenn ich in den nächsten Tagen wieder was getrunken habe, war ich dann schnell auf dem Level wie in den Saufzeiten mit bis zur 7 - 8 L Bier am Tage! Und selbst da merke ich vom Rausch kaum noch etwas, während ein anderer schon auf der Intensivstation wäre!


MFG

hamster529

Benutzeravatar

Obelix
Beiträge: 65
Registriert: 24. Februar 2020, 19:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: stationäre Alkoholentgiftung

Beitragvon Obelix » 9. März 2020, 23:40

Hallo hamster,

ich bin ganz offensichtlich ein Quartalstrinker und hatte Trinkpausen zwischen 1-8 Wochen.....aber was Du hier berichtest:

hamster529 hat geschrieben:Bei mir habe ich die Beobachtung gemacht, wenn ich sehr lange abstinent war und ich wieder angefangen habe zu trinken, dass ich am ersten Trinktag nach schon ein paar Biere genauso betrunken war wie vor der ALK Karriere. Aber wenn ich in den nächsten Tagen wieder was getrunken habe, war ich dann schnell auf dem Level wie in den Saufzeiten mit bis zur 7 - 8 L Bier am Tage! Und selbst da merke ich vom Rausch kaum noch etwas, während ein anderer schon auf der Intensivstation wäre!


... würde ich auch so unterschreiben. Meine Trinkmenge war allerdings 5-6 Liter Bier.
Um auf die Frage zurückzukommen:

steinadler hat geschrieben:ab wann stellen sich wieder die körperlichen Entzugssymptome ein, so dass der oder diejenige wieder reif für eine stationäre Entgiftung ist ?


Ich kann nur von mir sprechen (vl ist das bei einem ehemaligen Spiegeltrinker was anderes als bei mir) Ich hatte Entzugssympthome erst nach einigen Wochen des Trinkens. Aber ich hatte nie, auch früher, besonders starke körperliche Entzugssympthome.

lg
Obelix


Zurück zu „Gäste-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste