Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
mirkom
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2017, 01:02
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon mirkom » 4. November 2017, 21:59

Guten Tag,

wie ich meiner Vorstellung angedeutet, möchte ich der Community eine Art Tagebuch für die Baclofeneinnahme zu Verfügung stellen - in Form eines Google-Spreadsheets, welcher sich aufgrund seiner Natur online pflegen und auch teilen lässt.

ALLGEMEIN
Hier ein Beispiel meines anonymisierten Tagebuches: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Ich habe die Daten von Ende Juli bis Oktober eingepflegt.

EINGABE VON DATEN
Es bietet die Möglichkeit täglich je nach Urhzeit die Einnahme von Baclofen anzugeben, sowie das Craving, die Nebenwirkungen und den detaillierten Alkoholkonsum, nebst Bemerkungen.

Das sieht dann so aus:

uebersicht_eingabe.png


Das Formular unterstützt vier Eingaben pro Tag. Alle Eingaben sind optional, dass heisst, man kann auch einfach für zb Nachmittags um 15:00 die Nebenwirkungen protokollieren.
Die grauen Spalten werden automatisch berechnet - das gilt für das gesamte Dokument.

Die einzelnen Felder erklärt:

  • Datum Das jeweilige Datum des Tages
  • Zeit Die jeweilige Zeit der Protokollierung
  • Baclofen Einnahme von Baclofen in mg für den Tageszeitpunkt
  • Craving Angabe des Craving. Werte 0-5 möglich (0=gering, 5 sehr stark)
  • Nebenwirkungen Angabe der Nebenwirkungen. Werte 0-5 möglich (0=gering, 5 sehr stark)
  • Nebenwirkungen (Details) Möglichkeit die Nebenwirkungen zu beschreiben
  • Bemerkungen Möglichkeit einzelne Bemerkungen des Konsums anzugeben, zb. Wochenende, Geburtstag, Stress auf Arbeit etc..
  • Alkohol Aufgeteilt in 5, 12, 20, 30, 40, 50 und 70 Prozent alkoholischer Getränke. Die Angabe ist stets in Liter (0.02, 0.0, 1.5 etc)
  • Alkohol (g) Automatisch berechneter Wert des tatsächlich konsumierten reinen Alkohols.

ZUSAMMENFASSUNG EINES MONATS
Jeder Monat wird am Ende automatisch tabellarisch zusammengefasst und als Diagramme dargestellt. Das ganze sieht dann zb so aus:

uebersicht_monat.png


Ziel dieser Darstellung ist es, seinen Konsum/Einnahme besser erfassen zu können. Man kann recht gut sehen, dass sich zb sich die Nebenwirkungen proportional zu der Baclofenerhöhung stärker ausprägen.
Oder man kann es auch einfach dafür nutzen, um zu sehen, in welchen Tagen oder Wochen man mehr Alkohol konsumiert hat als sonst.

REITER
Für jeden Monat gibt es einen eigenen Reiter:
reiter.png
reiter.png (5.51 KiB) 6674 mal betrachtet


JAHRESÜBERSICHT
Anhand der einzelnen Monate wird dann die Jahresansicht dargestellt. Diese liest automatisch die Daten aller Monate aus und fasst sie - ähnlich wie eine Monatsübersicht - sowohl tabellarisch als auch in Form von Diagrammen zusammen.

Übersicht des Jahres
uebersicht_jahr_1.png


Übersicht der Monate
uebersicht_jahr_2.png


Übersicht der Wochen
uebersicht_jahr_3.png


Übersicht der Tage
uebersicht_jahr_4.png


ERWEITERTE EINSTELLUNG
Für die Darstellung der Diagramme ist es nötig das Craving und die Nebenwirkungen in Relation zu der Baclofenmenge und dem Alkoholkonsum zu setzen. Da das Baclofen in mg und Alkohol in g angegeben wird.
Dafür gibt es den Reiter Parameter:
reiter_parameter.png
reiter_parameter.png (2.51 KiB) 6674 mal betrachtet


Für meinen Konsum habe ich unter Craving den Multiplikator 40 und unter Nebenwirkungen den Multiplikator 30 gesetzt. Das wird sicherlich nicht ganz optimal sein, wenn man zb. 400g Alkohol am Tag einnimmt. Hier kann jeder etwas mit den Werte rumspielen um jeweils seine optimale Einstellung zu finden.
Die Diagramme des Formulars passen sich automatisch entsprechend an.

Auch können die Auswahlmöglichkeiten für die Einnahme von Baclofen, dem Craving, der Nebenwirkungen und des Alkohols entsprechend angepasst werden. Aber hier denke ich bereits allgemein nützliche Werte angegeben zu haben.

DONWLOAD / KOPIEREN
Ich habe eine leere Schablone angelegt, welche von jedem Nutzer kopiert werden kann. Hierfür muss man sich vorerst ganz normal bei Google mit seinem Account anmelden und dann die Schablone öffnen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Anschließend kann man sich unter der Option Datei->Kopie erstellen das Dokument in seinen eigenen Google-Drive kopieren.
download.png
download.png (44.46 KiB) 6674 mal betrachtet


Jenachdem wo man es abspeichert, ist es dann unter https://drive.google.com/drive/my-drive erreichbar.

PS: Für Fragen, Anregeungen und Feedback bin ich natürlich offen.

VG
Mirko

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online Baclofen-Tagebuch

Beitragvon Lucidare » 5. November 2017, 08:13

Moin Mirkom,

na, das is ja mal 'nen Paket! [wacko]

Über Sinn oder Unsinn werde ich natürlich nix sagen. Ich halte mich da neutral, dies möge jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Frage habe ich nur zum Runterkopieren. Ich muss mich da auch als Dummy outen oder, ich bin kein "Google-Driver". Das liegt daran, dass ich keine Flut von Bildern zu verwalten habe. Ich bin kein Freund davon, dass sich Schnappschüsse von Kindern oder Besoffenen auf Partys inflationär über das Netz und damit in die Öffentlichkeit verbreiten. Beide können sich schwerlich dagegen wehren. [pardon]

Mirkom hat geschrieben: möchte ich der Community eine Art Tagebuch für die Baclofeneinnahme zu Verfügung stellen - in Form eines Google-Spreadsheets, welcher sich aufgrund seiner Natur online pflegen und auch teilen lässt.


Mirkom hat geschrieben:Hierfür muss man sich vorerst ganz normal bei Google mit seinem Account anmelden und dann die Schablone öffnen:


Was ist eigentlich mit meinen Daten? Kennst Du die dann auch, wenn ich kopiere und teile? Wie gesagt, ich bin in der Hinsicht Dummy. Die EDV-Schrauber werden sicher helfen können. [mocking]

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 5. November 2017, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online Baclofen-Tagebuch

Beitragvon shelf » 5. November 2017, 08:39

Moin Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:Was ist eigentlich mit meinen Daten? Kennst Du die dann auch, wenn ich kopiere und teile?

viel schlimmer, Google kennt dann deine Daten und Google "teilt" sehr gern. [mocking]

LG

Benutzeravatar

Dr. Strom
Beiträge: 106
Registriert: 31. August 2016, 20:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online Baclofen-Tagebuch

Beitragvon Dr. Strom » 5. November 2017, 09:36

Hallo mirkom,
gute Sache, gute Arbeit.
Die Bedenken bezüglich google Teile ich, zumal in dem Diagramm durch die Beschriftungen sofort deutlich wird, um was es geht. Anonym ist anders.

Kleine Anmerkung zur Darstellung:
In den Grafiken kommt es an einigen Stellen zur Darstellung von Werten, die noch nicht existieren, oder vollständig sind. So ist in der Monatsdarstellung bereits der Wert für Dezember aufgeführt, mit Null, der sollte da noch nicht auftauchen. Ebenso wird der Wert für den laufenden Monat November auch schon dargestellt, auch der sollte noch weg. Die Daten zu diesem Monat sind ja noch nicht vollständig und fallen daher viel zu klein aus.
Danke fürs Teilen.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon DonQuixote » 5. November 2017, 19:17

Hi Mirko

Erst mal einen ganz fetten Dank für diese ganz tolle Arbeit [good] .

Etwas möchte ich dazu noch anmerken:

Mirkom hat geschrieben:DONWLOAD / KOPIEREN
Ich habe eine leere Schablone angelegt, welche von jedem Nutzer kopiert werden kann. Hierfür muss man sich vorerst ganz normal bei Google mit seinem Account anmelden und dann die Schablone öffnen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Anschließend kann man sich unter der Option Datei->Kopie erstellen das Dokument in seinen eigenen Google-Drive kopieren. Je nachdem wo man es abspeichert, ist es dann unter https://drive.google.com/drive/my-drive erreichbar.

Zunächst: Man kann sich Deine Excel-Datei auch ansehen, ohne einen Account bei Google zu besitzen. Und man kann sich Deine Datei auch nicht nur in sein eigenes Google-Drive kopieren oder sie ansehen oder bearbeiten, wie Du erwähntest, sondern man kann sich die Datei auch auf seine eigene Festplatte runterladen und damit „Offline“ auf seiner eigenen Festplatte arbeiten. So weit also, so gut.

Aber dann weiter:

Mirkom hat geschrieben:Hierfür muss man sich vorerst ganz normal bei Google mit seinem Account anmelden.

Es gibt allerdings noch Millionen von Usern, die sich eher die eigene Hand abbeißen würden, als sich einen Account bei Google zuzulegen. Ja, ich weiß, das ist einigermaßen irrational, aber es ist immerhin oft gelebte Internet-Realität. Deshalb habe ich mir erlaubt, wenn Du das auch erlaubst, Deine Excel-Datei von allen „Fesseln“ des Internet-Giganten (Google) zu „befreien“ und Deine Datei hier auf unserem Forums-Server zum Download anzubieten: <<<Download>>

Angefügt habe ich in Deinem File bei jedem Tab noch ein Impressum:

DonQuixotes zu @Mirkoms Datei hinzugefügtes Impressum hat geschrieben:Diese Excel-Vorlage wird bereitgestellt von @mirkom, http://www.forum-baclofen.com, Stand 5. November 2017, post32941.html#p32941

Womöglich gibt es noch kleine Verbesserungen an Deinem Excel-Sheet, so wie sie z.B. @DrStrom angeregt hatte. Bitte teile mir mit, lieber @ Mirkom, wenn es eine neue Version Deiner Excel-Datei gibt, damit ich das bei uns ebenfalls Aktualisieren kann. Nochmals eine riesengroßes Dankeschön für Deine ganz tolle Arbeit vom

DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon shelf » 5. November 2017, 19:43

Hallo zusammen,

leider ist es mit OpenOffice (bei mir LibreOffice 5) nicht nutzbar.
Die Multiplikatoren für craving und Nebenwirkungen werden hier nicht berücksichtigt.
Die Kurven zeigen alle am ersten und letzten Tag der Erfassung einen Ausschlag nach oben der da nicht sein dürfte.
Bsp Baclofen durchgängig 75mg - Ausschlag am ersten und am letzten Tag auf 80mg.

Wer nicht MS Excel verwendet muss also erstmal testen.

Das soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis für OpenOffice-Nutzer.

LG

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon Lucidare » 6. November 2017, 09:08

Moin DonQ,

DonQuixote hat geschrieben:Es gibt allerdings noch Millionen von Usern, die sich eher die eigene Hand abbeißen würden, als sich einen Account bei Google zuzulegen.


Kommt auch darauf an, welches System man fährt. Ich habe bei den Apfellanern auch kein Konto. [mocking]

Nun gibt es für das Google-Drive durchaus Nutzungsbedingungen.

google hat geschrieben:Sie steuern, wer auf Google Drive auf Ihre Dateien zugreifen kann. Mit Ausnahme der in der beschriebenen Datenschutzerklärung Fälle geben wir Ihre Dateien und Daten nicht an andere weiter.


Nun gut. :grbl

Das "Teilen" von Daten muss/sollte ich auf einen bestimmten Personenkreis beschränken und der muss mir bekannt sein...

Egal. Das Problem ist ja gelöst:

DonQuixote hat geschrieben: Deshalb habe ich mir erlaubt, wenn Du das auch erlaubst, Deine Excel-Datei von allen „Fesseln“ des Internet-Giganten (Google) zu „befreien“ und Deine Datei hier auf unserem Forums-Server zum Download anzubieten: <<<Download>>


LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
mirkom
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2017, 01:02
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon mirkom » 6. November 2017, 11:18

Hallo allerseits,

erst einmal Danke für das Feedback.

Sinn oder Unsinn
Da ich mich für eine Behandlung ohne ärztlichen Rat/Hilfe entschieden habe, wollte ich die Einnahmen und den Verlauf so detailliert wie möglich erfassen. Falls es zu ernsthaften Problemen gekommen wäre, hätte ich das Formular direkt einem Arzt geben können. Das war meine Art persönliche Vorkehrung.

Google-Drive
Die Daten unter Google-Drive sind nur für den zugänglich, dem der jeweilige Account gehört. Man muss seine Daten explizit teilen - zB über einen allgemein gültigen kryptischen Link, den man verschicken kann (wie in meinem Fall hier mit dem anonymisierten Formular), oder aber in dem man für ein Dokument eine Email-Adresse freischaltet.
Ausschließlich dann sind die Dokumente von anderen aufrufbar.

Datenschutz
Ich verstehe eure Datenschutzbedenken im Allgemeinen. Allerdings sei gesagt, dass die Daten in der Google-Cloud sicherer sind, als auf den meisten Laptops. Auch durchsucht google die Daten nicht für Werbezwecke - was man glauben kann oder nicht.
Hier eine kurze Beschreibung: http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik- ... s-a-855937
Die Tatsache, dass die Daten auf einem US-Server liegen, ist natürlich noch gegeben und ich kann 100%ig nachvollziehen, wenn das einige nicht wollen.
Der Vorteil der Cloud-Lösung - oder warum ich mich dafür entschieden habe - ist der, dass man jederzeit von überall aus seine Einnahmen protokollieren kann. Und ob ich notfalls eine Baclofen-Werbung mehr oder weniger eingeblendet bekomme, stört mich nicht sonderlich.

Google-Account
In der Regel wird jeder, der ein Android-Phone hat, auch einen google-Account haben, den man entsprechend nutzen kann. Und ja, man kann sich das Formular auch für Offline-Usage herunterladen - den Hinweis habe ich vergessen, vielen Dank für die Erwähnung.

Darstellungsfehler
Den geschilderten Punkt kann ich leider nicht reproduzieren.. ein Screenshot wäre ggfs. schön. Allgemein sei gesagt, dass das Formular im Rohzustand natürlich recht sinnlos ist. Auch die Diagramme ergeben erst tatsächliche Sinn, sofern ein paar Wochen protokolliert wurden.

Excel-Download
Finde die Idee super. So können auch diejenigen es nutzen, die datenschutzrechtliche Bedenken haben. Das Impressum kannst du getrost rausnehmen. Es geht mir nicht um Lorbeeren.

VG
Mirko

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon Lucidare » 6. November 2017, 12:21

Hi Mirko,

Mirkom hat geschrieben:Da ich mich für eine Behandlung ohne ärztlichen Rat/Hilfe entschieden habe, wollte ich die Einnahmen und den Verlauf so detailliert wie möglich erfassen. Falls es zu ernsthaften Problemen gekommen wäre, hätte ich das Formular direkt einem Arzt geben können. Das war meine Art persönliche Vorkehrung.


Lucidare hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn werde ich natürlich nix sagen.


Damit ist nicht gemeint, dass ich das unsinnig finde! Es soll nur jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wie mit Selbsthilfegruppen. Manch einer hat den "drive" [mocking] so etwas mitzumachen, manch einer eben nicht.

Bitte nicht als Kritik auffassen!

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
mirkom
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2017, 01:02
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon mirkom » 6. November 2017, 21:10

Lucidare hat geschrieben:Manch einer hat den "drive" [mocking] so etwas mitzumachen, manch einer eben nicht.

What a pun! [good]

Ne, alles gut, habe es auch nicht anders aufgefasst.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon Lucidare » 8. November 2017, 20:05

Hi Mirkom,

mirkom hat geschrieben:Den geschilderten Punkt kann ich leider nicht reproduzieren.. ein Screenshot wäre ggfs. schön. Allgemein sei gesagt, dass das Formular im Rohzustand natürlich recht sinnlos ist. Auch die Diagramme ergeben erst tatsächliche Sinn, sofern ein paar Wochen protokolliert wurden.


Mirkotabu.JPG
Mirkotabu.JPG (11.17 KiB) 6520 mal betrachtet


Logischerweise, da Daten für den Monat fehlen bzw. überhaupt nicht vorhanden sind, fallen die Kurven ab.

Eigentlich nur ein Darstellungsproblem. Für eine professionelle Präsentation wäre das natürlich etwas "unglücklich". [pardon] Man würde sich einfach auf die Monate beschränken, die auch "echte" Zahlen liefern. Ju no, wott ei min?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon shelf » 8. November 2017, 20:31

Hallo ihr beide,

Lucidare hat geschrieben:Hi Mirkom,

mirkom hat geschrieben:Den geschilderten Punkt kann ich leider nicht reproduzieren.. ein Screenshot wäre ggfs. schön. Allgemein sei gesagt, dass das Formular im Rohzustand natürlich recht sinnlos ist. Auch die Diagramme ergeben erst tatsächliche Sinn, sofern ein paar Wochen protokolliert wurden.


Logischerweise, da Daten für den Monat fehlen bzw. überhaupt nicht vorhanden sind, fallen die Kurven ab.

Eigentlich nur ein Darstellungsproblem. Für eine professionelle Präsentation wäre das natürlich etwas "unglücklich". [pardon] Man würde sich einfach auf die Monate beschränken, die auch "echte" Zahlen liefern. Ju no, wott ei min?

Ei no durchaus wott ju min, batt ei ment wott andersch.

Im LibreOffice sieht das so aus:
Screenshot - 10 Tage.png
Screenshot - 10 Tage.png (9.91 KiB) 6518 mal betrachtet

Das ist "Zusammenfassung der Tage" über 10 Tage.
Bac durchgehend auf 75mg, Craving von 3 auf 0 fallend (3 Tage).
Mehr als nur "etwas unglücklich". Deshalb mein Hinweis für OpenOffice-Nutzer. [smile]

LG

PS: Ich hoffe ihr könnt meine Grafik sehen. Bin da gar nicht mal so sicher.

Benutzeravatar

bongi
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2018, 23:53
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Excel-Vorlage für ein Alkohol- und Baclofen-Tagebuch

Beitragvon bongi » 21. Juni 2018, 00:00

Danke für die Infos.


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste