Generalisierte Angststörung und Agoraphobie / Innerlich starkes Vibrieren

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Generalisierte Angststörung und Agoraphobie / Innerlich starkes Vibrieren

Beitragvon pummeluff » 7. Oktober 2017, 15:22

Hi!

Ich bin mittlerweile 31 und leide seit fast 3 Jahren an einer generalisierten Angststörung, 6 Jahre an Agoraphobie.
Die generalisierte Angststörung zeichnet sich bei mir besonders durch innere Unruhe und frei flottierenden Ängsten aus. Ganz ganz schlimm hatte ich das vor Pregabalin und Quetiapin. Hatte bis dahin auch schon mehrere AD durch, die nicht anschlugen. Pregabalin und Quetiapin waren die einzigen Medis, mit denen die Angststörung nicht weg war, aber ich den Tag einigermaßen gut meistern konnte.
Allerdings haben sie seit einiger Zeit aufgehört zu wirken. Gewöhnung halt. Vielleicht haben sie 1 Jahr geholfen, länger nicht. Und jetzt habe ich wieder das volle Programm an Symptomen. Auf Beginn der Therapie warte ich noch.
Übernächste Woche habe ich auch wieder einen Neurologentermin, um neue Medikamente zu bekommen. Allerdings sehe ich da etwas schwarz. Sie helfen ja eh alle nicht...

Und durch Zufall bin ich heute auf Baclofen gestoßen, dass es prima gegen Angst helfen soll. Alkolol trinke ich seit der gen. Angststörung gar nicht mehr. Und garantiert auch nicht zusammen mit meinen Medis. Könnte auch mir Baclofen helfen?
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Luphan » 7. Oktober 2017, 17:18

Hallo pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Und durch Zufall bin ich heute auf Baclofen gestoßen, dass es prima gegen Angst helfen soll. Alkolol trinke ich seit der gen. Angststörung gar nicht mehr. Und garantiert auch nicht zusammen mit meinen Medis. Könnte auch mir Baclofen helfen?

Also so viel ich weiß, hilfe Baclofen auch sehr gut gegen Ängste!

Papfl und unser Admin Don können dir dazu sicherlich mehr schreiben und werden es bald sicherlich. Auf anhieb finde ich über "google" viele Einträge zu diesem Thema.

Hier einer davon:

Erste Rückmeldung: Selbstversuchs mit Baclofen bei "Angststörung"

Ich selbst habe keine Angststörung, durch Baclofen ist aber mein Selbstvertrauen immens nach oben gestiegen. Situationen die ich früher gemieden haben, konnte ich mit Baclofen sehr gut meistern.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Papfl » 7. Oktober 2017, 19:42

Hallo pummeluff!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] !

Bei Pregabalin (Handelsname: Lyrica®) muss man inzwischen wohl davon ausgehen, dass ein gewisses Abhängigkeits- respektive Gewöhnungspotential vorhanden ist. Bei Quetiapin (Handelsname: Seroquel®) ist das nicht der Fall. Vielleicht einfach mal gemeinsam mit Deinem Arzt neu einstellen.

Baclofen kann da eine gute Ergänzung sein und lässt sich mit Quetiapin auch ganz gut kombinieren. Mit seinen angstlösenden ("anxiolytischen") Eigenschaften setzt Baclofen genau da an, wo Deine Probleme liegen:

pummeluff hat geschrieben:Die generalisierte Angststörung zeichnet sich bei mir besonders durch innere Unruhe und frei flottierenden Ängsten aus. [...] Und jetzt habe ich wieder das volle Programm an Symptomen.


Die Baclofen-Dosierungen liegen bei der Angstsymptomatik in der Regel deutlich niedriger als bei Alkoholabhängigkeit. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich vielleicht sogar Dein jetziger Arzt auf einen Versuch mit Baclofen einlässt.

Wir haben in unserem Baclofen.wiki einige wissenschaftliche Studien zu Baclofen bei Angstzuständen zusammen getragen. Eine Auflistung findest Du hier.

Einer der besten Texte zu diesem Thema (obwohl schon über zehn Jahre alt) ist m. E. nach wie vor "Don't worry, 'B' happy". Wenn Du magst, schicke ich Dir den via PN zu. Wäre vielleicht ein ganz guter Einstieg für Deinen Doc.

Falls es da nicht klappen sollte, schreibe doch bitte @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) an und teile ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mit. Er wird sich dann bei Dir mit Infos zu einem Ansprechpartner in Deiner Umgebung melden.

Und bis dahin kannst Du ja mal in den lesenswerten Erfahrungsbericht von @Lisa reinschnuppern. Ihr ging es ähnlich wie Dir!

Alles Gute einstweilen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 8. Oktober 2017, 10:27

Danke für eure lieben Worte. Bin echt gespannt
Hoffe mein Arzt verschreibt mir das auch. Sie ist eigentlich recht offen gegenüber Vorschlägen.

Habe auch sehr Angst davor, dass Baclofen vielleicht wegen der Gewöhnung an Pregabalin, nicht wirkt.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Papfl » 8. Oktober 2017, 14:54

Hallo pummeluff!

pummeluff hat geschrieben:Habe auch sehr Angst davor, dass Baclofen vielleicht wegen der Gewöhnung an Pregabalin, nicht wirkt.

Diese Sorge ist unbegründet. Die beiden Medikamente wirken biochemisch verschieden.

Beste Grüße
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 9. Oktober 2017, 15:11

Papfl hat geschrieben:Hallo pummeluff!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] !

Bei Pregabalin (Handelsname: Lyrica®) muss man inzwischen wohl davon ausgehen, dass ein gewisses Abhängigkeits- respektive Gewöhnungspotential vorhanden ist. Bei Quetiapin (Handelsname: Seroquel®) ist das nicht der Fall. Vielleicht einfach mal gemeinsam mit Deinem Arzt neu einstellen.

Baclofen kann da eine gute Ergänzung sein und lässt sich mit Quetiapin auch ganz gut kombinieren. Mit seinen angstlösenden ("anxiolytischen") Eigenschaften setzt Baclofen genau da an, wo Deine Probleme liegen:

pummeluff hat geschrieben:Die generalisierte Angststörung zeichnet sich bei mir besonders durch innere Unruhe und frei flottierenden Ängsten aus. [...] Und jetzt habe ich wieder das volle Programm an Symptomen.


Die Baclofen-Dosierungen liegen bei der Angstsymptomatik in der Regel deutlich niedriger als bei Alkoholabhängigkeit. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich vielleicht sogar Dein jetziger Arzt auf einen Versuch mit Baclofen einlässt.

Wir haben in unserem Baclofen.wiki einige wissenschaftliche Studien zu Baclofen bei Angstzuständen zusammen getragen. Eine Auflistung findest Du hier.

Einer der besten Texte zu diesem Thema (obwohl schon über zehn Jahre alt) ist m. E. nach wie vor "Don't worry, 'B' happy". Wenn Du magst, schicke ich Dir den via PN zu. Wäre vielleicht ein ganz guter Einstieg für Deinen Doc.

Falls es da nicht klappen sollte, schreibe doch bitte @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) an und teile ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mit. Er wird sich dann bei Dir mit Infos zu einem Ansprechpartner in Deiner Umgebung melden.

Und bis dahin kannst Du ja mal in den lesenswerten Erfahrungsbericht von @Lisa reinschnuppern. Ihr ging es ähnlich wie Dir!

Alles Gute einstweilen!

Papfl


Leider fand bei mir eine Gewöhnung an Quetiapin statt. Es wirkte nach ca. einem Jahr nicht mehr dämpfend. Habe auch schon andere sedierende Neuroleptika versucht. Auch keine dämpende Wirkung mehr. Daher habe ich sehr großen Schiss, dass Baclofen auch nicht mehr wirkt bei mir.

Und noch was anderes: Unter Baclofen soll man ja keinen Wirkungsverlust erleben. Auch nicht nach zb 10 Jahren? Kann mir das so wenig vorstellen, weil ja sogar Antidepressiva aufhören können zu wirken.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Papfl » 9. Oktober 2017, 15:53

Hallo pummeluff!

Mach' Dir doch bitte nicht so viele negative Gedanken im Vorfeld. Probier's einfach aus [smile] . Über Wirkung bzw. Nicht-Wirkung kannst Du grübeln, wenn's soweit ist. Gib' Baclofen einfach erstmal eine Chance.

Meint
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon jivaro » 9. Oktober 2017, 16:18

Genau das wollte ich auch gerade schreiben!

Für mich ist Baclofen das beste Medikament gegen Angst, das ich kenne! Kritisch sehe ich bei Dir den Konsum von Pregabalin bzw. Lyrica; die meisten Patienten, die ich kenne versuchen den Wirkungsverlust durch Dosissteigerung auszugleichen und landen in einer manifesten Abhängigkeit von diesem Medikament.
Auch hier könnte Baclofen eine Hilfe sein.

Statt Quetiapin wird Dir Dein Doc bei Angst möglicherweise Buspiron oder Buproprion empfehlen, nach meinen Erfahrungen ist der Erfolg leider oft nicht nachhaltig.

Ich kann Dir einen Versuch mit Baclofen wirklich empfehlen, auch eine Kombination mit einem weiteren Psychopharmakon ist meist problemlos möglich! Super, dass Du zusätzlich die Chance auf eine Psychotherapie hast.

Beste Wünsche
jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 9. Oktober 2017, 19:22

Morgen früh kann ich das Medi abholen.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Papfl » 9. Oktober 2017, 19:30

Hallo pummeluff!

doppd ...dann halte Dich bitte bei der Einnahme an die Dosierungstabellen hier im Forum. Wie weiter oben bereits geschrieben, ist die Dosis bei Angstpatienten meist nicht so hoch wie bei Alkoholabhängigen. Durch das langsame Einschleichen des Medikaments kannst Du eventuelle Nebenwirkungen minimieren. Und wenn Du merkst, dass die Angst nachgelassen hat, kannst Du auf der entsprechenden Stufe einfach stehenbleiben. Die meisten meiner Angstpatienten nehmen +/- 50 mg/Tag, aber das findest Du selbst heraus. Baclofen ist und bleibt halt individuell.

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 10. Oktober 2017, 10:07

Ich danke euch für die tolle Unterstützung! :)
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 18. Oktober 2017, 19:31

Wollte mich mal zurückmelden.

Bin seit heute am 9. Tag mit Baclofen schon bei 50mg. Ich werde wohl mehr brauchen. Weg ist die Angst noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, weil es mehr positive Momente, besonders Abends, gibt.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 21. Oktober 2017, 00:53

Hi pummeluff,

wie sieht das bei Dir mit dem Schlaf aus? Wenn Du morgens aufwachst, hast Du dann einen angstfreien Moment?

Wenn ich fragen darf...

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 21. Oktober 2017, 09:14

Hi!
Schlafen kann ich immer gut durch meine Medikation. Noch habe ich die nicht runtergefahren.
Auwachen tu ich leider immer noch mit Nervosität, aber die dauert nicht mehr so lang an.

Nach nicht mal zwei Wochen kann auch nicht meine wirklich hartnäckige Angststörung auch kaum verschwunden sein, aber es ist schon sehr viel besser :)
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 22. Oktober 2017, 09:58

Moin pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Auwachen tu ich leider immer noch mit Nervosität, aber die dauert nicht mehr so lang an.


Ich meinte so direkt nach dem Aufwachen. Kriecht die Nervosität dann hoch, oder ist sie schon da?

Du hast jetzt auch nichts zu Deiner Dosierung und die Verteilung über den Tag geschrieben. Wie schaut's aus?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 22. Oktober 2017, 17:55

Lucidare hat geschrieben:Moin pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Auwachen tu ich leider immer noch mit Nervosität, aber die dauert nicht mehr so lang an.


Ich meinte so direkt nach dem Aufwachen. Kriecht die Nervosität dann hoch, oder ist sie schon da?

Du hast jetzt auch nichts zu Deiner Dosierung und die Verteilung über den Tag geschrieben. Wie schaut's aus?

LG

Sobald ich erwache ist die Nervosität da.
Ich nehme morgens, mittags, abends 25mg bisher.
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 23. Oktober 2017, 12:24

Ich muss jetzt auch erstmal langsamer machen, denn ich merke deutlich Nebenwirkungen: Blähungen, Benommenheit, Schwindel, Sekundenschlaf, extreme Müdigkeit
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 23. Oktober 2017, 13:36

Hi pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Ich nehme morgens, mittags, abends 25mg bisher.


Ich würde vielleicht versuchen, die Dosierung etwas umzuverteilen. Gerade wenn Du Baclofen gegen Ängste nimmst, finde ich einen gleichmäßigen "Spiegel" wichtig.

Versuch doch mal morgens nach dem Austehen 25mg und dann weiter mit 12,5mg. Also beispielsweise um 7:00 Uhr 25mg, dann um 10:00 Uhr 12,5mg, um 13:00 Uhr usw.. So geht man auch u. U. Nebenwirkungen aus dem Weg.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
pummeluff
Beiträge: 90
Registriert: 7. Oktober 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon pummeluff » 23. Oktober 2017, 17:54

Das klingt doch ganz vernünftig. Werde ich morgen ausprobieren. Dankeschön! :)
Medikamente: Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin, Baclofen

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Generalisierte Angststörung und Agoraphobie

Beitragvon Lucidare » 23. Oktober 2017, 18:28

Hi pummeluff,

pummeluff hat geschrieben:Das klingt doch ganz vernünftig. Werde ich morgen ausprobieren. Dankeschön! :)


Die erste Dosis am besten auf der Bettkante. Direkt nach dem Aufwachen. Würde ich so machen.

[hi_bye]

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 24. Oktober 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste