Baclofen gegen Spielsucht?

Benutzeravatar

Thread-Starter
ac2017
Beiträge: 91
Registriert: 15. Mai 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen gegen Spielsucht?

Beitragvon ac2017 » 27. September 2017, 00:56

Hallo!

Ich habe einen Bekannten, der an Spielsucht leidet.

Weiß jemand, ob Baclofen auch bei so etwas wirkt?
Oder hat jemand eine Vermutung?

Dankeschön.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen gegen Spielsucht?

Beitragvon DonQuixote » 29. September 2017, 22:10

Hallo Ac

Ich glaube, sogar schon mal ganz vereinzelt auch von erfolgreichen Behandlungen mit Baclofen bei „Spielsucht“ gelesen zu haben. Mit „Nachweisen“ oder einem entsprechenden Link kann ich allerdings nicht aufwarten. Aber überleg(t) mal: Baclofen ist letztendlich ein ziemlich harmloses Medikament. Dein Bekannter würde also nichts verlieren, wenn er es damit mal versuchen täte.

Meint jedenfalls DonQuixote

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen gegen Spielsucht?

Beitragvon Luphan » 30. September 2017, 18:13

ac2017 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Bekannten, der an Spielsucht leidet.

Weiß jemand, ob Baclofen auch bei so etwas wirkt?
Oder hat jemand eine Vermutung?

Habe mich auf die Frage zu antworten erst nicht getraut. Eben kurz im Internet nach "Baclofen Spielsucht" gesucht und leider nichts dazu gefunden. Aber wie Don schon geschrieben hat, warum nicht ausprobieren?

Nur, ob das der Arzt dann auch wirklich verschreibt?

Sonst muss dein Bekannter das Medikament über das Internet ohne Rezept laufen...

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen gegen Spielsucht?

Beitragvon DonQuixote » 1. Oktober 2017, 10:45

Hallo @Luphan & @Ac & @All

Luphan hat geschrieben:Eben kurz im Internet nach "Baclofen Spielsucht" gesucht und leider nichts dazu gefunden.

Manchmal hilft es, auch nach dem äquivalenten französischen Begriff „addiction au jeux“ oder nach dem englischen Begriff „game disorder“ zu suchen. Und je nachdem gibt es nebst bei <google.de> auch bei <google.fr> oder bei <google.com> sogar noch bessere Suchresultate.

Ich habe da zwar auch nicht sehr tief recherchiert, aber zwei Quellen möchte ich Euch hier erst mal mitgeben:

  1. Olivier Ameisen, der „Entdecker“ der Baclofen-Therapie (2005) und Autor des Buches „Das Ende meiner Sucht“ (2009), war überzeugt, dass die Baclofen-Therapie nicht nur bei stofflichen Abhängigkeiten, wie z.B. bei Alokohol- oder Kokainabhängigkeit hilft, sondern auch bei suchtähnlichen Verhaltensweisen wie z.B. „Sex-Sucht“ oder „Spiel-Sucht“ oder Ähnlichem. Vorgetragen hatte er das unter Anderem auch in einer Französischen TV-Debatte in 2012, in welcher er von diesbebzüglichen erfolgreichen Behandlungen berichtete.
  2. Und dann gibt es auch noch den in einem „ordentlichen Fachjournal“ von Guillou-Landreat et al. veröffentlichten Einzelfallbericht über einen Patienten, dessen Alkoholabhängigkeit mit Baclofen erfolgreich behandelt, und dabei auch gleich dessen „Spielsucht“ quasi „miterledigt“ wurde (2017).
Die Datenlage ist, wie Ihr seht, noch etwas dünn. Da es sich aber bei Baclofen und unter den einschlägigen Vorsichtsmaßnahmen um ein ziemlich harmloses Medikament handelt, lohnt sich trotzdem jeder Versuch damit!

Meint jedenfalls DonQuixote


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste