Sonnenblume möchte wieder blühen!

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2017, 09:26
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon sonnenblume » 14. September 2017, 09:37

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Weiblich, 40 Jahre alt, 3 Kids zu Hause. Ich habe schon immer gerne mein "Feierabendbier" getrunken, nachdem alle im Bett waren habe ich dabei den Abend ausklingen lassen. In den Schwangerschaften habe ich nicht getrunken.
Ein bis zwei Bier waren die Regel, nun sind es durchschnittlich 3 Bier am Abend, Wochenende 4-5. Ich kann nachts nicht gut schlafen und komme morgens nicht mehr gut aus dem Bett.
Müdigkeit unter Tags, Reizbarkeit sind die Folge. Ich bin kein gutes Vorbild, fühle mich nicht mehr wohl, möchte eigentlich schon seit über einem Jahr etwas ändern, habe aber nie den Mut gefunden, mich hier anzumelden. Bei Dr. Vera Schnell in Regensburg habe ich schon einem angerufen, aber sie ist zu weit entfernt,.....

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon DonQuixote » 15. September 2017, 21:25

Hallo Sonnenblume!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch und das trifft in Deinem Fall zu - zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß Leitfaden für die Anwendung bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum einschleichen. Bitte den Alkohol nicht abrupt absetzen, da dies gefährlich sein kann (Stichworte: Krampfanfall, Delir).

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht einfach do aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurück geben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, mich kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und mir Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Ich werde mich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Einen guten Start wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2017, 08:56
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon Matthias » 17. September 2017, 18:28

Hallo Sonnenblume, auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!
Nicht den Mut verlieren!
Auch ich wollte zu Vera Schnell, aber es ist für mich auch zu weit weg.
Hab bitte keine Schuldgefühle, am Ball bleiben!
Nach dem Regen kommt immer die Sonne!
Und Sonnenblumen brauchen viel Sonne!
Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-Starter
sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2017, 09:26
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon sonnenblume » 29. September 2017, 07:58

Vielen Dank für´s Mut machen

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon Luphan » 30. September 2017, 18:16

Hallo Sonnenblume,

sonnenblume hat geschrieben:Vielen Dank für´s Mut machen

Und melde dich hier wieder, berichte wie weit du mittlerweile bist.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblume möchte wieder blühen!

Beitragvon DonQuixote » 2. Oktober 2017, 19:56

Hallo Sonnenblume

Bitte entschuldige die Verspätung. Ein Arztvorschlag für Deine Region ging soeben raus, und zwar an Deine Mailadresse bei <m-net-online.de>, mit der Du dich hier im Forum registriert hattest. Ganz viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste