Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon DonQuixote » 9. September 2017, 21:34

Seid gegrüßt

Auf Anregung von @Micha wurde heute das Forum auf Hypertext Transfer Protocol Secure (https) (Auf Deutsch: „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“) umgestellt. Ihr erkennt das oben in der Adresszeile des Browsers:

Bild

Was bringt uns das?

Micha hat geschrieben:Z.B. die Passwörter gehen unverschlüsselt beim Anmelden durchs Netz.

Das stimmt. Die gespeicherten Passwörter waren zwar schon vorher immer sicher und ausreichend verschlüsselt, aber es geht um den Moment der Übertragung bei z.B. Anmeldung und Registrierung. Diese Schwachstelle ist jetzt behoben.

Zwar möglich, aber für unser „kleines unbedeutendes“ Forum wohl nur theoretisch von Belang, war bisher, dass:

  1. Privatnachrichten von Hackern „unterwegs“, d.h. im Moment der Übertragung, mitgelesen werden konnten
  2. Beiträge „unterwegs“, d.h. im Moment der Übertragung, von Hackern als „Man in the middle“ verändert werden konnten
  3. Sich jemand als unser Forum ausgibt, und es in Wahrheit gar nicht ist
Dies alles ist jetzt nicht mehr möglich. Die Umstellung auf <https> war nicht übermäßig kompliziert, und ich denke, dabei alles beachtet und richtig gemacht zu haben. Wenn Ihr trotzdem Fehler oder bei Euch „seltsames Verhalten“ des Forums in Eurem Browser entdeckt, dann schreibt das bitte hier rein [mail] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon DonQuixote » 10. September 2017, 22:44

Seid gegrüßt

Es scheint alles gut zu laufen und hübsch an seinem Platz zu sein. Ich habe das jedenfalls mit den diversesten Browsern auf meinem PC und auf meinem Android-Handy getestet. Der Einzige, der jetzt noch Probleme macht, ist der „Stock Browser“ von Android. Ihr findet den auf Eurem Android-Handy unter diesem Symbol:

https-stock-android.jpg
https-stock-android.jpg (36.63 KiB) 3191 mal betrachtet


Der, und bisher nur wirklich der, meldet nämlich beim Aufruf unseres Forums folgenden Fehler:

https_bild1.jpg


Bei Klick auf „FORTFAHREN"“ läuft alles ganz normal. Wenn man aber auf „ZERTIFIKAT ANZEIGEN“ klickt, kommt folgendes zum Vorschein:

https-2.jpg

Fortsetzung:

https-3.jpg

Woran das liegen könnte, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, denn alle anderen von mir getesteten Browser, sowohl auf PC als auch auf Android, setzen die Neuerung (https) klaglos um. Na ja, mal sehen [pardon] ...

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon DonQuixote » 11. September 2017, 19:54

Seid gegrüßt

Der Support unserer Hosters schrieb mir (verkürzt):

Der Support hat geschrieben:1) eine spezifische Weiterleitung oder Einbindung von zusätzlichen Ressourcen des Browsers je nach Gerät (Beispiel: Besucher mit einem iPhone erhalten vielleicht ein zusätzliches CSS File ausgeliefert, welches von einer anderen Quelle, z.B. einer Subdomain ohne SSL bezogen wird.

Es gab und gibt da tatsächlich bei uns bei jedem Seitenaufruf eine „externen Quelle“, welche nicht unter <https> läuft. Und zwar läuft das unter einer Domain, die ich hier zwar hier nicht nennen mag, wo aber unsere ganze Statistikauswertung via Piwik drüber läuft. Ja, ich weiß, das ist eine totale Fehlkonstruktion, über die ich immer wieder ärgere [dash] . Aber so lange es läuft, lasse ich es eben laufen. Aber jetzt kommt der Hammer: Seit ich diese extern aufgerufene Domain ebenfalls auf <https> umgestellt habe, meckert auch der „Stock-Browser“ von Android nicht mehr.

Und dann noch:

Der Support hat geschrieben:2) Sie waren vielleicht etwas zu schnell. Der Browser hatte vielleicht das alte Zertifikat noch im Cache. Die Meldung deutet darauf hin, dass noch das Standardzertifikat geladen wird und nicht das neue Zertifikat

Das kann natürlich auch sein. Obwohl ich den „Stock-Browser“ von Android eigentlich nie nutze, und es da deshalb auch nichts im Cache geben sollte. Und vielleicht haben sich ja die Punkte 1) und 2) überschnitten. Egal: Es läuft jetzt auch alles allerbestens mit dem „Stock-Browser“ von Android [yahoo] !

Zu der „Geschichte mit den iPhones“ (siehe Punkt 1.) kann ich nichts sagen, da ich das mangels geeigneter Endgeräte nicht selbst überprüfen kann. Da aber bestimmt nicht wenige von Euch mit solchen "Dingens" unterwegs sein dürften, würdet Ihr allfällige Fehlermeldungen bestimmt hier rapportieren. Wouldn’t you?

Fragt DonQuixote

P.S. Ein spezieller Dank hier an dieser Stelle an S. F. vom Support-Team unseres Hosters [good] .

Benutzeravatar

Micha aussem Pott
Beiträge: 78
Registriert: 5. März 2016, 22:33
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon Micha aussem Pott » 5. November 2017, 19:10

Sehe ich jetzt erst.

Glückwunsch, dass es geklappt hat!

Und tatsächlich mal ein brauchbarer Support, Hut ab.
Alkohol kann ein steter Begleiter werden, aber niemals ein guter Freund.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon DonQuixote » 5. November 2017, 19:47

Hi Micha

Ja, unser Provider ist vielleicht nicht ganz der billigste, aber am Support gibt es echt nichts zu meckern! Geiz ist halt nicht immer geil :vic . Dir frohes Schaffen wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon Luphan » 6. November 2017, 18:24

Hallo alle zusammen,

hier habe ich fast nur Bahnhof verstanden. Aber ich muss auch nicht alles Wissen und verstehen und auch wenn man es mir zu erklären versuchen würden, es würde wahrscheinlich auch bei Bahnhof bleiben.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon shelf » 6. November 2017, 18:30

Hallo Luphan,

Luphan hat geschrieben:hier habe ich fast nur Bahnhof verstanden. Aber ich muss auch nicht alles Wissen und verstehen und auch wenn man es mir zu erklären versuchen würden, es würde wahrscheinlich auch bei Bahnhof bleiben.

Ist gar nicht so kompliziert.
Vorweg - http heißt hypertext transfer protocol, das ist ein Standardprotokoll für die Übertragung von WEB-Inhalten (Seiten, Struktur, Text, Bilder etc).
Dir ist es vielleicht nicht aufgefallen aber die URL vom Forum begann mal mit

http://www.

jetzt aber

https://www.

Der Unterschied liegt in der Sicherheit. http = unverschlüsselt also "unsicher", https = verschlüsselt also "sicher".

LG

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Umstellung des Forums auf https (Hypertext Transfer Protocol Secure)

Beitragvon Luphan » 6. November 2017, 18:40

Hallo shelf,

das klang wirklich sehr verständlich. Das "s" hinter "hhtp" heißt verschlüsselt und verschlüsselt ist immer gut!

Danke

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste