Hallo,
was nützen mir meine tollen Talente und Interessen, wenn andere Entscheider in meinem Leben scheinbar talentfrei sind und mein Leben dadurch gewaltig kaputt machen? Diesmal im Beruf.
Nein, meinen Job habe ich nicht verloren, das ist die gute Nachricht. Aber die Arbeit der letzten 10 Jahre zur Qualitätsverbesserung ist futsch, weil immer mehr Kollegen kündigen oder die Abteilung wechseln, einige seit 10 bis 20 Jahren im Team. Nur weil einige Abteilungsleiter und Bereichsleiter nicht wissen was es alles braucht um eine gute Software abgeben zu können.
Wir erstellen eine Software für Deutschland und Österreich, und es gibt für den Vertrieb nur diese eine. Darüber werden Millionenwerte bewegt. Wenn diese Software, warum auch immer, plötzlich nicht mehr da ist, weil z.B. diverse Abteilungen ihr O.K. verweigern, dann hat das Schlagzeilen in der Nationalen Presse zur Folge. Und darauf läuft es hinaus. Selbst der Betriebsrat hat kapiert, wie brenzlig es im Moment ist, nur die wichtigen Entscheider nicht. Und da beginnen einige diesem Chaos zu entfliehen was das Chaos nur noch schlimmer macht. Der Sargnagel kam am Donnerstag, als ein enger Kollege verkündete auch zu wechseln.
Bisher haben uns Kollegen aus anderen Projekten uns um unsere funktionierenden Prozesse beneidet, auch die Hotline hat immer das geringe Problemaufkommen gewürdigt. Und auch wir waren sehr mit dem erreichten zufrieden. Das kann nun nicht mehr aufrecht erhalten werden. Futsch.
Fazit, ich habe diese Entwicklung nicht zu verantworten, bekomme aber dadurch einen beschissenen Arbeitsplatz mit jeder Menge Stress.
Diese Aussicht drückt schwer auf meine Stimmung und den Wunsch die Kontrolle über meine Alkoholkonsum zurückzugewinnen. Ich bin richtig stinksauer.
Nein, ich kann da nirgends regulierend Eingreifen, das haben alle Kollegen schon seit Monaten versucht, vergeblich.
Ja, und ich möge das Problem nicht so sehr auf mich beziehen, da ich es nicht zu verantworten habe..... aber ich muss damit leben/arbeiten. Und dann ist es MEIN Problem.
Ich hoffe mit möglichst wenig Alkohol in den Kampf gegen mögliche Verschlechterungen eintreten zu können. Leider sind die verbliebenen Kollegen eher Schafe als Löwen.
In den nächsten Tagen werden Weichen gestellt.