Ich bin neu hier (Vorstellung)

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Alkwaldi
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2016, 12:54
Wohnort: Norddeutschland
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Ich bin neu hier (Vorstellung)

Beitragvon Alkwaldi » 26. September 2016, 15:28

Hallo Leidensgemeinschaft!

Ich bin Waldemar, 65 Jahre alt, und trinke seit ich 15 bin Alkohol - früher recht wenig - in den lezten 8 Jahren mehr und derzeit wirklich zu viel. Ein wenig hängt es wohl auch damit zusammen, dass ich früher starker Raucher war (ca. 60 Zig./Tag) und nach vielen Fehlversuchen der Rauchfreiheit vor 8 Jahren endlich damit aufhören konnte (auch nur mit Hilfe von Medikamenten, sprich "Zyban"). nach dem Motto "die Summe der Laster bleibt immer gleich" habe ich jetzt wohl mit Alk substituiert.
Ich hatte einen sehr nervenaufreibenden Job und bin mit Depressionen und Burnout vorzeitig in Rente gegangen. Diese Umstände führten letztlich auch dazu, dass ich immer mehr trank. Ich trinke täglich. Ich trinke alles, was nicht zu süß schmeckt - gern Wein aber Hochprozentiges ist auch regelmäßig dabei (Whiskey, Brandy, Grappa). ich trinke nie so viel, dass ich Kontrollverluste oder Filmrisse habe, komme aber leicht auf 1 Fl. Wein + 4 Gläser Whiskey o.ä. pro Tag.
Ich bin Diabetiker und habe noch weitere gesundheitliche Probleme. Meine Leberwerte sind schon längere Zeit recht auffällig. Ich muss zumindest deutlich weniger Alkohol trinken. Ganz ohne wird bei meinen vielen Zusammentreffen mit lebenslustigen Freunden wohl nicht machbar sein. Ich möchte gern zurück zu einem "normalen" Umgang mit Alkohol. Hier bin ich mit dem Wunsch wohl nicht allein.
aufgrund der Erfahrungen bei der Rauchentwöhnung gehe ich davon aus, dass mein offenbar starkes Suchtverhalten am besten medikamentös zu bremsen ist. Abgesehen von meiner Abneigung gegen Selbsthilfegruppen und regelmäßige therapeutische Gespräche sind die für mich auch schlecht zu realisieren. Ich lebe in einem kleinen Dorf ohne jegliche Verkehrsanbindung außer Auto. Es wäre immer irgendwie mit 1 Std. Hinfahrt und 1 Std. Rückfahrt verbunden.

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden und wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg.
Waldemar

Benutzeravatar

Kunorhaistes
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2016, 19:41
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier (Vorstellung)

Beitragvon Kunorhaistes » 26. September 2016, 19:25

Alkwaldi hat geschrieben:Hallo Leidensgemeinschaft!

So würde ich dieses flauschige Hilfeforum nicht nennen wollen, eher Hilfsgemeinschaft oder so.


Abgesehen von meiner Abneigung gegen Selbsthilfegruppen und regelmäßige therapeutische Gespräche sind die für mich auch schlecht zu realisieren.


Verständlich, die "therapeutischen Gespräche" waren nicht mehr als eine Art Existenssicherung der Einrichtung, Hilfe hatte ich dort keine bekommen, ganz im Gegenteil...
Ich drück dir mal beide Daumen dass du dein Leben jetzt langsam aber sicher in den Griff bekommst!
Morgens Smirnoff, mittags Gorbatschow, abends Korsakow...

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier (Vorstellung)

Beitragvon DonQuixote » 27. September 2016, 20:25

Hallo Waldemar

Willkommen in unserem Forum

Das Gute gleich vorweg: Diabetes ist keine Hinderungsgrund für die Baclofen-Therapie. Und erst recht nich sind das auch erhöhte Leberwerte, ganz im Gegenteil, in solchen Fällen wird die Behandlung mit Baclofen sogar ausdrücklich empfohlen.

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen".

Schreibe mir doch bitte per PN (Private Nachricht) wo Du wohnst, ich kann Dir danach einen mit Baclofen behandelnden Arzt in Deiner Region raussuchen.

DonQuixoe


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste