ich bin M. bin 43 Jahre alt, habe ADHS im Erwachsenenalter und daher ein nicht zu schweres aber (meiner Meinung) doch vorhandenes Alkoholproblem, das mich jetzt seit 16 Jahren begleitet. Ich kann "einfach so" tage- und wochenlang abstinent sein, egal ob mit Ritalin oder ohne, doch ab und an packt mich die Sucht/Gier und ich wandere schlagartig Freitag nach der Arbeit mit ner Kiste Wein nach Hause, diese ist dann Sonntag Mittag leer und dann hilft die Tankstelle noch den letzten Endböller zu beschaffen um dann am Montag "halbtot" im Büro zu sitzen. Diesen gelegentlichen "Verlangen" (durchschnittlich ca. alle 4 Wochen mal) möchte ich nicht mehr ausgesetzt sein.
Als Hilfsmittel um Ruhe und Gelassenheit zu finden bekam ich von meinem Hausarzt Lorazepam verschrieben, unter dem strengen Hinweis das dieses extrem süchtig macht, er mir aber zutraue dieses genauso "gelegentlich" anzuwenden wie das "flüssige Medikament" Chardonnay... Loras haben mich schwächer gemacht als gedacht und mit trotz gelegentlicher Pausen über 3-4 Wochen gab mir mein HA "die letzte Lora-Ölung" in Forma 10x 10mg und sagte mir dass es das dann war, weil ich in diesem Zeitraum (ca. 1 Jahr) doch immer mal wieder zu "oft" kam um Nachschub zu holen. Der Lorazepam-Entzug lief relativ mild (1 Woche schlecht geschlafen, sonst keine UEW) aber eben diese gelegentlichen "Alkoholabstürze" will und möchte ich mir nicht mehr leisten, da ich im Arbeitsleben voll eingespannt bin und totale glasklare Leistung erbringen muss....
Meine Therapeutin weigert sich mir die Diagnose "alkoholkrank" zu stellen, da ich es unter Kontrolle hätte, lediglich der Drang nach Ruhe und Entspannung ließe mich ab und zu schwach werden. Trotzdem will ich GAR NICHT MEHR ab und zu schwach sein, sondern IMMER FIT

Als ich kürzlich die Sendung plusminus über Baclofen gesehen habe, war mir klar das das das Mittel erster Wahl ist um eine konstante Aversion gegen den so hassgeliebten Weißwein aufzubauen.
Jetzt wäre es schön wenn ich von euch irgendwie Tipps bzw. konkrete Adressen in Südbayern bzw. Allgäu erhalten könnte, von Ärzten die Baclofen verschreiben.