Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon gretikatz » 30. November 2014, 08:37

Übernommen von dieser Seite

kurier.at hat geschrieben:
AKP-Bürgermeister lässt Oktoberfest absagen Im Ferienort Antalya ist die "Wies’n" in Ungnade gefallen. Dafür gibt's geschlechtergetrennte Strände.

Die türkische Ferienregion Antalya ist um eine ihrer Tourismus-Attraktionen ärmer. Fünf Jahre lang hatte die Stadt an der Südküste trotz wiederkehrender Proteste seine Version des traditionsreichen Münchner Oktoberfestes zelebriert. Mit dem konservativen Wechsel an der Bürgermeisterspitze kam nun das endgültige Aus für die türkische "Wiesn".

Für Özgür Emeklioglu, Veranstalter des türkischen Oktoberfestes, sind die Würfel gefallen. Ohne die Unterstützung der eigenen Stadtverwaltung und "die moralische Unterstützung anderer Größen aus der Regierung" sei eine solche Festival-Organisation nur schwer machbar, zitierte ihn am Dienstag die türkische Nachrichtenagentur Dogan.

Das Ende des "Wiesn"-Festivals bedeutet für die lokale Wirtschaft einen weiteren Einnahmenverlust. Das heuer in Kraft getretene strikte Werbe- und Sponsoringverbot für Alkoholmarken und die seit dem Vorjahr geltenden rigorosen Verkaufsbeschränkungen für alkoholische Getränke tun ihr übriges, um Firmen, Gastronomiebetrieben und Ladenbesitzern das Leben schwer zu machen.

Dorn im Auge

Bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen im diesjährigen Frühjahr hatte der jetzige Bürgermeister von Antalya, Menderes Türel, gegen das Fest Stimmung gemacht. Mit dem Sieg der regierenden AKP bei den Wahlen Ende März fiel die Urlaubsmetropole an die konservative Partei und die "Wiesn" in Ungnade.
Das Oktoberfest hatte in der Vergangenheit zigtausende Besucher aus dem In- und Ausland angezogen. Antalya gehört zu den beliebtesten Urlaubsdestination deutscher und russischer Touristen. Auch für Österreicher zählt die Region zu den Top-Reisezielen in der Türkei.
Laut Veranstalter Emeklioglu hat das fünf Jahre lang im September abgehaltene Oktoberfest der Region Antalya ein werbewirksames, multikulturelles Image verpasst. Hunderte Branchen hätten davon finanziell profitiert, betonte er gegenüber der Nachrichtenagentur Dogan.

"Orangensaft statt Alkohol"

Jährlich rund 50.000 Besucher hat das seit 2009 unter der Ägide des ehemaligen Bürgermeisters der säkulären Partei CHP, Mustafa Akaydin, etablierte Festvergnügen in den vergangenen Jahren in der Region Antalya angezogen. Nicht immer zur Freude konservativer Bewohner der Urlauberdestination und der immer frommer agierenden politischen Opposition. Kritiker hatten moniert, dass mit besonders niedrigen Alkoholpreisen beim Fest die Besucher zum Trinken animiert würden.

Schon vor zwei Jahren zog eine Gruppe von Oktoberfestgegnern mit "Orangensaft statt Alkohol"-Slogans gegen die Veranstaltung ins Feld. Ein Sprecher der Gruppe argumentierte gegenüber der türkischen Zeitung "Hürriyet", das in "Zeiten des steigenden Terrors" ein solches Fest nicht abgehalten werden sollte.

Die damalige CHP-Stadtregierung wies die Forderung zurück und stellte in einer Presseerklärung klar, dass Antalya jährlich Millionen an deutschen Urlaubern anziehe und sich mittlerweile tausende Ausländer in der Region niedergelassen hätten. Die Stadtverwaltung habe auch an sie zu denken.

Bereits ein Jahr zuvor, 2011, hatte der Verein "Grüner Halbmond" eine Kette mit Gebetsperlen am Magistratsgebäude der Stadt angebracht um gegen die "Wiesn" und ihre Alkohol geschwängerten Werbebotschaften zu protestieren. Angesichts zweier Todesfälle in der Vergangenheit sei eine Neuauflage fahrlässig, kritisierte die Wohlfahrtsorganisation. Medienberichten zufolge hatte der Verein zudem darauf insistiert, dass das Fest nicht mit der türkischen Kultur in Einklang stünde.

Geschlechtergetrennter Badestrand

Im Gegenzug darf sich Antalya seit dem 16. August 2014 eines geschlechtergetrennten Badestrandes erfreuen. Federführend dabei war wiederum Antalyas konservatives neues Stadtoberhaupt Menderes Türel: Die Umsetzung sei auf Wunsch von Frauen erfolgt, wie er versicherte.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon DonQuixote » 30. November 2014, 18:05

Danke Gretikatz

Au Weia. Die Radikalisierung eines Teils der türkischen Gesellschaft schreitet als weiter voran. Das verheißt nichts Gutes. Aber dass die jetzt auch Hand an das einträgliche Tourismusgeschäft legen, hätte ich nicht gedacht. Ich kenne das aus einigen anderen arabischen muslimischen Ländern. Dort gibt es zwar jeweils einen Tourismus-Minister, der sich auch redlich bemüht, er erhält halt einfach nicht die nötigen Mittel und wird von seinen Minister-Kollegen geschnitten. Man ist dort viel zu stolz, um sich mit „Sowas“ abzugeben.

DonQuixote

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon William » 3. Februar 2015, 22:49

Strände nach Geschlechtern getrennt?
[biggrin] Tolle Sache! Ich geselle mich dann man zu den hübschen Frauen.

Oder hab ich da was falsch verstanden? [whistle]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon GoldenTulip » 3. Februar 2015, 23:38

Das Blöde an der Komplexität ist, dass man mit Einfachheit nicht viel weiterkommt [biggrin]

Ich habe getrenntes Saunieren immer wertgeschätzt, weil ich dann nicht begafft wurde. Ist halt Weiberkram. Das Oktoberfest in Antalya ist einerseits multikultimäßig gut, andererseits zielgerichtet zu einem Besäufnisort zu fahren und das als Tourismus-/ Wirtschaftshilfe zu verkaufen auch schon leicht fragwürdig.

Da sucht der Beweisführer Beweise, dass wir bedroht werden von einer muslimischen Freiheitseinschränkung. Nix Trinken, nicht Nacktbaden. Bedroht es mich, wenn woanders O-Saft getrunken wird? Wenn ja, weswegen? Kann ich einer mir fremden Kultur zugestehen, eigene Regeln zu haben? Habe ich ein Recht darauf, diese "Fehlentwicklungen" zu korrigieren? This is my Vietnam [sad]

Das nationale schlechte Gewissen, selbst Kolonisationsmacht gewesen zu sein, andere Menschen wie Vieh, nein schlimmer noch, behandelt zu haben, ist da ein valider Schlüssel. Hoffentlich machen sie nicht, was wir mit ihnen gemacht haben.
Es gibt eine Art kollektives schlechtes Gewissen, bei gleichzeitigem Wunsch, zu verdrängen und ungeschehen zu machen.

O-Saft in Antalya-Thema ist so eine Art Entlastungsreflex. Das in einem Baclofen-Forum gegen Alkoholabusus zu lesen, ist schräg, mindestens bedenkungswürdig,

findet Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon William » 4. Februar 2015, 21:05

Wie sind denn die Verkaufsbeschränkungen nun in der Türkei? Was hat sich denn geändert?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon DonQuixote » 5. Februar 2015, 20:01

Hi William

Ich hatte vor kurzem mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo, dass in der Türkei der Verkauf von alkoholischen Getränken zunehmend eingeschränkt wird. Aber das ist lokal bestimmt ganz unterschiedlich.

DonQuixote

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon William » 5. Februar 2015, 23:04

Moin!

Angeblich soll der Verkauf von Alkohol schon letztes Jahr eingeschränkt worden sein. Nach 10 abends darf kein Alkohol in den Supermärkten verkauft werden dürfen. In der Tourihochburg Side war dies letzten Sommer nicht so. Puh, hab ich mich da mit Raki abgeschossen... [wacko]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon GoldenTulip » 6. Februar 2015, 10:40

Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen und Supermärkten ab 22h in BaWü:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tankstellen-land-will-verkaufsverbot-von-alkohol-ausweiten.a0874ef3-9557-45d4-b047-2adf3df64c00.html

Voll schon unterwandert, die Landesregierung dort [mocking]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kein Oktoberfest mehr in Antalya

Beitragvon William » 6. Februar 2015, 22:14

Wird denn auf den Münchener Wiesn auch bald Alkohol verboten?


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste