Ich bin neu in diesem Forum und stelle mich nun auch mal kurz vor.
Ich bin 26,weiblich, Berlinerin.
Alkohol ist ein wesentlicher Lebensinhalt von mir seit ich 18 bin. Von einigen berauschten jugendlichen Nächten abgesehen, war und ist er für mich Mittel gegen soziale Ängste, depressive Stimmungen und Zwangsstörungen.
Da mein Konsum immer wieder vom Abend in den Alltag hinüberglitt (vor wichtigen Telefonaten während der Arbeit, vor Vorträgen oder Seminaren in der Uni) fand ich bald ein Wundermittel, das es mir ermöglichte abends exzessiv zu trinken und nach komatösem Schlaf entspannt und euphorisch durch den nächsten Tag zu kommen: Codein.
Nun ist vielleicht bekannt, dass was Alkohol meist in einem Jahrzehnt schafft, ein Opiat in ein paar Monaten hinbekommt: die komplette seelische und körperliche Abhängigkeit. Ich war also nun, und frage mich manchmal immer noch ob es nicht vielleicht sogar ein Segen war, schon mit Anfang 20 zu sofortigem Handeln gezwungen.
Entgiftungen, Rückfall, Therapie, Rückfall, bis ich nun meinem Weg in die Substitution fand.
Subutex (Buprenorphin) half mir aus der Codeinsucht und verringerte meinen Alkoholkonsum drastisch.
Soweit so gut. Trotzdem sind das starke Verlangen und die seelische Abhängigkeit nach meiner "Einstiegsdroge" geblieben.
Ich freue mich den ganzen Tag auf "meine" 2-3 Bier am Abend(früher bis zu 10) und kann mich erst danach, spät in der Nacht, entspannen, einen Film schauen, essen und schlafen.
Kurzum: Ich sehe mich stark gefährdet wieder die Kontrolle über den Alkohol zu verlieren.
Nun ist mir das Buch v Dr. Ameisen in die Hände gefallen und es war als würde ich in den Spiegel sehen. Die ständige Anspannung, die Selbstzweifel, die diffusen Ängste.Und Abstinenz hat es nicht besser gemacht, es war nur ein Wegfall der Selbstmedikation und etwas eingeprügeltes Selbstwertgefühl.
Nun natürlich meine Frage: Gibt es Erfahrungen zu Baclofen und Opiatabhängigkeit? In Unterstützung zu einer oder als Ersatz für eine Substitution?
Hut ab für das Forum im Übrigen
![clapping [clapping]](https://www.forum-baclofen.com/images/smilies/clapping.gif)
Grüße
Snafu