Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 30. Mai 2014, 11:33

Hallo, ich bin 50 Jahre alt, männlich und neu hier.

Ich habe nach jahrelangem intensiven Alk Konsum (Schnaps, Wein , Melissengeist) seit 2003 10 Jahre nichts konsumiert – zwischenzeitlich bin ich in eine Benzo Abhängigkeit geschlittert mit teils 6 Tetrazepam pro Tag, die ich vor 2 Jahren aber konsequent beenden konnte.

Letztes Jahr war ich dann bei so einem Schicki Micki Geschäftsessen, guter teuerer Whiskey, geht schon mal, Genussschiene und irgendwie war ich dann seit ca. 09.2013 wieder drauf. Seitdem ca halbe Flasche Whiskey am Tag. Über Tag verteilt . Vor allem auch früh.

Dann bin ich auf Baclofen über Amazon gestoßen. Klar: Ameissen. Hatte vor 10 Jahren den Ausstieg über Endlich ohne Alkohol geschafft – einfach durch mentales Umprogrammieren. Meine Affinität zur Sucht ist mir aber wohl geblieben. Depressive Phasen. Grübeln. Benzos.

Und jetzt Baclofen: Da ich HWS OP hatte mit Rückenmarksschädigung hatte ich keine Probleme ranzukommen. Start vor 2 Wochen. 3*5mg über 3 Tage, dann 3*12,5mg über 3 Tage dann 4*25mg. Hatte schon nach der 3*12,5 Steigerung totales Plattheitsgefühl. Schwindel. Trotzdem Lust zu trinken. Nach 25mg: Schwindel Schwindel Schwindel… massive Gewichtszunahme von 101 auf 106kg. Wasser in den Beinen. Beide Unterschenkel. Seit gestern abend Baclofen auf Null und Wasser wird langsam besser, Gewicht auf 104 in einem Tag.

Kennt jemand sowas? Bin gefrustet weil ich mir so viel versprochen hab…. Hilfe!!!!

Benutzeravatar

agnesl
Beiträge: 117
Registriert: 31. Dezember 2012, 18:44
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon agnesl » 30. Mai 2014, 17:00

Hallo willyulli,
sei gegrüßt vorerst mal von mir.
Auch ich bin schon einige Zeit hier angemeldet. Leider, habe ich auch schon mehrere Versuche,
mit Bac auf und abdosiert.
Teils,wegen der Nebenwirkungen oder der massiven Ausfälle in der Nacht, wieder ganz weg gelassen.Auch ist mein Gewicht in der Zeit der Aufdosierung immer nach oben.
Und trotz Bac ,bis höchste Dosierung auf 150mg,hatte und habe ich täglich Craving,das mich dann doch des Öfteren wieder zur Bierflasche greifen lässt.
Durch das Anmelden hier, habe ich jedoch immer wieder mal den einen oder anderen Tag geschafft,trocken zu bleiben.
Aus zeitlichen Gründen und weil ich mich furchtbar S C H Ä M E habe ich auch trotz mitlesens es oft nicht geschafft was beizutragen.
Kann dir nur raten nicht zu schnell nach oben mit der Dosierung.
ansonsten vorerst viel Erfolg und bleib dabei.
lieben Gruß
agnesl

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 30. Mai 2014, 17:32

Also ehrlich gesagt befürchte ich fast ein bisher nicht bekanntes Nieren Problem zu haben, das durch Baclofen dann in Alles Schärfe ausgebrochen ist. Mir ist eigentlich richtig schlecht gegangen. In erster Linie durch den Schwindel. Aber Du schaust dann drauf und das mit der Gewicht Zunahme und den Druckstellen im den Beinen hat mich echt beunruhigt. Habe heute schon wieder meine halbe Flasche geschafft
... da geht's mir dann auch nicht besser. Und das geheim halten vor den Kindern und der Frau ist echt scheisse......

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon DonQuixote » 30. Mai 2014, 18:05

Hallo Willy

Erst mal dosierst Du viel zu schnell hoch. Richte Deinen Plan nach dieser Tabelle. Wasseransammlung in den Beinen ist für Baclofen sehr untypisch. Aber wenn Du Nierenprobleme vermutest, dann lass das unbedingt ärztlich untersuchen, dann muss das Medikament mit Vorsicht angewandt werden. Baclofen wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, eine ausreichende Nierenfunktion ist deshalb Voraussetzung.

DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon gretikatz » 30. Mai 2014, 18:33

Hallo willyulli,

habe ich Deine Einnahmemenge und Dauer richtig verstanden?
Die ersten drei Tage 15 mg/Tag, sodann Erhöhung nach weiteren drei Tagen auf 37,5 mg/Tag und nach weiteren drei Tagen bist Du bei 100 mg/Tag?
Das wäre eindeutig zu schnell zu hoch dosiert! Aber das hat DonQuixote bereits angesprochen.

Nun zu Deinen geschwollenen Füssen: Ich hatte bei einer Einnahmemenge von 100 mg/Tag das gleiche Problem. Am Tag vorher hat ich ein Zellenbad, in das der Physiotherapeut zu viel Strom hinein leitete, dass es äußerst unangenehm war. Deshalb gab ich diesem die Schuld als Ursache. Der Physiotherapeut behauptete, dass die Zellenbäder nicht Schuld sein könnten. Ich habe ihm nicht geglaubt. Aber nachdem Du jetzt das gleiche Problem hast, revidiere ich meine Meinung.

Nach Reduzieren von Baclofen vor drei Tagen auf 90 mg/Tag ging die Schwellung etwas zurück. Ich gehe nach zwei Tagen noch weiter auf 80 mg/Tag herunter. Ich berichte dann.

Eine Gewichtszunahme kann ich nicht bestätigen, jedoch habe ich großen Durst, muss viel trinken und entsprechend oft auf die Toilette. Offensichtlich funktionieren meine Nieren sehr gut, bei Dir lagert sich das Wasser ein. Daher die Gewichtszunahme.

Beginne nochmals von vorne und erhöhe die Dosis langsam und vorsichtig.
Ich wünsche Dir guten Erfolg!

LG gretikatz

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 31. Mai 2014, 07:03

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Ratschläge. Lieber Don, ich weiß natürlich nicht vorher , dass ich Nierenprobleme habe. Es gibt Dinge, die kriegst Du leider nur raus, wenn Du was bestimmtes ausprobierst. Montag hab ich einen Termin bei meinem Internisten. Da lass ich das checken. Ich Hab erst in 11/13 die Nieren checken lassen (Blut/Urin) und da war noch alles im grünen Bereich. Allerdings ist seitdem vieles aus dem Gleichgewicht geraten. Es ist übel, wie Du in eine längst vergessene Spur zurückkehrst..... Ich brauch Euch wahrscheinlich nichts sagen. Ich hoffe sehr, dass ich noch so fit bin, dass ich die Einnahme von Baclofen nach dem Plan starten kann. Vorher mach ich mal nichts - mir gings gar nicht gut, klar hatte zu schnell hochdosiert. Bin Momentan irgendwie mental am Ende, Schlaflosigkeit etc. MIt Bac konnnte ich ganz gut schlafen!!
Euch schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 31. Mai 2014, 07:23

Ach ja, vergessen zun erwähnen. Ich bin glücklich seit 23 Jahren verheiratet , habe 2 Kinder die beide Medizin studieren.....

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon gretikatz » 3. Juni 2014, 08:40

Hallo, willyulli,

Am 3.12.13 waren meine Nierenwerte unauffällig. Es scheint, dass doch die Zellenbäder und nicht Baclofen Schuld sind.

Zellenbad am 22.5.14, Strom zu stark eingestellt,
am nächsten Tag sehr geschwollene Knöchel (links stärker als rechts).

Zellenbad am 26.5.14
Physiotherapeut sagt, die geschwollenen Knöchel könnten nicht vom Zellenbad kommen.

Pause bis 2.6.14
Die geschwollenen Knöchel normalisieren sich

Zellenbad am 2.6.14 Vormittag
Am Nachmittag schwellen die Knöchel erneut an. Neurologen aufgesucht: Zellenbäder werden abgesetzt. Wenn die Schwellung nicht zurückgeht, muss nach einer anderen Ursache gesucht werden.

LG gretikatz

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 3. Juni 2014, 09:48

Meine Nieren Werte waren Mitte November 13 auch o.K.!! Kann es sein dass die Niere in halben Jahr durch meine Sauferei derart geschädigt wird, dass ich Baclofen nicht vertrage?? Keine Ahnung. Irgendwie kennt sich eh keiner aus und das ist unbefriedigend. Ich lasse jetzt nächste Woche die Werte checken. Ich muss von Saufen weg - und da brauch ich Baclofen.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon DonQuixote » 3. Juni 2014, 20:32

Hallo Willy

Wenn Deine Nierenfunktionen letzten November in Ordnung waren, dann sind sie es mit großer Wahrscheinlichkeit auch heute noch. Mit Alkohol hat das jedenfalls nichts zu tun, er beeinträchtigt die Nieren so gut wie gar nicht. Was durch das Trinken in Mitleidenschaft gezogen wird, ist die Leber. Aber auch fortgeschrittene Leberschädigung ist für Baclofen kein Hindernis, ganz im Gegenteil. Ruhig Blut bewahren und Nieren- sowie Leberwerte abklären lassen, dann wird man weiter sehen.

Alles wird gut, meint DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gewicht Zunahme. Wasser in Beinen. Hilfe!

Beitragvon willyulli » 3. Juni 2014, 20:54

Mach ich . Danke Dir. Ein Forum muss leben. Wir müssen leben. Wird schon. Bin bloß zu spät auf euch gestoßen. Scheint aber tatsächlich so zu sein , dass Back weitgehend unbekannt ist. Habe bisher nur Unkenntnis erlebt. Komisch. Auch das Forum verdient doch eigentlich mehr Aufmerksamkeit? Mensch da steckt doch so viel Potential drin....


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste