Neues vom "Papfl"

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Papfl » 19. August 2013, 09:41

@ all

Ich habe dieses Wochenende lange nachgedacht und möchte meine Gedanken hier mal Revue passieren lassen:

Meine Ausgangsfrage war: Was will das Forum eigentlich? Wenn's nach dem Forumsgründer "fetsecht" geht, lautet die Antwort:

fetsecht hat geschrieben:[...] das forum ist zum austausch da, ueber die erfahrungen mit baclofen und alkohol [...] austausch hilft hier nur, eigene erfahrungen [...] jeder redet fuer sich hier, nicht das forum hat eine bestimte stellung zu baclofen [...]

Dieser Definition zufolge bin ich hier fehl am Platz, weil ich keine Erfahrungen mit Baclofen und Alkohol habe (und auch nicht unbedingt will). Ich habe nur Erfahrungen mit Baclofen. Und die sind schnell erzählt. Abstinent begonnen - aufdosiert auf 100 mg/d - gemerkt, dass das zu viel war - wieder runter auf 50 mg/d - diese Dosis in 4 x 12,5 mg Rationen pro Tag bis heute (über ein Jahr lang) konsequent beibehalten. That's it.

Vielleicht habe ich den Forumstitel bei meiner Anmeldung missverstanden. Denn da heißt es ausdrücklich: "Baclofen Forum gegen Alkoholsucht - Forum für Baclofen gegen Alkohol".

Mit Eskapaden nach dem Motto: "Wie hoch muss ich Bac dosieren, um wie viel trinken zu können etc." kann ich nicht dienen. Und ich will es auch nicht. Weil ich es für höchst problematisch halte, in einem Forum mit diesem Titel "Erfahrungsberichte" auszutauschen, wie sowas eventuell funktionieren könnte. Weil es eben m. E. nicht funktioniert. Baclofen und Alkohol kombinieren können auf Dauer nur ganz wenige und auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Das für "Neulinge" als Ziel zu definieren, ist unverantwortlich. Man kann sich auf einen Kompromiss einlassen, wenn die Abstinenz anders nicht zu erreichen ist (Alkohol langsam ausschleichen - Bac langsam einschleichen) - aber das gesteckte "Ziel" muss auf jeden Fall (erstmal) Abstinenz sein, sonst funzt das nicht. Die diversen "stats" und Experimente einiger Forenmitglieder unterstreichen das ja auch.

Wer sich an eine vernünftige Baclofen-Strategie hält, schafft sich nach @fets' Definition in diesem Forum über kurz oder lang selbst ab. Weil es nichts mehr zu berichten gibt. Außer vielleicht: "12,5 - 12,5 - 12,5 - 12,5 - Alk: 0".

Die Erfahrungsberichte waren in der Anfangsphase, als noch niemand wusste, wie Baclofen dosiert werden soll und was mit Baclofen alles möglich ist und was eben nicht, durchaus sinnvoll. Inzwischen sind wir aber einen Schritt weiter. Unter den von @fets angelegten Maßstäben kann ich @praghas Statement "Das Forum hat sich überlebt" sogar ein Stück weit nachvollziehen.

Was also kann / könnte das Forum?

Das Forum ist wichtig. Als Auffangbecken für Hilfesuchende, die übers "Googlen" hier oder drüben landen. Auch als Multiplikator: Jedes Forenmitglied, das seinen Hausarzt dazu bringt, Baclofen zu verschreiben und sich näher mit Baclofen zu beschäftigen, trägt zur Verbreitung des Medikamentes bei. Und empfiehlt die Behandlung im Idealfall auch weiter. Dank unseres reichen Erfahrungspools können wir mittlerweile Dosierungsempfehlungen und Ratschläge geben, Wege aufzeigen, wie man mit Baclofen den Absprung schaffen kann, denen helfen, die sich in ihrer Not und Verzweiflung an uns wenden.

Aber genau das ist anscheinend nicht gewollt:

fetsecht hat geschrieben:[...] Also das was Papfl hier sagt, entspricht sicherlich nicht der idee des forums [...] anderen (neuen) sagen, wir hier, haben die loesung zu deinem problem, ist irrefuehrend [...] hier gibt keiner den pfad an, das forum ist austausch, davon lebt es und nicht von gewissen vorgaben [...]

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Der Erfahrungsaustausch kann wieder stattfinden, wenn Schema F nicht klappt. Wenn jemand gezwungen ist, nach alternativen Wegen zu suchen, weil er/sie einfach nicht ohne Alkohol leben kann oder will. Und Baclofen explizit als "Konsumreduzierer" anwenden möchte. Aber seid mir nicht böse: So kann man doch "Neulinge" nicht empfangen. Ihnen sagen: "Lest Euch mal durch und sucht Euch einen der vielen Wege, der zu Euch passt. Und dann - bitteschön - teilt uns Eure Erfahrungen mit...".

In diesem Zwiespalt befinde ich mich im Moment, und das ist nicht gut. Weil es mich Kraft kostet, die ich anderweitig eventuell effizienter einsetzen könnte. Was soll ich bitte dem/der nächsten mit auf den Weg geben, wenn er/sie sich hier anmeldet? Mit Texten wie bisher besteht immer die "Gefahr", dass sich der Forengründer dazwischen "linkt" und die Ratschläge zunichte macht.

fetsecht hat geschrieben:[...] das ist ein forum Don und da werde ich auch weiterhin drauf hinweisen. [...] es tut mir leid das ich halt, Papfl vereinnahmung des forums nicht so stehen lassen kann.

Auch wenn ich glaube, dass einige hier im Forum anderer Meinung sind, ist das zu respektieren. "Fets" hat das Forum seinerzeit gegründet, und wenn ich der ursprünglichen Idee nicht gerecht werde, muss ich das akzeptieren.

Als ich gestern im Zuge meiner Antwort an @fets einen Teil meiner bisherigen Beiträge noch einmal durchgegangen bin, habe ich auch festgestellt, dass wirklich Vieles von dem, was ich zu sagen habe/hatte, eigentlich auch schon geschrieben ist. Insofern ist der Verlust nicht allzu groß, wenn ich mich hier künftig nicht mehr einbringe. Wer Wert auf meine Ansichten, Einstellungen, Ratschläge und Erfahrungen legt, kann über die Suchfunktion einiges an Material finden.

Ich verdanke beiden Foren viel, weil ich erst durch sie und Baclofen meine Alkoholabhängigkeit überwunden habe. Ich habe gerne und hätte auch gerne noch länger etwas zurückgegeben. In der Form, wie ich mir das vorstelle, scheint das aber hier nicht möglich zu sein. Aus den vielen individuellen Wegen, die ich lesen durfte und der konsequenten Erweiterung des Hintergrundwissens ist eine Art "Therapiekonzept" entstanden, wie man mit Baclofen den Weg aus der Sucht tatsächlich schaffen kann.

Das gebe ich auf jeden Fall weiter. Wenn auch nicht mehr virtuell, dann umso engagierter im "real life". Nächsten Monat findet in Bonn der Deutsche Suchtkongress 2013 statt. Da werden wir wieder versuchen, Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen, bisher "taube" Ohren zu öffnen...denn die Erfolge, die wir bei "unseren" Patienten beobachten können, sind nicht von der Hand zu weisen.

Das ist es, was ich allen abschließend noch mit auf den Weg geben kann: Baclofen ist ein tolles Medikament für viele. Richtig angewandt, kann es nicht nur kleine Wunder bewirken.

Euch allen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und dass Ihr Euren Weg findet. Wie auch immer.

@Maya10 - falls Du noch hier mitlesen solltest - lass' Dich durch den von Dir völlig unverschuldeten "Fehlstart" bitte nicht entmutigen. Du hast mit Deiner Entscheidung für Baclofen den richtigen Weg gewählt.

@betalbatim, @chinaski, @rockine1, @Argentina1 – Danke für Euren Zuspruch, aber meine Entscheidung ist gefallen.

@DonQ - Sorry!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon GoldenTulip » 19. August 2013, 10:06

Lieber papfl,

mir ist das jetzt nicht wirklich klar, weshalb ein Statement von Fets Dich zum Rückzug hier bewegen kann. Zumal sich fet's Haltung hier niemand angeschlossen hat, dass Du das Forum auf einen Bac-Mainstream einschwören willst.
Und zu sagen "Naja, irgendwie hab ich ja alles auch schon mal so oder so geschrieben, macht da einfach eine Linksammlung draus" entspricht auch nicht der Rolle, die Du hier im Forum mittlerweile ausfüllst.

Ist das nun eine willkommene Gelegenheit eines länger überlegten Ausstiegs aus dem Forum, oder kränkt Dich fets Auffassung zu stark?
Ich kann mir beides nicht wirklich vorstellen, vielleicht magst Du da noch was zu sagen, das mich Deine Beweggründe verstehen lässt?

Dass ich es unglaublich schade, nein, außerordentlich furchtbar fände - vor allem für die Neulinge, die täglich von Deinem Wissen profitieren- wenn Du das durchziehst, muss ich nicht extra sagen, oder? Du kennst meine Wertschätzung Dir und Deinen Beiträgen gegenüber.
Übrigens bedauerlich auch für die (Gesprächs-)Kultur hier im Forum, die immer noch viel Luft nach oben hat, was Toleranz und Standing bei Meinungsverschiedenheiten angeht.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Chinaski » 19. August 2013, 10:25

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon GoldenTulip » 19. August 2013, 10:33

Hi Chinaski,

Ich habe es immer sehr geschätzt das hier im com. Forum offen gesagt werden konnte was einen bewegt...auch "schräge" Ideen und Ansichten konnte man äußern...fast schon eine Herrschaft ohne Ordnung!
So empfinde ich es als Diktatur.


Das verstehe ich nicht. Wenn fets (der hier übrigens seit der Abgabe der Admin-Funktion an DQ ausdrücklich als "einfaches Mitglied" schreibt, eine Meinung äußert, die nicht geteilt wird, ist das eine Diktatur? Da verwechselst Du iwie was, fürchte ich.
Oder soll am Ende noch herauskommen, fets "zerstöre" das Forum, weil er Papfl kritisiert hat?

So ja nun auch nicht, oder?

LG conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon rockine1 » 19. August 2013, 16:42

Lieber Papfl,

zu Deinem Abschied fällt mir eigentlich nur das da ein: [cray]. Und vor allem ein riesengroßes DANKE für Deine Beiträge!
Mir persönlich haben sie sehr viel gebracht.

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute auf Deinem Weg.

Glg [hi_bye]

Rockine

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Chinaski » 19. August 2013, 17:09

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon DonQuixote » 19. August 2013, 17:54

Hallo Papfl

Auch ich fände es schade, wenn Du Dich nicht mehr beteiligen würdest. Sehr schade.

DonQuixote

Benutzeravatar

Aragorn
Beiträge: 23
Registriert: 13. Juni 2013, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Aragorn » 19. August 2013, 21:28

Lieber Papfl @ all,

ich kann es gut nachvollziehen, dass Du nach diesem Dialog mit fets(der auch noch in einem Vorstellungsthreed geführt wurde) angesäuert bist.
Ich fand es beleidigend, abwertend und sehr unkonstruktiv. Meine Reaktion: Erstmal ein paar Tage „raus hier“. –
GoldenTulip hat geschrieben: mir ist das jetzt nicht wirklich klar, weshalb ein Statement von Fets Dich zum Rückzug hier bewegen kann. Zumal sich fet's Haltung hier niemand angeschlossen hat, dass Du das Forum auf einen Bac-Mainstream einschwören willst.

ich sage, es hat aber auch keiner widersprochen – da bleibt mir fast das Herz stehen.
Du bist einer der „empathischen Schreiber hier“ – ehrlich – mitfühlend überzeugend. Ich lese gerne, was Du schreibst und habe selten etwas hinzufügen – außer – jepp –stimmt.

Was ich interessant finde, dass sich jetzt schon viele für Deine guten Beiträge bedanken, anstatt Dich zum weitermachen zu animieren – Tsss.

Was Deine Einstellung zu Baclofen und Alkohol angeht – wieder mal kein Widerspruch. Ich habe es ja selbst erlebt und kann nur sagen: Baclofen auf Dauer geht nur mit einer entsprechenden Abstinenz. Andere Wege sind legitim, sollten aber nicht der Mainstream sein. Es gebe ja forumstechnisch Möglichkeiten…

- Mein Weg aus der Sucht ohne Baclofen
- Mein Weg nach Baclofen
- ???????????????????
Dies wäre ein Vorschlag, um jedem Mitglied einen Raum zu bieten.

Aber ich will mich da gar nicht aufspielen, sonst bekomme ich wieder böse PM´s. (auf die ich immer noch keine Entschuldigung bekommen habe..)

Papfl..Ich kann Deinen Entschluss nicht ändern, aber ich kann Dir anbieten, ein Mitstreiter für „unser Anliegen“ zu sein.

Papfl hat geschrieben:Das ist es, was ich allen abschließend noch mit auf den Weg geben kann: Baclofen ist ein tolles Medikament für viele. Richtig angewandt, kann es nicht nur kleine Wunder bewirken.


Überlege es Dir..

Ganz liebe Grüße Volker
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon WilloTse » 19. August 2013, 21:49

Hoi Papfl,

Als Meister der Überreaktion kann ich Dir versichern: deswegen jetzt zu verschwinden, ist eine. Bitte überleg' Dir das nochmal.

@fets: Du hast also vor zwei Monaten Baclofen abgesetzt, weil OA vor einem Monat gestorben ist? Das nenne ich mal weitsichtig. Wenn Du einem frühen Tod aus dem Weg gehen möchtest, verwende doch mehr Energie darauf, Alk abzusetzen. In Deinem Erfahrungsbericht steht davon auch nichts, also wArum machst Du Leute wie Papfl oder bB an, weil die auch keine Erfahrungsberichte schreiben?

Auf dem Weg aus dem Alk hätten wir in Papfl einen erstklassigen Mitstreiter. Muss man den vergraulen?

Herrgottnochmal.

Gruß an alle aus Salisbury
Willo

Benutzeravatar

restless
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juni 2013, 15:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon restless » 20. August 2013, 08:31

.... auch ich möchte mich bedanken, Papfl, was immer ich von Dir gelesen habe, in meinem oder anderen Threads, war motivierend und hilfreich und stand auf grundsoliden Füßen. Ich bedaure es sehr, Dich hier nicht mehr lesen zu können.

Corry,
die Dir das Beste wünscht

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Suse » 20. August 2013, 22:27

Volker schrieb:

Was ich interessant finde, dass sich jetzt schon viele für Deine guten Beiträge bedanken, anstatt Dich zum weitermachen zu animieren – Tsss.


Das war auch mein erster Gedanke. Aber viele der anderen Gedanken teile ich ebenfalls: wertvoll, hilfreich, konstruktiv, originell, aufmunternd, herzlich, motivierend, empatisch, ehrlich, mitfühlend...was noch alles? Honig, der runtergeht wie Sahne und nicht einmal ansatzweise geflunkert.

Ich bin ganz ehrlich, den "Disput Thread" habe ich nicht gelesen, bin auch nicht mehr so irre viel im Forum wie anfangs.

Chinaski schrieb: Am liebsten wäre mir wenn gar nichts rauskommt und Papfl uns weiterhin erhalten bleibt.


Ich fürchte nur, daran können wir nichts mehr ändern. Papfls Abschied klang so endgültig [cray]

Fürchte ich.
Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neues vom "Papfl"

Beitragvon Suse » 20. August 2013, 22:44

..............
jetzt habe ich den betreffenden Thread doch gelesen, zufälligerweise.

Kann dazu nur eines sagen: Ich verstehe die eine Seite, die andere nicht.

Hatte jemand bereits das Wort "Vermissen" erwähnt?

Wahrscheinlich schon.

nochmals gute Nacht, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste