GABA A & B-Rezeptoren

Benutzeravatar

Thread-Starter
WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

GABA A & B-Rezeptoren

Beitragvon WarzoEcht » 31. März 2013, 12:44

Mal etwas ganz Abgedrehtes:

Vor ein paar Tagen habe ich in einem ganz anderen Zusammenhang gehört, dass es im Tierversuch und ansatzweise auch bei Menschen gelingt, die ganze Darmflora auszutauschen; also von einer Maus mit einer gesunden Darmflora auf eine Labormaus, die, aufgewachsen unter sterilen Bedingungen, selbst keine Darmflora besaß. Daraufhin konnte man bei dem empfangenden Tier dieselben erwünschten gesundheitlichen Effekte erzielten (starke Gewichtsabnahme bei extremer Adipositas) wie bei dem "Spender"-Tier.

Wäre es nicht denkbar, ähnliches mit den GABA-Rezeptoren zu versuchen und dadurch Alkoholismus komplett zu heilen? Das wäre natürlich unglaublich schwierig, schließlich geht es um Zillionen von Rezeptoren im Gehirn, nicht im Darm.

Desweiteren frage ich mich, ob es Baclofen als Nasenspray leichter hätte, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. So etwas sollte doch leicht herzustellen sein, Kochsalzlösung etc.

Ich stelle dies einfach mal als Fragen hier in den Raum. Schließlich gibt es hier eine Menge Intelligenz. Vielleicht fällt jemand etwas dazu ein.

Dass das absolute Zukunftsmusik ist, ist mir klar.

LG warzo

Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste