Eigentlich nehm ich ja gar kein Baclofen... (Selincro)

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Ninja
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Eigentlich nehm ich ja gar kein Baclofen... (Selincro)

Beitragvon Ninja » 25. November 2014, 17:03

... zumindest noch nicht? Ehrlich gesagt geht es mir hauptsächlich um einen netten Austausch, und ob das in Zukunft mit Hilfe von Baclofen geht oder nicht, wird sich zeigen. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich den Nick, den ich in einem anderen (verfeindeten?) Forum verwendet habe, auch hier benutze. Und ich habe mich bewusst dazu entschieden, mich nicht hinter einem neuen Alias zu verestecken. Also, ich bin Ninja (oder wäre es gerne [blus] ) aus dem Selincro-Forum-Deutschland, und ob der Betreiber das so wollte oder nicht, die Zensierung des Themas Baclofen hat mich eigentlich erst recht neugierig gemacht. Deshalb habe ich mich hier ein wenig eingelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass dies hier eine recht positiv gestimmte Truppe ist, die den Ernst von Alkoholismus zwar erkennt, aber auch nicht im schwarzen Loch des Lebens versinkt - genauso möchte ich das Thema auch gerne anpacken. Selincro bekommt offensichtlich auch einen kleinen Raum, und trotz vergangener Fehlschläge mit dem Medikament würde ich es gerne nochmal versuchen... und irgendwie fände ich es nicht so gut, wenn das Thema im gesamten Netz nur in diesem einen Forum besprochen wird...
Ach übrigens, falls der Admin besagten Forums hier seinen Kommentar zu mir abgeben will: ich möchte nicht mit dir sprechen. Bitte respektiere das, danke schonmal.

So. Genug der Forumspolitik. Ich bin eine Noch-Studentin anfang dreißig und ja, ich bin süchtig nach Alkohol. Ich trinke jeden Abend und auch, wenn ich keine körperlichen Entzugserscheinungen habe, ich habe meinen Konsum definitiv nicht mehr unter Kontrolle. Ja, ich schäme mich auch deswegen, was hilft die Scham? Ich bin schon seit einigen Jahren in therapeutischer Behandlung (man, klingt das fies), und Alkoholismus ist im Laufe der Zeit im Sinne einer Symptomverschiebung quasi als "Beiwerk" bei mir hinzugekommen. Viele Dinge haben sich durch die Therapie schon verbessert, aber der Alkohol behindert mein Leben mittlerweile deutlich. Und das liegt hauptsächlich daran, dass ich den halben Tag dadurch verliere. Spät aufstehen, müde, schlecht gelaunt sein, langsam aufpeppeln und um die Mittagszeit endlich etwas für die Uni tun. Ein paar Stunden am Tag hab ich dann einen "normalen" Tagesablauf, dann kommt der Abend und der Wein und das Drama geht von vorne los. So kann das nicht mehr weitergehen!

Aus diesem Grunde setze ich jetzt ein deutliches Stopp-Signal. Es muss auch anders gehen! In diesem Sinne nehme ich den Kampf ganz gerne auf und freue mich auf ein offenes (und unzensiertes :) ) Miteinander!

Liebe Grüße in die Runde,
Ninja

Chinaski
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Eigentlich nehm ich ja gar kein Baclofen...

Beitragvon Chinaski » 25. November 2014, 18:38

Hallo Ninja,
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Gut das du dich angemeldet hast [good]
Hier kannst du jedes Thema ansprechen ohne das es Moderiert geschweige denn zensiert wird.
Und natürlich ist auch Selincro hier ein Thema, warum auch nicht?
Alles was irgendwie hilft ist willkommen und sollte besprochen werden.
Vielleicht ist es irgendjemand hilfreich.
Das Hauptthema ist es hier natürlich nicht und es gibt hier glaube auch niemanden der schon mal Selincrio probiert hat aber es gibt schon einige sehr gut recherchierte Infos und Threads.
Lies dich mal durch.

Über Baclofen gibt es natürlich sehr viele Erfahrungsberichte, da kannst du ja auch mal reinschauen wenn du magst.
Ansonsten viel Spaß beim lesen und beim schreiben und wenn du fragen hast dann frag ruhig.

Gruß Chinaski
Zuletzt geändert von Chinaski am 25. November 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-Starter
Ninja

Beitragvon Ninja » 25. November 2014, 18:52

Hallo Chinaski,
danke für die herzliche Begrüßung :)
Wenn ich ehrlich bin, dann wird Baclofen für mich tatsächlich immer interessanter, da ich hin und wieder sowieso auf ein Muskelrelaxans angewiesen bin, vielleicht könnte ich da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Außerdem waren die Nebenwirkungen unter Selincro schon heftig bei meinen zwei Versuchen, aber jetzt hab ich die Packung schon einmal da... naja. Da will ich dem schon nochmal eine Chance geben. Ich werd mich im Forum auf jeden Fall noch ein wenig schlau über die Alternative machen und meld mich dann wieder. Ich blicke aber jetzt schon positiver in die Zukunft als noch heute morgen ...

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitragvon DonQuixote » 25. November 2014, 19:14

Hallo Ninja

Wie @Chinaski schon sagte, ist hier jedes Medikament und jede andere Therapiemethode willkommen, wenn sie günstige Aussichten verspricht. Die Faktenlage für Selincro ist aber eher dünn, unser @Papfl hat das mal und auf den folgenden Seiten weiter vertieft. Berichte auf einer rein persönlichen Ebene gibt es allerdings keine.

Ok, „wer heilt hat recht“, aber dazu muss er auch den Beweis erbringen, dass er überhaupt heilt ...

Meint jedenfalls DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
Ninja

Beitragvon Ninja » 26. November 2014, 07:34

Ich kann ja mal selbst einen Erfahrungsbericht erstellen, wenn's ok ist. Ich hab es bisher zweimal mit Selincro versucht. Das Verlangen nach Alkohol war tatsächlich wie weggeblasen, aber dafür ging es mir auch ziemlich schlecht (Schwindel, Übelkeit, konnte mich selbst nicht mehr spüren...). Zum Teil könnte das auch auch damit zusammenhängen was quasi zu Tage tritt, wenn ich meine Sorgen und Nöte nicht mehr "ertränke". Das lässt sich aber nur nach einem weiteren Versuch sagen, fürchte ich. Und da es mir damals so mies ging, zögere ich den hinaus... ich sollte es mal zwei oder drei Tage hintereinander nehmen, dann kann ich erst sagen, ob es mir hilft oder ob ich damit überhaupt klarkomme. Wenn nicht, dann schätze ich, könnte ich mit meinem Arzt über Baclofen durchaus reden. Wo hättet ihr den Erfahrungsbericht dann gerne?
Liebe Grüße in die Runde.

GoldenTulip
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitragvon GoldenTulip » 26. November 2014, 07:35

Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

GoldenTulip

Beitragvon GoldenTulip » 26. November 2014, 07:39

Huhu,

da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Schreib doch Deine Erfahrungen unter "Erfahrungsberichte" auf, und ggf. macht DQ eine neue geeignete Kategorie auf, wie Erfahrungen mit anderen Medikamenten?! und verschiebt den Beitrag dann dort hin,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.

Thread-Starter
Ninja

Beitragvon Ninja » 26. November 2014, 08:03

Hey Conny,
so früh schon im Forum unterwegs? Ja, das mit der verschenkten Lebenszeit wird mir auch immer bewusster... ich sag jetzt erstmal grob, dass ich was geisteswissenschaftliches studiere, mehr sag ich dann, wenn ich mich etwas eingelebt habe :) Sehe ich das richtig, dass ein Großteil der Kommunikation sich hier sowieso in den Erfahrungsberichten abspielt? Ich hätte schon auch noch tausend Fragen an andere Betroffene, vor allem was auch die Sucht an sich angeht, wie ihr zum Beispiel eure Abende alternativ gestaltet, wann eure Entscheidung dagegen gefallen ist, was einem hilft (neben Baclofen), die erste Woche ohne Alk durchzustehen und und und. Ich selbst leide zum Beispiel an massiven Schlafstörungen (die gab es schon vor den Besäufnissen und haben sich dank diesen wahrscheinlich noch manifestiert) und habe große Angst, dass diese mich wieder heimsuchen werden (und das werden sie, aber ich muss mich ihnen halt stellen statt jede Nacht davonzulaufen). Wie kamt ihr mit den Problemen dar, die ohne Alkohol plötzlich wieder präsenter wurden? Ich trau mich noch nicht so recht, ein neues Thema aufzumachen... ich les mich noch ein wenig ein, bevor ich das mache und wünsch euch schonmal einen erfolgreichen Tag :)

GoldenTulip

Beitragvon GoldenTulip » 26. November 2014, 09:14

Thread-Starter
Ninja

Beitragvon Ninja » 26. November 2014, 10:02

Hallo Conny,

du hast da jetzt schon ein paar Sachen geschrieben, die ich wahnsinnig interessant finde. Ich denke mal, damit wir uns hier nicht verquatschen, mache ich tatsächlich mal einen Erfahrungsbericht auf. Nur schonmal so viel:

Dass du nüchtern keine Menschen magst, das kenne ich nur zu gut. Wenn man dann noch mehr oder weniger zu Studentenpartys "gezwungen" wird (ist natürlich nicht so, kam mir aber oft so vor, denn man ist ja ach so langweilig wenn man mit den anderen nicht einen billigen Aldi-Schnaps nach dem anderen kippt - bäh! Wie konnte ich nur?!), dann geht das mit dem Saufen ja quasi Hand in Hand. Schon tückisch irgendwie...

Die Frage, was ich denn besser kann, wenn ich nüchtern bin, die finde ich hochinteressant! Darüber muss ich mal grübeln. Dann aber im Erfahrungsbericht :) Gruß an das Kätzchen!

WilloTse
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitragvon WilloTse » 28. November 2014, 11:17

Hallo Ninja,

auch von mir ein verspätetes, aber herzliches "Willkommen".

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg auf Deinem Weg, und auf Erfahrungen mit Selincro sind wir natürlich auch alle neugierig.

LG
Willo

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“