Das Human Brain Project

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Das Human Brain Project

Beitragvon DonQuixote » 2. Februar 2013, 02:13

Hallo, liebe Freunde

SRF hat geschrieben:Das «Human Brain Project» soll in den nächsten zehn Jahren eine Milliarde Euro erhalten. Alle europäischen Forscher blicken nach Brüssel: Dort wird zwei Forschungsprojekten je eine Milliarde Euro in Aussicht gestellt – verteilt über zehn Jahre. Das Ziel des «Human Brain Project» vom Wissenschaftler Henry Markram: Herausfinden, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Mittels Simulationen mit leistungsstarken Computern soll gezeigt werden, wie es arbeitet. Ein virtuelles Abbild des menschlichen Gehirns soll entstehen.

Quelle …

Wie denn das? Eine Milliarde Euro für sowas? So viel Geld? Gemessen an dem, was sonst so für Forschung ausgegeben wird, ist das überhaupt nicht viel, nur 100 Millionen pro Jahr. Das Human-Genom-Projekt hat ebenfalls 13 Jahre gedauert, zwei Milliarden verschlungen und am Nutzen zweifelt kaum noch jemand

Aber wird das jemals funktionieren, „herausfinden, wie das menschliche Gehirn funktioniert“? Man weiß nicht, ob es funktionieren wird, doch das ist kein Grund, es nicht zu versuchen. Chancen und Risiken werden sehr gut auf dieser Seite zusammengefasst. Meine persönliche Meinung? Auch wenn das Ziel es utopisch erscheint, sollte man das anpacken. Wenn es nicht beim ersten Versuch gelingt, dann bestimmt beim zweiten oder dritten.

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Ginger
Beiträge: 138
Registriert: 13. Januar 2012, 00:13
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das Human Brain Project

Beitragvon Ginger » 2. Februar 2013, 22:02

Das Ziel des «Human Brain Project» vom Wissenschaftler Henry Markram: Herausfinden, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Mittels Simulationen mit leistungsstarken Computern soll gezeigt werden, wie es arbeitet. Ein virtuelles Abbild des menschlichen Gehirns soll entstehen.


Und genau hier - danke, Don für diese aufgezeichnete Quelle - ist doch dann das Thema "Suchtgedächtnis" zu verorten. In der Neurobiologie.
Und - wie aus den erstklassigen Quellenangaben zu ersehen ist - befindet sich diese Wissenschaft noch in ihren Anfängen.

Solange das menschliche Gehirn noch gar nicht in seiner Komplexheit verstanden ist, ist es auch nicht korrekt, ein wie auch immer geartetes Suchtgedächtnis als unumstößlich zu betrachten, noch, es kategorisch auszuschließen.
Aufgrund Beobachtungen und Erfahrungswerten (und/oder auch bildgebenden Verfahren sowie Tierversuchen) stützt sich die These, die man "Suchtgedächtnis" genannt hat.
Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Spekulation oder - Glaubenssache.
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die Frau ist Aura, und wenn sie das Haus verlässt, macht sich der Shaitan Hoffnungen (sie irrezuführen). Nirgends ist sie Allah näher als in ihrem Haus.“ (Berichtet von Ibn Hibban und Ibn Khuzaima; von al-Albani in as-Silsila as-Sahiha, Nr. 2688 als sahih eingestuft.)

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Das Human Brain Project

Beitragvon DonQuixote » 3. Februar 2013, 19:56

Hallo erst mal

Hier noch ein Porträt des Studienleiters, Henry Markram.

DonQuixote


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste