DaMichel grüßt alle

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DaMichel
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2020, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

DaMichel grüßt alle

Beitragvon DaMichel » 17. September 2020, 20:07

Hallo,

habe ein lange Suchtgeschichte hinter mir und auch nach längeren Abstinenzphasen ( 6 - 8 Monaten) es leider immer wieder nicht geschafft dem 'Craving' v.a. in stressigen Momenten zu wiederstehen.

Sitz grad im Entzug nach einem harten 4 Wochen Absturz. Ich bin bei meiner Suche nach irgendwelchen alternativen Behandlungsformen zusätzlich zu dem was ich treibe v.a. Sport und immer wieder auch Psychotherapie auf Baclofen gestossen.

Ich denke ich hab inzwischen das Wesentliche verstanden was so die Anwendung angeht.

Was mir aber unklar ist wie man denn die eigtl. Einstellung macht, also machen das hierzulande Ärzte oder muss man das selbst einschleichen (die Seite hier hab ich schon gefunden: baclofen-erste-schritte-f13/erfahrungsbericht-und-leitfaden-franz-arzte-therapeuten-t637.html#p9211)

Ich mein selbst wenn es ein Arzt vllt initial angeht die individuelle Dosierung muss man ja wohl selbst herausfinden oder?

Und gibt es normale Hausärzte zu denen man einfach geht und sagt: Hallo bin Alkoholiker gib mit bitte Bac?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,

DaMichel

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: DaMichel grüßt alle

Beitragvon Lucidare » 18. September 2020, 18:40

Hallo DaMichel,

DaMichel hat geschrieben:Ich denke ich hab inzwischen das Wesentliche verstanden was so die Anwendung angeht.


Weitere Informationen findest Du hier, falls noch nicht gelesen.

Leitfaden für die Anwendung

Hier sei auf die Dosierungstabellen hingewiesen:

Dosierungstabellen

Diese sind recht konservativ gehalten, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen. Wenn man das Medikament gut verträgt, kann man u. U. auch schneller aufdosieren. Die Dosierung wirst Du dann aber auch gegebenfalls mit Deinem Arzt besprechen.

Craving und Die Rolle von Baclofen

Dort findest Du Näheres zum Thema Craving (Verlangen) und der Wirkungsweise von Baclofen.

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

erklärt den Unterschied zur traditionellen Suchttherapie und hier wird erkärt

warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet die Rubrik

Baclofen erste Schritte,

konkreter im

Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

DaMichel hat geschrieben:Ich mein selbst wenn es ein Arzt vllt initial angeht die individuelle Dosierung muss man ja wohl selbst herausfinden oder?


Ja.

DaMichel hat geschrieben:Und gibt es normale Hausärzte zu denen man einfach geht und sagt: Hallo bin Alkoholiker gib mit bitte Bac?


Kann man versuchen. Baclofen hat in DE keine Zulassung zur Behandlung von Drogensüchten.

Deswegen: Die Arztadressen werden aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich herausgegeben. Daher möchte ich Dich bitten, unseren Administrator @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DaMichel
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2020, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: DaMichel grüßt alle

Beitragvon DaMichel » 19. September 2020, 09:59

Hallo Lucidare,

danke danke für Deine zahlreichen links die mich weiter aufgeschlaut haben.

Von der ganzen Wirkungsweise und den Erfahrungen kann ich mir durchaus vorstellen dass Bac mir evtl. helfen könnte. Mein Gehirn ist definitiv nicht mehr in der Lage in der Abstinenz ein normales Level dauerhaft zu halten, das heißt nach anfänglicher Durchhaltedisziplin kommt unweigerlich der stressige Arbeitstag, ein heftiger Streit mit der Frau oder irgend etwas anderes was mein insgesamt mit jeder Woche weiter angekratztes Wohlbefinden gar zum Kippen bringt und dann folgt eigtl. immer das selbe Schema nach dem Griff zum ersten Bier... das wohl viele kennen und bei mir inzwischen sehr schnell in einen Kreislauf von Angst, Depression und Rausch führt, vollkommen unerträglich. Und mit jeder Dosis Alkohol wird es schlimmer.

Ich bin gespannt ob es bei mir in der Nähe Ärzte gibt die mir da helfen können... komme nächste Woche aus dem Entzug und möchte dann umgehend beginnen.

Gruß,

DaMichel

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: DaMichel grüßt alle

Beitragvon DonQuixote » 20. September 2020, 17:12

Hallo DaMichel

Danke für Dein Interesse an unseren Forum, und Danke, dass Du Dich uns anvertraust. Deine PN (Private Nachricht) mit Angabe Deines Wohnortes habe ich erhalten, und eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region ging soeben raus, und zwar an Deine Mail-Adresse bei <yahoo.de>, mit der Du Dich hier im Forum registriert hattest.

Ganz viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht Dir

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DaMichel
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2020, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: DaMichel grüßt alle

Beitragvon DaMichel » 21. September 2020, 14:19

Hallo Don,

vielen vielen Dank - ich komm Mittwoch raus und möchte keine Zeit verlieren! Ich werde sicher berichten was ich für Erfahrungen mache,

Gruß,

DaMichel


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste