Bräuchte Informationen und Hilfe zum Umgang mit baclofen.

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Silentchelios
Beiträge: 1
Registriert: 15. Oktober 2018, 15:22
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Bräuchte Informationen und Hilfe zum Umgang mit baclofen.

Beitragvon Silentchelios » 15. Oktober 2018, 15:38

Würde mich gerne über baclofen informieren. Kenne jemanden der demnächst, darauf angewiesen sein könnte. Würde mich freuen wenn sich erstmal jemand zu einem privaten Gespräch finden würde. Da es für mich einfacher wäre die Sachlage zu schildern.

Vielen Dank mfg
:vic

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bräuchte Informationen und Hilfe zum Umgang mit baclofen.

Beitragvon Lucidare » 16. Oktober 2018, 06:56

Hallo Silentchelios,

willkommen im Forum. [hi_bye]

Silentchelios hat geschrieben:Würde mich freuen wenn sich erstmal jemand zu einem privaten Gespräch finden würde


Wie meinst Du das? Via privater Nachricht? Im richtigen Leben?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Informationen und Hilfe zum Umgang mit baclofen.

Beitragvon DonQuixote » 16. Oktober 2018, 21:35

Hallo Silent

Herzlich willkommen im Forum, und Danke, Dass Du Dich uns anvertraust. Danke auch für Deine
PN (Private Nachricht). Ja, auch bei einer Kombination von Alkohol- und Kokainabhängigkeit kann Baclofen sehr hilfreich sein.

Früher hieß es immer, man solle "Süchtige" erstmal fallen lassen, bis sie ganz unten sind. Anders kämen sie aus diesem Teufelskreis nicht heraus. Darüber ist man glücklicherweise weg. Je mehr es Unterstützung aus dem Kreise der Familie oder engen Freunden gibt, umso besser ist das für die Patienten, und das gilt insbesondere auch für die Suchttherapie.

Dazu muss man aber sagen, dass Betroffene ihre Abhängigkeit natürlich nur mit einem guten Stück Eigeninitiative und "Arbeit an sich selbst" überwinden können. Du kannst Deinen Bekannten bei seinem Weg aus der Abhängigkeit begleiten und unterstützen, aber gehen muss er ihn alleine [pardon] . Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern er selbst mit dem Trinken / Schnupfen wirklich aufhören möchte. Ist es denn auch sein Wunsch, davon loszukommen?

Vielleicht magst Du ihm in diesem Zusammenhang mal das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen geben. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir bitte einfach eine PN (Private Nachricht)

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht einfach so aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurückgeben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Warum und wodurch das möglich wird, ist hier und hier erklärt.

Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen. Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] . Aber wie gesagt: Ohne das Zutun und den eigenen Willen Deines Bekannten wird's auch mit Baclofen nicht klappen [pardon]

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Als zusätzliche Motivation kannst ja mal ein paar dieser Dokumente, insbesondere auch aus unserem „Arztkoffer“, ausdrucken und Deinem Bekannten zum Lesen geben.

Schreibe mir doch bitte ganz diskret per PN (Private Nachricht) wo Du respektive Dein Bekannter wohnt, am besten gleich mit Postleitzahl. Und keine Angst: Du bleibst dabei völlig anonym, das alles bleibt unter uns Zwei, und niemand anders wird von Deinem Wohnort erfahren. Dann kann ich nachschauen, welcher Arzt in Eurer Region am ehesten in Frage kommt.

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste