Bitte um Hilfe für mein Mann

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Lilio
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2017, 08:52
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Lilio » 19. Dezember 2017, 10:05

Hallo liebe Community,

Ich bin Lilio und suche Hilfe fur mein Lebensgefährte

Zuffällig bin ich auf dieses Forum gestoßen, und ich bitte um Entschuldingung im Voraus für grammatikalische/rechtschreibung Fehler (Meine Muttersprache ist nicht Deutsch) Ich hoffe trotzdem dass ich alles verständlich schildern kann.
Ich lebe seit 7 Jahren mit einen jungen Mann zusammen die Probleme mit Alkohol hat und trinkt seit ca. 12 Jahren.
Wir sind jetzt 28 beide und meiner Verurteilung nach er ist ein funktioniernde Trinker. Er macht sein Arbeit ordentlich, sogar sehr gut, betrunken geht er nicht zur arbeit und egal wie viel er getrunken hat er steht morgens punktlich auf und geht arbeiten. Problem ist nur das Feierabend, Freietag und Urlaubszeit. Er trinkt jeden Abend nach dem Arbeit, unterschiedlich zwischen 2 und 10 Bier, an seinem freie Tag geht er in die Kneipe und kommt besoffen Heim, trinkt dann alleine weiter. Leider hatte er mehrere Umfälle schon gehabt, die erste mit 17 betrunken auf den Motorrad. Dann im Laufe des Jahres betrunken mit Fahrrad /Auto mit sehr schwere finanzielle Folgen + Knie, 3 Wirbelsäulen opes und mehrere Frakturen. Er vernachlässigt alles, mich seine Familie, Eltern (Haus, Rechnungen etc.) Ich habe ihm über Baclofen erzählt, er hatte gesagt er würde es probieren, nicht ganz erfreut oder vollmotiviert aber immerhin gibt eine kleine Hoffnung.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Lucidare » 19. Dezember 2017, 13:59

Hi Lilio,

herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Lilio hat geschrieben:Zuffällig bin ich auf dieses Forum gestoßen, und ich bitte um Entschuldingung im Voraus für grammatikalische/rechtschreibung Fehler (Meine Muttersprache ist nicht Deutsch)


Wie ist denn Deine Muttersprache? Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Info in Deiner Sprache.

Erstmal ein Riesenkompliment, dass Du Deinem Freund helfen möchtest :-!? . Die Mär, dass alkoholabhängige Menschen von ihrer Umwelt erst ganz fallen gelassen werden müssen, damit sie alleine wieder aus ihrer "Sucht" herausfinden, hält sich leider hartnäckig - ist aber Quatsch. Bei jeder anderen Krankheit "predigt" man immer wieder, wie wichtig die Unterstützung durch Familie und Freunde bei der Genesung sein kann, nur die "Süchtigen" sollen es bitteschön alleine schaffen.

Natürlich können Betroffene ihre Abhängigkeit nur mit einem guten Stück Eigeninitiative und "Arbeit an sich selbst" überwinden. Du kannst Deinen Partner bei seinem Weg aus der Abhängigkeit begleiten und unterstützen, aber gehen muss er ihn alleine [pardon] .

Die besten Erfolge erzielt man, wenn man abstinent geginnt. Bitte den Alkohol nicht ohne ärztliche Aufsicht selbständig abrupt absetzen, da dies gefährlich sein kann (Stichworte: Krampfanfall, Delir). Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch, zweigleisig fahren. Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Vielleicht magst Du Deinem Freund den ein oder anderen Text zum Lesen ausdrucken oder - noch besser - er schaut sich selbst ein bisschen hier im Forum um. Vielleicht kann mancher Erfahrungsbericht zusätzlich motivieren:

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Alles Gute bis dahin! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lilio
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2017, 08:52
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Lilio » 19. Dezember 2017, 15:10

Hallo Lucidare, [hi_bye]
Danke für dein Antwort, meine Muttersprache ist Rumänisch

Lg

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Luphan » 19. Dezember 2017, 18:24

Hallo Lilio,

Lilio hat geschrieben:Zuffällig bin ich auf dieses Forum gestoßen, und ich bitte um Entschuldingung im Voraus für grammatikalische/rechtschreibung Fehler (Meine Muttersprache ist nicht Deutsch) Ich hoffe trotzdem dass ich alles verständlich schildern kann.

Dafür hast du aber sehr gut geschrieben!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lilio
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2017, 08:52
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Lilio » 20. Dezember 2017, 10:04

Hallo Luphan,

Danke schön, [smile] ich gib mir Mühe

Lg
Lilio

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bitte um Hilfe für mein Mann

Beitragvon Luphan » 20. Dezember 2017, 19:36

Hallo Lilio,

Vielleicht kannst du ja deinen Mann auch dazu bringen hier zu lesen:

Erfahrungsbereichte

Das hat mir in meiner Anfangszeit viel Kraft gegeben. Konnte mich in der einen oder anderen Person selbst wiederfinden und sah, viele haben einen ähnlichen Leidensweg hinter sich.

Aber vor allem auch:

Wie gut Baclofen wirklich helfen kann!

Oder kann dein Mann nicht deutsch lesen und schreiben?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste