Baclofen kaufen in Spanien?

Benutzeravatar

Thread-Starter
hexchen
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dezember 2012, 09:46
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon hexchen » 7. Dezember 2012, 14:47

Hallo Ihr Lieben,

kann man in Spanien Baclofen rezeptfrei in der Apotheke kaufen? Wenn ja, kann mn deswegen Ärger bekommen?

Gruß
Hexchen

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon DonQuixote » 8. Dezember 2012, 15:04

Ja hexchen. In Spanien, so wie in Griechenland, kann man Baclofen rezeptfrei kaufen. In jeder Apotheke. Zollprobleme gibt’s an den europäischen Binnengrenzen nicht mehr. Ärger kann’s nur geben, wenn man das Medikament unsachgemäß anwendet.

DonQuixote

Benutzeravatar

Checobain
Beiträge: 1
Registriert: 18. September 2015, 17:12
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Checobain » 14. September 2016, 13:42

Hi,

der Post ist ja schon etwas älter. Dennoch, weiß jemand ob es eine Onlineapotheke aus Spanien oder Griechenland gibt? Das Baclofen wirkt bei mir verdammt gut. Es wird aber langsam verdammt lästig ständig knapp 26€ dafür zu bezahlen.
Hat mal jemand Baclofen (z.B. die 25mg 100er Packung) in Spanien oder Griechenland gekauft und weiß was die dort kosten?

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Papfl » 14. September 2016, 14:39

Hallo Checobain!

Wenn hier im Forum [glücklicherweise eher selten] von "Baclofen aus Spanien" die Rede ist, dann ist in der Regel der "rezeptfreie" Bezug über eine bestimmte Online-Apotheke gemeint, um den Gang zu einem verschreibenden Arzt in Deutschland zu vermeiden. Es handelt sich also nicht um eine offizielle Auslands-Online-Apotheke. Wie Du ganz richtig schreibst:

Checobain hat geschrieben:...der Post ist ja schon etwas älter.

Meiner Ansicht nach gibt es heute keinen Grund mehr, sich Lioresal® (Baclofen) über dubiose Onlinequellen zu besorgen. Ganz am Anfang der "Baclofen-contra-Alkoholabhängigkeit-Bewegung" mag das noch anders gewesen sein. Mittlerweile gibt es reichlich Forschungsarbeiten zum Thema, auch Hausärzte geben sich mitunter offener und mit unserer Ärzteliste haben wir ein Netz aus weit über einhundert baclofenerfahrenen Ansprechpartnern in ganz Deutschland aufgebaut, so dass die legale Verschreibung eigentlich keine Hürde mehr darstellen sollte (von ein paar "weißen" Flecken auf der Landkarte einmal abgesehen).

Wenn Du aktuell +/- 26 Euro für die 100er-Packung 25er Baclofen bezahlst, gehe ich mal davon aus, dass Du das Medikament in Deutschland auf Privatrezept verschrieben bekommst. Das ist der reguläre Preis.

Günstiger wirst Du es über die besagte Online-Apotheke nicht bekommen, denn der Betreiber lässt sich die "rezeptfreie" Beschaffung auch etwas kosten. Die Preise dort liegen deutlich über denen, die Du fürs Privatrezept bezahlst.

Ich habe für 30 Lioresal-Tabletten (25 mg) im Spanienurlaub in einer Apotheke mal knapp fünf Euro bezahlt, das ist allerdings schon etwas her. Ich glaube als Generikum (Baclofen) gibt's das da gar nicht. Hoch gerechnet käme das auf 16 bis 17 Euro für hundert Stück. Wenn man sowieso gerade in Spanien ist, kann man ja mal drüber nachdenken, sich ein paar Packungen mit nach Hause zu nehmen. Baclofen fällt ja nicht unter das Betäubungsmittelgesetz (andernfalls hätte die Einfuhr böse Konsequenzen :wink: ). Da Baclofen allerdings in Deutschland rezeptpflichtig ist, wäre es sicherlich von Vorteil, hierzulande nachweisen zu können, dass man das Medikament auf ärztliche Anweisung nimmt. Und zu viel sollte man auch nicht einpacken:

Ferner Anwaltskanzlei zum Thema hat geschrieben:Werden Arzneimittel dagegen von Urlaubern mitgebracht, spricht man nicht von der „Einfuhr“ sondern lediglich von der „Verbringung“ nach §73 AMG. Hier ist der Grundsatz zu sehen, dass erst einmal nur Medikamente mitgebracht werden dürfen, die hier auch zugelassen und registriert sind. Wichtig ist, dass das konkrete Medikament und eben nicht nur der Wirkstoff zugelassen und registriert sein muss. Dass es hier auch Ibuprofen gibt, genügt also nicht, vielmehr muss das konkrete Produkt hier auch zugelassen sein. Wenn dem so ist, wird das Mitbringen erst einmal kein Problem sein – regelmäßig aber wird man davon nicht ausgehen können.

Das AMG macht aber eine gewichtige Ausnahme: Nach §73 II Nr.6 AMG dürfen Medikamente „in einer dem üblichen persönlichen Bedarf“ angemessenen Menge mitgebracht werden. Was dabei „üblicher persönlicher Bedarf“ ist, ist gesetzlich nicht geregelt. Es gilt die Faustformel, dass eine Menge, die maximal 3 Monate Verbrauch abdeckt, davon noch gedeckt ist. Bei der Ermittlung ist die Dosierungsanleitung der Packungsbeilage dann ausschlaggebend. Das bedeutet, man kann tatsächlich Medikamente mitführen, muss aber genau auf die Menge achten. Wer gegen die Regeln der Verbringung nach §73 I S.1 AMG verstößt, macht sich letztlich Strafbar und es droht bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe (§96 Nr.18e AMG).

Von einer offiziellen spanischen Online-Apotheke, die zu "spanischen" Preisen nach Deutschland liefert, habe ich trotz EU-Binnenmarkt noch nichts gehört [pardon] ...Es gibt allerdings das Originalpräparat Lioresal über deutsche Apotheken als Re-Import, dann ist es ein paar Euro billiger. Kommt aber selbst dann an den Preis des Generikums Baclofen nicht ran.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Chinaski » 14. September 2016, 14:50

Hallo Checkobain,

Hier hat schon sehr lange niemand mehr nach einer "Online Apotheke" gefragt.
@Papfl hat dir ja schon alle Informationen dazu gegeben.

Eine Frage hätte ich noch...

Es wird aber langsam verdammt lästig ständig knapp 26€ dafür zu bezahlen.


Was hast du so für Alkohol im Monat ausgegeben?

Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Mary » 15. September 2016, 12:14

Hallo,
ich hatte einen Freund gebeten mir Baclofen aus dem Urlaub (Mallorca) mitzubringen. Dies hat letztes Jahr noch halbwegs gut geklappt, aber dieses Jahr wurde überall nach einem Rezept gefragt. Nur 1 Apotheke hat 1 Packung ohne Rezept rausgegeben, mehr war aber auch da nicht drin. Scheint schwieriger geworden zu sein, jedenfalls auf Mallorca.
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

dixxondarell
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2020, 00:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon dixxondarell » 7. September 2020, 17:54

Vor 1std in Griechenland erworben auf Kos.
Dateianhänge
IMG_20200907_184805.jpg

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2020, 19:02

Hi Dixx

Wenn ich das richtig lese und interpretiere, dann sind das ja 5 Packungen. Das ist wirklich sehr günstig! Und wenn Du ein Rezept hast, kannst Du das auch ganz legal mit nach Hause nehmen. Prima [good]

DonQuixote

Benutzeravatar

dixxondarell
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2020, 00:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon dixxondarell » 7. September 2020, 21:57

Hey Don,

Ich habe vor meinem Griechenland Urlaub lange das Internet durch forstet zwecks Baclofen kaufen in Griechenland aber habe leider nix stichhaltiges gefunden.

Deshalb hier das Foto für alle zur Information.

Und ja das ist echt sehr günstig, günstiger als auf Kassenrezept.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Lucidare » 10. September 2020, 16:24

Hallo,

DonQuixote hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese und interpretiere, dann sind das ja 5 Packungen.


Nö, fünf Blister. In Griechenland werden Packungen auch geöffnet und Blister einzeln verkauft. [pardon]

Trotzdem unschlagbar günstig. :wink:

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Misko
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dezember 2016, 18:44
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen kaufen in Spanien?

Beitragvon Misko » 27. Januar 2022, 11:43

dixxondarell hat geschrieben:Vor 1std in Griechenland erworben auf Kos.


Hi!

Das trifft sich gut. Im Mai bin ich auf Kos.
Fragen die nach einem Rezept oder stellen sonstige Fragen?


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast