Forum Regeln

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum

Werden Foren Regeln hier bei uns gebraucht?

Umfrage endete am 13. Februar 2012, 09:17

Ja
5
56%
Nein
3
33%
Mir egal
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Forum Regeln

Beitragvon fetsecht » 8. Februar 2012, 09:17

Werden Foren regeln hier gebraucht?
so als leitfaden, wie man sich hier verhalten sollte.

das ist kein spass voten, sondern das ist nun ernst [hi_bye]


edit: mir egal vote, hinzugefuegt, denn jede umfrage sollte eine neutrale option haben.*vergass*

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forum Regeln

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2012, 10:06

Hallo erst mal

Habe mit „Nein“ gestimmt. Allgemeine Netiquette (Summe der allgemein anerkannten Verhaltensregeln der Kommunikation im Netz) sind bekannt. Da müssen wir nicht auch noch unser eigenes Süppchen kochen.

Rechtliche Relevanz haben solche Foren-Regeln sowieso nicht und es wird immer Grenzfälle geben. Da soll einer, (der Admin), dann die Reißleine ziehen. Auf See gibt es auch nur einen Steuermann. So viel „Diktatur“ darf sein.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forum Regeln

Beitragvon fetsecht » 8. Februar 2012, 10:31

nun ho9lst du aber weit aus.
DonQuixote hat geschrieben:Hallo erst mal

Habe mit „Nein“ gestimmt. Allgemeine Netiquette (Summe der allgemein anerkannten Verhaltensregeln der Kommunikation im Netz) sind bekannt. Da müssen wir nicht auch noch unser eigenes Süppchen kochen.


ne die kennt sicher nicht jeder und ueberall sind sie anders.

DonQuixote hat geschrieben:

Rechtliche Relevanz haben solche Foren-Regeln sowieso nicht und es wird immer Grenzfälle geben. Da soll einer, (der Admin), dann die Reißleine ziehen. Auf See gibt es auch nur einen Steuermann. So viel „Diktatur“ darf sein.

DonQuixote


rechtliche sicherlich nicht, admins rechliche, aber der muss ja auch regeln haben, wenns keine gibt kann der die auslegen, wie er will. darum die regeln, wie schon mal beschrieben, in so etwa, werden dann eh noch mal ueberarbeitet und in frage gestellt.
der admin, muss ja auch verwarnen, nur er muss an die regeln erinnern, wenns die nicht gibt, kann er nicht drauf hinweisen. *ueberleg*

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forum Regeln

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2012, 11:19

Hallo erst mal

fets :
ne die kennt sicher nicht jeder und ueberall sind sie anders.


Ok. Hast ja recht. Und es gibt ja manchmal Neuanmeldungen von Leuten, die waren in ihrem Leben noch nie in einem Forum. Neige inzwischen auch dazu, mit „Ja“ zu stimmen. Kann ich aber nicht [blum]

Warum nicht diese Forumsregeln nehmen? Die sind nahezu perfekt.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forum Regeln

Beitragvon GoldenTulip » 8. Februar 2012, 13:03

Moin,

Danke für den Link, DQ! klingt gut.

ich habe gegen die explizite Einführung von Forenregeln gestimmt. Beim Durchlesen der Beiträge fällt mir nämlich nicht auf, dass hier großartig Verstöße dagegen vorkommen. Schaden tun Forenregeln natürlich auch nicht.

Wenn es eine Erleichterung für den Admin sein soll - bitteschön. Am Handeln im Einzelfall wird es aber wohl kaum etwas ändern?!
Am ehesten leuchtet mir ein, dass Foren-Newbies eine Richtschnur kennenlernen.

Sinnvoll wäre es, die Diskussion um Themen vor einer Abstimmung zu führen, sonst kann man sich die Sachargumente gleich sparen, da nicht mehr umentschieden werden kann.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forum Regeln

Beitragvon GoldenTulip » 8. Februar 2012, 13:26

vergessen, ein paar Überlegungen drumherum:

Und es wäre wichtig zu wissen, zu welchem Zweck die Abstimmung geführt wird. Als Meinungsbild oder um konkret etwas zu beschließen?
Wieviele Mitglieder sollen in welchem Zeitraum abgestimmt haben, um z.B. verbindlich etwas umzusetzen?
Kann jeder so eine Umfrage aufmachen, und wenn der Admin da ganz anderer Meinung ist als das, was als Ergebnis herauskommt?
Nehmen wir an, es bleibt bei 8 abgegebenen Stimmen in dieser Umfrage, 5x Ja, 3x Nein.
Wann ist der Umfragezeitraum beendet? Und was passiert dann?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forum Regeln

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2012, 14:10

Hallo erst mal

GoldenTulip
…. da nicht mehr umentschieden werden kann.


Beim Erstellen einer Umfrage kann man das natürlich auch anders definieren, das heißt, das das nachträgliche Ändern seiner Stimme möglich ist. Kann Sinn machen, kann aber auch Unsinn sein.

Vom Grundsatz her hast Du sehr recht: In der Regel erst diskutieren, dann abstimmen. Auch Deine anderen Überlegungen sind sehr beachtenswert. Eine Abstimmung sollte gut durchdacht sein.

DonQuixote

@fets
Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind in dieser Sache alle Newbies und machen unsere ersten Gehversuche mit Deinem fantastischen neuen Tool.

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forum Regeln

Beitragvon Margolotta » 8. Februar 2012, 14:16

Hallo zusammen,

ich habe mit "ja" gestimmt, da ein paar grundlegende Regeln Klarheit schaffen. Es sollte zwar jeder wissen, wie man sich benimmt, aber manchmal laufen Dinge halt auch aus dem Ruder. Insbesondere wenn hier immer mehr User posten (hoffentlich [smile] ) sind solche Regeln sinnvoll.

Es ist jetzt nur so ein Gedankenblitz, aber vielleicht wären neben den von DonQ. verlinkten allgemeinen Regeln ein paar speziellere auf das Thema bezogene Regeln nicht schlecht? Beispielsweise ist es in einem Forum zum Thema Essstörungen untersagt BMI, Gewicht, Kalorienzahlen o.ä. zu posten, um Vergleiche zu vermeiden, die Essgestörte nun einmal triggern können.

Sinnvoll wäre es, die Diskussion um Themen vor einer Abstimmung zu führen, sonst kann man sich die Sachargumente gleich sparen, da nicht mehr umentschieden werden kann.


Halte ich in der Umsetzung für schwer, da ja jeder User (so habe ich es verstanden) eine Abstimmung starten kann. In der Regel kommt es dann halt im Abstimmungsthread zur Diskussion. Ob dies das Abstimmungsergebnis so verfälscht?
Es muss ja jeder selber wissen, ob er erst einmal liest und dann denn Button drückt oder halt nicht. [pardon]

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

HerrPhoenix
Beiträge: 30
Registriert: 19. Januar 2012, 11:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forum Regeln

Beitragvon HerrPhoenix » 8. Februar 2012, 15:00

@ Du-uu-u, Herr Don, @ all
GT: „Sinnvoll wäre es, die Diskussion um Themen vor einer Abstimmung zu führen...“

Beispiel-Foren Regeln-Muster, gelinkt von DonQuixote:
Bild
„Netiquette beachten
Kein Siezen, das gilt im deutschen Internetsprachraum als unhöflich.“ und „Anrede: Du-Form, kein im deutschen Internetsprachraum als unhöflich geltendes Siezen.“

Irgendwas daran gefällt mir nicht...gefällt mir janzunjarnich!
Leut, SO geht’s doch nicht! Bild

Folgender Vorschlag zur Güte:

Zusatzpassus: Hiervon ausdrücklich ausgenommen ist die gesamte Korrespondenz von und an User mit dem Anfangsbuchstaben ...P..., wie Paula. Sog. Minderheitenschutz(*)!

(*) Die Tierwelt – insbesondere die aus den Clans der Abendsegler und Juchtenbbodenkrabblern - hat es uns doch längst vorgelebt, wie Basisdemokratie und Minderheiteninteressenvertretung aussehen kann. Regional-Colorit-Aus.

Ja, so liest sich das – für mir – richtig stimmig...*schnalz*

@GT und @Margolotta
Finde eure „drumrum“ Gedanken sehr überlegenswert.

@all
Um das Ergebnis (Beteiligung, wieviele aktive Mitglieder gibt es hier eigentlich?) zukünftiger Umfragen besser einordnen zu können, wäre vll. Auch folgendes, welches ich so aus einem anderen Forum her kenne, andenkbar:

A wie fetsecht schon vorgeschlagen hat – An Umfragen teilnehmen darf nur, wer bereits selbst XYZ Beiträge gepostet hat.

B In den Forenregeln sowie in der Anmeldebestätigungs-Mail wird mitgeteilt, dass man nun XYZ Zeit hat, sich unter der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“. seinen Erstbeitrag zu posten. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Mitglied gelöscht samt Zugangsdaten. Eine erneute Neuanmeldung unter einem anderen Nick ist jederzeit möglich.

C Wenn man seit XYZ Monaten sich nicht mehr im Forum angemeldet hatte erhält der User ebenfalls eine Mail mit dieser Nachricht und Prozedere siehe Punkte B. - mit dem Hinweis, wir gehen davon aus, dass Sie...quatsch...dass Du kein Interesse mehr am Forenleben hast.

Nur so meine Gedanken. Ob die Umsetzung viel zu aufwendig wäre, weiß ich nicht. Vll. Kennst sich da ja fetsecht oder DonQuixote aus?

Gruß, das Phoenix (safety 1st)
HerrPhoenix is temporarely not available
Die Toten Hosen – Heute hier morgen dort (youtube)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forum Regeln

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2012, 15:21

HerrPhoenix:
Zusatzpassus: Hiervon ausdrücklich ausgenommen ist die gesamte Korrespondenz von und an User mit dem Anfangsbuchstaben ... P..., wie Paula. Sog. Minderheitenschutz(*)!


Prima. Dann kann man den Herrn HerrPhoenix ja weiter duzen. Na Du? [dance]

Benutzeravatar

HerrPhoenix
Beiträge: 30
Registriert: 19. Januar 2012, 11:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forum Regeln

Beitragvon HerrPhoenix » 8. Februar 2012, 15:54

@ Don
Bild
Sonderpassus-Edit: ...oder an 5. Stelle Ihres Nicks...Bild
HerrPhoenix is temporarely not available
Die Toten Hosen – Heute hier morgen dort (youtube)

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forum Regeln

Beitragvon fetsecht » 8. Februar 2012, 19:22

sehr gute diskussion [good]
habe mal gerade das voting umgestellt.
nun kann man sein voting wieder aendern UND es laeuft fuer 5 tage.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forum Regeln

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2012, 21:00

Ach ja, und noch etwas, das mir am Herzen liegt:

VORSCHLAG :
Wer eine Behauptung aufstellt, der möge die, wenn immer möglich, auch beweisen und nicht etwa vom Gegenüber den Beweis des Gegenteils verlangen. Der schnöde Hinweis, bei Google & Co selbst zu suchen, ist zu billig.



Gruß DonQuixote


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste