Bedanken im Forum

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 5. Februar 2012, 20:37

Hallo @all

Ich habe schon öfters versucht, den Button „Bedanken“ im Forum zu benutzen. Das hatte jedoch keinen sichtbaren Effekt. Unter dem Avatar des User steht unverändert: „Have thanks: 0 times“

Ich würde es gut finden, wenn man die Funktion „Bedanken“ aktivieren könnte.

Denn oft lese ich einen Beitrag, finde den total toll, mag aber nichts schreiben, weil irgendwie schon alles gesagt ist oder ich möchte aus anderen Gründen grad nichts schreiben.

Klar, ich könnte jetzt auf den Beitrag auch antworten und z.B. schreiben: „Hallo XY“. Dann einen Text zitieren und dazu schreiben: „Ja genau, das finde ich auch.“ Dann schreibe ich noch zwei oder drei kurze Sätze dazu und drücke auf „Absenden“

Dann kommt der nächste User, zitiert einen meiner zwei oder drei kurzen Sätzen, und schreibt seinerseits noch ein paar Fragen oder Anregungen dazu. Und schwuppdiewupp bin ich in einer Situation, in die ich gar nicht hinein wollte. Um nicht unhöflich zu sein, antworte ich meinerseits und der ursprüngliche Thread zersplittert ins schier Unendliche. Dabei wollte ich nur still und leise Danke sagen.

Wenn man das macht, d.h. die Funktion „Bedanken“ aktiviert, dann muss man sich noch zwei oder drei wichtige Fragen stellen:

----------------------------------------------------------------------------

Sollen die Dankenden ersichtlich sein?

Das sähe dann etwa so aus: „Für diesen Beitrag bedanken sich: User A, User B, User C etc.“

Die Alternative wäre: „Für diesen Beitrag bedanken sich insgesamt X User“

Ich bin für ersteres.

Sollen auch Gäste danken können?

Da wäre ich eigentlich dafür. Es eröffnet ihnen eine minimale Möglichkeit, am Board teilzunehmen und vielleicht sinkt ja für den einen oder anderen die Hemmschwelle, sich zu registrieren. Und wir bekämen vielleicht ein Gespür für die Bedürfnisse unserer Gäste.

Das sähe dann etwa so aus: „Für diesen Beitrag bedanken sich: User A, User B, User C etc. und X Gäste.“

----------------------------------------------------------------------------

Was meint Ihr?

@fets: Ich möchte Dich nicht überfahren. Ich habe selbst nur rudimentäre Erfahrung mit der von Dir eingesetzten Forensoftware phpbb. Mit anderer Forensoftware gar keine. Ich kann nicht einschätzen, was Das für Dich für einen Aufwand bedeutet. Du hast in der grad akuten Phase Deiner Hochdosierung auf 180 mg/d gewiss genug um die Ohren.

Edit: Tippfehler gefunden

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 6. Februar 2012, 14:43

Danach werde ich schauen. das muss sich irgendwo aufgehangen haben.
bin mir nicht sicher ob das alles so geht, wie geaste thanks und so.
obwohl gaeste koennten auch ein negativ topic pushen, aus dem spassfactor.
denn wenn die laufend die cookies loeschen wuerde.
dann wuerde es etwas affig aussehen.*find*
aber ich schaue mal rein...bitte um zeit
fetsecht

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 6. Februar 2012, 14:53

Edit: Oups falscher Thread. Geloescht

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 6. Februar 2012, 18:58

du, ich dachte an die google+ funktion, das dies den fehler generiert.
tat es aber nicht, leider.
somit muss ich fets fragen fuer die original datei, da diese nicht mit mir.

wie kann man uerberhaupt ein google+ networking einbauen?
wer will sich schon mit einem baclofen forum gegen alkohol assoziieren *kopfschuettel*
darum nahm ich es raus.
werde aber nicht aufgeben.
gruesse
fetsecht

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 6. Februar 2012, 19:09

Ja, frag mal den fets. Der weiß das bestimmt *huestel*

Und nein, google+ will natürlich keiner ...

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 8. Februar 2012, 19:17

die thanks funktion geht nun.
koennte aber sein, das ich da noch was anderes einbau und damit die gerade kommenden thanks verloren gehen.
aber mal ein anfang =)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2012, 11:25

hi fetsecht,

auch von mir Danke, dass die Danke-Funktion nun funktioniert [biggrin]

Ist es ohne großen Aufwand möglich, einzubauen, dass ersichtlich wird, für welchen Post gedankt wurde?
So steht nur drin: thanks for: post.
Da können wir uns alle auch gegenseitig mal danken, hat nicht so einen besonderen Aussagewert.
Ich wüsste schon gern, welchen Beitrag Sie, Herr P., und Du, lieber Warzo, dankenswert fanden.

Und ich würde auch gern gezielt einen Beitrag würdigen können, der mich weitergebracht hat.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon WarzoEcht » 9. Februar 2012, 11:46

Guck mal in einem Deiner heutigen Posts (ich glaube, es war der vorletzte) unter der Signatur. lgw

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2012, 12:14

aaah, kapiert!

Manchmal ist es gut, wenn man die Frage nach der Uhrzeit nicht mit einem "schönes Thema für die Gruppenstunde" beantwortet bekommt.
Verweis im Profil auf die Bezüge "(ich glaube, es war der vorletzte)" wäre trotzdem komfortabel [cool]

Thx, Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2012, 12:29

*hüstel*
Roger- Hover- and out,

wenn man auf den "post"-link geht, wird der Beitrag aufgerufen.

Versuch macht kluch,

EDPfau- Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 9. Februar 2012, 12:40

kann man mir helfen?*schlauchsteh*

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 9. Februar 2012, 12:45

Ja, fets, das scheint nun prima zu funktionieren. Da bedank ich mich auch ganz artig [clapping]

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 9. Februar 2012, 12:49

fetsecht hat geschrieben:kann man mir helfen?*schlauchsteh*



ach an GT, war das gemeint.

ok, ich bin wieder bei euch =)

ja bitte.

wie gesagt, ich bin am ueberlegen, den mod (modifikation) zu erweitern.
dann koennte man auch ganze topics bewerten...und auch...users bekommen ratings...obwohl ich nicht weiss ob das sinn macht....

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 9. Februar 2012, 13:03

Hallo erst mal

Wenn man sich mal bedank hat, kann man das Danke später sogar wieder wegnehmen. Ist ja geil. Topics bewerten ist sehr sinnvoll. Neueinsteiger könne sich so rasch ein Bild machen, wo die wertvollen Topics sind. User Rankin? Na ja. Nette Spielerei. Unter dem Avatar sieht man ja schon einiges. Da ich aber ein Freund von Statistiken aller Art bin, sag ich mal Ja.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2012, 13:19

sodele,

"
wie gesagt, ich bin am ueberlegen, den mod (modifikation) zu erweitern.
dann koennte man auch ganze topics bewerten...und auch...users bekommen ratings...obwohl ich nicht weiss ob das sinn macht...."


Verantwortung verteilen ist eigentlich immer gut. Wer will schon alles alleine machen. (DQ hat offensichtlich Lust und kümmert sich [good]

RATING.

Ich bin aus einem persönlichen Grund dagegen. Abgewürgt wurde ich immer- ob von außen oder meiner inneren Stimme -dadurch, dass jemand es nicht wichtig fand, was ich zu fühlen, zu denken oder zu sagen hatte. Das jetzt auch noch institutionell hier im Forum bewerten zu lassen, halte ich für keine gute Idee.
Bulimie und Alkohol konkurriert gegen Abstinez vs. "moderiertes Trinken" als Topic???

Und ich bin auch aus politischen Gründen dagegen. Wenn es nur ein Topic wäre, gut und schön; es wertet aber alle individuellen Bedürfnisse ab, weil jeder sich erstmal auf die Top 10 stürzt. Die betrunkene Politikerin bekommt mehr Aufmerksamkeit, als Lieschen Müller mit mit dem Vodka zwischen Mittagessen und Kind von der KiTa abholen.

Voting heißt ja, zu werten, *pathos on: Leidet ein Kind in Bangledesh mehr als eine depressive Hausfrau mit Eigenheim in Hamburg" pathos off* . Divide et impera (Teile und herrsche) Ich sage Nein, zu so skurillen politischen Manövern.

Es existiert ein Leidensdruck, Wunsch nach Veränderung und das Forum ist eine hilfreiche Instanz. Viel wichtiger ist noch die Vertrauensbasis miteinander. Wenn ich's hier nicht sagen kann, wo dann überhaupt.

Und dann will ich mich nicht unter "ferner liefen" wiederfinden, weil irgendein "Weißnichtwas" sich wieder besser in Szene gesetzt hat. Das mein ich auch durchaus selbstkritisch, weil ich weiß, dass ich oftmals wortgewalt(ät)ig daherkomme.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon DonQuixote » 9. Februar 2012, 13:58

Hallo GoldenTulip

Ja, stimmt. Besonders in unserem Forum. Das schafft Schwellenängste. Ich denke wir lassen das. Was aber sinnvoll wäre, ist ein Ranking: „most thanked postings“. Für Neueinsteiger eine Möglichkeit, gewisse „Hammerpostings“ rasch aufzufinden, für die sie sonst lange suchen müssten. In solchen „Hammerpostings“ finden sie dann im Idealfall die wichtigsten Antworten auf Ihre ersten Fragen.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon WarzoEcht » 9. Februar 2012, 15:12

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 25. März 2013, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 9. Februar 2012, 18:03

ich schaue mal nach.
der mod scheint beliebt zu werden.
nur es muesste moeglich sein, das benutzer kein hohes "ranking" angezeigt bekommen, durch viele thanks.
ich waere dann nummer eins, weil ich laufend thanks bekomme, nur weil ich den mod eingebaut habe [blum]
desweiteren, steht die frage im raum, wenn man nun einen erfahrungsbericht, keine thanks bekaeme, koennte der user "traurig" werden...weil keiner seinen erfahrungs bericht gut findet... [help]

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon fetsecht » 9. Februar 2012, 18:05

und...man bekommt nun laufend eine pn, das man eine thanks erhalten hat. ist das lobendswert oder stoerend, knallt ja auch den pn folder voll [blus]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bedanken im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 9. Februar 2012, 18:28

Hi fets,
hast du da grade selbst noch rumgeschraubt? Ansonsten ist optional möglich unter Persönlicher Bereich/ Einstellungen/ Notify me if someone thanks Yes oder No einzustellen; Standart ist "No"
LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast