Lieferengpass Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
LeanOn
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2019, 07:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Lieferengpass Baclofen

Beitragvon LeanOn » 20. Februar 2021, 12:46

Hallo zusammmen,

Seit Januar ist Baclofen 25 von AL nicht mehr lieferbar, gleiches gilt mittlerweile auch für die Hersteller ratiopharm und dura. Gerade in der Apotheke bekam ich für mein Rezept über 2x Baclofen 25 mg nur erst mal eine Packung ausgehändigt, die andere ist noch in der Bestellung. So wie es mir scheint, ist es also nicht nur kurzfristiges Lieferproblem, sondern auch die Alternativen Hersteller werden zunehmend weniger. Sofort lieferbar momentan nur Lioresal (Originalhersteller) , allerdings dann für etwa den doppelten Preis ( ca. 48 Euro 100St).

Ich bin momentan bei 225 mg/Tag und also auf sehr regelmäßigen Nachschub angewiesen, brauche fast 3 Packungen á 100 Stück mit 25 mg.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder einen Plan B für so hochdosierte Mitglieder wie mich? Selbst ein Vorrat schmilzt schnell dahin und wenn es hart auf hart kommt, müsste ich mich dann innerhalb zwei Wochen runterdosieren, um Absetzproblematiken vorzubeugen und laufe Gefahr rückfällig zu werden, was mir gerade Sorgen bereitet.

Danke für Euren Erfahrungen!

LeanOn

Benutzeravatar

Thread-Starter
LeanOn
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2019, 07:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon LeanOn » 22. Februar 2021, 21:01

Laut der heutigen Aussage meines Apothekers, ist nun auch Lioresal ( ehemaliger Ersthersteller, kein Generika wie die anderen), momentan nicht mehr verfügbar. Ich habe daraufhin selbst die Verfügbarkeit von Baclofen in den gängigen online Apotheken überprüft und muss seine Aussage leider bestätigen.

Leider kenne ich den Grund für die Nichtverfügbarkeit nicht, aber für mich kommen nur zwei Gründe in Frage, entweder Wirtschaftlichkeit ( zu wenig Gewinn bzw. zu geringer Absatz), oder aber Lieferengpass der chemischen Grundsubstanz in den chemischen Betrieben in Indien/China.

Was auch immer die Ursache dafür ist, es ist jedenfalls sehr beunruhigend für mich, oder wie seht ihr das? Gab es in den letzten Jahren schon einmal eine solche Situation?

Schönen Abend!

LeanOn

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Chinaski » 22. Februar 2021, 21:47

Hallo LeanOn,

also ich hatte die letzten 8 Jahre noch nie irgendwelche Probleme Baclofen zu bekommen.

Es gibt hier im Forum immer mal wieder Berichte über Lieferengpässe aber es scheint das dies Einzelfälle sind die wohl immer schnell behoben wurden da nicht weiter berichtet wurde.
Auch kam nie eine Resonanz anderer Mitglieder das diese irgendwelche Lieferengpässe in dem Moment gehabt hätten.

Ich weiß ja nicht bei welchen Online Apotheken du gesucht hast aber ich habe genug Apotheken gefunden wo Baclofen verfügbar ist.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Mary » 22. Februar 2021, 23:15

Hallo LeanOn,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit den 10 mg Tabletten und habe dies auch im November letzten Jahres hier berichtet. Und zwar in mehreren Apotheken im meiner Umgebung, nicht online. Dort wurden auch bundesweite Lieferschwierigkeiten mit den 25 mg Tab. angekündigt. Ich habe mehrere Apotheken abgeklappert, aber nur wenige hatten noch 10 mg Tab. und es gibt sie bis heute nicht. 25 mg habe ich letzte Woche noch bekommen. Rumfragen wer noch Bestände hat, ist das einzige was mir einfällt und hamstern [pardon]

Drück Dir die Daumen.

LG Mary [hi_bye]
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Thread-Starter
LeanOn
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2019, 07:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon LeanOn » 23. Februar 2021, 07:55

Liebe Mary, lieber Chinaski,

danke schon mal für das Teilen Eurer Erfahrungen. Ich will hier auch nicht die Pferde wild machen, nur auf eine für mich neue Situation hinweisen, die mir so in den letzten zwei Jahren noch nicht begegnet ist. Dabei decken sich die von Mary gemachten Erfahrungen mit meinen.
Als Basis für meine Informationen, dienen sowohl die Aussage meines Apothekers, als auch das eigene Recherchieren bei den beiden größten Versandapotheken. Bei beiden hätte ich in der letzten Woche Woche Baclofen von nahezu allen Herstellern bestellen können ( Auf Lager), Ausnahme seit Januar der Anbieter AL. Heute dann gestaltet sich das Bild bei einer Internet Apotheke schon wesentlich düsterer, so ist dort von letzter Woche noch fünf Herstellern, nur noch ein Hersteller gelistet, welcher Verfügbarkeit anbietet. Und dann beginne ich irgendwann diese Situation weiter hochzurechnen und werde nachdenklich.
Ich werde mich gleich mal bei den fünf Herstellern telefonisch erkundigen, ob es vielleicht eine Erklärung für diese Problematik gibt und werde, sofern ich an Informationen kommen, diese mit Euch teilen.

Bis dahin, alles Gute!

LeanOn

Benutzeravatar

Thread-Starter
LeanOn
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2019, 07:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon LeanOn » 23. Februar 2021, 10:06

Hallo zusammen,

hier nun die Auskunft , welche ich soeben von den einzelnen Herstellern telefonisch erhalten habe, alles natürlich unverbindlich und Stand jetzt und heute.

Neuraxpharm: bestätigt momentane NICHT Verfügbarkeit aufgrund Rohstoffproblematik, kann keine Ausblick geben wie lange noch.

Ratiopharm: gibt als möglichen Ausblick evtl. nächste Woche an, aber bleibt dabei UNVERBINDLICH. Dies gilt aber nur für 25 mg 100 Stück. Kleinere Größen und geringere Stärken bis auf weiteres NICHT lieferbar.

Dura ( Viatris ehem. Mylan) : nicht erreichbar

AL: auf unbestimmte Zeit NICHT verfügbar wegen Rohstoff

Novartis/ Lioresal: gibt an keine Lieferschwierigkeiten zu haben, betont aber Stand jetzt und heute, kann keinen Ausblick geben für die Zukunft.

Ich stelle Euch diese Informationen zur Verfügung, aufgrund der Aussagen, welche ich gerade telefonisch erhalten habe und der persönlichen Aussage meiner Apotheke. Sie stellen keinerlei Anspruch auf Richtigkeit da und sind somit ohne Gewähr, auch gebe ich keinerlei Handlungsempfehlungen ab. Es obliegt nun jedem Einzelnen, sich selbst zu informieren und entsprechend zu handeln.

Ich hoffe das sich die momentane Situation für uns alle schnell wieder normalisiert, alles Gute!

LeanOn

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon shelf » 23. Februar 2021, 11:11

Moin LeanOn,

schau mal bei DocMorris.
Aus meiner Sicht eine der "üblichsten" online-Apotheken.

LG
shelf

Benutzeravatar

Thread-Starter
LeanOn
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2019, 07:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon LeanOn » 23. Februar 2021, 11:49

Hallo shelf,

Ja, Du hast recht. DocMorris hätte noch drei von fünf möglichen Herstellern vorrätig, Shopapotheke noch zwei von fünf Herstellern. Vor wenigen Wochen noch hatten alle Apotheken auch alle Hersteller vorrätig, daran ist meines Erachtens eine gewisse Tendenz ablesbar. Zumal mir ja nun auch ein Rohstoffproblem als Ursache von einigen Herstellern bestätigt wurde, bleibe ich vorerst noch vorsichtig abwartend. Leider ist es heutzutage so, dass die meisten Medikamentenhersteller zentral von einem großen Pharma Rohstoffproduzenten abhängig sind, meist aus Indien, oder. China. Daher trifft es bei langanhaltenden Lieferengpässen dann auch früher oder später, alle Hersteller, natürlich abhängig von deren Lagerbeständen.
Diese Problematik betrifft nicht nur Baclofen und ist auch unabhängig von Corona , derzeit finden sich auf der Seite des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte 216 Medikamente , die nicht oder momentan nicht verfügbar sind.

Nun ja, hoffen wir das Beste!

LeanOn

Benutzeravatar

Trudi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Trudi » 23. Februar 2021, 13:38

Leider werden bei der Shop-Apotheke inzwischen alle Baclofen Tabletten als nicht lieferbar angezeigt.
Bei Doc Morris stand zwar bei der Onlinebestellung "auf Lager", auf telefonische Nachfrage wurde mir aber dann doch mitgeteilt, dass sie nicht lieferbar sind.

Aliud Pharma:

"Auf Grund von Verzögerungen seitens unserer Lieferanten ist uns für BACLOFEN 25MG TAB AL derzeit leider noch kein Liefertermin bekannt. Dies gilt für alle OP-Größen."

Ratiopharm:

" ..... Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Baclofen-ratiopharm® 25 mg Tabletten voraussichtlich ab Anfang/Mitte März 2021 wieder verfügbar sind."

Viele Grüße
Trudi

Benutzeravatar

Bine
Beiträge: 142
Registriert: 19. Juli 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Bine » 25. Februar 2021, 13:14

Hallo erstmal,
auch ich habe dieses Problem, meine Apotheke hatte mal gerade noch 1 Packung Baclofen dura 25mg auf Lager. Mit 10mg war nichts zu machen. Habe dann mein Rezept an Paul Pille geschickt, sollte verfügbar sein. Bekam mein Rezept zurück. Zurzeit nicht lieferbar.
Nun habe ich mit Doc Morris kommuniziert..... mein Rezept hin geschickt, mal sehen was passiert.....
Was tun, wenn es diese Tabletten nicht mehr gibt, habe schon versucht runter zu dosieren, geht nicht gut.

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon shelf » 25. Februar 2021, 23:16

Hallo miteinander,

Bine hat geschrieben:Was tun, wenn es diese Tabletten nicht mehr gibt, habe schon versucht runter zu dosieren, geht nicht gut.

Eine leider ebenso berechtigte wie auch schwer zu beantwortende Frage.
Baclofen abzudosieren ist, je nach aktueller Dosierung und individuellem Empfinden sehr langwierig.
Ob der Nachschub noch reicht um sanft auszuschleichen?
Was kommt danach?
Viele von uns hier im Forum waren nur mit Unterstützung durch Baclofen stabil.
Ob nun abstinent oder mit moderat(er)em Konsum.

Egal wie es kommt. Sollte der/die Eine oder Andere mangels Baclofen "rückfällig" werden...
Vergesst nie, dass das nicht das Ende der Welt ist!

Der Mist kann nicht ewig dauern und am wichtigsten ist wie ihr hinterher weitermacht. [smile]

LG
shelf

Benutzeravatar

Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Mary » 26. Februar 2021, 01:06

Hallo,

ich habe heute auch in "meiner" Apotheke um die Ecke, die letzte 25 mg Packung bekommen die sie noch hatten. Da ich seit November letzten Jahres darauf eingestellt war, habe ich entsprechend für mich Vorräte angelegt. Mein Tipp für alle ist, in den Apotheken in der Umgebung nachzufragen, ob sie noch welche auf Lager haben und dann dort hinzugehen um die Restbestände zu sichern. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis der Lieferengpass überwunden ist :kst

LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon DonQuixote » 26. Februar 2021, 17:47

Seid gegrüßt

Bei mycare.de scheint es noch welche zu geben.
Verschiedene Marken und Darreichungsformen (5 mg / 10 mg / 25 mg).

DonQuixote

Benutzeravatar

Trudi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Trudi » 28. Februar 2021, 07:49

Lioresal 25 und Baclofen 25 Neuraxpharm (100 Stck) sind wieder lieferbar ......

LG
Trudi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon DonQuixote » 28. Februar 2021, 19:15

Hallo Trudi

Trudi hat geschrieben:Lioresal 25 und Baclofen 25 Neuraxpharm (100 Stck) sind wieder lieferbar ......

Und wo das?

DonQuixote

Benutzeravatar

Trudi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Trudi » 1. März 2021, 07:27

Hallo DonQuixote !
Im Prinzip kann jede Apotheke es bestellen, da es wieder lieferbar ist.
Vorrätig sind beide Präparate derzeit in der Shop-Apotheke.

Liebe Grüße und allen einen guten Start in den März
Trudi

Benutzeravatar

Bine
Beiträge: 142
Registriert: 19. Juli 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Bine » 4. März 2021, 12:17

Bine hat geschrieben:Hallo erstmal,
auch ich habe dieses Problem, meine Apotheke hatte mal gerade noch 1 Packung Baclofen dura 25mg auf Lager. Mit 10mg war nichts zu machen. Habe dann mein Rezept an Paul Pille geschickt, sollte verfügbar sein. Bekam mein Rezept zurück. Zurzeit nicht lieferbar.
Nun habe ich mit Doc Morris kommuniziert..... mein Rezept hin geschickt, mal sehen was passiert.....
Was tun, wenn es diese Tabletten nicht mehr gibt, habe schon versucht runter zu dosieren, geht nicht gut.

So Leute, ich glaube es ja fast selber nicht, heute habe ich die Tabletten geliefert bekommen.
Aber das Problem gibt es ja weiterhin, habe nach Baclofen gesucht bei verschiedenen Apotheken......
Eben noch mal gesucht, scheint doch wieder lieferbar zu sein doppd ,also alles wird gut.
Sorry ihr ward wohl schneller, habe mir aber echt nen Kopp gemacht wie es weiter gehen könnte....

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Lieferengpass Baclofen

Beitragvon Lucidare » 5. März 2021, 14:21

Hallo [hi_bye] ,

darf gefragt werden, wie es Euch sonst so geht? Hier schreiben Mitglieder von denen man lange nix gehört aber viel gelesen hat. Nur mal so als höfliche Frage... [pardon]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste